Ich verstehe die Kritik nicht.
Sicherlich cleveres Marketing, die Mitarbeiter hin in den Vordergrund zu stellen - aber letztlich machen die Mitarbeiter ja auch viel bei einer Airline aus. Ich finde nichts Anstößiges dabei, hier auch hinter die Fassade blicken zu können und habe Respekt vor denen, die hier auch Teile ihres Privatlebens öffentlich machen.
Man wäre angesichts der LH Personalspannungen geneigt zu fragen: Welchen der Verträge hast du bei LH, liebe FB, noch nen lukrativeren Alt, Mittel, oder leider schon den Neuvertrag.
Ich stimme aber voll zu: Die Mitarbeiter machen einen riesen Unterschied und endlich finden wir eine Werbung von LH sie nicht nur günstige Preise beinhaltet, etwas was ich schön lange kritisiere wenn man sich absetzen will und kein Billigflieger werden will und auch höhere Preise erzielen möchte.
Der Spot hat aber aus meiner Sicht mindestens zwei, spekulativ sogar 3 Wirkungen:
1) Auf den Kunden, der will ja den Unterschied sehen und auch dargestellt bekommen - das ist gelungen- natürlich mit jemanden den jede Airline gerne bevorzugt einstellen möchte und auch jemand wie sich der Kunde eine Flugbegleiterin vorstellt. Attraktiv, sportlich, leidenschaftlich Service orientiert.
2) Eine Innen und Außenwirkung: LH sucht ja wieder Personal- etwas wird da der alte Glamour 'der guten alten Zeit' wieder betont. Sowohl Wirkung auf eventuelle Bewerbungen, als auch für den Kunden der gutes Personal möchte.
3) Eventuell noch eine reine Innenwirkung?: Spekulation, aber wie wir hier und auch in der allgemeinen Presse gelesen haben hatte eine interne Personalumfrage eine verherendes Ergebnis bezüglich innerem Zusammenhalt und Vertrauen in die Führung. So daher spekulativ eine LH interne Zeitwende, dieses Verhältnis wieder zu verbessern und auf die Miarbeiter zu setzen?
Also: Insgesamt ist der Spot gut finde ich- besser als CEO Wilson (den finde ich auch nicht soo übel).
Wunsch (prediction):
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Spot der echte Kunden zu Wort kommen lässt-eventuell die Direktverbindung und die Gründe Thematisiert warum manche' doch noch überzeugt LH fliegen, auch wenn es manchmal ein 'klitze bisschen teurer' wird am besten in Verbindung mit leichten Verbesserungen (Rücknahmen) allzu übler 'Kundenverärgernden Sparbeschlüsse'.
In jedem Fall: Der Fußballspot, CEO Wilson, und der FA Spot, alle begrüße ich - weil nicht nur mit Preisen beworben wo LH nicht konkurieren kann.
Flyglobal