Medikamente - Katar umsteigen?

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
248
207
awaywithdave.com
ANZEIGE
Hi,

ich werde mit drei Freunden auf die Seychellen fliegen. Wir fliegen mit Zwischenstopp in Katar (Transit), wir wollen den Flughafen nicht verlassen, lediglich umsteigen.

Problem: Eine Person aus der Reisegruppe ist leider als Notfallmedikament auf Benzodiazepine (Schlaf- und Beruhigungsmittel) angewiesen. Das Medikament wurde von einem Facharzt verordnet. Der Person liegt ein Attest auf deutsch und englisch vor, dass die Person das Medikament benötigt. Außerdem gibt es einen Beleg des Rezeptes und einen Kassenzettel aus der Apotheke.

Katar ist gegenüber Medikamenten bzw. Schlaf- und Beruhigungsmitteln sehr restriktiv. Bezüglich Dubai habe ich alle notwendigen Informationen gefunden, also was man bei der Einreise/Transit mit entsprechenden Medikamenten beachten muss. Bezüglich Katar finde ich leider wenig konkretes.

Im Internet stehen sehr unterschiedliche Infos. Manche sprechen davon, dass man eine Erlaubnis der katarischen Botschaft braucht. Andere nur von einem Attest auf Englisch.

Weiß jemand genaues? Wie macht man es richtig?

Vielen Dank!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Ein Attest benötigt man auf jeden Fall. Bei bestimmten Medikamenten muss das bestimmte Informationen enthalten. Es gibt Medikamente, die auch mit Attest nicht eingeführt werden dürfen.

Am besten fragt man die Deutsche Botschaft in Doha (Link). Dabei sollte man alle Informationen zum Medikament angeben, also auch den konkreten Handelsnamen, Wirkstoffmenge und Packungsgröße. Die Botschaftsmitarbeiter können dann anhand der aktuellen Positiv- bzw. Negativliste nachschauen, wie es sich mit dem Medikament verhält.

Wenn man einen Transit plant, dann sollte man immer bedenken, dass das Risiko eines Zwangsaufenthalts wegen IRROPs besteht. QR lädt die Paxe dann in ein Hotel ein. Kommt man dem nach, ist man eingereist. Daher solltest Du prüfen, wie das Medikament bei Transit, aber auch bei Einreise behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
248
207
awaywithdave.com
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider hat uns die Botschaft auf unsere E-Mail nicht geantwortet und telefonisch haben wir bisher auch niemanden erreicht.

Über Doha reisen doch jährlich Millionen Menschen. Irgendwo muss man da doch offizielle Infos finden hinsichtlich Medikamente im Transit Bereich?

Danke!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.882
2.746
PIX, BER, ZRH
Leider hat uns die Botschaft auf unsere E-Mail nicht geantwortet und telefonisch haben wir bisher auch niemanden erreicht.

Wenn von der Botschaft keine Antwort kommt, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, bei den Behörden vor Ort nachzufragen [Zoll, Polizei, Airport Authority], alle Kontakte mit E-Mail-Adressen findest Du hier: Hamad International Airport | Contact List. Die Anfrage sollte Namen und Geburtsdatum des Reisenden, Medikamenten-Name, Name der enthaltenen Substanz und Dosierung sowie Datum und Nummer des Fluges enthalten.

• Like
Reaktionen: Jens90 und Batman

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.384
1.062
Das Thema interessiert mich auch. Gibt es bereits eine Antwort?

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
492
151
Das Risiko, diesbezüglich kontrolliert zu werden, ist meiner Erfahrung nach äußerst gering, gleichwohl kann ich verstehen, dass Vorsorge getroffen werden soll.
Den Expats in Quatar wird geraten, bei derartigen Medikamenten die Verschreibung und eine Erklärung des Arztes über die Notwendigkeit der Einnahme mitzuführen.

Dann kann für Transit Passagiere nicht mehr gelten, das erfüllt Ihr doch.
Übrigens wird angeraten, die deutsche Botschaft in Quatar zu kontaktieren, nicht die Vertretung Qatars.

• Like
Reaktionen: pumuckel

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.123
3.410
FRA
Sitzt vermutlich im Gefaengnis und deshalb keine Reaktion. Spass beiseite. Wenn man so guckt wer alles in Doha umsteigt muessten die ob der Medikamentenflut ja anbauen um alle Faelle zu bearbeiten. Also ohne das Forum waer ich auf so eine Idee gar nicht gekommen. Wer schon in Doha umgestiegen ist weiss das laeuft da wie am Fliessband ab. Hab bei Dutzenden Umstiegen noch nie ueberhaupt eine Kontrolle gesehen. Medikamente haben auch noch nie interessiert. Also eher hypothetische Gefahr. Mit Attest auf English sowieso. Flug geniessen und entspannen. Die Aufregung wegen der Gesichtsbedeckung reicht doch vollkommen.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.056
1.502
LEJ
Ich hänge mich ´mal an diesen Faden dran, auch wenn es bei mir kein Transit ist. Auf der Seite des AA steht, dass Reisende, die Medikamente einnehmen müssen, diverse Unterlagen mitführen sollten. Nach der Formulierung ist es also nicht zwingend. Für rezeptpflichtige Medikamente ist es sicher auch kein Problem, sich vorsorglich ein Attest zu besorgen. Meine Frage ist nun, wie es bei rezeptfreien Medikamenten aussieht. Üblicherweise habe ich immer Thomapyrin Intensiv dabei. Bei anderen Quellen als dem AA findet man z. T., dass Schmerzmittel verboten seien. Hat jemand eventuell aktuelle Erfahrungen bezüglich einer Einreise (also nicht nur Transit)?

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
698
705
In Qatar sind ja selbst normale Schmerzmittel nicht erlaubt.

Hat bei Einreise aber niemanden interessiert, bzw. wurde nicht kontrolliert.
Wusste diesbezüglich auch nichts davon, bis ich mich nach der Reise mal darüber informiert hatte.

Beim Transit reist man ja nicht ein, daher sollte das ja problemlos sein.

Ansonsten hat man mir bei Einreise schon meine Drohne abgenommen.
Von mitgebrachten Medikamenten wollte man aber nichts wissen.

• Like
Reaktionen: sirikit06

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
750
842
HAJ
bei den letzten beiden Transits in Doha hatte ich jeweils Medikamente dabei die gespritzt werden müssen. Da hier bei drei Wochen Urlaub und alle zwei Tage eine Spritze an Menge ordentlich was zusammen kommt, hatte ich eine entsprechende Bescheinigung von Arzt dabei. Zusätzlich dabei immer ibu 600 oder höher und Migräne Tabletten . Hierzu hatte ich keine Unterlagen dabei.
Sowohl beim Check beim Transit also auch beim Check zur Stadtrundfahrt (Flughafen verlassen und wieder rein) schaute man zwar nach den Spritzen, sobald sie allerdings den Zettel gesehen haben war die einzige Reaktion eine Entschuldigung und gute Wünsche. Die Tabletten haben niemanden interessiert.
viel Spaß in Doha

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sirikit06

Thailand

Neues Mitglied
17.10.2021
2
1
Sitzt vermutlich im Gefaengnis und deshalb keine Reaktion. Spass beiseite. Wenn man so guckt wer alles in Doha umsteigt muessten die ob der Medikamentenflut ja anbauen um alle Faelle zu bearbeiten. Also ohne das Forum waer ich auf so eine Idee gar nicht gekommen. Wer schon in Doha umgestiegen ist weiss das laeuft da wie am Fliessband ab. Hab bei Dutzenden Umstiegen noch nie ueberhaupt eine Kontrolle gesehen. Medikamente haben auch noch nie interessiert. Also eher hypothetische Gefahr. Mit Attest auf English sowieso. Flug geniessen und entspannen. Die Aufregung wegen der Gesichtsbedeckung reicht doch vollkommen.
Sitzt wohl eher schon in der Klapse wegen der Benzo-Abhängigkeit!

• Haha
Reaktionen: TAPulator