Meeresfrüchte in Paris essen - wo?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wo kann man in Paris eine Meeresfrüchteplatte schön draußen essen?

Normalerweise tue ich es bei l'Alsace (unweit des Triumphbogens), nur war ich gestern so hungrig, dass ich dort stattdessen normales Essen bestellt habe. Gibt's alternative Lokale mit vernünftigen Preisen (40-75EUR für eine Krustentier-Platte), oder muss ich nochmals hin?

Gibt's für einen Touristen in Paris andere Varianten Meeresfrüchte zu essen als in einem Restaurant (etwa in einer Markthalle)?

PS Ist eine ernste Frage, auch wenn sie ein wenig wie ein Trollbeitrag aussieht. Danke!
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bekomme gerade hunger und Lust nach Paris zu gehen um mit dir ein paar Austern zu öffnen. Toll ist übrigens für Seafood auch die Markthalle in Palma.

Hier eine gute Übersicht. Habe ein paar der erwähnten Restaurants probiert.

www.vogue.fr/lifestyle-en/article/storyset-sail-with-these-8-seafood-restaurants-in-paris1952/amp

Toll ist auch Marché Bastille. Gibt dort viele kleine Stände. V.a. mit Austern.

Stell bitte nie mehr so eine Frage. Jetzt muss ich nachher Austern und Hummer kaufen gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch toll ist einfach bei der Rue de Fabourgé/Louvre/Place de la Concorde bisschen rumzuschlendern. Gibt tolle kleine Brasserien dort in den Seitengässchen. Manchmal gar nicht extrem teuer.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Seit Jahrzehnten ein Klassiker und zumindest in 2020 immer noch sehr, sehr gut.


Auch die Terrasse ist sehr nett, wenn auch nahe einer Hauptstrasse.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Für Palma: Mercat de Olivar, Bauernmarkt. Ganz zu hinterst gibt es Austern und Meeresfrüchte mit Wein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit Jahrzehnten ein Klassiker und zumindest in 2020 immer noch sehr, sehr gut.


Auch die Terrasse ist sehr nett, wenn auch nahe einer Hauptstrasse.
Auch klasse.
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Gibt's für einen Touristen in Paris andere Varianten Meeresfrüchte zu essen als in einem Restaurant (etwa in einer Markthalle)?
Im wunderbaren Marché couvert Saint-Quentin zwischen Gare de l'Est (1 Min Fußweg) und Gare du Nord (4 Min Fußweg) gibt es beim unteren Eingang direkt links einen souverän geführten Poisson Laden mit ein paar Stehtischen wo man ohne die verlinkten Gourmet Adressen viel billiger und ohne Restaurant Stress schlemmen kann. Der Marché ist auch ansonsten sehr zu empfehlen .. kein Schnäppchen Markt aber nette Leute viele leckere Köstlichkeiten und von netten Eingeborenen häufigst frequentiert ;) Denke, nach sowas suchst Du .. ansonsten fällt mir noch die Gourmet Abteilung in den Galeries Lafayette ein ... egal ob für Austern schlürfen oder anderen Köstlichkeiten immer empfehlenswert .. viel Spaß in Paris!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Ich habe mir L'Auberge Dab ausgesucht. Auf dem Weg dorthin wurde ich aber vom Starkregen überrascht und habe bei Brasserie Le Souffren Zuflucht gefunden. Und siehe da: es gab Meeresfrüchteplatten auf der Karte. Also habe ich dort mit viel Gaumenfreude auf ein trockenes Wetter gewartet.

IMG_20210904_161438.jpg

Austern und Krebstiere waren sehr lecker, schneckenförmige Mollusken und sonstige Muscheln mag ich nicht und es bleibt auch nach diesem Essen so. Bei einer Langostine hat eine Schere gefehlt.

Ich habe noch eine Frage. Im Film "Mr. Bean on Holiday" gibt's eine Szene, wo der Protagonist auf eine offene Auster blickt und diese sich in der Muschel leicht bewegt. Ich habe eine solche Bewegung aber nie beobachten können (weder heute noch früher). Hat Mr. Bean frischere Austern bekommen als ich, oder war es eine Übertreibung im Film?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Die Austern sollen vor / beim Essen noch leben. Sie bewegen sich aber nicht. Wenn man sie mit dem Messer am Austernrand berührt, dann zieht sich dort das Fleisch normalerweise ganz leicht zurück. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das wirklich daher kommt, dass die Auster sich bewegt oder einfach durch die Bewegung des Messers.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Die Austern sollen vor / beim Essen noch leben. Sie bewegen sich aber nicht. Wenn man sie mit dem Messer am Austernrand berührt, dann zieht sich dort das Fleisch normalerweise ganz leicht zurück. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das wirklich daher kommt, dass die Auster sich bewegt oder einfach durch die Bewegung des Messers.
das ist wohl der übliche Weg, Test mit Zitrone -in bestimmten Kreisen üblich- würde auch eine Schuhsole zum Leben bringen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Was ist bei dir gerade lokal? Mittlerweile bekommt man doch fast überall schottische oder französische Austern oder auch die von Sylt. Oder dann halt lokale in den USA oder so. Bist du in Asien? Dann lieber keine Austern als die lokalen.

Hummer oder riesen Shrimps sind natürlich auch gut. Hummer am liebsten pur mit einem bisschen geschmolzener Butter und etwas Zitrone. Bitte auf keinen Fall wie der TG Klassiker Thermidor für mich. Habe lieber den vollen Geschmack des Hummers. Auch bei den Austern lieber nicht überbacken.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Für Palma: Mercat de Olivar, Bauernmarkt. Ganz zu hinterst gibt es Austern und Meeresfrüchte mit Wein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auch klasse.

Absolute Zustimmung!
Aber mittlerweile ist es, besonders am Wochenende, wieder sehr voll in Palma geworden und auch auf dem Mercat Olivar.
ich war vor 3 Wochen dort und habe nur noch einen Stehtisch zur späteren Mittagszeit bekommen.
Ca 10:30h gab es aber einen Sitzplatz für den Snack von 3 Austern mit Cava.
Sorry für OT.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Absolute Zustimmung!
Aber mittlerweile ist es, besonders am Wochenende, wieder sehr voll in Palma geworden und auch auf dem Mercat Olivar.
ich war vor 3 Wochen dort und habe nur noch einen Stehtisch zur späteren Mittagszeit bekommen.
Ca 10:30h gab es aber einen Sitzplatz für den Snack von 3 Austern mit Cava.
Sorry für OT.
Glaube wir dürfen in diesem Threat allgemein über die feinen Schalentierchen plaudern. Ist doch ganz im Sinne von cockpitvisit (fliegt vielleicht auch mal noch nach Malle).

Mega location finde ich. Tolle Stimmung. Bin jeweils auch am Morgen hin vor den Kreuzfahrern. Da hatte man immer noch ein Platz. Weiss nicht wie die Situation jetzt ist.

Cava bin ich nicht so der Liebhaber. Lieber einen schönen trockenen Weissen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Die Markthalle in Palma kenne ich! Ein seltsames Publikum sieht man dort - alle sprechen Spanisch miteinander (oder vielleicht ist es Katalanisch), aber wenn bei jemandem das Handy klingelt, wird ins Handy Deutsch gesprochen :D

Ist für mich aber etwas für die kältere Jahreszeit...

Eines Tages werde ich erwachsen und bestelle einfach genau was ich mag anstelle einer "Meeresfrüchteplatte" von der Speisekarte...

Hummer Thermidor hat für mich sehr wohl eine Existenzberechtigung, es muss ja nicht nur eine einzig wahre Zubereitungsart für Hummer geben. Bei Fischhaus in Düsseldorf gab's mal einen sehr leckeren Hummer Thermidor mit Pfifferlingen (das ist keine Restaurant-Empfehlung, weil es bei Fischhaus auch Enttäuschungen gab).

Wenn es hier schon allgemein um Meeresfrüchte geht: wo gibt's gefüllte Calamari (calamares rellenos de marisco)? Sowas gibt's bei "La Payesita" auf Mallorca, aber gibt's dieses Gericht irgendwo in unseren Breitengraden?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
... Bist du in Asien? Dann lieber keine Austern als die lokalen. (1)

Hummer oder riesen Shrimps sind natürlich auch gut. Hummer am liebsten pur mit einem bisschen geschmolzener Butter und etwas Zitrone. Bitte auf keinen Fall wie der TG Klassiker Thermidor für mich. ... (2)
1. essbar, aber lieber keine
2. Zustimmung
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was ist bei dir gerade lokal? Mittlerweile bekommt man doch fast überall schottische oder französische Austern oder auch die von Sylt. Oder dann halt lokale in den USA oder so. Bist du in Asien? Dann lieber keine Austern als die lokalen.
Nur so als Hinweis:

Die Sylter Royal ist eine Pazifische Auster, die man damals zur "Anpflanzung" aus Japan nach Nordfriesland geholt hat und die inzwischen die letzten noch vorhandenen Europäischen Austern verdrängt bzw. de facto ausgerottet hat.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
@ cockpitvisit: La Payesita, da war ich vor 3 Wo noch. Habe dort auch Calamari gegessen, aber ohne Füllung, nur gegrillt. LECKER