Mehrfache Einreise Thailand = 130€ ?

ANZEIGE

CEndres80

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Vor ein paar Jahren gab es mal Probleme mit dem Visum eines Mitarbeiters (Inder).
Der ist bei der Ausreise abgefangen worden, erst mal ein oder zwei Tage in eine Zelle gesteckt worden und dann abgeschoben worden. (wie es mir erzaehlt worden ist)

Daher die doppelte Vorsicht...

Nochmals Danke fuer die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass dann die Fragerei erst anfängt, wenn Du mit B-Visa einreist.

Nein.

Etwas anderes ist es eine Tätigkeit, welche über das reine Sprechen hinausgeht, auszuüben.
Rein theoretisch ist es einem Ausländer grundsätzlich erst einmal verboten, auch nur irgend etwas zu tun.

Um es mal so zu sagen: Fertigt man eine Skizze an, um einem (thailändischen) Arbeiter etwas zu erklären, dann ist dies legal. Sobald man diese Skizze dann aber dem Arbeiter zur weiteren Verwendung überlässt, ist dies dann verboten.
 
  • Like
Reaktionen: CEndres80

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Dass es als Inder da anders ausschaut kann ich mir schon vorstellen. :D

Simma froh dass wir einen Pass wie den Deutschen haben, wo einem in soo vielen Laendern problemlose Einreise winkt. Inder koennen ohne Visa gerade mal nach zB Nepal. Die Liste ist doch recht ueberschaubar... Allerdings koennen die auch nach Bhutan ohne diese all-inclusive daily-fee von USD 200, worauf ich ein klein wenig neidig bin... aber tauschen wuerd ich dafuer auch nicht...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Vor ein paar Jahren gab es mal Probleme mit dem Visum eines Mitarbeiters (Inder).
Der ist bei der Ausreise abgefangen worden, erst mal ein oder zwei Tage in eine Zelle gesteckt worden und dann abgeschoben worden. (wie es mir erzaehlt worden ist)

Daher die doppelte Vorsicht...

Nochmals Danke fuer die Antwort.

Doppelte Vorsicht ist ja auch O.K. Ich will Dich auch sicher nicht überreden, hier "illegal" einzureisen.
Wie gesagt, ich wollte Dir nur die gelebte Praxis, bzw. meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

Und was das Thema mit dem Visum Deines Kollegen angeht. Er ist Inder = Ganz andere Story und in meinen Augen nicht zu vergleichen.
Ich würde fast behaupten, dass einem Deutschen oder Westeuropäer solch eine Behandlung wahrscheinlich nicht widerfahren wäre, wenn Du weisst wie ich meine.
(Aber das ist nur laut gedacht von mir.)
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Soll die Kollegen vor Ort beim Startup unterstuetzen. Da wird auch mal ein Schraubenschluessel in meiner Hand auftauchen.

Daher wird wohl der richtige Weg sein doch ein Visum zu beantragen. Richtig LION?

Ob richtig oder falsch, darauf kann ich Dir keine Antwort geben.

Aber um sicher zu gehen, dass Du so wenig wie möglich verkehrt machst, solltest Du schon über ein entsprechendes Visum verfügen.

Wobei ein Visum B Dir nicht automatisch die Arbeitserlaubnis erteilt, sondern dieses erst einmal Grundvoraussetzung für ein "Work Permit" ist.
 

CEndres80

Aktives Mitglied
Ich würde fast behaupten, dass einem Deutschen oder Westeuropäer solch eine Behandlung wahrscheinlich nicht widerfahren wäre, wenn Du weisst wie ich meine.
(Aber das ist nur laut gedacht von mir.)

Da musst Du vorsichtig sein mit der Aussage.
Das ist nicht immer so.

Als ich zum Beispiel aus Deutschland heraus ein Visum fuer Indien beantragt habe war das ueberhaupt kein Problem. Bogen ausfuellen und jemanden nach Frankfurt ins Konsulat geschickt um es zu beantragen.
Wenn ich mich richtig erinnert habe hat ein Einladungsschreiben gereicht.

Dann habe ich ein Visum fuer Indien gebraucht als ich schon hier in Shanghai war.
Gaaaaaanz andere Story.
Als Auslaender mit Wohnhaft in PRC wirst Du behandelt wie ein Chinese.

Einladungsschreiben, Kostenuebernahme, Flugbuchung, jaehrliches Einkommen, ... und dann zu einem unfreundlichen Konsulatsmitarbeiter der ein Interview mit dir fuehrt. Du musst natuerlich persoenlich erscheinen.
Wenn Du die Huerde genommen hast dann darfst Du hier in Shanghai durch die halbe Stadt fahren und auf einer anderen Aussenstelle dann mit dem Bogen des Interviews das Visum beantragen.

Ist also nicht immer so, dass man als Westler gut behandelt wird - generell gebe ich Dir aber natuerlich recht, es ist viel einfacher.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nein.

Etwas anderes ist es eine Tätigkeit, welche über das reine Sprechen hinausgeht, auszuüben.
Rein theoretisch ist es einem Ausländer grundsätzlich erst einmal verboten, auch nur irgend etwas zu tun.

Um es mal so zu sagen: Fertigt man eine Skizze an, um einem (thailändischen) Arbeiter etwas zu erklären, dann ist dies legal. Sobald man diese Skizze dann aber dem Arbeiter zur weiteren Verwendung überlässt, ist dies dann verboten.

Erinnert mich wieder an die ganzen europäischen Tauchlehrer z.B. auf Koh Tao, welche alle 14 Tage über ich glaube Ranong nach Myanmar ausreisen und 10 Minuten später als Touri wieder einreisen, auf die Inseln zurückzukehren um dort Ihre Tätigkeiten wieder aufzunehmen und Geld zu verdienen. :D

Ich hab die Jungs mal gefragt, die müssen noch nicht mal "Goodies" an die Grenzbeamten verteilen. Da gibt's einige Agenturen die diese Visa-Runs organisieren. Eigentlich fast jede Nacht machen sich da Trupps auf dem Weg um den Stempel zu erneuern.

Soviel also zum Thema arbeiten in Thailand. ;) Aber ist Off-Topic.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Ob richtig oder falsch, darauf kann ich Dir keine Antwort geben.

Aber um sicher zu gehen, dass Du so wenig wie möglich verkehrt machst, solltest Du schon über ein entsprechendes Visum verfügen.

Wobei ein Visum B Dir nicht automatisch die Arbeitserlaubnis erteilt, sondern dieses erst einmal Grundvoraussetzung für ein "Work Permit" ist.

Der OP will doch lediglich kurz in Thailand aushelfen und keine Festanstellung. Kenn mich nicht 100% mit allen Regeln aus, aber das scheint mir doch etwas uebertrieben zu sein. Und selbst wenn die Regeln so waeren -- Theorie und Praxis sind 2 paar Stiefel.
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
aber am ende ists nen job. wozu also für den arbeitgeber nen persönliches risiko eingehen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn du in Thailand arbeiten willst brauchst du ein Visum. (Punkt). In der Praxis schaut es anders aus ist aber eben nicht legal (wie so vieles in Thailand). Ich habe den Eindruck das in Thailand vieles so geregelt wird, damit irgendwer unter der Hand noch ein paar Baht bekommt.

Ich wollte mir mal ein offizielles Geschäftsvisum bei der Botschaft holen, immerhin bin ich mind. einmal im Monat in BKK und mache da auch Geschäfte. Die Botschaft kam mir derart blöde das ich darauf verzichtet habe,

Kurze Zussamenfassung:


Frage: Ich würde gerne ein Businessvisa beantragen, welche Papiere benötigen sie?

Antwort: Alle die sie haben.

Frage: Und wann bekommen ich das Visa?

Antwort: Wenn wir es für richtig halten.

Frage: Welche Papiere benötigen sie den besonders?

Antwort: Das entscheiden wir von Fall zu Fall.

Dann habe ich aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jalapene

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Hallo zusammen;

Habe auch noch eine Frage zur mehrfachen Einreise in Thailand. Bin demnächst für 1 Woche in BKK und muss während dieser Zeit für ein Treffen 1 Tag nach SIN. Das heisst Morgens hin, gegen Abend zurück. Einreisen will ich in SIN nicht unbedingt. Nehme an es ist möglich im Terminal zu bleiben :confused:.

Gibt es Probleme, wenn ich Morgens in BKK ausreise, der Pass gestempelt wird etc. und ich Abends an der selben Stelle, ich nehme an mit einem neuen Einreiseformular, wieder einreisen will?

Wie seht ihr das? Oder gibt es allenfalls weitere Stolpersteine (in SIN?) bei diesem Vorhaben?

Danke :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo zusammen;

Habe auch noch eine Frage zur mehrfachen Einreise in Thailand. Bin demnächst für 1 Woche in BKK und muss während dieser Zeit für ein Treffen 1 Tag nach SIN. Das heisst Morgens hin, gegen Abend zurück. Einreisen will ich in SIN nicht unbedingt. Nehme an es ist möglich im Terminal zu bleiben :confused:.

Gibt es Probleme, wenn ich Morgens in BKK ausreise, der Pass gestempelt wird etc. und ich Abends an der selben Stelle, ich nehme an mit einem neuen Einreiseformular, wieder einreisen will?

Wie seht ihr das? Oder gibt es allenfalls weitere Stolpersteine (in SIN?) bei diesem Vorhaben?

Danke :)

Nö, warum sollte das Probleme geben?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schweizer Pass ...

In SIN bist du normalerweise in 2 Minuten durch die Passkontrolle durch - wieso willst du den da Airside bleiben? Ist dein Meetingpartner ebenfalls Airside? Oder geht es darum, möglichst den Pass wenig zu benutzen? Wenn da kein Einreisestempel von SIN drin ist, könnte es - wenn der Einreisebeamte in BKK ganz genau hinschaut (Wird er zu 99% aber nicht) zu Rückfragen kommen, weshalb du keinen Stempel eines anderes Landes drin hast - auch wenn das meines Erachtens völlig legal ist - es könnte dazu führen das du genauer kontrolliert wirst.. aber eben, grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, der "Visa Run" funktioniert nach Malaysia zB auch so.. Hin, gleich wieder zurück..
 
  • Like
Reaktionen: PuraVida

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
In SIN bist du normalerweise in 2 Minuten durch die Passkontrolle durch - wieso willst du den da Airside bleiben? Ist dein Meetingpartner ebenfalls Airside? Oder geht es darum, möglichst den Pass wenig zu benutzen? Wenn da kein Einreisestempel von SIN drin ist, könnte es - wenn der Einreisebeamte in BKK ganz genau hinschaut (Wird er zu 99% aber nicht) zu Rückfragen kommen, weshalb du keinen Stempel eines anderes Landes drin hast - auch wenn das meines Erachtens völlig legal ist - es könnte dazu führen das du genauer kontrolliert wirst.. aber eben, grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, der "Visa Run" funktioniert nach Malaysia zB auch so.. Hin, gleich wieder zurück..

Bin mir jetzt nicht mehr so sicher wie das in SIN läuft. Falls ich nun einreisen möchte muss ich ja sicher auch so ein Einreiseformular ausfüllen. Muss man ein Hotel angeben? Ist diese Angabe jeweils überhaupt wichtig? Oder lässt man diesen Teil offen und sagt bei der Einreise auf Nachfrage einfach, dass man am Abend gleich wieder ausreist?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher wie das in SIN läuft. Falls ich nun einreisen möchte muss ich ja sicher auch so ein Einreiseformular ausfüllen. Muss man ein Hotel angeben? Ist diese Angabe jeweils überhaupt wichtig? Oder lässt man diesen Teil offen und sagt bei der Einreise auf Nachfrage einfach, dass man am Abend gleich wieder ausreist?

Genau, einfach "Transit" beim Hotel einschreiben.. ich habe auch schon für eine Nacht in SIN "Transit" hingeschrieben, weil ich die Nacht durchgefeiert habe :D

Seit wann denn das?

Geht ein Visa-Run nicht so, das man am letzten/zweitletzten Tag seines Thai-Visa kurz nach Malaysia/Nachbarstaat fährt, um anschliessend wieder neu nach Thailand einzureisen?
 
  • Like
Reaktionen: PuraVida

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Geht ein Visa-Run nicht so, das man am letzten/zweitletzten Tag seines Thai-Visa kurz nach Malaysia/Nachbarstaat fährt, um anschliessend wieder neu nach Thailand einzureisen?

Grundsätzlich schon.

Allerdings ist die (erneute) Zuteilung eines Einreisestempels des thailändischen Beamten abhängig vom Vorhandensein des Ein- und Ausreisestempels eines Drittlandes.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Genau, einfach "Transit" beim Hotel einschreiben..

Nein, "Day Trip" - Transit ist von Land A nach Land B via das Einreiseland. Klar, normalerweise wird es funktionieren, und wenn mal ein Beamter nachfragt bzw. sich das Ticket fuer die Ausreise zeigen laesst, koennte es Missverstaendnisse geben.

Im Transit kann es ggf. andere Aufenthaltstitel geben oder andere Gebuehren fuer Einreise bzw. Visumerteilung.

Grundsätzlich schon.

Allerdings ist die (erneute) Zuteilung eines Einreisestempels des thailändischen Beamten abhängig vom Vorhandensein des Ein- und Ausreisestempels eines Drittlandes.

Dubai hat vor einiger Zeit mal die Rundfluege als Visa-Run verboten. Seitdem drehen die Seelenverkaeufer mit den ganzen Sklaven an Bord nicht mehr direkt hinter der Grenze um, sondern machen einen Touch & Go (!) in Maskat.

Ein Freund von mir war da mal drauf und hat einen Trip Report geschrieben:

Long Adventure: Ilyushin 18 Gulf Shuttle (+LH/EK)
 
  • Like
Reaktionen: SFM und PuraVida