Mehrfacheinreise Brasilien

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
ANZEIGE
Ich bin gerade in Foz do Iguaçu in Brasilien und wollte morgen für einen Tag nach Ciudad del Este in Paraguay.

Laut Einreisebestimmung für Brasilien darf man in 6 Monaten max. 90 Tage im Land bleiben. Verstehe ich das richtig, dass man so oft einreisen kann, solange man nicht die 90 Tage überschreitet?

Also wäre es morgen kein Problem nach Paraguay rüber zu laufen und dann nachmittags wieder zurück nach Brasilien?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Ich bin gerade in Foz do Iguaçu in Brasilien und wollte morgen für einen Tag nach Ciudad del Este in Paraguay.

Laut Einreisebestimmung für Brasilien darf man in 6 Monaten max. 90 Tage im Land bleiben. Verstehe ich das richtig, dass man so oft einreisen kann, solange man nicht die 90 Tage überschreitet?
Ja.
Also wäre es morgen kein Problem nach Paraguay rüber zu laufen und dann nachmittags wieder zurück nach Brasilien?
De facto ist die Grenzkontrolle da eh optional, wenn du mit dem Bus über die Brücke fährst musst du dem Fahrer Bescheid geben damit er überhaupt anhält und für Fußgänger ohne tonnenweise Einkäufe interessiert sich keiner.

• Like
Reaktionen: nello1985

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Die Zählung würde unterbrochen. Also wenn du zwei Tage in Paraguay bist, dann kannst du 2 Tage länger in Brasilien sein.

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.206
1.645
Wichtig ist die Ausreise/Einreise nur, wenn du im Nachbarland weiterreisen möchtest. Dann musst du auch den Fahrer darauf hinweisen.

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
Ja danke euch.

Laut Auswärtigen Amts soll man sich ein Stempel in Paraguay holen, da ansonsten eine Strafe droht. Allerdings habe ich keine Ausreise gesehen. Allerdings gibt es an dieser Grenze keine Kontrollen.

Ich muss sagen, dass ich noch nie per Landweg in ein anderes Land gereist bin, da wir in Europa Grenzen mittlerweile kaum wahrnehmen und es dort keine Kontrollen gibt. Per Flugzeug muss man immer durch die Ein- und Ausreise.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Da sind (bzw. waren 2012 jedenfalls) so kleine Büros jeweils an den Enden der Brücke unter den Dächern. Ich war tatsächlich maximal deutsch und hab' mir für einen 6h-Ausflug Ciudad del Este vier Stempel abgeholt. :LOL:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
Da sind (bzw. waren 2012 jedenfalls) so kleine Büros jeweils an den Enden der Brücke unter den Dächern. Ich war tatsächlich maximal deutsch und hab' mir für einen 6h-Ausflug Ciudad del Este vier Stempel abgeholt. :LOL:
Ich habe mir nur einen Paraguay Einreisestempel geholt. Heißt für mich aber auch, dass ich vermutlich nicht ausgereist bin und die 90 Tage für dieses Jahr verbraucht sind, weil ich keinen Nachweis der Ausreise habe? 😅

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Ich habe mir nur einen Paraguay Einreisestempel geholt. Heißt für mich aber auch, dass ich vermutlich nicht ausgereist bin und die 90 Tage für dieses Jahr verbraucht sind, weil ich keinen Nachweis der Ausreise habe? 😅
Das ist seltsam, normalerweise kontrollieren sie, ob du einen Ausreisestempel hast, bevor sie dir den Einreisestempel reindrücken.

Man sollte diese Stempfelei nicht auf die leichte Schulter nehmen, ein fehlender Stempel kann richtig viel Ärger produzieren.
- Wenn du nicht mehr nach Paraguay willst, ist alles okay, bei einer Wiedereinreise kann es Ärger geben.
- Wenn du Pech hast, dann kann der Brasilianer bei der Ausreise schwierig tun, weil du in Paraguay eingereist bist ohne den Ausreisestempel geholt zu haben und ohne neuen Einreisestempel. Meiner Erfahrung nach sind aber die Brasilianer diesbezüglich sehr relaxt und interessieren sich gar nicht für die Stempel im Pass.

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
Ja, ich habe nicht vor nochmal nach Paraguay zu fliegen bzw. die Landesgrenze zu übertreten. Von der daher bin ich entspannt.

Wegen Brasilien hab ich auch nachgedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich jeden einzelnen Stempel anschauen. Vor allem sind die Stempel auf völlig unterschiedlichen Seiten.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.667
1.106
BER
Die Brasilianer sind wirklich sehr entspannt. Vorletzte Woche in Florianópolis eingereist, Grenzer wollte nicht mal dass ich die FFP2-Maske abnehme, da hätte auch jemand anderes stehen können der ähnlich aussieht.
"Bom dia!" – "First time in Brazil?" – "No, I was here about ten years ago already." – "Enjoy your stay!" und zack, Stempel rein, der Nächste bitte.

Argentinien dagegen: bei der Ausreise wurde nach dem Datum gefragt, wann ich eingereist war. Die haben ein 1A-System was alle Grenzübertritte ewig speichert, keine Ahnung was die Frage sollte. Und dann noch eine, ob ich im Zielland touristisch unterwegs sein würde. Sinn?

Bei Paraguay würde ich mir auch keine Sorgen machen, spätestens mit neuem Pass. Wenn man da einen Nachweis der Ein- und Ausreisen haben will, muss man die entsprechend gestempelten Dokumente selbst mitbringen. Also haben sie offenbar kein hinreichend funktionierendes System was diese zuverlässig erfassen und speichern würde.

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
Ich muss allerdings auch sagen, dass dieser Grenzübergang sowieso ziemlich undurchsichtig und chaotisch war. Ich war so überfordert, weil die meisten Menschen einfach so rüber gegangen sind. Ich war vermutlich der einzige mit einem Pass. Englisch konnte dort auch niemand.

Am Flughafen machen die so einen großen Aufwand mit Immigration, aber an der Landesgrenze interessiert sich kaum jemand dafür. Muss man jetzt nicht wirklich verstehen. Oder gibt es Abkommen zwischen Brasilien und Paraguay? Kann ich mir nicht vorstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Florianopolis. Da fliege ich heute noch hin. 😅