Meilen auf Etihad op. Flügen (LH Flugnummer)

ANZEIGE

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
ANZEIGE
Nachdem nun die neue Zusammenarbeit angekündigt wurde und die Flüge in den Buchungssystem angezeigt werden, gibt es Erfahrungen / Infos zu Etihad durchgeführten Flügen mit LH Flugnummer für FRA > AUH?
Auf miles-and-more.com steht leider noch nichts, die Hotline konnte auch keine definitive Aussage geben.

Weiß hier evtl. jemand mehr aus eigener Erfahrung?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Da stets die ausführende Fluggesellschaft für die Meilengutschrift maßgeblich ist, erfolgt nach aktuellem Stand keine Meilengutschrift im Miles&More-Programm für diese Codeshares - genauso wenig wie z.B. einen bmi Regional Flug, der unter LH-Codeshareflugnummer gebucht ist.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wenn man unter Etihad Flugnummer bucht, kann man bei Etihad gutschreiben lassen - eventuell auch in anderen Programmen der Etihad Partner, z.B. Air Berlin.
Nicht nur eventuell. Vorausgesetzt der Flug ist dann auch tatsächlich op by EY, erfolgt die Meilengutschrift bei topbonus ohne Probleme und sogar inkl. Exec Bonus.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Da stets die ausführende Fluggesellschaft für die Meilengutschrift maßgeblich ist, erfolgt nach aktuellem Stand keine Meilengutschrift im Miles&More-Programm für diese Codeshares - genauso wenig wie z.B. einen bmi Regional Flug, der unter LH-Codeshareflugnummer gebucht ist.

Und jetzt können wir alle wetten was früher passiert: endlich M&M-Gutschriften für Flüge op by bmi oder EY Flüge. Vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren nichts von beidem :(
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wenn das klappt, ließe sich mit einer LH Flugnummer OW Status bei AB erfliegen. ROFL.
Nein, klappt nicht. Wenn du nochmal genau ließt, wirst du feststellen, dass in dem Post, auf den ich mich bezog, auch von einer EY-Flugnummer die Rede war. ;) Bei topbonus muss sowohl EY-Flugnummer als auch op by EY/AB/HG gegeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Da stets die ausführende Fluggesellschaft für die Meilengutschrift maßgeblich ist, ...

Genau so ist es, wie Crazy Bird geschrieben hat!

rcs bezog seine oben zitierte Aussage auf M&M.
Bei OW ist es genau umgekehrt, da zählt der Marketing Carrier.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Gibt es die Codeshares noch? QR und LH haben sich doch geschieden? Als es die Codeshares noch gab, bekam man bei QR wertvolle Prämienmeilen und Loungezugang.

Ich meine kein Codeshare, sondern ein QR-Ticket operated by LH. Das bin ich erst im Februar geflogen (RUH->DOH->MUC->TXL ... letztes Segment ist LH).
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Nein, klappt nicht. Wenn du nochmal genau ließt, wirst du feststellen, dass in dem Post, auf den ich mich bezog, auch von einer EY-Flugnummer die Rede war. ;) Bei topbonus muss sowohl EY-Flugnummer als auch op by EY/AB/HG gegeben sein.

Mir ist klar, dass das nicht klappt. Einige liebe alte Poster sollten dann aber mal zu dem posten, worum es hier geht: "Meilen auf Etihad op. Flügen (LH Flugnummer)"
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Ich meine kein Codeshare, sondern ein QR-Ticket operated by LH. Das bin ich erst im Februar geflogen (RUH->DOH->MUC->TXL ... letztes Segment ist LH).

Ticket hat damit nichts zu tun! Ich hatte schon Buchungen mit LH und UL oder LH und BA auf einem Ticket. Einfach das jeweilige Vielfliegerprogramm angeben und die jeweiligen Statusvorteile nutzen und Meilen sammeln. Der LH Flug hat eine LH Flugnummer - eindeutig.

Wenn Du das ganze auch in einen PNR packst, klappt es auch mit dem durchchecken von Gepäck - selbst in eine Buchung gehen mehrere Tickets!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Reisebüro Ihres Vertrauens!
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Ticket hat damit nichts zu tun! Ich hatte schon Buchungen mit LH und UL oder LH und BA auf einem Ticket. Einfach das jeweilige Vielfliegerprogramm angeben und die jeweiligen Statusvorteile nutzen und Meilen sammeln. Der LH Flug hat eine LH Flugnummer - eindeutig.

Wenn Du das ganze auch in einen PNR packst, klappt es auch mit dem durchchecken von Gepäck - selbst in eine Buchung gehen mehrere Tickets!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Reisebüro Ihres Vertrauens!


Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
147
114
Sorry dass ich das alte Thema noch einmal raushole, aber hat man mit Senator Status und Eco auf dem Etihad Flug dann Zutritt zur LH Lounge in Frankfurt? In Abu Dhabi dann wohl eher nicht oder?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
157
MUC/BRE
Entschuldigt das ich diesen alten Thread noch einmal herauskrame - hat sich hier aktuell etwas geändert?

Bin derzeit noch auf MUC-FRA-AUH-FRA-MUC auf Flügen op by Etihad gebucht - unter LH9656 Flugnummer auf LH220-Ticketnummer in BK D.

Es gibt also:

- Nichts bei Etihad Guest, da der Marketing Carrier dort zählt.
- Nichts bei Miles and More, da das Metall dort zählt.
- Nichts bei Topbonus, da längst nicht mehr existent.

...also wirklich 0 Status und 0 Prämienmeilen?
 

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Entschuldigt das ich diesen alten Thread noch einmal herauskrame - hat sich hier aktuell etwas geändert?

Bin derzeit noch auf MUC-FRA-AUH-FRA-MUC auf Flügen op by Etihad gebucht - unter LH9656 Flugnummer auf LH220-Ticketnummer in BK D.

Es gibt also:

- Nichts bei Etihad Guest, da der Marketing Carrier dort zählt.
- Nichts bei Miles and More, da das Metall dort zählt.
- Nichts bei Topbonus, da längst nicht mehr existent.

...also wirklich 0 Status und 0 Prämienmeilen?

Hi,

Meine Erfahrung vom letzten Jahr (selbe Route) als SEN +1 und Ecoticket:

MUC-FRA FC Checkin, SEN Lounge, Prio Boarding, Meilen (auf M&M)
FRA-AUH SEN Lounge, Prio Boarding, keine Meilen
AUH-FRA Prio Checkin verweigert, *A Benefits verweigert (Koffer umpacken), etc. keine Meilen
FRA-MUC (wie MUC-FRA)

Also zukünftig lieber über ZRH anstelle von FRA... :)

LG
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos