Meilen maximieren ZRH-KUL Business (Star Alliance - 2013)

ANZEIGE

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
ANZEIGE
Mit den neuen Miles & More Regeln schmelzt der Anzahl von Meilen wenn man auch versucht einen vernünftigen (für den Käufer..) Preis zu zahlen. Kann man noch Preis / Meilen irgendwie optimieren? Im Z Klasse bekamm man (Oktober 12) ca. 24 K Meilen für ZRH-FRA-KUL und zurück, inkl. SEN Bonus.

Danke
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Optimieren kannst du mittels eines der bekannten Abflugorte, aber dann musst den Umweg in Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: JGL51

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.191
1.090
Noch gibt es Airlines, die für alle C-Buchungsklassen 200% bei M&M gutschreiben.
Wenn Du dem Rat hyrules mit der passenden Airline folgst, erhältst Du ein besseres Preis-Meilen-Verhältnis als bei den voll integrierten Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: JGL51

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
Noch gibt es Airlines, die für alle C-Buchungsklassen 200% bei M&M gutschreiben.
Wenn Du dem Rat hyrules mit der passenden Airline folgst, erhältst Du ein besseres Preis-Meilen-Verhältnis als bei den voll integrierten Airlines.

Ich muss mir dass noch anschauen. Aber die erste Erfahrung ist dass die grösste Airlines innerhalb Star Alliance die gleiche Bedingungen haben, wahrscheinlich unter dem Druck von LH !
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
SAS z.B. v.a. bucht die anscheinend auch Zubringerflüge, die von OS oder LH durchgeführt werden, dann noch in C oder D, sodass ich auf den Zubringern auch noch 200% + Exec bekommen habe. Die C von SAS longhaul muss man aber mögen ;-). Objektiv ist sie nicht gut, aber ich mag sie.
 
  • Like
Reaktionen: JGL51

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
habe eben gesehen, mit 1.1.2013 bringt Z bei SAS auch nur noch 150%. immerhin kündigen sie das jetzt schon mit vorlauf an. Schade.
 

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
habe eben gesehen, mit 1.1.2013 bringt Z bei SAS auch nur noch 150%. immerhin kündigen sie das jetzt schon mit vorlauf an. Schade.

Aus Bloomberg heute Morgen:

<<
[h=1]SAS to Pare Payroll by 7,000 With Job Cuts, Handling Exit[/h]
SAS Group (SAS), the biggest Nordic airline, plans to cut office jobs and sell assets including a ground-handling unit and Norwegian offshoot Wideroe as it seeks to reduce the payroll by more than 7,000 to stave off collapse. >>
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Mit den neuen Miles & More Regeln schmelzt der Anzahl von Meilen wenn man auch versucht einen vernünftigen (für den Käufer..) Preis zu zahlen. Kann man noch Preis / Meilen irgendwie optimieren? Im Z Klasse bekamm man (Oktober 12) ca. 24 K Meilen für ZRH-FRA-KUL und zurück, inkl. SEN Bonus.

Danke

Ja ja, die guten alten Zeiten......

....letztes Jahr gabs am 11.11. mit OS25 (Wien - Bangkok) noch beim 1. Fug doppelte Meilen in Business, beim 2. Flug doppellte Meilen plus 50 % Bonus und beim 3. Flug doppelte Meilen plus 100 % Bonus. Senator-Bous wie üblich 25 % auf einfache Meilen; war aber sehr lohnenswert....

... plus dann noch der Anschlussflug in C aus der Schweiz......
 
  • Like
Reaktionen: MSportler und JGL51

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Lohnt sich immer ab CAI, ATH, BRU, MXP oder AMS zu schauen.

Wobei das teilweise ein großer Umweg ist und für Geschäftsreisen natürlich schwierig zu realisieren ist. Bei privaten Flügen ist es aber eine nette Alternative, wenn man genügend Zeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: JGL51

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Lohnt sich immer ab CAI, ATH, BRU, MXP oder AMS zu schauen.

Wobei das teilweise ein großer Umweg ist und für Geschäftsreisen natürlich schwierig zu realisieren ist. Bei privaten Flügen ist es aber eine nette Alternative, wenn man genügend Zeit hat.

war dieses mal 2 x mal mit LX in C ab ATH in BKK. mit zubringer und preferred route bonus knapp 100T meilen für ca 4.400 aber dafür 4 x 10 stunden verloren. mit den neuen regeln lohnt das aber auch kaum noch so recht da zubringer nur noch einfache meilen statt doppelt und longhaul 150 statt 200%
 

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
100K Meilen in 2 Reisen war super! Ledier jetzt sind die Preise stark gestiegen und die Meilen stark gesunken ... Dazu kommt dass die Strecken ZRH nach CAI oder ATH oder nach Deutschland nicht mehr billig sind.
@Hyrule: Auch Private hat man nicht immer so viel Zeit oder bleiben nur wenig Urlaubtagen übrig !!

Wird schwierig dieses Jahr Gold (LH) zu erneuern!!!
 

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
Noch eine Frage, wie haben Sie damals die Tickets bestellt? Zwei Tickets ein xxx - ATH - XXX und ein ATH-BKK-ATH oder ??

Ich habe es versucht (für ATH und CAI) und bekomme keinen guten Preis, aber viel Wartezeit!!!
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Noch eine Frage, wie haben Sie damals die Tickets bestellt? Zwei Tickets ein xxx - ATH - XXX und ein ATH-BKK-ATH oder ??

Ich habe es versucht (für ATH und CAI) und bekomme keinen guten Preis, aber viel Wartezeit!!!

moin, ganz normal bei swiss.com gebucht 1) ath-bkk-ath in C um die 1800 € ( 1000 biliger als ab ham) 30.282 meolen mit execc bonus und ham-ath-ham business saver um die 400 € = 18.000 meilen wg my choice

bin dann zhr-ath und ath-zrh im selben flieger gesessen. viele raten davon ab aber ich halte das für das sicherste, wenn zB in ath gestreikt wird ist die LX in der pflicht mir zu helfen wenn ich aber mit xy nach ath fliegen will und nicht kann ist mein LX ticket nur mit hohen kosten umbuchbar. war nun 4 mal auf die art in Bkk ohne jedes problem...

wie gesagt : man verliert hin und retour jeweils ca 10 stunden, in meinem fall sparte das aber 863 € ( neben den extra meilen ) = stundenlohn von 43 € fürs nixtun und gratis meals mehr als satt.....

seit dem 1.10. geht mileage run so aber ja leider nicht mehr da billige C = weniger meilen, ich würde es dennoch wieder so machen wg der 860 gesparten tacken... fliege zzt aber nur F mit prämientix, genug meilen für 8 mal F nach Bkk, verbrate die erst einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JGL51

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
moin, ganz normal bei swiss.com gebucht 1) ath-bkk-ath in C um die 1800 € ( 1000 biliger als ab ham) 30.282 meolen mit execc bonus und ham-ath-ham business saver um die 400 € = 18.000 meilen wg my choice

bin dann zhr-ath und ath-zrh im selben flieger gesessen. viele raten davon ab aber ich halte das für das sicherste, wenn zB in ath gestreikt wird ist die LX in der pflicht mir zu helfen wenn ich aber mit xy nach ath fliegen will und nicht kann ist mein LX ticket nur mit hohen kosten umbuchbar. war nun 4 mal auf die art in Bkk ohne jedes problem...

wie gesagt : man verliert hin und retour jeweils ca 10 stunden, in meinem fall sparte das aber 863 € ( neben den extra meilen ) = stundenlohn von 43 € fürs nixtun und gratis meals mehr als satt.....

seit dem 1.10. geht mileage run so aber ja leider nicht mehr da billige C = weniger meilen, ich würde es dennoch wieder so machen wg der 860 gesparten tacken... fliege zzt aber nur F mit prämientix, genug meilen für 8 mal F nach Bkk, verbrate die erst einmal...

Jetzt kostet ATH-BKK in Business Euro 1185 (mit code share Thai) bis 1,885 (Swiss Flug) EINweg! Bin auch nicht sicher ob und wie viel Meilen man kriegt mit Thai Code Share gegenüber einen Swiss Flug. Langsam wird es mühsam ....

Muss noch studieren!
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
@JGL51 Den ersten Oneway nach CAI kann mal als Award buchen. Ist häufig günstiger.

Prinzipiell kann man den Rückflug nach CAI auch bei einem Flex Ticket verschieben und dann für ein neues Ticket nutzen. Ich weiß aber nicht, ob das mit den aktuellen Ticketkonditionen noch geht.

Es könnte sein, dass der günstige Thai Flug auch in einer gescorten Buchungsklasse ist.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
@JGL51 Den ersten Oneway nach CAI kann mal als Award buchen. Ist häufig günstiger.

Prinzipiell kann man den Rückflug nach CAI auch bei einem Flex Ticket verschieben und dann für ein neues Ticket nutzen. Ich weiß aber nicht, ob das mit den aktuellen Ticketkonditionen noch geht. .

wer an cairo denkt sollte mal egypt air MS checken. bin vor 2 jahren mit denen in F für ca 1950 € ab VIE geflogen. 33T meilen, execc bonus entfällt ja. flug war gut, stuhl in etwa vom komfort wie C bei LH, nur 2 gäste in F also ruhe und platz, sehr netter service aber kein schampus etc. keine idee ob es diesen preis noch ansatzweise gibt, gebucht über vorne sitzen
 
  • Like
Reaktionen: JGL51

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
wer an cairo denkt sollte mal egypt air MS checken. bin vor 2 jahren mit denen in F für ca 1950 € ab VIE geflogen. 33T meilen, execc bonus entfällt ja. flug war gut, stuhl in etwa vom komfort wie C bei LH, nur 2 gäste in F also ruhe und platz, sehr netter service aber kein schampus etc. keine idee ob es diesen preis noch ansatzweise gibt, gebucht über vorne sitzen


War gerade dabei während des Mittagpause diese Flüge anzuschauen. CAI-KUl mit Egypt Air in Business (Mal Z , Mal D !!) für ca. 1,700 CHF (1,500 Euros). Aber .. ZRH-CAI in business um die CHF 2,800 (muss 12Std + warten) bis CHF 3,800 mit TK, bzw. Egypt Air (via AMS)...

Ich glaube die Computer von Star Alliance wurden neu programiert ... -:(
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
bin dann zhr-ath und ath-zrh im selben flieger gesessen. viele raten davon ab aber ich halte das für das sicherste, wenn zB in ath gestreikt wird ist die LX in der pflicht mir zu helfen wenn ich aber mit xy nach ath fliegen will und nicht kann ist mein LX ticket nur mit hohen kosten umbuchbar. war nun 4 mal auf die art in Bkk ohne jedes problem...

Einverstanden, ABER Vorsicht: Wenn Du zwei Tickets hast mit LX, zB wie folgt:

1 Ticket: ZRH - ATH // Da wird jetzt Ticket 2 mit (ATH - ZRH - BKK - ZRH - ATH) reingeschoben zeitlich // ATH - ZRH

Dann bist Du auf 2 getrennten Tickets und LX ist NICHT verpflichtet Dir irgendwie zu helfen bei Ticket 2, wenn Du nicht in ATH stehst, eingechecked bist.
Was passiert im dümmsten Fall: Der Flug ZRH-ATH wird gecancelled, Du schaffst es nicht mehr rechtzeitig nach ATH um dann ATH-ZRH-BKK anzutreten. Wenn Du Ticket 2 nicht umbuchen kannst/umbuchst, hast Du ein No Show. Problem dürfte wohl klar sein.
Glück hast Du, wenn ZRH - ATH und ATH-ZRH beide cancelled werden, dann muss Dir LX helfen.

Aber auch dazu gibt es Lösungen.

Einfach hier mal den Reiseexperten RCS anpingen und am Besten grad dort buchen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.467
48
Ab CAI mit TK nach BKK fliegen, kostet um die 1100€ und meines Wissens bringt es auch 2013 = 200%, wenn nicht sind 150% Meilen zu dem Kurs mehr als ok.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
gibt hier ja einige tips zu abflughäfen, habe das im frühjahr mal durchgespielt für LX : zubringer in business saver, lang in C, damals ja noch meilen satt. preise heute natürlich anders aber gibt so ne idee wie man sparen kann. bin letztlich doch ab bzw via ATH geflogen, war am günstigsten. der nächste flug nach bkk kommt nun in 5 wochen in der neuen F von TG im A380, mal gespann...

Zeit-
zubringer lang total ersparnis verlust hin verlust retour zeitverlust "std-lohn"
ham 0 3171 3171 0 0 0 0,0 0,00
ath 538 1770 2308 863 10 10 20,0 43,15
mailand 450 2022 2472 699 5 10 15,0 46,60
madrid 412 2097 2509 662 10 11,5 21,5 30,79
budapest 546 2209 2755 416 5 10 15,0 27,73

leider wird hier keine formatierung angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Einverstanden, ABER Vorsicht: Wenn Du zwei Tickets hast mit LX, zB wie folgt:

1 Ticket: ZRH - ATH // Da wird jetzt Ticket 2 mit (ATH - ZRH - BKK - ZRH - ATH) reingeschoben zeitlich // ATH - ZRH

Dann bist Du auf 2 getrennten Tickets und LX ist NICHT verpflichtet Dir irgendwie zu helfen bei Ticket 2, wenn Du nicht in ATH stehst, eingechecked bist.
Was passiert im dümmsten Fall: Der Flug ZRH-ATH wird gecancelled, Du schaffst es nicht mehr rechtzeitig nach ATH um dann ATH-ZRH-BKK anzutreten. Wenn Du Ticket 2 nicht umbuchen kannst/umbuchst, hast Du ein No Show. Problem dürfte wohl klar sein.
Glück hast Du, wenn ZRH - ATH und ATH-ZRH beide cancelled werden, dann muss Dir LX helfen.

Aber auch dazu gibt es Lösungen.

Einfach hier mal den Reiseexperten RCS anpingen und am Besten grad dort buchen.

moin, ist im prinzip richtig aber ein gedankenfehler : wenn ich nicht nach ath komme kann LX mich da auch nicht auf no show setzen oder stehen lassen da das der selbe flieger ist der es dann logischerweise auch nicht nach ATH schafft... genau deshalb nehme ich ja zrh-ath und ath-zrh die selbe kiste. bisher hat da noch nie jemand "tarif- mißbrauch" geschrien, 4 x so geflogen..

danke für den tip mit RCS. fliege zzt zwar nur in F gegen meilen aber irgendwann werden die alle sein, nur noch 8 tix nach bkk auf dem konto, reicht 2 jahre...
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
moin, ist im prinzip richtig aber ein gedankenfehler : wenn ich nicht nach ath komme kann LX mich da auch nicht auf no show setzen oder stehen lassen da das der selbe flieger ist der es dann logischerweise auch nicht nach ATH schafft... genau deshalb nehme ich ja zrh-ath und ath-zrh die selbe kiste. bisher hat da noch nie jemand "tarif- mißbrauch" geschrien, 4 x so geflogen..

danke für den tip mit RCS. fliege zzt zwar nur in F gegen meilen aber irgendwann werden die alle sein, nur noch 8 tix nach bkk auf dem konto, reicht 2 jahre...

Stimmt so lange bis Swiss mit einer anderen Maschine aushilft ab ATH. You never know.
Selbiges von Dir geschildertes Szenraio hatte ich anfags Monat via MXP.

Gruss