Meilenabzug durch eine Rückbuchung gerechtfertigt?

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Die eigentliche (höhere) Rechnung wurde aber nicht mit der M&M CC bezahlt, sondern vor Ort im Hotel von unterschiedlichen Personen.

Auf die Kreditkarten der "unterschiedlichen Personen", welche auch immer das gewesen sein mögen. Müssten die doch im System haben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Kreditkarte wurde damals bei der Buchung als Sicherheit hinterlegt und bei Hotels.com sagte man mir, dass sie nur auf die damals hinterlegte CC überweisen. ...

Warum? Wenn Hotels.com Dir etwas schuldet, dann ist es Vereinbarungssache zwischen Hotel.com und Dir, die Begleichung dieser Schuld zu regeln.

... Gegen diese Regel hat das Vertragsunternehmen hier zum Nachteil des Karteninhabers verstoßen. Die Auszahlung hätte auf einem anderen Weg erfolgen müssen.

Dies ist die korrekte Sichtweise. Also "schuldet" Dir Hotels.com die Meilen. Nicht die LHCC, nicht MM.

Hotels.com wird jetzt argumentieren, die Rückzahlungsdurchführung über die CC wurde mit Dir so vereinbart. Und wahrscheinlich haben Sie recht, denn - mal ehrlich - hast Du Dich dagegen verwehrt? Bist Du sogar davon ausgegangen, dass Du noch Meilen mitnehmen kannst?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Bist Du sogar davon ausgegangen, dass Du noch Meilen mitnehmen kannst?

Versteht ihr den Fall immer noch nicht? Der OP hat NIE Meilen von diesem Hotel kassiert. Die Gutschrift hat ihm irgendwelche Meilen gekostet, die anderweitig entstanden sind.

Sehen wir's doch positiv: Die Freunde haben bezahlt, der OP hat die Rückerstattung über 3.000 EUR bekommen, ist doch viel besser als 3.000 Meilen. =;
 
  • Like
Reaktionen: bfk, FLH und kexbox

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Gegen diese Regel hat das Vertragsunternehmen hier zum Nachteil des Karteninhabers verstoßen. Die Auszahlung hätte auf einem anderen Weg erfolgen müssen.

Dann wäre der korrekte Weg, dass LH CC die 3858 Euro wieder einzieht, die Meilen erstattet, und der Beschwerdeführer sich sein ihm zustehendes Geld auf einem anderen Weg von Hotel.com überweisen lässt.

OT: Steuerpflichtig wäre die Erstattung sicher, wenn sie nicht auf die 8 Personen umgelegt würde, sondern von ihm quasi als Gewinn einkassiert würde.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Steuerpflichtig wäre die Erstattung sicher, wenn sie nicht auf die 8 Personen umgelegt würde, sondern von ihm quasi als Gewinn einkassiert würde.
Verstehe ich jetzt nicht (ausgehend von einer privaten Hotelbuchung). Angenommen, ich zahle zunächst 100 Euro für eine Nacht, merke dann, dass ich dasselbe Zimmer über einen anderen Buchungskanal für 80 Euro bekommen hätte, und lasse mir von meiner Buchungsplattform 20 Euro im Rahmen deren Bestpreisgarantie erstatten. Ich habe doch dann immer noch 80 Euro bezahlt und nicht etwa steuerpflichtige Einkünfte über 20 Euro generiert? :confused:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
OT / @ funtracer: Es geht hier um den Fall, wenn Dritte dem Hotel die 100 Euro bezahlen und Du persönlich die 20 Euro "Bestpreisgarantie" erhältst. Dann sind die 20€ bei dir steuerpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich kann ebenfalls die Logik bestätigen, daß Gutschriften von LH CC Vertragspartnern grundsätzlich zum Meilenabzug führen.
Dies gilt unabhängig davon, welcher Umsatz zuvor über die LH CC von diesem Vertragspartner gebucht wurde.

Ich hatte mal den Fall, daß mir im Rahmen einer Autoanmietung ein Schaden entstanden ist durch einen nicht von mir zu verantwortenden Fahrzeugbrand.
Die Autovermietung regulierte diesen Schaden später durch eine Gutschrift auf meine hinterlegte LH CC (ein Betrag welcher nichts mit der Automiete zu tun hatte), wodurch mir dann 1:1 die Meilen abgezogen wurden.
Ich hätte natürlich die Regulierung durch eine normale Überweisung bevorzugt, aber ich wurde einfach mit der LH CC Gutschrift überrascht.
Die LH CC schrieb diese Meilen nach Schilderung des Sachverhalts kulanterweise zwar wieder gut, jedoch war das keineswegs selbstverständlich.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
OT / @ funtracer: Es geht hier um den Fall, wenn Dritte dem Hotel die 100 Euro bezahlen und Du persönlich die 20 Euro "Bestpreisgarantie" erhältst. Dann sind die 20€ bei dir steuerpflichtig.

Also ich bin zwar nur Diplom-Kfm und kein Steuerberater, aber hier handelt es sich m.E. nicht um eine einkommenspflichtige Einnahme, da keine gezielte Gewinnabsicht vorliegt. Ich würde das eher als eine Entschädigung des Anbieters wg. Vertragsbruch sehen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Also ich bin zwar nur Diplom-Kfm und kein Steuerberater, aber hier handelt es sich m.E. nicht um eine einkommenspflichtige Einnahme, da keine gezielte Gewinnabsicht vorliegt. Ich würde das eher als eine Entschädigung des Anbieters wg. Vertragsbruch sehen.

Ich bin auch nur interessierter Steuer-Laie und meine, dass es bzgl. derartiger Einnahmen (offiziell "Leistungen" genannt) einen Freibetrag von 256€ p.a. gibt - aber braucht es vielleicht wirklich einen Steuerberater.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Warum? Wenn Hotels.com Dir etwas schuldet, dann ist es Vereinbarungssache zwischen Hotel.com und Dir, die Begleichung dieser Schuld zu regeln.






Dies ist die korrekte Sichtweise. Also "schuldet" Dir Hotels.com die Meilen. Nicht die LHCC, nicht MM.


Hotels.com wird jetzt argumentieren, die Rückzahlungsdurchführung über die CC wurde mit Dir so vereinbart. Und wahrscheinlich haben Sie recht, denn - mal ehrlich - hast Du Dich dagegen verwehrt? Bist Du sogar davon ausgegangen, dass Du noch Meilen mitnehmen kannst?

Nein ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich dadurch noch Extrameilen bekomme. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Meilen weder bekomme noch abgezogen bekomme. Ich hatte Anfangs gebeten, dass es auf mein Girokonto überwiesen wird. Dies wurde vom Mitarbeiter verneint und mir wurde mitgeteilt, dass das Geld nur auf die hinterlegte CC rückgebucht werden kann. Und wieso hätte ich mich groß wehren sollen, es wirkte schlussendlich wie die einfachste Möglichkeit für beide Seiten.

Versteht ihr den Fall immer noch nicht? Der OP hat NIE Meilen von diesem Hotel kassiert. Die Gutschrift hat ihm irgendwelche Meilen gekostet, die anderweitig entstanden sind.

Sehen wir's doch positiv: Die Freunde haben bezahlt, der OP hat die Rückerstattung über 3.000 EUR bekommen, ist doch viel besser als 3.000 Meilen. =;

Danke das du das Problem so kurz und knapp nochmal zusammengefasst hast. Wie du schon richtig gesagt hast, ich hab ja nie die 10.000 Meilen (Umsatz von 10k) bekommen, da die Rechnung von 8 Personen vor Ort bezahlt wurde. Ich war nur die Person, die die Preisreduktion auf einmal bekommen und auf alle aufgeteilt hat. Somit hab ich auch keine €3000 Gewinn gemacht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
... und auf alle aufgeteilt hat. Somit hab ich auch keine €3000 Gewinn gemacht ;-)

Selbst schuld! :D

Du hättest deinen Freunden das Geld per Paypal auszahlen sollen; so hättest du dann deine Meilen zurückbekommen. *

* PS: Das war ein Witz, für alle, die es nicht gemerkt haben.

PPS: Wenn eine Firma ILLEGALERWEISE Geld auf eine Kreditkarte transferiert, also NICHT als Refund --- ist das kostenlos?

Wenn *nein*, sollte doch die LHCC froh sein, wenn jemand diesen Weg wählt anstatt z.B. zu überweisen. Dann gibt es wirklich keinen Grund, dem Empfänger dafür Meilen abzuziehen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nein ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich dadurch noch Extrameilen bekomme. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Meilen weder bekomme noch abgezogen bekomme. Ich hatte Anfangs gebeten, dass es auf mein Girokonto überwiesen wird. Dies wurde vom Mitarbeiter verneint und mir wurde mitgeteilt, dass das Geld nur auf die hinterlegte CC rückgebucht werden kann. ...

... Wenn eine Firma ILLEGALERWEISE Geld auf eine Kreditkarte transferiert, also NICHT als Refund --- ist das kostenlos?

Wenn *nein*, sollte doch die LHCC froh sein, wenn jemand diesen Weg wählt anstatt z.B. zu überweisen. Dann gibt es wirklich keinen Grund, dem Empfänger dafür Meilen abzuziehen.

Je nach Vertrag (und vor allem größere Kunden wie Hotelportale können da vieles verhandeln) wird nicht pro Transaktion eine Gebühr fällig, sondern aufgrund des Umsatzvolumens.

Sprich natürlich hat Hotel.com lieber das Geld via KK zurücküberwiesen, wie

(a) man damit das Umsatzvolumen verringert hat > und somit weniger Spesen zahlen muss
(b) man das halt recht einfach über ein Endgerät oder Webportal tun kann

Eine Banküberweisung hätte vielleicht noch Spesen gekostet. Sprich Hotels.com ist der Gewinner, der OT der Verlierer!

Merke: Immer wenn jemand sagt "ne, das geht nur so", hat das einen Grund!
:idea:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ist doch ganz einfach, falls mir einer was zurück überweisen möchte habe ich immer die DKB Visa bei der Hand. Alle anderen Karten sind "zufällig" abgelaufen oder gesperrt. Nie eine Karte mit Meilen-/Punktefunktionen hingeben.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und on_tour

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Kurzes Update: 12 Tage sind vergangen seit dem ich den M&M Support via E-Mail kontaktiert habe. Hab bisdato keine Nachricht erhalten.Hab trotzdem einfach j4f meinen Meilenstand angesehen und mit Freude vernommen, dass am 19. meine 3858 Meilen wieder gutgeschrieben wurden.

Kommunikation sieht zwar anders aus, aber das Ergebnis scheint aktuell sehr zufriedenstellend ;)