Meilenberatung für einen absoluten Neuling

ANZEIGE

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
ANZEIGE
Ja das dachte ich mir schon :D

Entschuldige wenn die Fragen für dich echt blöd rüberkommen. Ich habe noch nie vorne gesessen.
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber in den letzten Jahren immer mal wieder sporadisch hier mitgelesen.
Zu meiner Vielfliegerkarriere:
Ich war die letzen 7-8 Jahre viel in Asien unterwegs und hatte auch den Senator-Status bei Lufthansa.
Auf Grund der Änderungen zur Meilenvergabe bei Lufthansa/miles and more und Verschiebungen in meinem beruflichen Tätigkeitsbereich habe ich ich jetzt viel weniger Langstrecken und viel viel mehr Kurzstrecke. Senator läuft im Feb 15 ab. Es bleiben aber immer noch ein paar Langstreckenziele jedes Jahr übrig.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass man mit "cleverem Routing" viel mehr Meilen holen kann, als üblich.
Nur...
Wie mache ich das clevere Routing?
Evtl. mit einem Beispiel:
Ich muss im März 2015 nach Ulan Batar in der Mongolei. Wie sähe denn da ein cleveres Routing aus?
Alternativ wäre für mich auch Amman in Jordanien im Januar interessant. Dort könnte ich mit einem Direktflug Frankfurt-Amman
2365 Meilen inkl. Bonus erhalten (einfache Strecke). Gibt es da was besseres?

Und nochwas...
Wo kann ich denn dieses clevere Routing selbst nachsehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
EMET
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Bin die Strecke gerade erst geflogen, falls Du also konkrete Fragen hast.

Fliegen wird aber 330, nicht 340, oder?

Nimm auf jeden Fall 4A oder 4K! Absolut genialer Platz.

Bei Ankunft in Frankfurt kannst Du erst noch in die Welcome Lounge gehen, bevor Du in eine andere weiter pendelst.

Genieß die herrliche Skyline an der Corniche, gerade Nachts ein magischer Ort!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Titanmarcel

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Danke für deine Info.

Habe jetzt erstmal die Plätze 4A und 4C reserviert. Hoffe das passt so für mich :D

Auf der Homepage steht bis jetzt, das die Strecke von einem A340-300 bedient wird. Vielleicht ändert sich das auch noch.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Danke für deine Info.

Habe jetzt erstmal die Plätze 4A und 4C reserviert. Hoffe das passt so für mich :D

Auf der Homepage steht bis jetzt, das die Strecke von einem A340-300 bedient wird. Vielleicht ändert sich das auch noch.

Wenn du willst, schick mir per Nachricht deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir meinen bebilderten Reisebericht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Titanmarcel

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Ein ganz großes Dankeschön an worldflyer welcher mir freundlicherweise einen Reisebericht meiner Route zugeschickt hat.

Meine Vorfreude steigt langsam :) erstes mal am neuen Hamad International
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Nur...
Wie mache ich das clevere Routing?
Evtl. mit einem Beispiel:
Ich muss im März 2015 nach Ulan Batar in der Mongolei. Wie sähe denn da ein cleveres Routing aus?

Willkommen Emet

Dazu müsste man erstmal wissen, wie die Buchungsstrategie bei Dir oder Deiner Firma aussieht. Wer bucht wann mit welchen Prämissen welche Service- und welche Buchungsklasse (vorwiegend flex, semiflex oder nonflex)?
Erst wenn man das weiß, kann man dir eventuell etwas empfehlen.
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
hallo Detlev,

meine bisherige Buchungsstrategie, wenn man es denn so nennen will, war es non stop Flüge zu buchen. Schon alleine aus Zeitersparnissgründen.
Außerdem immer Lufthansa oder Star Alliance.
Nun habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht, die Buchung hinsichtlich der Meilen zu optimieren, da mir der SEN Status verloren geht.
Ich muss Economy buchen, da bin ich aber in der Kategorie frei. Eigentlich buche ich immer einen Tarif der stornierbar und umbuchbar ist.
Oftmals Klasse B.
Mein Reisebüro habe ich noch nie nach dem "cleveren Routing" gefragt. Man weiß ja nie mit wem die über was reden !!!
Normalerweise gebe ich unserem Reisebüro immer vor, was die buchen sollen.

Grüße
EMET
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
hallo Detlev,

meine bisherige Buchungsstrategie, wenn man es denn so nennen will, war es non stop Flüge zu buchen. Schon alleine aus Zeitersparnissgründen.
Außerdem immer Lufthansa oder Star Alliance.
Nun habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht, die Buchung hinsichtlich der Meilen zu optimieren, da mir der SEN Status verloren geht.
Ich muss Economy buchen, da bin ich aber in der Kategorie frei. Eigentlich buche ich immer einen Tarif der stornierbar und umbuchbar ist.
Oftmals Klasse B.
Mein Reisebüro habe ich noch nie nach dem "cleveren Routing" gefragt. Man weiß ja nie mit wem die über was reden !!!
Normalerweise gebe ich unserem Reisebüro immer vor, was die buchen sollen.

Grüße
EMET


B ist ja schon ganz gut. Wenn Du nur Eco buchen darfst, dann nützt es auch nichts, wenn man Dir Tipps gibt, wie man günstig und meilenoptimiert in C oder F fliegt.
Das einzige was Du machen kannst sind dann bewusst Umsteigeverbindungen einbauen (mäßig in der Meilenausbeute) oder aber ziemlich sinnlos in der Gegend rumgurken (etwa Deutschland - USA über Peking)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Die Frage ist wie das bei Euch sonst so abläuft. Eco B ist oft teurer als Biz P und LH Eco B ist garantiert teurer als MS in Biz.

Ich kann nur erklären, wie das bei meiner +1 läuft. Da wird im Firmen-RB angefragt was der Trip von A nach B kostet. Das Firmen RB stellt die kostengünstigste Reiseroute mit Fluggesellschaften zusammen, die auf der Firmenliste als "zumutbar" stehen. Das ergibt einen Preis von x €.
Der Angestellte darf dann einen anderen Vorschlag zum Routing machen, solange er sich unterhalb von x+100 € bewegt. Eine Begründung ist dafür dann nicht notwendig.

Ein Wechsel in eine andere Serviceklasse ist hingegen nicht zulässig. Also selbst wenn ein P-Tarif innerhalb Europas billiger wäre als ein B-Tarif, wäre das nicht zulässig. Ist zwar blöd, aber so sind große Firmen nun mal.

Da wird innerhalb Europas sogar oftmals in die Nonflex-Buchungsklassen eingebucht, da es in Summe billiger ist wenn man jedes 5. oder 6. Ticket einfach verfallen lässt, als wenn man in den teuren Flex-Buchungsklassen bucht.

Als Beispiel wie sowas dieses Jahr mal ausgesehen hat für Flustrecke MUC-CGK
Gefunden haben wir zur Meilenoptimierung: MUC-AMS-CAI-BKK-SIN-CGK :D ;) (Das war allerdings echter Hard Stuff)
war billiger als der Vorschlag vom Firmen-RB und brachte 33400 SM anstatt ca. 16-17000 auf den vorgeschlagene Flügen.

Oder statt MUC-PEK direkt mit Air China MUC-BUD-ZRH-PEK 29.000 SM statt 14.400.
 
Zuletzt bearbeitet: