Meilengutschrift bei LH/LX dauert lange und ist fehlerhaft

ANZEIGE

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
ANZEIGE
Hi,

mich interessiert, ob es anderen ähnlich geht wie mir. Seit Februar dauert bei mir die Meilengutschrift bei LH/LX teilweise 7-10 Werktage und ist dann in aller Regel fehlerhaft. Statt wie üblich Prämienmeilen nach Ticketpreis zu bekommen, gab es für die letzten 15 Flüge die Meilen nach Buchungsklasse. Da ich häufig teuere Eco Strecken Fliege (z.b. FRA-ZRH) macht das mittlerweile bestimmt 20-25k Prämienmeilen aus, die mir "fehlen".

Haben andere dieses Problem auch? Kann ich die Gutschrift nachträglich korrigieren lassen?

Danke!
Gruß
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
235
275
GRU/MUC
Ist bei mir auch so: Seit 1.1.24 erfolgen sämtliche Gutschriften von LH/LX Prämienmeilen erst nach 7-10 Tagen und ausschließlich nach dem Buchungsklassensystem. War bislang allerdings unterm Strich für mich mit günstigen P/Z/A Tarifen vorteilhaft. Tickets ebenfalls alle bei LH gekauft.
 

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Habe das Problem auch nicht. Wie buchst Du denn?
Hm, sehr komisch. In der Regel sind meine Buchungen über das Firmen-Reisebüro. Teilweise aber auch private über LH.com. Bis Ende letztes Jahr dauerte es üblicherweise 2-3 Tage bei LH und 3-4 Tage bei LX Flügen. Die Gutschrift für meinen A3 Flug letzte Woche hat komischerweise nur 1 Tag gedauert. Muss man alles nicht verstehen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
Bei mir fast alles via lh.com und Swiss.com normal. Nur ein Ticket auf dem ich von 4 gebuchten Flügen 1 geflogen bin und dafür noch 5 andere ging via Buchungsklassen (was durchaus lukrativ war)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Bei mir kommen die LH/OS Meilen fast immer binnen 1-2 Tage, LX nach 3-4 Tagen, mal nach Buchungsklasse, mal nach fiktivem "Umsatz". Auch passiert so bei der Buchung wie VIE-FRA-RIX auf einem Ticket, gebucht direkt bei LH. Für FRA-VIE in P 750+188 gutgeschrieben, für FRA-RIX in P ganze 312 Meilen.

Wo es aber ein wirkliches Problem gibt sind derzeit die LO Flüge. Schon seit einem Monat kommt da rein gar nix. Sehr ungünstig, da deren C Upgrades nach Gebot mappten sich immer von I in die Z Klasse bei MM. Jetzt gar nicht reingekommen, weder nach Z, noch nach ursprunglichen V Klasse.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.866
Bei mir tritt der Effekt, dass anstatt nach Ticketpreis nach Buchungsklasse kreditiert wird regelmaessig ein, wenn:
- Upgrades erfolgen (Meilen/ eVoucher)
- Cash Upgrades genutzt werden

Sprich, sobald am Ticket 'rumgefummelt' wird, erfolgt die Gutschrift nach Buchungsklasse

Nur 'unberuehrte' Tickets erfolgen nach Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.546
2.153
Frankfurt, Genf, London
das würde ich für 80% meiner entsprechenden Fälle bestätigen. Ich habe aber auch ein paar Cash upgrades, die mit zunächst Original-Umsatz gutgeschrieben werden, wo dann aber nach 4-6 Wochen eine Korrekturbuchung für die Upcharge noch dazukommt.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Für die letzten Hinflüge in die USA wurde bei mir alles nach BK anstatt nach Ticketpreise berechnet. Insgesamt fehlen über 30.000 Meilen mittlerweile... Tickets sind eröffnet (das erste von Anfang Januar). Keine Ahnung, was man da sonst noch machen kann.
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
51
42
Ich hatte jetzt auch einen RT der nach BK gutgeschrieben wurde. Allerdings stand im Receipt zwar eine Fare, aber Total 0,00 und Grand Total 0,00, vermutlich weil es Änderungen von LH zwischen Buchung und Flug gab und daher tlw. Umbuchungen. Ich vermute, dass es daran liegt oder wie CarstenS schreibt eben auch bei Upgrades. In meinem Fall wars aber sehr positiv.

Dass von 4 Legs aber nur 3 gutgeschrieben wurden und das mit Air Dolomiti fehlt...naja...abwarten.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Bei mir wurden bei einem Rückflug mit Eurowings die Executive Meilen vergessen/unterschlagen, die es für den Hinflug gab (8.-10.4.2024)… Points wurden korrekt verbucht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Bei mir wurden bei einem Rückflug mit Eurowings die Executive Meilen vergessen/unterschlagen, die es für den Hinflug gab (8.-10.4.2024)… Points wurden korrekt verbucht.
nicht unbedingt. Manchmal wird der Hinflug nach BK gutgeschrieben, dann werden Executive Bonus extra ausgewiesen. Der Rückflug dann nach Tarif, da ist er schon inkludiert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Bei mir funktioniert die Meilengutschrift seit einer Woche auch nicht wie früher- von 7 Segmenten nur eines gutgeschrieben, die bisher üblichen Zeitdauer schon weit überschritten
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Interessant! Während es vor kurzem bei mir auch immer länger dauerte mit der Gutschrift wurden meine Eurowings Flüge diese Woche innerhalb 24 Std nach Abflug gutgeschrieben.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Jetzt sind gerade alle sieben fehlenden Segmente auf einmal gutgeschrieben worden. Sonst kamen die Gutschriften auch immer Vormittags, aber hauptsache da
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
Bei mir gab es die letzte Gutschrift für Flüge am 3.4. Danach nichts mehr.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.572
2.459
CGN / MUC / ZRH / EWR
Für die letzten Hinflüge in die USA wurde bei mir alles nach BK anstatt nach Ticketpreise berechnet. Insgesamt fehlen über 30.000 Meilen mittlerweile... Tickets sind eröffnet (das erste von Anfang Januar). Keine Ahnung, was man da sonst noch machen kann.
Zunächst erstmal Frist zur korrekten Gutschrift setzen, ggf. dann @kexbox um Rat fragen.

Habe das Problem auch bei einem LH Ticket, dort fehlen mir 10.000 Meilen nach fehlerhafter Gutschrift... M&M sitzt das munter seit Dezember aus.
Bei mir wurde wieso auch immer ein Segment des Tickets scheinbar umsatzbasiert, das Langstreckensegment jedoch nur entfernungsbasiert gutgeschrieben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Bei mir alles dabei, Gutschrift zwischen zwei und sieben Tagen (beinLX eher länger, aber das ist ja nicht neu), meistens umsatzbasiert, manchmal Buchungsklasse. Da bei mir eigentlich immer am Ticket rumgefummelt wurde, liegt es also nicht (nur) daran. Einzige erkennbare Tendenz ist, dass es meistens nach Buchungsklasse kreditiert, wenn ich die LHG Airline wechsle, i.d.R. von LH zu OS, seltener bei LX. Nachdem meine Tickets ursprünglich meistens in KL/P buchen, ist das für mich natürlich positiv, also werde ich mich nicht beschweren.