AB Top Bonus: Meilengutschrift Topbonus seit 29.5. außer Betrieb?

ANZEIGE

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Bei mir jetzt auch da. Sogar jetzt mit Gutschriftdatum Monatsletzter und nicht mehr erster des Folgemonats. Meilen haben also noch für Statuserreichung im Mai gezählt. Kurzer Anruf bei Airberlin und Status wurde manuell geändert... Das ist mal guter Service.

• Like
Reaktionen: 1 Person

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Meine Meilen aus April sind jetzt auch endlich nachgebucht worden. War Eco Flug auf EY den ich upgegraded hatte. EY hatte freundlicherweise die neuen Business Tickets in Buchungsklasse W ausgestellt. AB hat mir somit 130% gutgeschrieben. Ich dachte immer es gibt nur die Meilen gemäß der ursprünglichen Buchungsklasse, aber egal. Scheint zu der Zeit wohl auch mal wieder irgendeine Promo gegeben zu haben, da doppelte Prämienmeilen gutgeschrieben wurden. :D

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.917
395
GRZ
CC Meilen wurden bei mir auch spät, dafür rückwirkend am 31.5. eingetragen.
Auffällig: Es gab eine Änderung der Meilenvergabe für div. Umsätze, daher ev. auch das Delay. Leider wurden einige Umsatzarten ausgenommen, gab aber ein ein paar pos. Änderungen.

Ich hänge die Frage hier dazu:

Gibts bei TB die Meilen für den gebuchten Flug (USxxxx) oder für das tats. geflogene Metall (AAxxx)?

Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.514
699
CGN
wer weiß denn von euch, ob bei einer nachträglichen Meilengutschrift auch das Geburtsdatum vom TB Accountinhaber und dem Passagier abgeglichen wird? Oder nur Vor und Nachname ?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
wer weiß denn von euch, ob bei einer nachträglichen Meilengutschrift auch das Geburtsdatum vom TB Accountinhaber und dem Passagier abgeglichen wird? Oder nur Vor und Nachname ?

Brauchst Du die Mithilfe des Forums bei einer - sagen wir es so - nicht ganz astreinen Aktionen. Willst Du TB etwa bescheixxen?
:confused:

• Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Übrigens: Gestern habe ich die Meilen für einen Flug heute schon gutgeschrieben bekommen. Offenbar kurz nach dem Webcheckin.
Das halte ich dann doch für sehr früh!

:eek:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.514
699
CGN
Brauchst Du die Mithilfe des Forums bei einer - sagen wir es so - nicht ganz astreinen Aktionen. Willst Du TB etwa bescheixxen?
:confused:

Schade das man direkt so einen unterschwelligen Vorwurf entgegen gebracht bekommt. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie man da besch* soll ...

Egal, Sachverhalt:

Die Frage kam auf, da ein Freund DUS - JFK auf AB geflogen ist und vor Jahren sich ein TB Konto eröffnet hat und dort wohl sein Geb Dat falsch hinterlegt ist. Ich konnte ihm die Frage nicht beantworten, daher hatte ich - mal wieder scheinbar zu unrecht - die Hoffnung ob es hier jemand weiß.

Ansonsten ist es nicht schlimm, eröffnet er eben ein neues Konto mit dem korrekten Geburtsdatum. Sind bisher ja keine Meilen gesammelt worden...

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Schade das man direkt so einen unterschwelligen Vorwurf entgegen gebracht bekommt. ...

Warum ist es so schwierig, einfach Information rauszurücken. Dann kann man sich ein Bild machen. In diesem Fall ist meine Empfehlung ganz klar, ein neues Konto zu eröffnen und die Begrüßungsmeilen mitzunehmen. Auf diese kommt man aber nicht, wenn man nur das erste Posting kennt.

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Habe jetzt nicht direkt einen Thread gefunden wo es rein passen würde daher hier die Frage.

Kann mir jemand sagen seit wann AZ wieder aus der Nachträglichen Meilengutschrift verschwunden ist?
Hatte bis vor kurzem 4 AZ Flüge drinnen, welche jetzt nicht mehr im Status zur Meilengutschrift vorhanden sind.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Waren das vielleicht Strecken, die nicht meilenfähig waren?

Das Meilensammeln ist auf folgenden Strecken sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug möglich:
•Venedig (VCE) - Berlin (TXL)
•Rom (FCO) - Frankfurt (FRA), Genf (GVA), München (MUC), Wien (VIE), Zürich (ZRH), Berlin (TXL), Düsseldorf (DUS)
•Mailand (LIN) - Wien (VIE), Frankfurt (FRA), Berlin (TXL), Düsseldorf (DUS)
•Rom (FCO) - Reggio Calabria (REG), Lamezia Terme (SUF), Neapel (NAP), Venedig (VCE), Alghero (AHO), Cagliari (CAG), Bari (BRI), Brindisi (BDS), Florenz (FLR), Catania (CTA), Palermo (PMO)
•Mailand (LIN) - Comiso (CIY), Alghero (AHO), Brindisi (BDS), Cagliari (CAG), Catania (CTA), Rom (FCO), Neapel (NAP), Abruzzo (PSR), Reggio Calabria (REG)
•Neapel (NAP) - Palermo (PMO)

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Waren das vielleicht Strecken, die nicht meilenfähig waren?

Das Meilensammeln ist auf folgenden Strecken sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug möglich:
•Venedig (VCE) - Berlin (TXL)
•Rom (FCO) - Frankfurt (FRA), Genf (GVA), München (MUC), Wien (VIE), Zürich (ZRH), Berlin (TXL), Düsseldorf (DUS)
•Mailand (LIN) - Wien (VIE), Frankfurt (FRA), Berlin (TXL), Düsseldorf (DUS)
•Rom (FCO) - Reggio Calabria (REG), Lamezia Terme (SUF), Neapel (NAP), Venedig (VCE), Alghero (AHO), Cagliari (CAG), Bari (BRI), Brindisi (BDS), Florenz (FLR), Catania (CTA), Palermo (PMO)
•Mailand (LIN) - Comiso (CIY), Alghero (AHO), Brindisi (BDS), Cagliari (CAG), Catania (CTA), Rom (FCO), Neapel (NAP), Abruzzo (PSR), Reggio Calabria (REG)
•Neapel (NAP) - Palermo (PMO)

Nein, die Liste war dann auch mein erster Weg. war 2x VIE-FCO r/t. AZ189/190.

Mir kommt die Sache nur komisch vor, denn als ich vor 2 Monaten die Daten eingegeben habe war AZ noch in der Auswahlliste für die nachträgliche Gutschrift drinnen.
Sind zwar nur Prämienmeilen möglich aber dennoch eigenartig.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dann über die Hotline gehen. Vielleicht gibt es gerade mal wieder ein IT-Problem bei AB. (Soll ja ab und an dort vorkommen).

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.458
2.416
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte in letzter Zeit zwar keine Flüge auf AB, sondern etliche auf BA/AA/US.

Viele Meilengutschriften funktionieren problemlos und schnell (innerhalb von 3 Tagen), einige aber wieder nicht (zB BA). Irgendetwas ist also im Busch.

Auch hatte ich letztens einen ORC auf US (wurde nach Verspätung umgebucht), der binnen 2 Wochen problemlos erledigt wurde. Soll heißen das Serviceteam arbeitet gut.

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich war mit AB am Freitag auf TXL - BUD und gestern auf BUD - TXL unterwegs. An beiden Tagen waren die Meilen unmittelbar nach Landung gutgeschrieben (die Anzahl der jeweiligen Meilen gibt allerdings Rätsel auf, mir soll es jedoch Recht sein :p)

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0

Ja. Du hast Recht. Aber woher kommen die 3x? Ist da irgendetwas an mir vorbeigegangen?

Ich dachte das ist vielleicht ein generelles "Goodie" bei AB, nachdem ich im Mai und Juni auch schon so "verrückte" Meilengutschriften auf TXL - AUH und AUH - TXL hatte :D :D :D

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.917
395
GRZ
Bei mir fehlen die KK Meilen auch bis dato.
Lt. Tel. mit Raiffeisen gibt es einen Programmfehler, die Meilen sollten demnächst an Topbonus gemeldet werden. Dürfte aber anscheinend nur KK Besitzer mit österr. KK betreffen aber auch da nicht Alle :mad:
Diesmal hat die Abrechnung auch wieder länger gedauert. Zudem bekam ich (CC aus AT) heute eine SMS, dass durch einen Programmfehler das hinterlegte Girokonto irrtümlich belastet wird (muss also falscher Zeitpunkt oder Betrag sein). Eine Gutschrift soll in den kommenden Tagen erfolgen.

Hänge gleich eine Meilensammelfrage dran:
EY Flug unter A3 Flugnummer gebucht. Wie kann ich damit überhaupt Meilen sammeln? Am EY Account nehme ich an. Topbonus wird wegen "gebucht als A3 xyz" Probleme machen, nehmen ich an. Und A3 wird wohl keine Meilen vergeben.

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
293
41
GRZ, VIE
Die Meilen von der österreichischen KK werden wohl erst frühestens nächste Woche gutgeschrieben. Die Dame an der R-Card-Hotline meinte, ich solle Ende nächster Woche nochmals anrufen, falls die Meilen bis dahin noch nicht gutgeschrieben sind :eek::censored:
Jedenfalls haben sie aber schon vom Konto abgebucht (y).