Meilenrechner vs. Hotline

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Das Problem: LH wirbt damit.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Und ein funktionsfähiges Produkt darf man auch nicht erwarten - ist ja nicht die Kernkompetenz. Damit kann man dann auch das schlechte Catering, die teilweise dürftige IT, unzufriedenstellendes Handling von Beschwerden etc. erklären - alles keine Kernkompetenz

H

HONig

Guest
LH wirbt: "Meilen inklusive" und stellt werbend heraus, daß man für Meilen sehr günstig fliegen könne. Das nenne ich durchaus Werbung.

LH wirbt auch mit Prämienmeilentabellen: Was bekomme ich wofür.

LH bietet daher als "Sevice", um die Werbung auch selbst "prüfen" zu können, den Meilenrechner an.

Das nenne ich damit werben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Damit kann man dann auch das schlechte Catering, die teilweise dürftige IT, unzufriedenstellendes Handling von Beschwerden etc. erklären - alles keine Kernkompetenz

Genau das machen viele der LH-Apologeten hier doch Tag für Tag. Die sagen dir ins Gesicht, dass du mit deinem F-Ticket nur den Transport von A nach B gekauft hast, ohne Anspruch auf Essen, Trinken, IFE, Handgepäck, funktionierenden Liegesitz etc. – aber was stören uns solche hirntoten Statements?

Ein Meilenrechner, und darum geht es hier, ist jedoch keinesfalls Teil des Beförderungsvertrags. Ehrlich. Übrigens auch keine funktionierende IT – buch doch einfach über ein Reisebüro, wenn die LH IT unüberwindbar scheint.

Die wesentlichen IT-Funktionen wie OLCI und Sitzplatzauswahl funktionieren aktuell ja immerhin mal wieder. Das war auch schon mal anders. Aber ein Meilenrechner? Also echt, andere Airlines haben so etwas gar nicht. Ich würde LH empfehlen, ihren ebenfalls ersatzlos einzustellen, da sie ihn bekanntlich schon seit Jahren nicht zum laufen kriegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
LH wirbt: "Meilen inklusive" und stellt werbend heraus, daß man für Meilen sehr günstig fliegen könne. Das nenne ich durchaus Werbung.

LH wirbt auch mit Prämienmeilentabellen: Was bekomme ich wofür.

LH bietet daher als "Sevice", um die Werbung auch selbst "prüfen" zu können, den Meilenrechner an.

Das nenne ich damit werben.

Das nenne ich eine schwachsinnige Pseudoargumentation.
Aber vielleicht sieht das Gericht das ja ganz anders, also los: VERKLAGEN! :)

H

HONig

Guest
Das nenne ich eine schwachsinnige Pseudoargumentation.
Aber vielleicht sieht das Gericht das ja ganz anders, also los: VERKLAGEN! :)

Da sind wir wohl mal unterschiedlicher Meinung.

Wie ich in dem bereits verlinkten anderen Thread schon erwähnte, ist für unlautere Werbung selten der einzelne zuständig, sondern die Wettbewerbszentrale. Du kannst ja mal eine Beschwerde einreichen und schauen, ob sie da ernst genommen wird. Ich würde sagen: Ja.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wie ich in dem bereits verlinkten anderen Thread schon erwähnte, ist für unlautere Werbung selten der einzelne zuständig, sondern die Wettbewerbszentrale. Du kannst ja mal eine Beschwerde einreichen und schauen, ob sie da ernst genommen wird. Ich würde sagen: Ja.

Wieso denn ich? Ich sehe hier kein Problem. Wenn du eins siehst, reiche ein und berichte. Ganz ehrlich, wenn du dir die Mühe machen willst, finde ich das super (die meisten reden ja immer nur), nur sehe ich in diesem Fall schwarz für dich. Wo ich eher Chancen sehe: Die Fehler des Meilenrechners bei Kauftickets, da gibt es immer wieder Falschangaben, weil das Ding mit Codeshares und unterschiedlichen Buchungsklassen bei gebuchter und ausführender Airlines nicht umgehen kann und sie nicht transponiert. Das wäre für mich ein Ansatzpunkt.

H

HONig

Guest
Wobei hier ja schon der Steigflug zum Staubaufwirbeln ausreicht ;)

H

HONig

Guest
Wieso denn ich? Ich sehe hier kein Problem. Wenn du eins siehst, reiche ein und berichte. Ganz ehrlich, wenn du dir die Mühe machen willst, finde ich das super (die meisten reden ja immer nur), nur sehe ich in diesem Fall schwarz für dich. Wo ich eher Chancen sehe: Die Fehler des Meilenrechners bei Kauftickets, da gibt es immer wieder Falschangaben, weil das Ding mit Codeshares und unterschiedlichen Buchungsklassen bei gebuchter und ausführender Airlines nicht umgehen kann und sie nicht transponiert. Das wäre für mich ein Ansatzpunkt.

Das wäre ein weiterer... :) Dann reich' Du den mal ein, dann übernehme ich die falschen Prämienmeilen.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Der Meilenrechner taugt, wie so vieles bei der LH IT, nix. Einfach mal Ziele im "östlichen" Russland raussuchen. Da wird angezeigt daß man für 45k in C buchen kann. Die Hotline möchte einen 3 Regionen Award berechnen da es nur über Korea geht... :(

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Das wäre ein weiterer... :) Dann reich' Du den mal ein.

Wieso ich, mich stört das ja alles nicht. Im Gegenteil: Je mehr E-Klasse-Bucher LH wegen solcher Frustrationen den Rücken kehren, weil sie sich verarscht vorkommen, umso mehr Verfügbarkeit bleibt für den Rest, also auch für uns. Wäre ich bei LH dafür zuständig, würde ich das Ding natürlich reparieren oder abstellen lassen. So aber bin ich in erster Linie für mich selber zuständig, und ich brauche keinen Meilenrechner. Ich glaube, das Ding habe ich vor 7 oder 8 Jahren das letzte Mal aufgerufen. Ich weiß nichtmal, wo auf der Website sich das Ding befindet. Wenn ich zum Planen meiner Flüge einen LH-Meilenrechner bräuchte, hätte ich in den letzten Jahren meines Vielfliegerforenlebens alles falschgemacht und nichts gelernt.

2hard4u

Neues Mitglied
29.01.2011
17
0
1) Alle Ergebnisse ohne Gewähr.
2) Die verfügbaren Flugziele richten sich nach dem zum Reservierungszeitpunkt gültigen Flugplan von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS.
3) Die Meilenwerte richten sich jeweils nach der durchführenden Airline.

Also ich habe keine Probleme mit der Seite alles wunderbar. Man sollte sich halt ein wenig mit "seinem" Anliegen beschäftigen. Und als sog. Vielflieger *hust* sollte man schon einige Routings kennen und welche Airline welche Ziele anfliegt. Die meisten Servicekartennummern der sog. Vielflieger fangen mit 9999... an.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Also ich habe keine Probleme mit der Seite alles wunderbar. Man sollte sich halt ein wenig mit "seinem" Anliegen beschäftigen. Und als sog. Vielflieger *hust* sollte man schon einige Routings kennen und welche Airline welche Ziele anfliegt. Die meisten Servicekartennummern der sog. Vielflieger fangen mit 9999... an.

Für die Flugsuche gibt es den *A-Flugplan, der alle erlaubten Verbindungen von A nach B ausspuckt. Dann guckt man, in welchen Regionen diese Flughäfen liegen und kommt so auf die benötigte Meilenzahl anhand der M&M-Meilentabelle. Der Meilenrechner rechnet IIRC immer nur Direktflüge aus, und ob es die gibt, sagt einem der *A-Online-Flugplan. Der ist ohnehin viel besser, weil er eben nicht nur Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS berücksichtig.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Steinzeit. Demnächst schlägst Du noch vor, dass man einen Papierflugplan zu Rate ziehen soll um die genauen Meilen zu berechnen...

Der wurde ja inzwischen abgeschafft. Entfernungsmeilen sagt einem das Reisebüro oder der GCM bzw. eine vergleichbare Website. Aber auch hier gilt: Jedes FFP arbeitet mit eigenen Meilenwerten, wenn es also ganz genau sein soll, ist der LH-Meilenrechner nicht ganz unpraktisch. Aber auch hier gilt dann ja wieder: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich persönlich verlasse mich am ehesten auf die Angaben im CRS.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Auf was Du Dich verlässt war aber doch nie Thema - auch wenn es ein nett gemeinter Hinweis ist, den ich dankbar aufnehme.

Ich denke, dass man in einem Monat Arbeit von einem einigermaßen fitten Praktikanten hier einen Rechner zur Verfügung stellen könnte, der alle Verbindungen sinnvoll und richtig darstellen und "preisen" kann!

• Like
Reaktionen: HONig

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.417
17.681
Ein Meilenrechner, und darum geht es hier, ist jedoch keinesfalls Teil des Beförderungsvertrags.

Natuerlich nicht. Nur redet hier keiner von Befoerderungsvertraegen, sondern von unlauterem Wettbewerb in Form von irrefuehrender Werbung. Ein Verstoss gegen § 5 UWG durch den Meilenrechner (z.B. hier diskutierte Staedtepaare) und die Meilentabelle (nicht per Direktflug angebotene Verbindungen zwischen zwei Regionen) ist evident.

Im Falle des Meilenrechners koennte man auch noch eine Verletzung der PAngV pruefen, aber da muesste ich mich erst einlesen.

• Like
Reaktionen: TXLover und HONig
H

HONig

Guest
Und warum spart LH? Weil sie keinen Druck von außen haben...

Der Praktikant wird schnell bezahlt, wenn es sonst Ordnungsgelder hagelt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ein Verstoss gegen § 5 UWG durch den Meilenrechner (z.B. hier diskutierte Staedtepaare) und die Meilentabelle (nicht per Direktflug angebotene Verbindungen zwischen zwei Regionen) ist evident.

Na dann steht einer erfolgreichen gerichtlichen Klärung ja nichts mehr im Weg, ich warte dann mal auf die abschließende Klärung.

• Like
Reaktionen: 2hard4u