Meilenschnäppchen teilweise "stornieren"

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
393
444
ANZEIGE
Ich habe ein Business-Meilenschnäppchen für zwei Personen (auf einem Ticket) für FRA<->DEL und eine wird den Rückflug nicht antreten (ich bringe +1 nach dem Urlaub noch bis DEL und zum Gate zum Heimflug und fliege dann selbst leider beruflich bedingt in die Gegenrichtung). Habt Ihr Empfehlungen, wie ich mit dem Storno optimalerweise vorgehe? Spontan überlegt würde ich gerne möglichst lange einfach abwarten (Meilenschnäppchen sind ja ohnehin nicht regulär stornierbar und vielleicht habe ich Glück und es gibt Irregularities wegen denen ich doch stornieren kann).

Aber ist in so einem Fall wirklich no-show das richtige Vorgehen, oder gibt es bei einem früheren Storno doch letztlich mehr zurück (Steuern/Gebühren)? Und würdet Ihr empfehlen, vorher zumindest die Tickets zu trennen oder ist auch das egal?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.517
2.243
Ich habe ein Business-Meilenschnäppchen für zwei Personen (auf einem Ticket) für FRA<->DEL und eine wird den Rückflug nicht antreten (ich bringe +1 nach dem Urlaub noch bis DEL und zum Gate zum Heimflug und fliege dann selbst leider beruflich bedingt in die Gegenrichtung). Habt Ihr Empfehlungen, wie ich mit dem Storno optimalerweise vorgehe? Spontan überlegt würde ich gerne möglichst lange einfach abwarten (Meilenschnäppchen sind ja ohnehin nicht regulär stornierbar und vielleicht habe ich Glück und es gibt Irregularities wegen denen ich doch stornieren kann).

Aber ist in so einem Fall wirklich no-show das richtige Vorgehen, oder gibt es bei einem früheren Storno doch letztlich mehr zurück (Steuern/Gebühren)? Und würdet Ihr empfehlen, vorher zumindest die Tickets zu trennen oder ist auch das egal?

abwarten und im nachhinein die steuern zurückfordern..

Einziger Vorteil einer "frühen" Stornierung deinerseits: du bekommst das Geld eher wieder... (sollte man auf die ca. 45€ taxes angewiesen sein)

• Like
Reaktionen: ozymandias1

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
309
234
Köln
www.distinctravel.de
Verstehe ich es richtig, dass du den Hinflug des Meilentickets nutzen möchtest? Dann würde eine Stornierung doch keinen Sinn ergeben. Oder fliegst du da schon auf einem anderen Ticket? Dann hättest du ja eine Doppelbuchung, das wird nicht lange gutgehen.

Auf dem Rückweg einzuchecken und +1 bis zum Gate zu begleiten, finde ich etwas wacklig. So spät einen No-show zu produzieren, würde ich nicht wollen. Aber wenn es denn unbedingt sein muss, solltest du vorher aber den PNR splitten lassen, damit +1 in derselben Buchung keinen Stress bekommt.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.503
457
Auf dem Rückweg einzuchecken und +1 bis zum Gate zu begleiten, finde ich etwas wacklig. So spät einen No-show zu produzieren, würde ich nicht wollen. Aber wenn es denn unbedingt sein muss, solltest du vorher aber den PNR splitten lassen, damit +1 in derselben Buchung keinen Stress bekommt.
Um ehrlich zu sein - ziemlich genau das Gegenteil wäre bei mir der Fall: Das allerletzte. was ich wollte, wäre jetzt eine Stunde in der Warteschleife zu verbringen, um dann auf halbindisch zu erklären, dass ich den Rückflug nicht antreten werde, weiß, dass das nicht stonierbar ist und mein Anruf insofern keinen Sinn ergibt, und dass das aber unbedingt nur für eine Hälfte des Tickets zutrifft. Das geht doch in einer Anzahl von Fällen, die nicht gleich null ist, schief!

Das Ticket ist bezahlt, und es ist kein Companion Award. Wo siehst Du da moralisch oder taktisch Probleme darin, nachher einfach nicht aufzutauchen?

• Like

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
309
234
Köln
www.distinctravel.de
Nix Moral. Ich sehe aber einen Unterschied, ob man ein "normaler" No-Show ist oder ob man eincheckt, die Siko durchläuft und erst nach Abschluss des Boardings vermisst wird. Umso mehr, wenn in derselben Buchung noch eine zweite Person ist, die im Flieger sitzt.

Aus dem Originalpost gehen halt nicht alle Fakten hervor. Wurde der Hinflug schon absolviert? Falls nicht (und so hatte ich es verstanden), würde ich natürlich nicht versuchen, vorab nur den Rückflug zu stornieren, das wäre ja absurd. Aber zumindest die Buchung splitten lassen. Oder aber in DEL gar nicht erst einchecken.

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.517
2.243
Nix Moral. Ich sehe aber einen Unterschied, ob man ein "normaler" No-Show ist oder ob man eincheckt, die Siko durchläuft und erst nach Abschluss des Boardings vermisst wird. Umso mehr, wenn in derselben Buchung noch eine zweite Person ist, die im Flieger sitzt.

solange man kein Gepäck aufgibt, stellt ein No-Show für die Airline kein Problem dar.. auch wenn man eingecheckt ist oder sogar am Flughafen in der Lounge sich den Bauch vollschlägt anstatt ins Flugzeug zu steigen.

• Wow

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.532
4.612
Das Problem ist ja in Indien, der TO kann seine Begleitung, ohne selbst einzuchecken, nicht mal bis zum CI Schalter begleiten (er will ja sogar bis zum Gate), da er ohne Ticket nichtmal den Flughafen betreten darf. Dann kann er gar nicht anders.
Oder hat er seinen anderen Weiterflug zur selben Zeit?

• Like

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
393
444
Danke! Der Hinflug war noch nicht. Für den Meilenschnäppchen-Rückflug wird nur +1 einchecken. Mein neuer Flug startet aber wenig später (und beide ab DEL Terminal 3), so dass ich auch im Sicherheitsbereich bin und sie hoffentlich zum Gate bringen kann. Lounge müssen wir mal schauen (beide Business, aber verschiedene Alliances, aber mit PP über Amex Platinum findet sich hoffentlich was für beide zusammen).

Mein Ansatz wäre, nach dem Hinflug die Tickets zu splitten und meinen Rückflug möglichst spät oder gar nicht zu stornieren (in der Hoffnung durch Flugzeitverschiebungen durch die Airline doch noch ein Stornorecht zu haben, so etwas konnte ich schon manchesmal zu meinen Gunsten nutzen). Die Frage ist, ob ich auch einfach gar nicht stornieren kann (und auch nicht einchecke) oder ob das Nachteile hat. So einen no-show habe ich tatsächlich noch nie gemacht.

Einchecken und dann nicht fliegen ist mir aber zu heiß und ich bezweifle auch, dass das in dem Fall funktionieren würde. Vor ein paar Monaten wurde ich nach sehr kuzfristigem Storno und Neubuchung auf neue Airline beim Checkin bei der neuen Airline auch angesprochen, warum ich zwei Buchungen habe. So etwas fällt also wohl schon auf.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
309
234
Köln
www.distinctravel.de
Ha, da sind ja die Details, die wir alle vermisst haben! 😁

Dann musst du vermutlich wirklich nichts machen. Zwei Anmerkungen jedoch:

Nach wie vor fände ich es besser, die Buchung zu splitten. Das kann jeder, und es geht ratzfatz. Du vermeidest so die Situation, dass in der Hektik kurz vorm Closing ein PNR gesplittet werden muss, weil ein Pax im Flieger sitzt und ein anderer Pax in derselben Buchung No-show war.

Ist dein abweichender Rück- bzw. Weiterflug auch mit einer Airline der LH-Gruppe? Dann könnte es trotz unterschiedlicher Strecken noch zu einer Dupe-Warnung kommen (erlebe ich bei uns im Büro ständig). Bei anderen Airlines ist es in der Tat egal.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.570
9.730
FRA / FMO
solange man kein Gepäck aufgibt, stellt ein No-Show für die Airline kein Problem dar.. auch wenn man eingecheckt ist oder sogar am Flughafen in der Lounge sich den Bauch vollschlägt anstatt ins Flugzeug zu steigen.
Ein Problem ist es nicht, aber schön auch nicht. Wenn du am Ende als letztes fehlst, wartet der ganze Flieger auf dich und verpasst möglicherweise die Chance etwas früher raus zu gehen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.517
2.243
Ein Problem ist es nicht, aber schön auch nicht. Wenn du am Ende als letztes fehlst, wartet der ganze Flieger auf dich und verpasst möglicherweise die Chance etwas früher raus zu gehen.

du denkst wirklich man "wartet" auf den Pax ohne Gepäck?

ne, da wird das Gate zugemacht und Pech gehabt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.570
9.730
FRA / FMO
du denkst wirklich man "wartet" auf den Pax ohne Gepäck?

ne, da wird das Gate zugemacht und Pech gehabt.
Ich weiß sogar, dass teilweise gewartet wird, solange der Pax durch die Sicherheitskontrolle ist. Natürlich nicht länger als die Deadline, aber früher geht es dann auch nicht raus. Man riskiert ja nicht unnötig eine Denied Boarding Compensation.