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Hallo zusammen,
gerade mal wieder ein Sahnestück der LH-IT kennengelernt. Ich plage mich seit einiger Zeit damit herum (gefühlt: seit meine LH-Mastercard letztes Jahr ausgetauscht wurde), dass ich nicht mehr unter Angabe von Miles&More- (=Mastercard-) Nummer und Nachnamen einchecken kann. Den entsprechenden Versucht quittiert die LH-Webseite immer mit folgender Fehlermeldung:
Einchecken über den Buchungscode und Vor-/Nachname geht aber problemlos, und Name und Kartennummer sowie Status auf der Bordkarte sind dann korrekt vorhanden. Die SEN-Hotline meinte dazu, dass sie dies noch niemals gehört habe, die Buchung absolut korrekt aufgebaut sei (und meine genutze Nummer auch als FoID hinterlegt sei) und ich mich an den Online-Support wenden möge.
Dort kam dann heraus: Ich habe vor einiger Zeit ein Prämienticket für mich und meine Frau ausstellen lassen, bei dem M&M ja zwangsweise meine Nummer als FoID auch für das Partnerticket nutzt. Allerdings hat meine Frau einen anderen Nachnamen als ich, und somit hat die LH-IT diesen Nachnamen neben meinem Nachnamen als weiteren meiner LH-Mastercard zugeordnet. Wenn nun anschließend ein Online-Checkin versucht wird, sucht das System den alphabetisch ersten Namen in der Liste und akzeptiert nur diesen als Nachname-Eingabe beim Online-Checkin. Und da der Nachname meiner Frau alphabetisch vor meinem liegt, wird mein Nachname dann nicht mehr akzeptiert.
In sofern ist mein Name jetzt also Hase* - zumindest für die Lufthansa-IT. Wenn ich mit diesem Nachnamen und meiner Miles&More-Nummer online einchecke, werde ich auch freudig als Frau Hase begrüßt und mir werden meine Flüge angezeigt, ich erhalte dann aber dankenswerterweise trotzdem eine Bordkarte in meinem Namen...
Laut Online-Desk ist dies ein gängiges Problem, und dieses kann auch nur "eine andere Abteilung" beheben, die nur auf dem Ticket-Weg zu erreichen ist. Und sobald ich dann wieder ein neues Ticket für meine Frau ausstellen lasse, bei dem meine Karte als FoID hinterlegt wird, geht der ganze Circus wieder von vorne los, weil dann wieder ihr Nachname als Nachname zu meiner Karte hinterlegt wird und dies nicht zu verhindern sei...LH's IT at its best.
Viele Grüße - Dirk
* Name von der Redaktion geändert...;-)
gerade mal wieder ein Sahnestück der LH-IT kennengelernt. Ich plage mich seit einiger Zeit damit herum (gefühlt: seit meine LH-Mastercard letztes Jahr ausgetauscht wurde), dass ich nicht mehr unter Angabe von Miles&More- (=Mastercard-) Nummer und Nachnamen einchecken kann. Den entsprechenden Versucht quittiert die LH-Webseite immer mit folgender Fehlermeldung:
Der von Ihnen eingegebene Nachname stimmt nicht mit den unter Ihrer Kartennummer gespeicherten Daten überein. Bitte geben Sie Ihren Nachnamen wie auf der Karte angegeben ein.
Einchecken über den Buchungscode und Vor-/Nachname geht aber problemlos, und Name und Kartennummer sowie Status auf der Bordkarte sind dann korrekt vorhanden. Die SEN-Hotline meinte dazu, dass sie dies noch niemals gehört habe, die Buchung absolut korrekt aufgebaut sei (und meine genutze Nummer auch als FoID hinterlegt sei) und ich mich an den Online-Support wenden möge.
Dort kam dann heraus: Ich habe vor einiger Zeit ein Prämienticket für mich und meine Frau ausstellen lassen, bei dem M&M ja zwangsweise meine Nummer als FoID auch für das Partnerticket nutzt. Allerdings hat meine Frau einen anderen Nachnamen als ich, und somit hat die LH-IT diesen Nachnamen neben meinem Nachnamen als weiteren meiner LH-Mastercard zugeordnet. Wenn nun anschließend ein Online-Checkin versucht wird, sucht das System den alphabetisch ersten Namen in der Liste und akzeptiert nur diesen als Nachname-Eingabe beim Online-Checkin. Und da der Nachname meiner Frau alphabetisch vor meinem liegt, wird mein Nachname dann nicht mehr akzeptiert.
In sofern ist mein Name jetzt also Hase* - zumindest für die Lufthansa-IT. Wenn ich mit diesem Nachnamen und meiner Miles&More-Nummer online einchecke, werde ich auch freudig als Frau Hase begrüßt und mir werden meine Flüge angezeigt, ich erhalte dann aber dankenswerterweise trotzdem eine Bordkarte in meinem Namen...
Laut Online-Desk ist dies ein gängiges Problem, und dieses kann auch nur "eine andere Abteilung" beheben, die nur auf dem Ticket-Weg zu erreichen ist. Und sobald ich dann wieder ein neues Ticket für meine Frau ausstellen lasse, bei dem meine Karte als FoID hinterlegt wird, geht der ganze Circus wieder von vorne los, weil dann wieder ihr Nachname als Nachname zu meiner Karte hinterlegt wird und dies nicht zu verhindern sei...LH's IT at its best.
Viele Grüße - Dirk
* Name von der Redaktion geändert...;-)