Mein Traum von Kanada (Bar, Upgrade, Prämie?)

ANZEIGE

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Und weswegen genau? Drei Segmente sind erlaubt, MUC-PAD-FRA-YYC sind nach meiner Zählweise drei Segmente. Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt, und der Stop in PAD < 24 Stunden.
Dafür werden aber mehr Meilen fällig, da bei einem Zwei-Regionen-Award nur ein Umsteiger pro Region zulässig ist. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn du kannst nicht in Europa 2x umsteigen und dafür in Nordamerika gar nicht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Dafür werden aber mehr Meilen fällig, da bei einem Zwei-Regionen-Award nur ein Umsteiger pro Region zulässig ist. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn du kannst nicht in Europa 2x umsteigen und dafür in Nordamerika gar nicht.

Es spielt keine Rolle auf welche Regionen sich die drei erlaubten Legs verteilen.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Wie gesagt, PAD spielt keine große Rolle mehr. Meine Urpsrüngliches Anliegen:

Momentan bin ich bei ca. 70k M&M und wenn ich nach Prämienfluge suche bekomme ich folgendes angeboten:
80k M&M return flight MUC <-> YVR in der Premium Eco allerdings plus ca. 450€ (Steuern+Gebühren) [normalerweise in der Zeit ca. 2050 EUR]
105 M&M return flight MUC <-> YVR in der Business allerdings plus ca. 525€ (Steuern+Gebühren) [normalerweise in der Zeit ca. 3000 EUR]
Beides wäre ein Direktflug (10h).

Klingt das nach einem guten Deal für die Meilen? Ein Meilenschnäppchen etc. kann ich erst zu spät buchen und ein Upgrad oder Miles+Cash wird zu teuer.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ob guter Deal oder nicht, kommt ganz darauf an wie viel Du für deine Meilen bezahlt hast, bzw. wieviel diese wert sind:
Fuer den Premium Eco Flug bekommst du einen Gegenwert von 2.0 ct/Meile ((2050EUR-450EUR)/80.000), für den Business Flug sind es 2.3 ct/Meile, wenn ich richtig gerechnet habe. Daher ist es meistens sinnvoller seine Meilen für Business- oder First-Flüge zu verbraten. Aber ein guter (sinnvoller) Deal ist es nur, wenn du weniger als 2.0 bzw. 2.3 ct/Meile aufgewendet hast um die Meilen zu generieren.
Auf der anderen Seite, wenn du z.Zt. nur 70k Meilen hast, dann sind die 105k Meilen vielleicht gar nicht realistisch zu erreichen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ob guter Deal oder nicht, kommt ganz darauf an wie viel Du für deine Meilen bezahlt hast, bzw. wieviel diese wert sind:
Fuer den Premium Eco Flug bekommst du einen Gegenwert von 2.0 ct/Meile ((2050EUR-450EUR)/80.000), für den Business Flug sind es 2.3 ct/Meile, wenn ich richtig gerechnet habe. Daher ist es meistens sinnvoller seine Meilen für Business- oder First-Flüge zu verbraten. Aber ein guter (sinnvoller) Deal ist es nur, wenn du weniger als 2.0 bzw. 2.3 ct/Meile aufgewendet hast um die Meilen zu generieren.

...und der "Wert" für das Cash-Ticket (aktueller "Listenpreis", oben fett markiert) ist nur dann relevant, wenn Du diesen auch wirklich bezahlen würdest, wenn Du Cash auslegen müsstest. Ansonsten musst Du da einen anderen Wert einsetzen.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Die höhe der Prämienmeilen die ich zahlen müsste wird sich ja nicht ändern, es sei denn es ist ein offizielles Meilenschnäpchen (richtig?) und die Steuern/Gebühren sind ja auch fix (richtig?) und fuel dump ist hier auch nicht möglich, oder? Damit habe ich mich noch nicht genauer befasst, aber ich glaube schon. Also "ja", dann stimmt es schon, es kommt allein darauf an, was man für die meilen bezahlt hat und das sind nach meiner Rechnung nur 160 Euro (das ist nur das was ich extra ausgegeben habe (kreditkarte und sz abo) und nicht das was ich für ein paar private Flüge eh schon gezahlt habe). Also ist jeder deal irgendwie gut.

Der Cash-Preis/Listenpreis ist sehr relevant weil a: ich will nach Kanada; b: ich will min. premium eco fliegen; c: ich kann nur zu den Zeitpunkt fliegen und d: meine Frau genau das Ticket dann buchen muss weil sie < 10k M&M hat und wir es nicht schaffen rechtzeitig/sinnvoll auf 80k+ M&M zu kommen.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Höhe der Pramienmeilen liegt fix bei 105.000.
Problem ist eher das die sogar etwas zu spät dran bist, besonders mit den eher weniger flexiblen Reisezeiten und ja auch Höchstsaison in Kanada.
Wir waren zweimal in YVR und haben komplett als Business Award gebucht. einmal zu dritt einmal zu viert, von daher natürlich nochmal eine andere Konstellation, aber wir haben immer ziemlich genaui 11 Monate im Vorraus gebucht, danach wäre es auch knapp geworden. Preis pro Ticket lag mit den generierten Meilen inkl. Steuern so etwa bei 1200-1300€. Das ist schwer mit einem Business Special zu schlagen, und die weisst ein Jahr im vorraus das es klappt, das ist für die restliche Buchung auch hilfreich.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Der Cash-Preis/Listenpreis ist sehr relevant weil a: ich will nach Kanada; b: ich will min. premium eco fliegen; c: ich kann nur zu den Zeitpunkt fliegen und d: meine Frau genau das Ticket dann buchen muss weil sie < 10k M&M hat und wir es nicht schaffen rechtzeitig/sinnvoll auf 80k+ M&M zu kommen.

Soll Deine Frau dann den vollen Preis für PE zahlen oder muss sie alleine hinten sitzen? ;) Was ist inzwischen aus Calgary geworden? Wäre es nicht evtl. sinnvoll den Award für 2 Personen oneway zu buchen und ein Kaufticket dann ebenfalls für 2 Personen für die andere Richtung?

Ende August könnte man z.B. an mehreren Terminen den Flug FRA-YYC bei Condor für 400 EUR pro Person buchen, am 29.08. auch für 500 EUR die Condor Premium Class (allerdings trotzdem 2-3-2 in der 767).

Als Rückflug könntet Ihr zusammen YVR-MUC für je 40k Meilen zzgl. 287 CAD (194 EUR) S&G buchen. Oder natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge ...
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Erstmal noch mal danke für all die tollen Beiträge :)

Zu Beginn des Beitrags hieß es noch ich sei zu früh, jetzt bin ich zu spät? ;) Nein, ich hab auch gesehen das es mit den Prämienflügen knapp wird, aber da mir noch meilen fehlen, kann ich gerade nichts machen (ich warte auf gutschriften...).

Calgary is immer noch wichtig und ich dachte es ist ev. besser die separat also Vancouver <-> Calgery zu buchen, die gibt es für 300 CAD. Über zwei Personen oneway habe ich noch nicht nach gedacht weil mein Eindruck war, dass dann die one-way Rückflüge extrem teuer sind, oder?
Bei Condor war mein Eindruck das die PE nicht gerade empfehlenswert ist...?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Zu Beginn des Beitrags hieß es noch ich sei zu früh, jetzt bin ich zu spät? ;)

Das ist ja auch korrekt.

Zum Zeitpunkt Deines ersten Beitrags war es noch mehr als ein Jahr bis "Ende August". Du hättest noch gar nichts buchen können.

Mittlerweile sind es noch weniger als 10 Monate bis "Ende August", die Meilenplätze für diesen Zeitraum wurden mittlerweile bereits freigegeben (und möglicherweise bereits von anderen "geschnappt").
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich wollte das als Alternative aufzeigen, da es neben den Kosten evtl. auch nicht einfach ist für exakt die gleichen Hin- und Rückflüge jeweils Awardplätze und günstige Kauftickets in der PE zu erhalten. Es gibt im A330 gerade mal 3 Reihen mit insgesamt 21 PE-Sitzen.

Zu Condor, ich habe deren Premium Class selbst noch nicht genutzt und im Gegensatz zu LH sind die Sitze wohl nicht breiter, nur der Sitzabstand ist ebenfalls größer. Immerhin ist es auch eine 2-3-2 Anordnung. Das ist die Condor-eigene Beschreibung:
https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/klassen-tarife/premium-class/langstrecke.jsp
Aber der große Vorteil von Condor ist hier dass auch für Kauftickets Oneway-Buchungen möglich bzw. erschwinglich sind.

In Kanada entfällt somit auch ein Oneway-Flug YVR-YYC, was Du allerdings (bei Verfügbarkeit) auch beim Award mit einem Hinflug MUC-XXX-YYC erreichen könntest. Je nachdem was Ihr in Kanada machen wollt, wäre evtl. für die Strecke Calgary-Vancouver in eine Richtung eine Bahn- oder Autofahrt reizvoller als ein Inlandsflug.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Hallo Fensterplatz. Danke für den tolle Hinweis! Sehr interessant.
Also hin mit Condor, zurück als Prämienflug -> da ist PE gar nicht (mehr) verfügbar, also ginge Eco oder Bus. Und Calgary-Vancouver würde ich nicht mit den Prämienflug aufnehmen, weil wir dort einen langen stop planen.

Bei mir sieht die Rechnung dann so aus...
optionen.JPG

Ich hoffe das ist verständlich. Bei der Option mit Condor würde ich Business auf dem Rückflug wählen und brauch dafür noch M&M die ich mit Starpoints kaufen würde. Trotzdem ist diese option günstiger als mein bisheriger Favorit mit einem cash PE Flug (hin/rück) und einem PE Prämienflug (hin/rück).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Die Rechnung verstehe ich ehrlich gesagt zumindest nicht vollständig. Mit dem Bus YVR-MUC ist wohl der Airbus gemeint ;)
Ich kenne ja Deine genauen Reisetermine nicht, am 17.9. wäre z.B. noch die Verbindung YVR-YUL-MUC und am 18.9. YVR-MUC direkt für 2 Personen in PE für je 40k verfügbar. Business ist noch an mehr Terminen verfügbar. Aber vielleicht ist es besser wenn Du mir mit den geplanten Reisedaten ggf. eine PN sendest, das nimmt sonst hier zu viel Platz ein.

Weshalb rechnest Du eigentlich PAD in Deinen Kostenvergleich ein? Ich dachte das ist beruflich bedingt, wäre es da nicht sinnvoll das zu trennen? Zum Kaufticket (Condor) könntest Du auch Rail&Fly mit buchen, das könnte man auch einzeln machen und dann könntest Du aus PAD nach FRA und Deine Frau ggf. von zuhause nach FRA anreisen. Aber wie gesagt, wenn man so ins Detail geht dann besser per PN, oder?
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich hoffe das ist verständlich. Bei der Option mit Condor würde ich Business auf dem Rückflug wählen und brauch dafür noch M&M die ich mit Starpoints kaufen würde. Trotzdem ist diese option günstiger als mein bisheriger Favorit mit einem cash PE Flug (hin/rück) und einem PE Prämienflug (hin/rück).

Wäre dann nicht besser z.b. ein Abo? Meilen sind idR auch schnell da. WamS+ Welt plus premium 20k Meilen für 260€
Oder M&M Kreditkarte über Kreuz werben mit der Ehefrau bringt 40k Meilen für 220€
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
30
1
Vielen Dank noch einmal für die ganzen Rückmeldungen.
Die Willkommensmeilen ausgerechnet der LH Kreditkarte kommen einfach nicht an und so fehlen mir 10k und die Verfügbarkeit wird knapp bzw. ist nicht mehr vorhanden.
Daher hab ich mich jetzt erneut auf die Suche begeben und ein Cash Angebot gefunden das ich wohl einfach machen werde: Direktflug Münchenc Vancouver in der Business, kostet im saver Tarif (P) mit 2000€ genau so viel wie die premium eco die ich rausgesucht hatte.
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
ANZEIGE
300x250
Y+ gibt es ab Arn oder sich Qkl etc. bereits für unter 1000 pP nach SEA.
LAX finde ich spontan ab 750.

Vor allem von Seattle ist es nicht weit bis Vancouver ...