• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Wenn aber jemand Zugriff auf dein Online-Banking hat, um dein Konto leerräumen zu können, dann kann er, wenn es so gelöst ist wie du vorschlägst, auch vorher das Limit erhöhen ;)
Nicht unbedingt.
Gibt doch sehr oft den Fall das sich jemand als Bank usw. ausgibt und mit irgendeiner Geschichte kommt und der gutgläubige Kunde dann am Telefon eine TAN durchgibt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Dieser Fall interessiert uns aber nicht, da weder du noch ich so blöd sind (du nennst es gutgläubig), das zu tun. Also können wir beide das Limit dauerhaft hoch halten.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Dieser Fall interessiert uns aber nicht, da weder du noch ich so blöd sind (du nennst es gutgläubig), das zu tun. Also können wir beide das Limit dauerhaft hoch halten.
Selbst wenn mich dieser Fall mich hoffentlich nie betrifft, würde ich das Limit trotzdem nicht dauerthaft auf z.B. 100k gestellt haben wollen.
Genauso wie ich mich mit einem niedrigeren Dispo wohler fühler, als wenn dieser 3 Monatsgehälter hoch ist.

Man könnte genauso argumentieren das man für sich selbst eine zusätzliche Kontrolle hat, z.B. falls ich ausversehen bei der Überweisung eine Null zu viel eingebe und es einem nicht direkt auffällt.
 
10.02.2012
3.612
1.528
um all Ihre Beispiele bezüglich Ausführung garantieren zu können, empfehlen wir Ihnen das Online-Banking dauerhaft zu erhöhen.
hmmm... Na immerhin hast Du's jetzt schriftlich, sollte 'was' passieren, koennen 'die' nicht sagen Du haettest fahrlaessig das Limit zu hoch angesetzt...

Bin mal gespannt, wie sich das jetzt weiterentwickelt...

Wie lange dauert es bei Euch, bis ihr ueber eine TG -> Giro Umbucbhung auf dem Giro verfuegen koennt?

Die Bank schreibt dazu ja explizit "waehrend der Geschaeftszeiten", nachts dauerte es dann ca. 30min, passt irgendwie auch nicht zusammen...
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Richtig immer das höchste Tageslimit verwenden, so kannst im Notfall schnell die Kohle zum anderen Konto transferieren :)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Beides Beispiele, bei denen du die Verantwortung für dein eigenes Handeln gerne an jemand anderen abgibst ... okay, jeder wie er mag; nicht meine Welt.
Wenn ich das Limit vollständig, ohne über den Support selbst regeln möchte, dann gebe ich Verantwortung ab?
Na wenn du das so interpretierst ;-)

Wenn du dich mit einem sehr hohen Überweisungslimit, welches du 1-2x im Jahr brauchst, sicherer fühlst dann kannst du das ja gerne so machen.
Ich nutze eher ein Limit, welches eher am Alltag angelehnt ist und für Ausnahmen erhöhe ich die Limits nur temporär.
Jeder so wie er mag.

Letztendlich ging es mir ja auch nur um dieses 20k Limit und das man sich bei einem höheren Limit an den Support wenden muss und es eben nicht einfach online selbst hoch und wieder zurückgestellt werden kann.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.012
1.516
Wie lange dauert es bei Euch, bis ihr ueber eine TG -> Giro Umbucbhung auf dem Giro verfuegen koennt?

Die Bank schreibt dazu ja explizit "waehrend der Geschaeftszeiten", nachts dauerte es dann ca. 30min, passt irgendwie auch nicht zusammen...
Man kann beim Übertrag vom TG aufs Giro ja auch Echtzeitüberweisung ankreuzen. Hat das mal jemand probiert, ob es dann wirklich als SICT ausgeführt wird? Dann wäre dein Problem damit ja gelöst.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Stimmt, grad mal probiert. Am Anfang kann man es noch ankreuzen, aber sobald man danach den Betrag eintippt, wird das Feld ausgegraut.
Afaik ist das aber möglich, wenn das Referenzkonto extern ist. Was das soll, frage ich mich. Auch bei Bankinternen Umbuchungen ist man immerhin an Geschäftszeiten gebunden, zumindest teilweise. Abends ist es zwar meist sofort sichtbar, aber eben Valuta T+1, also erst am nächsten Banktag, genauso wie am WE und an Feiertagen. Mit Echtzeitüberweisung hat man wenigstens Valuta auf den Tag der Überweisung (Buchungstag mag vllt. erst am nächsten Banktag sein).
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Wenn ich das Limit vollständig, ohne über den Support selbst regeln möchte, dann gebe ich Verantwortung ab?

Es ging um die von dir genannten Beispiele "niedriger Dispo" und "eine Null zu viel eingeben". Von "Limit selbst regeln" war in dem betreffenden Beitrag keine Rede.
 

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
Wie lange dauert das Einrichten einer Vollmacht?
Warte jetzt seit einer Woche auf irgendeine Info. Kommt da was per Post, oder Online-Postfach, oder gar nichts?

BTW: Meine Frau musste übrigens beim Videoident den Ausweis auch knicken.
 
  • Haha
Reaktionen: AJ44

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Letztendlich ging es mir ja auch nur um dieses 20k Limit und das man sich bei einem höheren Limit an den Support wenden muss und es eben nicht einfach online selbst hoch und wieder zurückgestellt werden kann.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Manche möchten möglichst wenig Einschränkungen beim Zahlungsverkehr, andere bevorzugen es, wenn Banken sich restriktiv verhalten, da dies ihnen ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Daher wird es nie eine einheitliche Bewertung von Banken in diesen Aspekten geben. Wichtig ist, dass man die Einschränkungen des Zahlungsverkehrs durch die einzelnen Banken kennt. Und genau dazu trägt ein Forum wie dieses bei.

Ich werde nach den Schilderungen zur Anrechnung der internen Umbuchungein zwischen TG und Giro auf das Tageslimit mich um eine Erhöhung des Limits bemühen (Ich habe mir auch ein TG dort zusätzlich zum Giro eingerichtet). Man hatte mir nur 100k auf dem Giro eingerichtet. Ein anderer User hat berichtet, dass ihm 500k eingerichtet wurden. Das werde ich auch probieren (am liebsten wäre mir die Aufhebung jeglicher Beschränkung, doch dies wurde zuletzt abgelehnt).

Ich fühle mich am wohlsten, wenn der Zahlungsverkehr komplett ohne bankseitige Einschränkungen funktioniert. Es gibt Banken, die da mitspielen (z.B. ING, Merkurbank), andere meinen, es ginge nicht ohne ein Limit. Manche Banken lassen Limitänderungen nur in einem umständlichen Prozess zu. Bei Consors gibt es z.B. ein Default-Limit von 25k, das der Kunde online nur auf 50k hochsetzen kann. Höhere Limits (bis maximal 500k) sind nur auf postalischem Weg unter Beifügung einer Persokopie möglich. Auch bei Onvista (Default: 10k) sind Limitänderung per Brief oder Fax (!) möglich. Da finde ich die Vorgehensweise der RaiBa HT, dies per interner Nachricht an Kundenservice hochzusetzen, geradezu bequem. Übrigens muss bei der RaiBa HT das Limit für Terminüberweisungen separat hochgesetzt werden. Wenn man das Limit für Überweisungen hat hochsetzen lassen, betrifft dies nur direkt ausgeführte Überweisungen. Um auch Terminüberweisungen oberhalb von 5000€ beauftragen zu können, muss man den Kundenservice explizit darauf hinweisen, dass auch dieses (offenbar separate) Limit hochzusetzen ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Die Frage die sich mir stellt… wenn man so einen riesigen Bedarf an einem so hohen Überweisungslimit hat, ist man dann nicht eher falsch bei einer Bank wie der Raiba Hochtaunus?

Dann sollte man doch sicher das entsprechende Vermögen haben und im PrivateBanking oder Wealth Management betreut werden, wo solche Limits ja eher normal sind und man einen persönlichen Ansprechpartner hat, der so etwas notfalls für einen klärt.

Denn der normale Kunde, brauch kein Überweisungslimit von 50, 100 oder 500 Tausend Euro pro Tag und hat auch nicht monatlich solch hohe Überweisungen. Dann ist man im Retailkunden Bereich halt falsch.
 
  • Like
Reaktionen: MoinPaul

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
Jemand schon mal einen Scheck eingelöst?
Einfach hinschicken unter Angabe der IBAN?
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Denn der normale Kunde, brauch kein Überweisungslimit von 50, 100 oder 500 Tausend Euro pro Tag und hat auch nicht monatlich solch hohe Überweisungen. Dann ist man im Retailkunden Bereich halt falsch.

Mit dem Standardlimit von 20.000 € kann man nicht mal am gleichen Tag 10.001 € vom Tagesgeldkonto auf ein externes Depot überweisen. Allein für das Umschichten von Einlagen zwischen verschiedenen Konten/Depots braucht man also schon ein vergleichsweise hohes Limit. Und da eine Limiterhöhung über den Kundendienst auch mal mehr als einen Bankarbeitstag dauern kann, macht es durchaus Sinn, das Limit vorsorglich auf das Doppelte des liquiden Vermögens zu setzen - was dann auch bei Retailkunden schnell mal sechsstellig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Mit dem Standardlimit von 20.000 € kann man nicht mal am gleichen Tag 10.001 € vom Tagesgeldkonto auf ein externes Depot überweisen. Allein für das Umschichten von Einlagen zwischen verschiedenen Konten/Depots braucht man also schon ein vergleichsweise hohes Limit. Und da eine Limiterhöhung über den Kundendienst auch mal mehr als einen Bankarbeitstag dauern kann, macht es durchaus Sinn, das Limit vorsorglich auf das Doppelte des liquiden Vermögens zu setzen - was dann auch bei Retailkunden schnell mal sechsstellig wird.
Wenn man anscheinend ständig Hohe Summen umschichtet, sollte man wohl doch das Geld für eine Filialbank investieren, um dann doch einen persönlichen Ansprechpartner zu haben.
Aber wenn man solche Summen hat und solche Ansprüche hat, ist man im Retail Bereich meist falsch. Hier geht es ja um Massekunden und nicht um einzelne Ansprüche. Dafür gibt es ja wieder andere Bereiche.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
ANZEIGE
Ich schon, da ich das Tagesgeldkonto mit einem externen Referenzkonto habe.
Dann ist das Tagesgeld-Limit im Hochtaunus bei 999.999.999,90 Euro und beim Giro 5.000 als Standard.
 
Zuletzt bearbeitet: