Letztendlich ging es mir ja auch nur um dieses 20k Limit und das man sich bei einem höheren Limit an den Support wenden muss und es eben nicht einfach online selbst hoch und wieder zurückgestellt werden kann.
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Manche möchten möglichst wenig Einschränkungen beim Zahlungsverkehr, andere bevorzugen es, wenn Banken sich restriktiv verhalten, da dies ihnen ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Daher wird es nie eine einheitliche Bewertung von Banken in diesen Aspekten geben. Wichtig ist, dass man die Einschränkungen des Zahlungsverkehrs durch die einzelnen Banken kennt. Und genau dazu trägt ein Forum wie dieses bei.
Ich werde nach den Schilderungen zur Anrechnung der internen Umbuchungein zwischen TG und Giro auf das Tageslimit mich um eine Erhöhung des Limits bemühen (Ich habe mir auch ein TG dort zusätzlich zum Giro eingerichtet). Man hatte mir nur 100k auf dem Giro eingerichtet. Ein anderer User hat berichtet, dass ihm 500k eingerichtet wurden. Das werde ich auch probieren (am liebsten wäre mir die Aufhebung jeglicher Beschränkung, doch dies wurde zuletzt abgelehnt).
Ich fühle mich am wohlsten, wenn der Zahlungsverkehr komplett ohne bankseitige Einschränkungen funktioniert. Es gibt Banken, die da mitspielen (z.B. ING, Merkurbank), andere meinen, es ginge nicht ohne ein Limit. Manche Banken lassen Limitänderungen nur in einem umständlichen Prozess zu. Bei Consors gibt es z.B. ein Default-Limit von 25k, das der Kunde online nur auf 50k hochsetzen kann. Höhere Limits (bis maximal 500k) sind nur auf postalischem Weg unter Beifügung einer Persokopie möglich. Auch bei Onvista (Default: 10k) sind Limitänderung per Brief oder Fax (!) möglich. Da finde ich die Vorgehensweise der RaiBa HT, dies per interner Nachricht an Kundenservice hochzusetzen, geradezu bequem. Übrigens muss bei der RaiBa HT das Limit für Terminüberweisungen separat hochgesetzt werden. Wenn man das Limit für Überweisungen hat hochsetzen lassen, betrifft dies nur direkt ausgeführte Überweisungen. Um auch Terminüberweisungen oberhalb von 5000€ beauftragen zu können, muss man den Kundenservice explizit darauf hinweisen, dass auch dieses (offenbar separate) Limit hochzusetzen ist.