Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Lustig. Einen ähnlichen habe ich beim SWR Weinmann letztens als Empfehlung gehört (?) und bestellt.

Gestern zu einem besonderen Anlass probiert, nach dem @shauri den kanadischen Wein aus der Ecke im Reisebericht 'vor getrunken' hat und zufällig ähnliche Erwähnung im eben genannten Podcast fand....

Painted Rock Merlot 2016

1695208398886.png

Nichts was ich regelmäßig trinken würde, aber sehr vollmundig, schwer, 15% Alk. und mal was ganz anderes. Mit 35 Euro kein Schnäppchen, aber würde ich wieder kaufen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Gerade für das Weihnachtsessen (Ente) an Heiligabend bei meinen Eltern bestellt und geliefert bekommen:

Strandveld Syrah 2020
Babylon's Peak SMG 2018
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Riesling mag ich.
Mit dieser -heute üblichen- blumigen "Weinsprache" kann ich aber wenig anfangen. Nichts gegen Dich.
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
33
Wirsching hat geniale Rieslinge. Du hast Dich für den Ortswein entschieden, quasi ein Cuvee der beiden Lagen "Julius-Echter-Berg" und "Kalb". Diese beiden Lagen, obwohl nur Luftlinie 500m von einander entfernt mit gleichalten Rebstöcken, schmecken grundverschieden. Da macht der Vergleich richtig Spaß...fruchtiger am Kalb, mineralisch/kräuteriger am Julius-Echter-Berg. Kann ich nur empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Gestern Abend im Glas - 2014er Léoville Poyferré (2e Cru Classé Saint Julien AOC)

Der Wein hat von Beginn an überzeugt. Beim Einschenken ein dunkles Purpur mit violetten Reflexen. In der Nase extrem kräftig nach schwarzen Kirschen, Kaffeearomen und Cassis duftend, zeigt sich die Cabernet-dominierte Cuvée druckvoll und ausbalanciert, die Tannine gut eingebunden. Das Gesamtbild wird mit einem langen Abgang harmonisch abgerundet.

IMG_2096.jpeg
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.790
1.724
Gestern Abend im Glas - 2014er Léoville Poyferré (2e Cru Classé Saint Julien AOC)

Der Wein hat von Beginn an überzeugt. Beim Einschenken ein dunkles Purpur mit violetten Reflexen. In der Nase extrem kräftig nach schwarzen Kirschen, Kaffeearomen und Cassis duftend, zeigt sich die Cabernet-dominierte Cuvée druckvoll und ausbalanciert, die Tannine gut eingebunden. Das Gesamtbild wird mit einem langen Abgang harmonisch abgerundet.

Anhang anzeigen 234161
CLP ist einfach ne Bank in den letzten 10-15 Jahren, spiegelt sich leider auch im Preis wieder
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Zur heutigen Empfehlung reisen wir in das südliche Italien, genauer gesagt nach Apulien, einem Hauptangebiet des Primitivo.

Während die Super- und Onlinemärkte wohl von kaum anderswo mit so vielen untrinkbaren Billigst-Weinen überflutet sind, findet man in meinen Augen allerdings auch für rund 20€ bereits durchaus gute Weine, vorausgesetzt man mag die typischen Eigenschaften von Primitivo mit Aromen von dunklen Beeren, samtig weichem Körper und oft einem gewissen Grad an Restsüße.

Wer bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt beim Es von Gianfranco Fino dann einen wirklichen top Wein, den man am besten "stand-alone" genießen sollte, um sich seiner Intensität voll und ganz widmen zu können.

IMG_4333.jpeg
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dieses Wochenende im Glas:

2020er Stairs 'n Roses Struwwelpitter
Weingut Daniel Molitor, Kinheim-Kindel
Mosel

Eine Cuvée aus Riesling, Müller-Thurgau, Cabernet Blanc und Sauvignac. Aromen von grünem Apfel, Zitrusfrüchten und unreifem Pfirsich. Dazu eine straffe, frische Säure. Trotz nur 10,5% Alkohol ist da keine Spur von Süße. Absolut top und für schlappe 8 Euro ab Hof erhältlich. Wirklich zu empfehlen.



PXL_20240105_184516557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Dieses Wochenende im Glas:

2020er Stairs 'n Roses Struwwelpitter
Weingut Daniel Molitor, Kinheim-Kindel
Mosel

Eine Cuvée aus Riesling, Müller-Thurgau, Cabernet Blanc und Sauvignon. Aromen von grünem Apfel, Zitrusfrüchten und unreifem Pfirsich. Dazu eine straffe, frische Säure. Trotz nur 10,5% Alkohol ist da keine Spur von Süße. Absolut top und für schlappe 8 Euro ab Hof erhältlich. Wirklich zu empfehlen.



Anhang anzeigen 236638

Sind die Gläser neu - oder warum ist noch der Aufkleber dran? :cool: Ich pack diese immer vorher in die Spülmaschine..... :D