QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.627
1.052
FRA🛫 my homebase
ANZEIGE
Mahlzeit! Sehe gerade, dass meine Avios im April 2027 verfallen. Kann ich bei QR Avios gegen Cash nachkaufen, um meine Meilen vor dem Verfall zu schützen?

Lohnt sich FRA–DOH in C, oder würdet ihr für dieses Segment keine Meilen einsetzen?

BirgitF

Erfahrenes Mitglied
22.07.2024
259
59
Du kannst Amex Membership Rewardspunkte zu BA und dann zu QR übertragen, sofern du eine Amex besitzt und Punkte sammelst.

Davon abgesehen finde ich schon, dass sich ein Flug in der C von Frankfurt nach Doha lohnt. Wird meistens durch eine 787-9 durchgeführt.

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.627
1.052
FRA🛫 my homebase
Du kannst Amex Membership Rewardspunkte zu BA und dann zu QR übertragen, sofern du eine Amex besitzt und Punkte sammelst.

Davon abgesehen finde ich schon, dass sich ein Flug in der C von Frankfurt nach Doha lohnt. Wird meistens durch eine 787-9 durchgeführt.
Habe meine Platinum-Karte letztes Jahr gekündigt. Ach, ich sehe gerade: Man kann ab 1.000 Avios für 27 € online erwerben.

FRA–DOH generell in der Qsuite? Ich weiß, eine Garantie gibt es bei QR nicht.

BirgitF

Erfahrenes Mitglied
22.07.2024
259
59
FRA–DOH generell in der Qsuite? Ich weiß, eine Garantie gibt es bei QR nicht.
QSuite ist eher absolut selten geworden ab FRA. Wie denkigroove schon geschrieben hat, handelt es sich bei der 787-9 eher um eine Lightvariante der QSuite. Man hat halt dort auch eine Sichtschutztür ... Manchmal fliegt auch die 787-8 (oft zu bestimmten Uhrzeiten), aber meistens die 787-9.

BirgitF

Erfahrenes Mitglied
22.07.2024
259
59
Und jetzt bitte noch mal die Erläuterung für jemanden, der bisher noch nie Qsuite geflogen ist. 😉

Da kann man sich die unterschiedlichen Kabinenausführungen von Qatar Airways anschauen oder eben auf deren Website.

• Like
Reaktionen: FRAviation

TonyMahoni

Reguläres Mitglied
28.09.2020
35
27
Hamburg

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
5.018
8.636
BSL
Warte nun schon gut drei Wochen und will eigentlich so langsam buchen - Qatar informiert ja nicht einmal offiziel.

Auf eine Lösung mit RailFly warten oder selber die doch recht teuren Flexitickets der Bahn kaufen?
Schon mal daran gedacht, günstige Sparpreis-Tickets der Bahn zu kaufen? Auf dem Hinweg doch fast ohne Risiko, da sehr grobe Flugplanänderungen bei QR eher selten sind. Auf dem Rückweg mit etwas Zeitpuffer ist es doch auch machbar, sich auf einen Zug festzulegen. Ein Problem gäbe es nur bei viel Verspätung. Da müsste man dann neu kaufen.
Und wenn die Bahn ihren Fahrplan ändert oder nicht einhält, hat man sowieso Flex-Tickets.
Nicht so flexibel wie Rail&Fly - aber bevor Du noch ewig wartest, bis die Buchung wieder möglich ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.576
12.319
LEJ
Warte nun schon gut drei Wochen und will eigentlich so langsam buchen - Qatar informiert ja nicht einmal offiziel.

Auf eine Lösung mit RailFly warten oder selber die doch recht teuren Flexitickets der Bahn kaufen?
Ein Sparpreis Ticket kaufen. Wenn's passt isses gut, wenn zu früh, dann einen Kaffee trinken.
@Chemist 😉 du warst schneller.
Manche Probleme (die keine sind) verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: Chemist

AbInDenUrlaub

Reguläres Mitglied
01.03.2023
27
29
Ein Sparpreis Ticket kaufen. Wenn's passt isses gut, wenn zu früh, dann einen Kaffee trinken.
@Chemist 😉 du warst schneller.
Manche Probleme (die keine sind) verstehe ich nicht.
Na ja, also wenn man das R&F Ticket kostenlos für An- und Abreise in der ersten Klasse bekommt laut Webseite Qatar, macht das auch bei Sparpreis einen Unterschied, falls man z. B. für vier Personen bucht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.576
12.319
LEJ
Na ja, also wenn man das R&F Ticket kostenlos für An- und Abreise in der ersten Klasse bekommt laut Webseite Qatar, macht das auch bei Sparpreis einen Unterschied, falls man z. B. für vier Personen bucht.
R&F lässt sich gar nicht buchen. Versuche es einfach.
In Y kostet die Buchung vielleicht 700€. Je näher es zu Abflugtermin kommt, desto teurer wird der Spaß.
Demnach ist es sinnvoll, den Flug zu buchen und ein Sparticket mit der Bahn.
Natürlich kostet es bei vier Personen das vierfache. Die Kostenrelation bleibt die gleiche.
Es ist gar nicht gesagt, dass das R&F Ticket gleich viel kostet wie das reine Flugticket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

jonasjonas

Neues Mitglied
25.02.2026
22
27
mal ein kleiner Erfahrungswert zu Qatar und ihrer "qSuite-Guarantee", da ich im Internet leider kaum übereinstimmende Infos dazu finden konnte, bevor es bei uns jetzt so weit war

wir haben extra aufgrund der qSuite BKK-DOH nach ZRH (a350) statt FRA (Dreamliner) gebucht und ja, das war eben der Fehler an der Nummer, das passiert mir nicht mehr. Für das zweite leg kam 30 Tage vor Abflug dann die downgrade eMail, dass wir statt qSuite nun die alte a350 Kabine erhalten. Das ist vor allem bitter, weil wir sonst eben nach Frankfurt im Dreamliner für weniger Geld geflogen wären und das bessere Produkt gehabt hätten.

Gut, passiert halt, dachte aber immerhin, wir wären über die qSuite Garantie zu einer Umbuchung auf andere Strecken berechtigt. Leider konnte man uns nicht einfach die Bedingungen dafür nennen, sondern wir sollten Verbindung raussuchen und dann hat der Qatar Agent geprüft - leider hat er uns auch immer nur EINEN Fehler an der Verbindung genannt, wenngleich sie mehrere Bedingungen nicht erfüllt hat. Somit hat sich das zu einem ganzen rumprobiere gestaltet.

Im Internet hält sich dafür vor allem auch recht konstant der Mythos, dass man auf einen anderen Flughafen im 500 Meilen Umkreis zurückgreifen kann. Dementsprechend geguckt und nach Umbuchung auf BKK-DOH-BER-SCN gefragt - Dreamliner nach Berlin und danach (seit neustem Interlining mit Qatar) die kleine ATR42 von DAT, das hätte mir so gefallen. Leider nicht verfügbar, weil die Reise auch in ZRH enden muss, hat man uns als Grund genannt (die anderen Fehler leider vorenthalten)

Gut, kein Problem, weitergesucht. Eine andere Verbindung gesucht, BKK-DOH-LHR-ZRH, die langen strecken full qSuite und danach kurzer British Flug nach Zürich. Ging wieder nicht, diesmal war das Problem der 24h30 Umstieg in DOH was nicht ginge (original-Buchung waren 23h).

Gut kein Problem, weitergesucht. Eine andere Verbindung gesucht, zwei Tage später, wieder BKK-DOH-LHR-ZRH, wieder die langen strecken full qSuite und alle Connections nur 2h. Ging wieder nicht, diesmal war der Fehler (und das ist aus meiner Sicht ein schlechter Scherz): es muss JEDER Flug auf der Strecke mit qSuite operated sein. Nicht nur, dass man uns das auch am Anfang hätte sagen können: ein Ziel, dass von qSuite ausgelöscht wird ist somit überhaupt nicht für die Umbuchung eligible, weil eine 1h short-haul Connection hinten dran die Verbindung ungültig macht.

Der Agent hat daraufhin angeboten, dass er mal suchen kann und uns dann präsentiert, was eligible ist, zugestimmt. Paar Minuten später meldet er sich und sagt: gibt gar keine Umbuchungsmöglichkeit. Jo, das ist dann schon bisschen schade, dass es so viele Bedingungen gibt, die im Vorhinein nicht sichtbar sind, dass diese qSuite Policy einfach völlig unbrauchbar ist.

Einiges draus gelernt, für mich ist auch der erste Eindruck mit Qatar nun leider defekt. Auf 6 Stunden in der alten Kabine habe ich keine Lust, dann hätte ich von Vorhinein was anderes gebucht. Dass die Flugzeuge durchwachsen war mir bewusst, aber nicht, dass die qSuite Gurantee so sehr eingeschränkt ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.249
6.624
Wenn es bei Qr funktioniert, sind sie gut, obwohl sie in letzter Zeit stark Federn gelaßen habe und wirklich immer schlechter werden. Aber sobald mal etwas nicht funktioniert, zeigen sie ihr wahres Gesicht: ein absoluter :poop: Laden mit unfähigen MA an allen Stellen!

• Like
Reaktionen: jonasjonas

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
373
362
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
mal ein kleiner Erfahrungswert zu Qatar und ihrer "qSuite-Guarantee", da ich im Internet leider kaum übereinstimmende Infos dazu finden konnte, bevor es bei uns jetzt so weit war

wir haben extra aufgrund der qSuite BKK-DOH nach ZRH (a350) statt FRA (Dreamliner) gebucht und ja, das war eben der Fehler an der Nummer, das passiert mir nicht mehr. Für das zweite leg kam 30 Tage vor Abflug dann die downgrade eMail, dass wir statt qSuite nun die alte a350 Kabine erhalten. Das ist vor allem bitter, weil wir sonst eben nach Frankfurt im Dreamliner für weniger Geld geflogen wären und das bessere Produkt gehabt hätten.

Gut, passiert halt, dachte aber immerhin, wir wären über die qSuite Garantie zu einer Umbuchung auf andere Strecken berechtigt. Leider konnte man uns nicht einfach die Bedingungen dafür nennen, sondern wir sollten Verbindung raussuchen und dann hat der Qatar Agent geprüft - leider hat er uns auch immer nur EINEN Fehler an der Verbindung genannt, wenngleich sie mehrere Bedingungen nicht erfüllt hat. Somit hat sich das zu einem ganzen rumprobiere gestaltet.

Im Internet hält sich dafür vor allem auch recht konstant der Mythos, dass man auf einen anderen Flughafen im 500 Meilen Umkreis zurückgreifen kann. Dementsprechend geguckt und nach Umbuchung auf BKK-DOH-BER-SCN gefragt - Dreamliner nach Berlin und danach (seit neustem Interlining mit Qatar) die kleine ATR42 von DAT, das hätte mir so gefallen. Leider nicht verfügbar, weil die Reise auch in ZRH enden muss, hat man uns als Grund genannt (die anderen Fehler leider vorenthalten)

Gut, kein Problem, weitergesucht. Eine andere Verbindung gesucht, BKK-DOH-LHR-ZRH, die langen strecken full qSuite und danach kurzer British Flug nach Zürich. Ging wieder nicht, diesmal war das Problem der 24h30 Umstieg in DOH was nicht ginge (original-Buchung waren 23h).

Gut kein Problem, weitergesucht. Eine andere Verbindung gesucht, zwei Tage später, wieder BKK-DOH-LHR-ZRH, wieder die langen strecken full qSuite und alle Connections nur 2h. Ging wieder nicht, diesmal war der Fehler (und das ist aus meiner Sicht ein schlechter Scherz): es muss JEDER Flug auf der Strecke mit qSuite operated sein. Nicht nur, dass man uns das auch am Anfang hätte sagen können: ein Ziel, dass von qSuite ausgelöscht wird ist somit überhaupt nicht für die Umbuchung eligible, weil eine 1h short-haul Connection hinten dran die Verbindung ungültig macht.

Der Agent hat daraufhin angeboten, dass er mal suchen kann und uns dann präsentiert, was eligible ist, zugestimmt. Paar Minuten später meldet er sich und sagt: gibt gar keine Umbuchungsmöglichkeit. Jo, das ist dann schon bisschen schade, dass es so viele Bedingungen gibt, die im Vorhinein nicht sichtbar sind, dass diese qSuite Policy einfach völlig unbrauchbar ist.

Einiges draus gelernt, für mich ist auch der erste Eindruck mit Qatar nun leider defekt. Auf 6 Stunden in der alten Kabine habe ich keine Lust, dann hätte ich von Vorhinein was anderes gebucht. Dass die Flugzeuge durchwachsen war mir bewusst, aber nicht, dass die qSuite Gurantee so sehr eingeschränkt ist.
HUACA und es sollte funktionieren

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
689
986
Wahrscheinlich auch falschen Mitarbeiter erwischt. Konnte letztens über den Chat auf anderen Abflughafen umbuchen nur weil einer der Flüge um 5min verschoben wurde. Man braucht nur den richtigen Mitarbeiter.

jonasjonas

Neues Mitglied
25.02.2026
22
27
zumindest im Chat haben nun vier verschiedene Agents drauf bestanden nix tun zu können, trotz non-qSuite-change, vorverlegen des Fluges um 50min und Verlängerung der Reisezeit. Muss es morgen mal am Telefon probieren. Ein bisschen schockiert mich das schon, ich habe auch zumindest Oneworld Sapphire, wenn auch nicht bei Qatar, dass man dort so Kompromisslos ist...

bei Swiss wurde unser Swiss Senses Flug zum a340 gewechselt und nach 15 Minütigem Telefonat war auf Allegris via MUC umgebucht ohne Diskussion o.Ä. und LH wirbt nicht mit einer Allegris/senses gurantee.

• Wow
Reaktionen: Alfalfa