Melden Flugbegleiter wenn man nichts isst (wg. Drogen)?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
ANZEIGE
Ganz klar liegt der Schwerpunkt auf der Strecke aber die pauschale Gleichung nichts essen/trinken gleich verdächtig geht nicht auf.

Dass im AMS zu 100% die Gespäckstücke gescannt mit Drogenhund abgelaufen usw wird ist klar aber die Paxe? Mir ist ein paar mal aufgefallen dass nach der Fluggastbrücke einige Marechaussee Beamte die Pässe als blose Sichtkontrolle gecheckt haben, aber dies eben auch nicht immer.

Aber als Transfer-Pax interessiert sich in der Regel niemand mehr für einen, bei AMS als Endziel kann das natürlich anders sein.
In DUS bin ich schon mehrfach hinter der Passkontrolle vom Zoll bei Reisen aus der Karibik gestoppt worden, allerdings hat DUS ja keine getrennte Passkontrolle wenn der Flug unclean ankommt wie es sie in AMS gibt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Dass im AMS zu 100% die Gespäckstücke gescannt mit Drogenhund abgelaufen usw wird ist klar aber die Paxe? Mir ist ein paar mal aufgefallen dass nach der Fluggastbrücke einige Marechaussee Beamte die Pässe als blose Sichtkontrolle gecheckt haben, aber dies eben auch nicht immer.

Ah ja, ich meinte dass die 100% Kontrolle für die Antillen, Suriname (und Venezuela und Kuba) gilt. Anscheinend wurde das etwas lässiger gehandhabt aus Personalmangel aber mitterweile soll alles wieder auf Kriegsstärke sein.

Und ja, die Befragung gilt dann für jeden Pax. Meist bei mir so etwas: 'Wo haben sie gewohnt?', 'Ach, ist das ein schönes Hotel?', 'Wo ist XYZ eigentlich auf der Insel?'
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Also bei meinem letzten CUR-AMS Flug der nur 16Tage her ist, war ebenfalls keine solche Kontrollstelle.

Eher umgekehrt wenn die E-Gates auf dem Hinweg nicht geschaltet sind und man zum Marechaussee Beamten muss kam eher die Frage was ich denn auf AUA/BON/CUR machen möchte.
Aber als Transfer-Pax habe ich noch nie eine besondere Kontrolle erlebt, aber ich kann mir vorstellen dass es dort ähnlich exzessiv gehandhabt wurde wie beim Düsseldorfer Zoll die waren bei der Rückkehr von CUR,PUJ Flügen immer sehr zahlreich vertreten und haben selbst teilweise die Transferpaxe befragt weil es eben keine Trennung gab.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Also bei meinem letzten CUR-AMS Flug der nur 16Tage her ist, war ebenfalls keine solche Kontrollstelle.

Dann habe ich wohl immer die A-Karte gezogen :) Leider ist es für mich schon etwas länger her, ich werde in meiner Umgebung mal fragen was die Quote ist.

Und auch als Transferpax kommt man dann nicht daran vorbei. Jeder wird eine kleine Unterfragung durchgezogen, gleich nach der Brücke wird dann eine Schleusse aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei meinem letzten CUR-AMS würde jeder Passagier bei Ankunft befragt und bei Verdacht durchsucht.
Zum Glück war ich in Reihe 1 und hatte keine Verzögerung.
Am Gate standen 7 Beamte zum Check. Wird nicht ohne Grund sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Dann habe ich wohl immer die A-Karte gezogen :) Leider ist es für mich schon etwas länger her, ich werde in meiner Umgebung mal fragen was die Quote ist.

Und auch als Transferpax kommt man dann nicht daran vorbei. Jeder wird eine kleine Unterfragung durchgezogen, gleich nach der Brücke wird dann eine Schleusse aufgebaut.

Also, ich bin seit 2016 bestimmt 12 mal auf den ABC Inseln meistens eben mit AB via DUS nach CUR und dann mit InselAir weiter, aber es waren jetzt auch schon 5 KLM Flüge dabei die über AMS gingen, ich kann mich an einziges mal erinnern das war ein AUA-AMS Flug als nach der Fluggastbrücke und zwischen der SiKo eine Kontrollstelle aufgebaut wurde bei der kurz die Pässe gecheckt wurden mehr aber nicht. (Ich kann mich noch daran erinnern weil mir der Beamte noch zum Geburtstag gratuliert hat) ansonsten war der Weg immer gleich Fluggastbrücke die Gänge entlang laufen dann geht es nach Links zu den Ausgängen und Rechts zu der Transfer-SiKo das wars.

Nie eine Kontrolle und keine wirkliche Befragung einzig einmal der Beamte an der Passkontrolle Ende September da ich wegen dem vorläufigen Reisepass keine E-Gates nutzen konnte, hat gefragt ob mir den Bonaire so gut gefallen hat ich war ja an die 4Wochen dort, ansonsten absolut gar nichts.

Da war der Zoll in DUS viel aufregender.

Selbst auf der eigentlichen Risiko Route SDQ-JFK bei den sonst ja eigentlich die Ammis auch eher auf Alarm gebürstet sind absolut gar nichts.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Also, ich bin seit 2016 bestimmt 12 mal auf den ABC Inseln meistens eben mit AB via DUS nach CUR und dann mit InselAir weiter, aber es waren jetzt auch schon 5 KLM Flüge dabei die über AMS gingen, ich kann mich an einziges mal erinnern das war ein AUA-AMS Flug als nach der Fluggastbrücke und zwischen der SiKo eine Kontrollstelle aufgebaut wurde bei der kurz die Pässe gecheckt wurden mehr aber nicht. (Ich kann mich noch daran erinnern weil mir der Beamte noch zum Geburtstag gratuliert hat) ansonsten war der Weg immer gleich Fluggastbrücke die Gänge entlang laufen dann geht es nach Links zu den Ausgängen und Rechts zu der Transfer-SiKo das wars.

Nie eine Kontrolle und keine wirkliche Befragung einzig einmal der Beamte an der Passkontrolle Ende September da ich wegen dem vorläufigen Reisepass keine E-Gates nutzen konnte, hat gefragt ob mir den Bonaire so gut gefallen hat ich war ja an die 4Wochen dort, ansonsten absolut gar nichts.

Da war der Zoll in DUS viel aufregender.

Selbst auf der eigentlichen Risiko Route SDQ-JFK bei den sonst ja eigentlich die Ammis auch eher auf Alarm gebürstet sind absolut gar nichts.
Wahrscheinlich hattest Du das Glück, dass auf Deinen Flügen alle was gegessen haben.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Wahrscheinlich hattest Du das Glück, dass auf Deinen Flügen alle was gegessen haben.

Das kann aber nicht sein, da ich zu 90% wenn ich Eco fliege nichts esse.
Aber das Essen ist eben nur ein geringwertiges Indiz die Laienschmuggler fallen eher wegen anderer Dinge auf.
 

FRA2711

Neues Mitglied
05.06.2013
16
0
Kürzlich hat man mich am Flughafen Punta Cana rausgezogen inklusive Befragung durch entliehenes DEA Personal:

Helle Haut, allein reißend, BIZ Ticket, teures Elektro Spielzeug plus Mietwagenquittung im Gepäck.... er gab zu das er fest drauf gewettet hat bei mr was zu finden...