Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Melià Rewards

ANZEIGE

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
ANZEIGE
Guten Morgen, hat jemand von euch bereits in Punta Cana in einem der Melia Hotels Übernachtet?
Mich würde interessieren ob es einen Unterschied zwischen dem Melia Punta Cana und dem Melia Caribe Beach gibt.
Die Fotos sind alle sehr ähnlich und auf Google Maps liegen die Hotels direkt nebeneinander bzw. wirkt es so als wären diese zusammengebaut.
Explezit würde mich Interessieren ob die Level Lounge / Level Pool identisch sind oder ob jedes Hotel einen eigenen Bereich hat.

Auf den Kap verden war es folgendermaßen:
Sol Dunas hat keinen Zugang zu den anderen Hotels.
Melia Dunas hat einen eigenen Level Bereich und Zugang zu Melia Tortuga & Sol Dunas.
Melia Tortuga hat Zugang zu Sol und Melia Dunas.
Melia Lijana hat Zugang zu allen Hotels.
-> Vom Preis Leistung Verhältniss würden wir hier das Melia Dunas empfehlen.

Aktuell findet man unter den Angeboten & Vorteilen jedoch nur wenn man sich online Einloggt verschiedene Angebote bei denen man zwischen 10 und 20K Melia Rewards Punkte für Buchungen erhält. In der Vergangenheit konnten diese direkt bei der Buchung verwendet werden, ich habe gestern einen Aufenthalt gebucht, der eigentlich für 15K Punkte passen sollte. Gestern bei der Buchung wurde dazu nichts angezeigt. Heute Vormittag habe ich 15K Punkte mit Buchungsatag zum Mitte Dezember erhalten. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

ThomasG

Neues Mitglied
19.11.2017
7
0
Weiss jemand ob ich die 20% Gutscheine auch noch zu einer bestehenden Reservierung zufügen kann?

War eine am Black Friday getätigte Buchung über die Hotline beim Melia Phuket Mai Khao. Jemand Erfahrungen zu dem Hotel ?
Hi, ich denke nicht dass das nachträglich noch geht - also es sei denn halt als neubuchung mit den dann geltenden Preisen.

melia Phuket Mai Khao: super hotel. Sehr moderne Architektur (nicht tropisch oder so), sehr kleines Boutique Hotel, tolle Bar, super Spa, gutes Gym, toller Pool direkt vor dem Sonnenuntergang. Ist zwar auf Phuket aber die Gegend ist quasi mitten in der Natur - keine Party, also ganz klar ein Hotel zum entspannen.
 

ThomasG

Neues Mitglied
19.11.2017
7
0
Seitdem es die neue melia Website gibt komme ich nicht mehr wirklich klar: die Preise sind über die Website deutlich teurer als wenn ich über die alte App buche (nein, nicht nur die 5 % billiger mit denen die App wirbt).

Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?

Auch finde ich es auf der neuen Website sehr schwer einen 20% Coupon anzuwenden. Zunächst scheint der Code akzeptiert zu werden, doch im weiteren Buchungsprozess verschwindet der Rabatt wieder scheinbar.

Und noch verwirrender: setze ich Punkte ein zur Buchung (points and cash) wird der Gesamtpreis sofort nochmals teurer.

Das Ganze erschien mir erst wie ein bug, aber es ist noch immer so. Hat dieses Problem noch jemand anderes beobachtet?
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Seitdem es die neue melia Website gibt komme ich nicht mehr wirklich klar: die Preise sind über die Website deutlich teurer als wenn ich über die alte App buche (nein, nicht nur die 5 % billiger mit denen die App wirbt).

Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?

Auch finde ich es auf der neuen Website sehr schwer einen 20% Coupon anzuwenden. Zunächst scheint der Code akzeptiert zu werden, doch im weiteren Buchungsprozess verschwindet der Rabatt wieder scheinbar.

Und noch verwirrender: setze ich Punkte ein zur Buchung (points and cash) wird der Gesamtpreis sofort nochmals teurer.

Das Ganze erschien mir erst wie ein bug, aber es ist noch immer so. Hat dieses Problem noch jemand anderes beobachtet?
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die Webseite ist deutlich "schicker" kann aber nicht mehr richtig genutzt werden.
Den Preisunterschied bei "normalen" Buchungen habe ich bisher noch nicht gemerkt, aber bei Buchungen mit Melia Rewards Punkten enorm.
Beispiel: Innside Amsterdam 06.04- 10.04 Webseite 967€ oder 200311 Punkte. App 920€ oder 67997 Punkte.

Ich buche grundsätzlich wegen den Technischen Problemen nur noch per App...

Das Problem mit points und cash habe ich tatsächlich auch regelmässig dann aber nur wenn ich einen Corporate Code nutze.
Ich verstehe aber auch die Logik hinter der Rabattierung nicht. Regulär machen die 2000 Punkte ca. 7€ aus, teilweise in Resorts aber auch mal mehr als 100€ .

Weiteres "Problem" das ich habe ist das beim Online Check in keine Zimmer mehr als Upgrade ausgewiesen werden. "Früher" wurden sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Upgrades angezeigt.

Viele Grüße

Civili
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kurze Frage an die Melia-Erfahrenen:

Kann ich mit meinem 20%-Gold-Rabatt auch für Dritte buchen? Im konkreten Fall würde ich gerne für Freunde etwas auf Teneriffa reservieren.
 

Chemieka

Neues Mitglied
27.07.2023
1
0
Ich habe eine ganz ähnliche Frage. Könnte man nicht die 60000 Punkte kaufen für 300 Euro und rutscht man dann nicht in den Gold Status?
Bucht man nun ein Zimmer kann man ja die Punkte verwenden und auch dem 20% Gutschein? Sehe ich da was falsch?
Gibts Einschränkungen?
Gleiche Richtung wäre nur den Silver Status erkaufen und zum Geburtstag auf ein Upgradegutschein hoffen.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Hat es jemand aktuell eigentlich geschafft, seine Gold 20% Rabatte zu nutzen? In der Website werden sie mir angezeigt - führen aber zu höheren Preisen ... in der App werden sie nicht angezeigt und führen auch zu höheren Preisen (wenn man sie von Hand einträgt).
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Hat es jemand aktuell eigentlich geschafft, seine Gold 20% Rabatte zu nutzen? In der Website werden sie mir angezeigt - führen aber zu höheren Preisen ... in der App werden sie nicht angezeigt und führen auch zu höheren Preisen (wenn man sie von Hand einträgt).

bei mir klappt das immer einwandfrei, einfach im Profil offer auswählen und buchen - ist automatisch abgezogen dann.

Ich finde das ist wirklich der beste Benefit von Melia und veranlasst mich ab und an dort zu buchen…
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Kurze Frage an die Melia-Erfahrenen:

Kann ich mit meinem 20%-Gold-Rabatt auch für Dritte buchen? Im konkreten Fall würde ich gerne für Freunde etwas auf Teneriffa reservieren.
Du kannst nur für Dritte buchen sofern du auch selbst im Hotel mit dabei bist. Also du könntest ein zweites Zimmer buchen. Nur für fremde geht leider über den Melia Account nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat es jemand aktuell eigentlich geschafft, seine Gold 20% Rabatte zu nutzen? In der Website werden sie mir angezeigt - führen aber zu höheren Preisen ... in der App werden sie nicht angezeigt und führen auch zu höheren Preisen (wenn man sie von Hand einträgt).
Bei mir Funktioniert das seit Jahren ohne Probleme. Die Preise sind immer 20% niedriger so wie angegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine ganz ähnliche Frage. Könnte man nicht die 60000 Punkte kaufen für 300 Euro und rutscht man dann nicht in den Gold Status?
Bucht man nun ein Zimmer kann man ja die Punkte verwenden und auch dem 20% Gutschein? Sehe ich da was falsch?
Gibts Einschränkungen?
Gleiche Richtung wäre nur den Silver Status erkaufen und zum Geburtstag auf ein Upgradegutschein hoffen.
Vielen Dank für die Antworten.
Die gekauften Punkte zählen nicht zur Erreichung des Status. Um den Status zu erreichen musst du die Punke erreichen in dem du in Hotels schläfts bzw. dort Umsatz generierst.
Die 20% Voucher lassen sich meistens nicht mit den Punktepreisen kombinieren, teilweise hat das bei mir auch schon funktioniert, wirkt aber eher wie ein Fehler da es nicht in jedem Hotel reproduzierbar ist. Du kannst aber natürlich den 20% Voucher nutzen und dann mit Punkte + € zahlen. Dabei haben die Punkte meistens aber einen sehr niedrigen Wert, weshalb sich das nicht lohnt. (Die ersten 2000 Punkte sind häufig deutlich mehr Wert, jeder weitere Punkt lohnt sich dann nicht mehr)

Den Upgrade Gutschein erhält ja jedes Mitglied bis Gold zum Geburtstag. Zu beachten ist dabei das es wirklich nur eine Zimmerkategorie ist.
Das lohnt sich insbesondere in City Hotels gar nicht, wenn die nächste Kategorie nur wenigere € mehr kostet. Richtig lohnen tut sich das erst in Resort hotels insb. wenn du durch das Upgrade in den Level Bereich kommst.
 

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
220
13
Noch bis zum 16.11.23 gibt es 25% extra beim Kauf von Melia Rewards Punkten, Punkte kosten regulär 5€ je 1000 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Hast du zufällig auch ein paar Hotels im Blick, bei denen es aktuell noch "günstige" Raten gibt?
 

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
220
13
Hast du zufällig auch ein paar Hotels im Blick, bei denen es aktuell noch "günstige" Raten gibt?
Es gibt leider nur noch sehr wenige Hotels, bei denen es mit dem Einsatz von Punkten günstiger ist als mit der normalen Bezahlrate, wenn man von dem regulären Ankaufspreis der Punkte ausgeht.
Ich habe zuletzt gerade nur das Sol Puerto Cruz auf Teneriffa gesehen, eine Woche für 53k Punkte im Dezember, das ist wirklich günstig, das Hotel ist sicher aber nicht jedermanns Sache.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Es gibt leider nur noch sehr wenige Hotels, bei denen es mit dem Einsatz von Punkten günstiger ist als mit der normalen Bezahlrate, wenn man von dem regulären Ankaufspreis der Punkte ausgeht.
Ich habe zuletzt gerade nur das Sol Puerto Cruz auf Teneriffa gesehen, eine Woche für 53k Punkte im Dezember, das ist wirklich günstig, das Hotel ist sicher aber nicht jedermanns Sache.
Das musste ich leider auch feststellen. Ich habe durch Zufall das ME in Mailand für 50K Punkte je Freitag - Sonntag gefunden. Ist im kompletten Dezember buchbar.

Ich habe mir das Sol angeschaut, konnte die Rate aber nicht nachstellen.
 

Raglo

Neues Mitglied
23.03.2023
9
1
Hallo zusammen, mit dem Gold Status gibt es ja die netten 20 Prozent Coupons. Gibt es diese jedes Jahr, oder ist dies nur einmalig zur Begrüßung? Kann dies leider niergewo nachlesen. Danke für jede Antwort
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Die gibt es jährlich und sind wie ich finde sehr lohnenswert. Auch gibt es zum Geburtstag nochmal die Wahl zwischen einem weiteren 20% Gutschein oder einem Upgrade Voucher. Dieser kann strategisch eingesetzt auch sehr viel wert sein. Gilt nämlich nur von Standardzimmer auf nächste Kategorie aber es gibt ja Resorts nur mit Villen oder wenig Kategorien…

Ich konnte diesen kürzlich im Melia Vinpearl Phu Quoc einsetzen, da gab es dann statt einer 1-Bedroom Villa eine 2-Bedroom Villa.
 
  • Like
Reaktionen: civili98 und Raglo

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Guten Abend, klappt bei euch der Online Check In?
Weder auf iOS, Android oder im Browser am PC. Laut Hotline liegt kein Fehler vor...
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Bei mir hat der Online-Checkin auch nicht geklappt bei diversen Buchungen in den letzten Monaten ...
Das es gar immer mal wieder technische Probleme gibt das stimmt, aber diesmal war es gar nicht möglich.
Ich bin mittlerweile im Hotel, heute morgen kam die Mail zum Check-In.

Die herkömmliche Möglichkeit dafür per App oder im Browser gibt es (aktuell) nicht mehr.
Über den Link den ihr per Mail erhaltet, ist der Check In jetzt möglich. Im Nachgang erhält man per Mail einen QR-Code und kann im Hotel an einem Automat den Schlüssel abholen. Sogar das Unterschreiben des Vertrages funktioniert.

Was nicht mehr klappt sind Upgrades während des Check-Ins. Egal ob inklusive wegen Platinum oder bezahlt.

Angeblich arbeitet die IT daran...
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Gerade per Newsletter bekommen:
Unser 30-jähriges Bestehen wollen wir mit Ihnen feiern.
Unser erstes Geschenk: mehr Zeit zum Erreichen und Erhalten Ihrer Stufe.
2024 berechnen wir Ihre Einstufung auf Grundlage Ihrer Aktivität in den letzten 24 statt 12 Monaten.
Danke, dass Sie an unserer Geschichte teilhaben.​

Leider fängt mein neues Status Jahr im Januar eines Jahres an, dadurch geht auch die Aktion wieder an mir vorbei, weil ich mich natürlich schon für die Verlängerung im Januar diesen Jahres requalifiziert hatte.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob die Level Lounges dann auch bald derartig überfüllt sind wie bei Hilton. Jeder Kunde der sich sonst für Gold qualifiziert hat ja jetzt auch den Platinum Status für ein Jahr inne.


 

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
220
13
Im Zuge des 30jährigen Bestehens gibt es bei Melia Rewards bis zum 03.03.24 beim Punktekauf 30% extra Punkte. Die zusätzlichen Punkte werden auch direkt nach dem Kauf gutgeschrieben.
Ob diese zusätzlichen Punkte eine eingeschränkte Gültigkeitsdauer haben wird nicht erwähnt, so dass man davon ausgehen sollte, dass sie wie reguläre Punkte behandelt werden.
Man kommt dann etwa auf 3,80€ pro 1000 Punkte, Standardraten zur Bezahlung der Buchung mit Punkten liegen bei 4,-€ je 1000 umgerechnet, ebenso bei Bezahlung von Zusatzleistungen mit Punkten im Hotel.
Zu berücksichtigen ist auch, dass man bei Bezahlung mit Punkten auf die Buchung dann keine neuen Punkte bekommt, im Gegensatz zur regulären Bezahlung.

Vergünstigte Raten bei Buchung mit Punkten sind leider auch sehr rar geworden.
 

Nils11

Neues Mitglied
30.05.2023
13
5
Im Zuge des 30jährigen Bestehens gibt es bei Melia Rewards bis zum 03.03.24 beim Punktekauf 30% extra Punkte. Die zusätzlichen Punkte werden auch direkt nach dem Kauf gutgeschrieben.
Ob diese zusätzlichen Punkte eine eingeschränkte Gültigkeitsdauer haben wird nicht erwähnt, so dass man davon ausgehen sollte, dass sie wie reguläre Punkte behandelt werden.
Man kommt dann etwa auf 3,80€ pro 1000 Punkte, Standardraten zur Bezahlung der Buchung mit Punkten liegen bei 4,-€ je 1000 umgerechnet, ebenso bei Bezahlung von Zusatzleistungen mit Punkten im Hotel.
Zu berücksichtigen ist auch, dass man bei Bezahlung mit Punkten auf die Buchung dann keine neuen Punkte bekommt, im Gegensatz zur regulären Bezahlung.

Vergünstigte Raten bei Buchung mit Punkten sind leider auch sehr rar geworden.
Hast du hierzu einen Newsletter bekommen?
Ich würde gerne Punkte kaufen, jedoch kam nirgendwo die Info und wenn ich in der App auf den Punktekauf gehe, wird auch nichts von dem Bonus erwähnt…
 

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
220
13
Hast du hierzu einen Newsletter bekommen?
Ich würde gerne Punkte kaufen, jedoch kam nirgendwo die Info und wenn ich in der App auf den Punktekauf gehe, wird auch nichts von dem Bonus erwähnt…
Ja, habe dazu einen Newsletter bekommen. Wird komischerweise auf der deutschen Seite auch nicht angezeigt, auch beim Punktekauf nicht darauf hingewiesen. Habe es aber getestet, die 30% zusätzlichen Punkte waren sofort auf dem Konto.