Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Melià Rewards

ANZEIGE

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
ANZEIGE
Kurze Frage:
Bei Meliá Gold gibt es ja für die Begleitung Frühstück gratis. Ich buche also das Twin Zimmer inkl. Frühstück nur für eine Person und kann mit zwei Personen übernachten und Frühstücken? Nicht das ich ein Einzelzimmer mit nur einem Bett erhalte.
Du buchst ein Doppelzimmer für 2 Personen ohne Frühstück. Vor Ort am Empfang sagst du, dass du Frühstück haben möchtest (zur Sicherheit mit Hinweis auf Statusvorteil). Dein Frühstück landet dann auf deiner Zimmerrechnung und das deiner Begleitung nicht, da es kostenlos ist.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Du buchst ein Doppelzimmer für 2 Personen ohne Frühstück. Vor Ort am Empfang sagst du, dass du Frühstück haben möchtest (zur Sicherheit mit Hinweis auf Statusvorteil). Dein Frühstück landet dann auf deiner Zimmerrechnung und das deiner Begleitung nicht, da es kostenlos ist.

Wenn ich das Zimmer nur für eine Person und Frühstück buche, ist es doch aber günstiger als später 20 € und mehr für das Frühstück für mich zu bezahlen. Oder stört es Meliá einfach, dass 1 Person angemeldet wird und 2 kommen? Wie gesagt, bei Hilton brauche ich nur eine Person angeben und alles ist inklusive, die zweite Person, sowie Frühstück für beide.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du buchst ein Doppelzimmer für 2 Personen ohne Frühstück. Vor Ort am Empfang sagst du, dass du Frühstück haben möchtest (zur Sicherheit mit Hinweis auf Statusvorteil). Dein Frühstück landet dann auf deiner Zimmerrechnung und das deiner Begleitung nicht, da es kostenlos ist.

Wenn ich das Zimmer nur für eine Person und Frühstück buche, ist es doch aber günstiger als später 20 € und mehr für das Frühstück für mich zu bezahlen. Oder stört es Meliá einfach, dass 1 Person angemeldet wird und 2 kommen? Wie gesagt, bei Hilton brauche ich nur eine Person angeben und alles ist inklusive, die zweite Person, sowie Frühstück für beide.

Danke. Das klingt ziemlich eindeutig. Die Vorgehensweise finde ich etwas merkwürdig und kompliziert.
Aber na gut, dann werde ich es so buchen müssen.

Das ist ja der "Gag". Man gibt der Begleitung das Frühstück "gratis", Du musst es aber ggf. teurer bezahlen als würdest Du es im Paket buchen. Teilweise schon erlebt, dass man ein Doppelzimmer ohne Frühstück für x Euro bekommen hat, mit Frühstück für 2 um x + 15 Euro und hätte man das Frühstück vor Ort dazu genommen, hätte man für eine Person alleine 25 Euro bezahlt.

Bei Melia geht es eigentlich nur darum sich Benefits auszudenken, die keine sind. Wenn man dann den "Hüttencharakter" des Großteils der Hotels kennt, die Tatsache das die Pseudebenefits oder Geburtstagsgutscheine oftmals nicht anerkannt werden und man ehrlich sagen muss, dass das Preis-/Leistungsverhältnis selten so gut ist wie bei anderen spanischen Ketten, dann kann man Melia getrost "vergessen". Ich nehme daher immer H10 wenn ich zwischen Melia und H10 wählen muss!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Das ist ja der "Gag". Man gibt der Begleitung das Frühstück "gratis", Du musst es aber ggf. teurer bezahlen als würdest Du es im Paket buchen. Teilweise schon erlebt, dass man ein Doppelzimmer ohne Frühstück für x Euro bekommen hat, mit Frühstück für 2 um x + 15 Euro und hätte man das Frühstück vor Ort dazu genommen, hätte man für eine Person alleine 25 Euro bezahlt.

Diese Situation habe ich jetzt aktuell in Düsseldorf. Das Zimmer inkl. Frühstück für zwei ist günstiger, als für mich das Frühstück vor Ort zu bezahlen und für die Begleitung gratis zu bekommen.

Gibt es die drei 20 % Rabattcodes eigentlich jedes Jahr, oder nur einmalig?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Gibt es die drei 20 % Rabattcodes eigentlich jedes Jahr, oder nur einmalig?

Ich bin schon Urzeiten bei Melia. Aktuell zwar nurmehr Silver, weil ich nur mehr dann in eine Melia gehe, wenn es keine brauchbare Alternative gibt. Denn mittlerweile werden viele ME bzw. Gran Melia auch über LHW oder andere Plattformen vermarktet. Und die Innside gammeln leider vor sich hin ...

Egal was, es ist reine Glücksache ob Du etwas (wie diese Rabattcodes) überhaupt/das nächste Jahr/whatever bekommst. Die IT ist echt grottig, die Callcenter eine Katastrophe. Probiers aus - frag nach wie lange Dein Status gilt und bei drei Fragen wirst Du vier verschiedene Antworten bekommen. Und in den Hotels kennt sich auch keiner aus.

In Madrid hat man mir(damals war ich Gold) einen Obstkorb aufs Zimmer gestellt. Bei der Abreise wollte man mir den dann verrechnen - man sei draufgekommen einen Obstkorb gäbe es nur für Platin und daher soll ich ihn bezahlen. Ich hätte ja wissen müssen, das mir das als Gold nicht zusteht ...
Usw.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Also warte ich einfach ab. Die Rabattcodes gelten laut T&C auch nur für Prepaid Raten. Ich habe mich gerade eingeloggt und mit Rabatt die flexible Rate gebucht. Hat geklappt.

Ich war bisher nur einmal auf Teneriffa in einem Melia Hotel und war absolut zufrieden. Die Gäste vor mir hatten keinen Status und fragten nach einem LCO, was aber direkt verneint wurde. Dann war ich mit Gold Status an der Reihe und fragte nach und man bot mir den LCO bis 16 Uhr an. In Urlaubshotels wenn der Flug Abends geht, ist das viel wert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Seid ihr noch in der Lage, Euch bei Melia einzuloggen? Melia hat nun ein Captcha eingeführt, nach dessen Beantwortung es bei mir (MacBook, Safari und Opera) nicht mehr weitergeht.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Hab mal kurz eine Frage wie lange ich Zeit habe um mir eine Höhere MeliaRewards Kategorie zu erschlafen. Ich bin seit 03/17 Silber.

Sehe ich das richtig, das ich jetzt bis 28.02.2018 Zeit habe um mir die nächst höhere Kategorie zu erschlafen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hab mal kurz eine Frage wie lange ich Zeit habe um mir eine Höhere MeliaRewards Kategorie zu erschlafen. Ich bin seit 03/17 Silber.

Sehe ich das richtig, das ich jetzt bis 28.02.2018 Zeit habe um mir die nächst höhere Kategorie zu erschlafen?

Frag direkt bei Melia nach. Die haben teilweise eine ganz eigene Zählweise und daher können nur die Auskunft geben!
 
  • Like
Reaktionen: civili98

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Danke! Weist du zufällig auch wo? Bei der ganz normalen Hotline oder gibts da nen Anaprechpartner für Meliarewards?
 

besserfliegen

Reguläres Mitglied
11.08.2011
34
0
FRA
Ich war zwei Jahre lang Platinum und war mit den Leistungen in den Hotels sehr zufrieden, die Upgradequote war hoch und die Goodies waren in den meisten Fällen sehr ordentlich. Auch beim Thema Late Check-out gab es nichts zu klagen. Meine Zufriedenheit mit dem "Serviceteam" war hingegen gleich Null. Entweder kam überhaupt keine Antwort - und wenn überraschenderweise doch, dann eine, mit der man nichts anfangen konnte.

Irgendwann hat aber Melia angefangen, die Website zu überarbeiten, der Zugang um Konto war immer wieder unmöglich, oder man wurde 10 Mal in die recaptcha Runde geschickt, die Punkte waren erst weg, dann wieder da. Und Melia begann in der Buchungsstrecke mit Rabatten zu werben - "- 35 % jetzt", angezeigt waren aber immer die regulären Raten. Worauf sich dieser Rabatt bezieht, konnte mir keiner sagen. Eine Augenwischerei sondergleichen. Irgendwann hatte ich genug von einem Konto, auf das ich nicht immer zugreifen kann. Seit dem Jahresbeginn bin ich nur noch "Gold" und gebe die gesammelten Punkte für Award Stays aus. Glücklicherweise ist inzwischen der Zugriff aufs Konto wieder zuverlässiger möglich. Am fehlenden Service beim Rewards-Team hat sich allerdings leider nichts geändert.

Safe travels,
besserfliegen
 
  • Like
Reaktionen: civili98

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
@Mister G Danke habe es gerade gefunden!

@besserfliegen Bin bisher mit dem Silber Status auch zufrieden (Gibt ja auch keine wirklichen "Vorteile) aber meine "Sonderwünsche" im Hotel wurden immer berücksichtigt.
Leider habe ich da auch die gleichen Erfahrungen machen müssen. Die Hotline ist fast nie hilfreich und wissen oftmals weniger als man selbst.

Das mit der Webseite ist ja wirklich der größte Müll. Hatte das Problem damals auch ständig. Ich hab zwar in diesem Jahr "erst" 20 Nächte aber stört trotzdem.
Bei den Rabatten blick ich auch nicht durch, aber als Tipp, es ist oftmals billiger wenn man die Sprache umstellt.

Nachdem mir jetzt nur noch 5 Stays auf Gold fehlen werde ich mir die bis März noch erschlafen.


Das ganze negative vor dem Aufenthalt macht Melia aber durch Ihre "THE-LEVEL" Zimmer und Loung wieder gut. Der Service da ist wirklich perfekt!


Ich hätte noch eine Frage. Merkt Melia bzw Stornieren die "Stays" wenn sie merken das man bei einem Aufenthalt von z.B. 10 Tagen jede Nacht einzeln bucht? Also statt 1*10 Nächte (wäre ja 1 Stay) 10*1 Nacht ? (Sind dann ja 10 Stays)
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
So nochmal ich. Habe jetzt eine Antwort von Melia erhalten. Mein Status geht bis 28.2.18 bis zum 25.2.18 muss ich eines der drei Kriterien erfüllen.

Komischerweise wurde mir von der Dame mitgeteilt, das ich zwei Aufenthalte weniger brauche, als mir das System anzeigt. Aber die werden sicher wissen, was Sie mir antworten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ThomasG

Neues Mitglied
19.11.2017
7
0
Hallo in die Runde,

seit ca. zwei Monaten geht die Online Check-In Seite von Melia Rewards nicht mehr. Geht es nur mir so? In der App ist dieser Bereich nicht mehr aufzurufen und auch in dem web-Portal https://www1.melia.com/nMas/jsp/C_MisReservas_CheckIn.jsp ist die Seite für Online Check-In nicht aufrufbar.
Ich habe zum Geburtstag so ein Upgrade bekommen, das ja nur mit Online Check-in funktioniert ... wie kann man sich denn alternativ zu den oben genannten Wegen online Einchecken?

Hat jemand noch dieses Problem bemerkt und weiß eine Lösung?

VG, thomas
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
@ThomasG Hatte das Problem leider im Juli auch gehabt. Ich hab direkt an das Hotel geschrieben. Das Upgrade war dann auch so möglich.+

Wenn es schon um Probleme gibt. Hast du den Gutschein für das Restaurant bzw. den Zimmerservice erhalten? Da gibt es aktuell auch grad ein Problem.
 

ThomasG

Neues Mitglied
19.11.2017
7
0
@civili98 Also kannst du in der App und auf www1.melia.com die Online-Check-In Seite sehen? Funktioniert das bei dir? Hatte bisher gar nicht gedacht, dass es an meinem Account irgendwie liegt...

Die Gutscheine, die beim Buchen auf melia.com versprochen werden, meinst du? Irgendwie klappt das meistens nicht. Ich schreibe dann immer eine kurze Mail mit der Reservierungsnummer an die service Emailadresse (customercare.bookings@melia.com) und erhalte den Gutschein dann in einer separaten mail. Geht super schnell, ist halt nur etwas Arbeit.