Memories - Erinnerungen an (oft kurze) Flugsegmente (aus LG: HAM-MXP 23€ / Segment)

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Fokker 50 ?

In einem white Tail am 1. Mai 2015 von VNO nach BMA Stockholm Bromma

40555902nw.jpg


40555903xd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Von Kopenhagen CPH nach Stockholm ARN in einer 321 von SAS ist ja in der Regel ein eher kurzes und unauffälliges Segment von gut einer Stunde. Aber nicht immer:)

An einem Freitag Nachmittag vor gut 8 oder 9 Jahren saß ich in CPH und warte auf eben diesen Flug. Plötzlich musste alles ganz schnell gehen. Wir wurden hektisch ins Flugzeug getrieben und waren schon 15 Minuten vor der Abflugzeit in der Luft.
Der Pilot erklärte: Obama sei mit der Air Force One zu Besuch in Stockholm und gleich würde für seinen Abflug der Luftraum über ARN und Stockholm gesperrt werden. Deswegen die Eile und Maximalgeschwindigkeit

Aber leider haben wir es nicht rechtzeitig geschafft, ich hatte einen Termin Stockholm.... . So kreisten wir endlos noch gut zweieinhalb Stunden über dem Luftraum nördlich und westlich von Stockholm. Als der Sprit so langsam zu ende ging wurde eine Ausweichlandung mitgeteilt. 5 Minuten später konnten wir dann allerdings doch noch in Stockholm runter.

Leider hat der Pilot nie mitgeteilt, wo wir denn statt ARN runtergegangen wären. Wäre ja neugierig gewesen: Skavsta (NYO)? Sundsvall, Oslo, Helsinki?
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
Der Pilot erklärte: Obama sei mit der Air Force One zu Besuch in Stockholm und gleich würde für seinen Abflug der Luftraum über ARN und Stockholm gesperrt werden.[...]

Leider hat der Pilot nie mitgeteilt, wo wir denn statt ARN runtergegangen wären. Wäre ja neugierig gewesen: Skavsta (NYO)? Sundsvall, Oslo, Helsinki?

gleich? also dachte der Pilot er schafft's in 'ner Viertelstunde dorthin?

wenn der Sprit ausgeht, das am schnellsten erreichbare, von wo auch immer du gerade warst.

Fokker 50 ?

In einem white Tail am 1. Mai 2015 von VNO nach BMA Stockholm Bromma

ATR 42-500 https://www.planespotters.net/airframe/atr-42-ly-dat-dot-lt/elwxn5
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Keine "memory" von mir, aber ein historisches Fundstück. Und um kurze Segmente geht's auch:

Einblick in das Flugbuch und damit den Berufsalltag eines Hubschrauberpiloten bei der bayerischen Polizei in den 80ern:

e0f42e00353b03a40f396877a9e35bfd,e480014a


Veröffentlicht anlässlich einer ergreifenden Schilderung des viel zu frühen Hinscheidens des Namensgebers des Flughafens München 2:

Naja, wer's braucht. Das Flugbuch als solches finde ich aber interessant. Die haben die Flugstunden schon ganz schön rausgehauen damals. Zweieinhalb Stunden Ferry, um einen unbedeutenden Provinzpolitiker mal eben 40 Minuten zur Jagd mit einem noch unbedeutenderen ehemaligen Fürsten zu shuttlen. Das ist schon ein feudales Amtsverständnis :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels