Metropolen und Inselträume: Singapur, Bali und die Vielfalt Indonesiens

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.810
9.680
LEJ
ANZEIGE
Vielen Dank für deinen Reisebericht.
Bei manchem gebe ich dir Recht und bei manchem habe ich eine andere Sichtweise.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.470
8.631
LEJ
Vielen Dank für deinen Reisebericht.
Danke fürs Lesen. :)
Bei manchem gebe ich dir Recht und bei manchem habe ich eine andere Sichtweise.
Dein gutes Recht und vollkommen nachvollziehbar. Jeder hat seine eigene Art einen Urlaub zu planen, durchzuführen, zu erleben und zu genießen. Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären. ;)

Dennoch würde mich interessieren was du anders siehst. Vielleicht bekomme ich dadurch ja eine andere Sichtweise auf das Thema.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
810
1.463
Danke für deinen Reisebericht, hätte nicht gedacht, dass ich im gleichen Hotel in Yogyakarta übernachte wie in deinem Reisebericht erwähnt. Mich haben die frühen Rufe des Muezzins aus der Moschee in der Früh gestört, wie war es bei dir?

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.810
9.680
LEJ
Danke fürs Lesen. :)

Dein gutes Recht und vollkommen nachvollziehbar. Jeder hat seine eigene Art einen Urlaub zu planen, durchzuführen, zu erleben und zu genießen. Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären. ;)

Dennoch würde mich interessieren was du anders siehst. Vielleicht bekomme ich dadurch ja eine andere Sichtweise auf das Thema.
Uuups, ich wollte nicht, dass du was in den falschen Hals bekommen hast.peinlich, peinlich.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.810
9.680
LEJ
Meine in Teilen andere Sicht.
Fazit

Singapur: Ein perfekter Einstieg nach Asien. Alles sauber und geordnet – es funktioniert einfach. Essen gibt es an jeder Ecke, von Hawker-Ständen bis zu gehobenen Restaurants, und die Mischung aus moderner Architektur und asiatischer Lebendigkeit passt gut. Trotzdem wirkt die Stadt manchmal zu perfekt, fast ein bisschen langweilig. Unterkünfte sind teuer, was längere Aufenthalte unattraktiv macht, aber für ein paar Tage als Start in die Region ist Singapur eine sichere Wahl. Ich komme immer wieder gerne hierher, auch wenn die Stadt nicht unbedingt Abenteuer verspricht.
Volle Zustimmung. Die Stadt erfindet sich immer wieder neu.
Bali/Ubud: Ubud hatte seine Momente, aber insgesamt war es mir zu touristisch. Reisfelder und Tempel sehen schön aus, doch überall begegnet man mehr Touristen als Einheimischen. Das Rafting war ein Highlight und hat richtig Spaß gemacht, aber der Rest wirkte zu durchgeplant. Irgendwie fehlt mir der ursprüngliche Charme – es fühlt sich an, als wäre alles für die Erwartungen der Touristen inszeniert. Einmal gesehen reicht mir.
Es gibt auch heute noch die ruhigen und schönen Ecken auf der Bali.
Amed im Nordosten und von dort die Küste in Richtung Westen bis Permuteran gehören dazu.
Ubud ist ein Startpunkt für Tagesausflüge. Der Touristenrummel ist sehr heftig, aber ohne Touris gäbe es kaum Rafting.
Nusa Penida / Lembongan: Die Inseln waren eine willkommene Abwechslung. Rollertouren, Schnorcheln und das angenehm ruhige Leben ohne ständigen Verkehr haben mir gefallen. Das Essen war gut, und die Atmosphäre auf den Inseln war entspannt, aber nach ein paar Tagen wird es eintönig. Strände sind für mich kein Grund, um die halbe Welt zu fliegen – schöne Strände gibt es auch in Europa. Der Hotelwechsel nach Nusa Lembongan war unnötig, da hätte man sich besser informieren können. Insgesamt nett, aber für mich nichts, was länger begeistert.
Zustimmung
Bali/Sanur: Sanur war für mich ein echter Reinfall. Es hat nichts von dem Charme, den man sich von Bali erhofft. Die Gegend wirkt wie eine Betonwüste mit unzähligen Hotelbunkern, und der ganze Ort hat wenig zu bieten. Ich verstehe nicht, wer hier Urlaub machen möchte – für mich ist es unvorstellbar, den ganzen Tag in einem Hotelpool zu verbringen und dabei keine wirkliche Verbindung zur Umgebung zu haben. Es fehlte an Atmosphäre und allem, was den Reiz von Bali ausmacht. Klar, für ein paar Tage Strandurlaub mag es passen, aber das war nicht mein Fall.
Sanur oder Seminjak sind Orte zum ankommen oder Nusa Dua kurz vor Abreise.
Yogyakarta: Leider konnte ich hier wegen eines Bali Bellies nicht viel erleben. Die Museen, die ich besuchte, waren zwar interessant, aber oft etwas in die Jahre gekommen, und die fehlenden Übersetzungen waren häufig eine kleine Herausforderung. Es gab nicht viele Highlights, die mich überrascht oder besonders begeistert hätten, trotzdem war die Zugfahrt nach Jakarta ein schöner Abschluss, da sie einen anderen Blick auf die Landschaft und die Region bot.
Prambaban, Borubudur, das Dieng Plateau , der Kraton, der Vogelmarkt oder ein Besuch der Küste bei Parangtritis lässt die Zeit schnell vergehen.
Yakarta: Ein Besuch reicht mir. Die Stadt hat ein paar interessante Ecken, aber insgesamt wirkte vieles hektisch, laut und unorganisiert. Ich habe nichts gesehen, was wirklich im Gedächtnis bleibt, und andere Städte wie beispielsweise Bangkok bieten einfach mehr. Es war interessant, mal einen Eindruck zu bekommen, aber ein zweites Mal brauche ich Jakarta nicht.
Molloch, für einen Tag ok. Der Bugihafen ist einen Besuch wert, ebenso das Museum.
Istanbul: Ich habe nur einen Bruchteil von Istanbul gesehen, aber das hat für den Anfang vollkommen gereicht. Mehr Zeit hätte den Ausflug stressig gemacht, aber ich freue mich, die Stadt später noch einmal genauer zu erkunden. 3-4 Tage wären ideal, um die Highlights wie die vielen Moscheen und das leckere Essen zu genießen. Es war angenehm, endlich wieder einen gut ausgebauten ÖPNV zu haben, anstatt ständig auf Grab oder gebuchten Transport angewiesen zu sein. Beim nächsten Besuch geraten dann Museen, alte Gebäude und Märkte in den Fokus..

Auch wenn vieles in diesem Fazit vielleicht negativ klingt, hat mir der Urlaub trotzdem gefallen und ich habe die Reise genossen. Es war ein ganz anderer Urlaub als gewohnt, mit weniger Großstädten und mehr ruhigen Momenten. Ich kann es schätzen, ab und zu dem Trubel zu entkommen, aber ich mag es auch, einfach ohne Plan durch Städte zu schlendern und mich treiben zu lassen. Das fehlte mir hier oft, aber es war dennoch eine wertvolle Erfahrung, da ich nun weiß, dass ich eine andere Art von Urlaub bevorzuge.
So, und nochmal, das ist keine Kritik, sondern meine Ansicht.

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
49
36
Danke für den tollen Reisebericht und dem ehrlichen Fazit. Hat mir sehr gut gefallen und mich gefreut Start und Ende auch mal aus Lej zu erleben

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.470
8.631
LEJ
Danke für deinen Reisebericht, hätte nicht gedacht, dass ich im gleichen Hotel in Yogyakarta übernachte wie in deinem Reisebericht erwähnt. Mich haben die frühen Rufe des Muezzins aus der Moschee in der Früh gestört, wie war es bei dir?
Ich bin der Meinung den Muezzin einmal gehört zu haben. Mein Zimmer ging nach Norden raus, weißt du welche Moschee "gelärmt" hat?

Uuups, ich wollte nicht, dass du was in den falschen Hals bekommen hast.peinlich, peinlich.
Keine Sorge, ich habe nichts in den falschen Hals bekommen. :)
Es gibt auch heute noch die ruhigen und schönen Ecken auf der Bali.
Das denke ich auch. Mangels Zeit mussten wir uns leider etwas fokussieren, weswegen wir nur in Ubud (und Sanur...) etwas länger waren.
Sanur oder Seminjak sind Orte zum ankommen oder Nusa Dua kurz vor Abreise.
Ja, das macht Sinn. Wir waren ja auch nur als Zwischenschritt zwischen Ankunft und Weiterreise in Sanur.
So, und nochmal, das ist keine Kritik, sondern meine Ansicht.
Konstruktive und nachvollziehbare Kritik ist doch super.
Danke auch von mir, toller Trip.
Vielen Dank! :)
Danke für den tollen Reisebericht und dem ehrlichen Fazit. Hat mir sehr gut gefallen und mich gefreut Start und Ende auch mal aus Lej zu erleben
Danke - und falls es dich interessiert, ich habe noch weitere Tripreports die in Leipzig starten. :) Zum Beispiel Taiwan im November 2023. https://www.vielfliegertreff.de/for...iwan-staedte-der-westkueste-500-fotos.158538/
Danke fürs Mitnehmen ;)
Gerne doch. ;)