Mexiko - Chepe - Kupfer Canyon/ Cooper Canyon Bahn

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.308
6.395
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir kam kuerzlich wieder Chepe - der Zug entlang des Kupfer Canyon (Copper Canyon) - in den Sinn. Eine landschaftlich sehr beeindruckende Bahnroute und (bevor in den letzten Jahren die Eisenbahn in Mexiko eine kleine Renaissance erfahren hat - Tren Maya und Tren Interoceánico im Süden sowie Vorortlinien in Mexico City) war die Strecke für einige Jahrzehnte der letzte Personenzug in Mexiko.

Soweit meine bisherigen Recherchen ergeben haben, gibt es auf der gut 700 km lamgen Strecke bis zu einem Zug am Tag (Tagesverbindung):
  • Chepe Express (dreimal die Woche zwischen Los Mochis und Creel am Kupfer Canyon) - der Touristenzug mit bis zu 3 Klassen
  • Chepe Regional (wohl zweimal die Woche, aber auf der Gesamtstrecke Los Mochis - Chihuahua) - für die örtliche Bevölkerung mit einer Klasse und mehr Unterwegshalten

Ich versuche mir egerade eine Reise zu basteln.

Los Mochis ist nicht der Rede wert, also Ankunft am Abend vor Abfahrt oder am Morgen nach der abendlichen Ankunft.

Der Express hat einen Speisewagen mit nettem Service - was bei einem Tag im Zug für mich ein Plus ist.
Aber der Zug endet in Creel - der Ort bietet zwar landschaftlich etwas - oberhalb das Kupfer Canyon gelegen - aber sonst nicht viel.
Außerdem muss man da ja wieder weg.
Und da gibt es eher begrenzte Optionen:
  • es gibt eine Airline (Aéreo Servicio Guerrero), die mit Cessnas zwischen Los Mochis und Creel fliegt - aus Luftfahrtsicht ein Schmankerl
  • Mit dem Chepe Regional am nächsten Tag nach Chihuahua
  • mit dem Bus nach Chihuahua
Chihuahua auszulassen, wäre allerdings schade. Luftfahrttechnisches Schmankerl hin oder her...

Und das ganze aus mehrtägigen 'Ausflug' von Mexico City aus.
Obwohl der Flughafen Los Mochis (LMM) als internationaler Flughafen gilt, gibt es keine Verbindungen in die USA.
Chihuahua dagegen würde die Option bieten. Also ggfs. den Kupfer Canyon Trip ans Ende oder Anfang einer Mexiko Reise legen. Aber diese Gedanken sind sekundär. Für mich kein Ding wieder nach MEX zu reisen.

Jemand dazu Erfahrungen oder Gedanken zu der eigentlichen Bahnfahrt?

Typo im Beitrag Titel... hmpf