Mietwagen in Australien (Sydney)?

ANZEIGE

kobayashi

Neues Mitglied
13.02.2014
2
0
ANZEIGE
Hallo Leute, erstmal ein Lob an dieses Forum, sehr viel interessantes, aber auch für den laien nicht immer verständliches ;). Ich versuche aber mich durchzubeissen durch all die Themen die für mich interessant sind.

So nun zu meiner Frage:

Ich bin in 3 Wochen in Sydney und würde gerne für 8-10 Tage einen Mietwagen holen um eine kleine Rundreise zu tätigen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Vermietern gemacht? Besser von hier aus zu buchen oder von dort? Welche Vermieter sind ab günstigsten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich war mit Hertz ganz zufieden. Wagen in Sydney abgeholt und in Adelaide abgegeben. Weiß allerdings nicht mehr was das gekostet hatte. Hatte eine pre-paid Rate als ich über die Hertz HP gebucht hatte.
Aufregender war das Fahren auf der falschen Seite :D
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich hab damals direkt bei europcar gemietet, war auch recht ok. Ich würde direkt von hier aus buchen, bringt meistens mehr. Und die Etappen nicht zu lang planen, man kommt nicht so schnell voran wie man denkt
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hab schon über deutsche Veranstalter, aber auch direkt gebucht. Da sind meistens neben den reinen Preisunterschieden vor allem Fragen bzgl. enthaltener Versicherungen interessant. Beim Buchen über die Webseiten der Vermieter solltest du auf jeden Fall auch auf die jeweiligen australischen Seiten schauen, denn dort gibt es oft Specials, die es auf den deutschen Seiten nicht gibt.
Und die Etappen nicht zu lang planen, man kommt nicht so schnell voran wie man denkt
Im Schnitt kann man sagen: 90-100 km pro Stunde schafft man, wenn man außerhalb von großen Städten unterwegs ist. Aber die Highways sind halt fast ausschließlich Straßen auf dem Niveau durchschnittlicher deutscher Bundesstraßen. 4-spurig ausgebaut ist es fast nie, nur Abschnitte mit Überholspuren gibt es immer wieder, also kurzzeitig 3-spurige Bereiche.
 

kobayashi

Neues Mitglied
13.02.2014
2
0
Hallo Leute, vielen Dank für die Infos ;) das fahren auf der falschen Seite bin ich gewohnt, mehrmals in South Africa unterwegs gewesen.
Dann werde ich schauen welcher der großen Anbieter mir das beste Angebot unterbreitet und schreibe dann natürlich hier die Preise nieder.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die grossen Vermieter bieten ja jeweils lokale Seiten an, z.B. AU oder DE. Da kann man nachsehen und kalkulieren, wo es Angebote gibt und was jeweils günstiger ist.
 
J

JohnCooper

Guest
Wenn du genau weißt, über welche Tage du den Mietwagen haben möchtest, dann würde ich auf jeden Fall über einen deutschen Vermittler buchen. Allein schon, damit du einen Ansprechpartner hier in Deutschland hast, das beugt einfach Problemen vor - und günstiger kommst du normalerweise auch weg!
Worauf du achten solltest (eigentlich musst), ist dass die Versicherungssumme mindestens 1 Mio € beträgt!! Ansonsten bei der Übergabe das Fahrzeug genau checken und evtl. Schäden etc. per Foto dokumentieren (IMMER).
@AHS: 90-100 km pro Stunde, außerhalb der Städte, kommt gut hin, ja.
Ich buche immer über cardelmar.de - bis jetzt war ich immer sehr zufrieden.

PS.: Bei einigen Anbietern gehen die Preise nachts (etwas oder manchmal auch etwas mehr) runter! ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
+1 für JohnCooper

Ergänzend ist auch zu sagen, daß die Versicherungen von D aus einiges besser und günstiger sind als die in AUS vor Ort.

Deswegen soll man z.B. auch die Camper über D buchen und nicht direkt beim Vermieter... ;)
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
War gerade in Sydney, Hate einen Camry, hat mir für Drei Wochen (20 Tage) 540 SFR. gekostet ohne Selbstbehalt Versicherung! Kilometer Leistung frei. Versicherung. Bei Hertz gebucht, direkt am Flughafen abgeholt und 1500 km rauf nach whytsundays gefahren und wieder Zurück gebrettet. War alles Toll gelaufen im Internet gebucht,
über Miles and More. Achtung hab dort auch andere Anbieter gesehen, die auch günstige Angebote hatten, aber meist mit Kilometer Begrenzung oder nur innerhalb des Bundesstaates.
Pass auf links verkehr!
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Wir haben unseren Mietwagen über das örtliche Reisebüro hier in Deutschland gebucht. Preislich war das nicht arg viel teuerer als über diverse Preisvergleichsportale, allerdings waren die Konditionen bezüglich Vollkasko besser und ich hab hier einen Ansprechpartner falls irgendwas nicht so laufen sollte wie gewünscht.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Und unbedingt auf die Geschwindikeit achten. Speeding ist extrem teuer in Australien. Gerne wird aus entgegen kommenden Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Und unbedingt auf die Geschwindikeit achten. Speeding ist extrem teuer in Australien. Gerne wird aus entgegen kommenden Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen.

Das sehen die Australier anscheinend etwas gelassener, nicht ein Einziger hielt sich ans Tempolimit. Außer mir, bis ich aufgab und mich den Einheimischen anpasste. Wie aber eine Geschwindigkeitsmessung aus einem entgegenkommenden Fahrzeug (also beide fahren), gerichtssicher festgestellt werden kann, erschließt sich mir nicht. Bitte um Aufklärung!
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Also alle Parr Kilometer Radar mit festinstalierten geraten. und aus Polizei Fahrzeugen mit Laser. Einmal hast uns erwischt, Polizistin gab uns Einzahlungsschein. mal sehen was da geschieht wenn wir nicht zahlen!
Geht ja sicher über die Vermietung.
übrigens Parkbusse, 50 Dollar mit Überschreitung von 3 Minuten! auch für diese hab ich ein Einzahlungsschein erhalten.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir waren 6 Wo mit dem WoMo unterwegs. Keine einzige Radarfalle gesehen =;
Keine Parksünden begangen ;)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Also alle Parr Kilometer Radar mit festinstalierten geraten.
Hab ich anders in Erinnerung - wo warst du denn unterwegs? Bin dennoch mal in den Atherton Tablelands geblitzt worden. Der Bescheid kam per Post nach Deutschland, hab nichts gemacht und es ist auch danach nichts passiert. Ich war seitdem auch schon einige Mal wieder in AUS, wurde aber bei der Einreise nicht festgenommen :cool:. Der Abstand zwischen Vergehen und nächster Einreise betrug 8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Das sehen die Australier anscheinend etwas gelassener, nicht ein Einziger hielt sich ans Tempolimit. Außer mir, bis ich aufgab und mich den Einheimischen anpasste. Wie aber eine Geschwindigkeitsmessung aus einem entgegenkommenden Fahrzeug (also beide fahren), gerichtssicher festgestellt werden kann, erschließt sich mir nicht. Bitte um Aufklärung!

Ob die Messungen so genau sind weiß ich nicht. Aber Du bekommst erst einmal eine teure Rechnung. Bei Freunden von mir waren es AUD780 für 20km/h zu schnell plus AUD220 fürs nicht anschnallen. War ein teurer Spaß. Ob man das bezahlt oder sich sagt ich fahre da sowieso nicht mehr hin wurde schon an anderer Stelle diskutiert.
Vielleicht sind die Aussies auch nicht so mit 'gerichtssicher' und so. Sehr schönes Wort übrigens :D vielleicht sagen sie entweder Du bezahlst oder Du kommst auf einen weit entfernten Kontinent als Gefangener :D
 
J

JohnCooper

Guest
+1 für JohnCooper

Ergänzend ist auch zu sagen, daß die Versicherungen von D aus einiges besser und günstiger sind als die in AUS vor Ort.

Deswegen soll man z.B. auch die Camper über D buchen und nicht direkt beim Vermieter... ;)

Danke! :)
Man kann aber auch sagen, dass die deutschen Versicherungen generell besser und günstiger sind, als in den meisten anderen Ländern - da haben wir es hier schon gut! (y)

Lustig, wie unterschiedlich die Erfahrungen zum "Speeding" in AUS sind, wir sind auch keiner Radarfalle begegnet..
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Lustig, wie unterschiedlich die Erfahrungen zum "Speeding" in AUS sind, wir sind auch keiner Radarfalle begegnet..
Hab mal bei blitzer.de geschaut. Es scheint auf dem Stück Sydney - Brisbane (das ist hauptsächlich NSW) deutlich mehr feste Blitzer zu geben als auf Brisbane - Cairns (QLD). Ich war auf dem zweiten Abschnitt unterwegs.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ich hänge mich hier mal dran:

Wir suchen vom 20.12. - 04.01. einen Mietwagen von Sydney Airport nach BNK (Ballinka Airport) oder notfalls auch OOL (Gold Coast). Die Aufpreis für die Oneway-Fee liegt, wenn man bei den bekannten Portalen schaut, bei knapp 300€ (im Vergleich zu einer SYD-SYD Buchung).

Daher die Frage: Kennt jemand evtl. eine Seite oder hat einen Tipp für einen Anbieter, der für Oneway nicht so teuer ist? Uns genügt ein normaler Mittel- oder Kompaktklasse Wagen. SUV oder Kombi geht natürlich auch, wenn der Preis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Ballina ist ein eher kleiner Flughafen, ich bin mir nicht sicher ob viele Anbieter hier eine Station haben. Ich nehme an Du meinst OOL - Gold Coast (falls Sunshine Coast waere Brisbane selbst auch eine Option)? Anbieter wie Jucy, eher auf guenstige Wohnmobile spezialisiert, haben auch neuere kompakt SUV und One Way fees deutlich geringer AUD150 - vielleicht eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Batman und rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
BNE ist uns ein bißchen zu weit. Es macht bei der Suche aber auch keinen großen Unterschied, ob BNE, OOL oder BNK. Oneway kostet es immer an die 300€ mehr. Jucy ist aber ein guter Tipp. Da sieht es preislich schonmal besser aus. Leider sind die "normalen" Autos bei denen recht klein. Ist aber absolut eine Überlegung wert und man könnte ein Roof Rack für ~20€ dazu nehmen, wo der sperrige Kinderwagen drauf könnte. Dann sollte es auch mit dem kleineren Auto gut passen.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Schon mal auf der ADAC Mietwagen Seite geschaut? Dort gibt es manchmal gute Rabatte.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Mal bei billiger Mietwagen verglichen? Der kleine Flughafen als Abgabeort dürfte es schwerer machen. Wobei budget und europcar da eine Station geben sollten. Gold Coast dürfte sehr viel einfacher sein, ist aber ein ganzes Stück entfernt.