Mietwagen in den USA & internationaler Führerschein

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Versucht in jedem Fall niemals alleine mit einem Internationalen Führerschein in USA ein Auto anzumieten. :-(

Der internationale Führerschein ist ja auch gar kein Führerschein: Er alleine berechtigt nicht ein Auto zu führen sondern ist nur ein Übersetzungsdokument für den eigentlich Führerschein. Dazu exemplarisch aus dem Online-Auftritt der Stadt München:

"Dies sollten Sie noch beachten:
Der internationale Führerschein kann zusätzlich zum nationalen Führerschein ausgestellt werden. Er ist eine "Übersetzung" der nationalen Klassen auf internationale Standards.
In der Regel wird der internationale Führerschein nur im außereuropäischen Raum benötigt . Auskunft über die Notwendigkeit des internationalen Führerschein in den einzelnen Ländern erhalten Sie von den Automobilklubs oder von der jeweiligen Auslandsvertretung.
Ein internationaler Führerschein berechtigt nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen im Inland. Wird ein Fahrverbot verhängt, ist für die Dauer des Fahrverbots nicht nur der von einer deutschen Behörde ausgestellte nationale Führerschein, sondern auch ein etwa ausgestellter internationaler Führerschein abzuliefern. "

Soweit ich weiß ist das Mitführen des Internationalen Führerscheins auch in den USA eigentlich Pflicht - wird jedoch im Alltag weder von den Autovermietern als auch von den Behörden so streng gehandhabt. Trotzdem kann man im Ernstfall vielleicht auch mal Pech haben. Hierzu noch die
Information des ADAC.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wer von Euch hat denn den rosa Schein schon gegen eine Plastikkarte eingetauscht?

Bei uns am Ortsamt oder wie das hier heißt, bekam ich neulich folgendes am Nebenschalter mit:

Beamter:
"Da Sie den rosa Führerschein verloren haben und nun daher unfreiwillig die Plastikkarte nehmen, dürfen Sie nur noch 3,5 Tonnen fahren. Hätten Sie den rosa Schein freiwillig ohne Verlust gegen eine Plastikkarte eingetauscht, dann dürften Sie weiterhin 7,5 Tonnen fahren"

Kunde:
"WTF, ich bin Kurierdienstfahrer, ich brauche die 7,5 Tonnen!"

Beamter:
"Das hätten Sie sich vorher überlegen müssen..."


STIMMT DAS SO?

:eek:
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Wer von Euch hat denn den rosa Schein schon gegen eine Plastikkarte eingetauscht?

Bei uns am Ortsamt oder wie das hier heißt, bekam ich neulich folgendes am Nebenschalter mit:

Beamter:
"Da Sie den rosa Führerschein verloren haben und nun daher unfreiwillig die Plastikkarte nehmen, dürfen Sie nur noch 3,5 Tonnen fahren. Hätten Sie den rosa Schein freiwillig ohne Verlust gegen eine Plastikkarte eingetauscht, dann dürften Sie weiterhin 7,5 Tonnen fahren"

Kunde:
"WTF, ich bin Kurierdienstfahrer, ich brauche die 7,5 Tonnen!"

Beamter:
"Das hätten Sie sich vorher überlegen müssen..."


STIMMT DAS SO?

:eek:

C1E ist das Zauberkürzel=;=;=;
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wer von Euch hat denn den rosa Schein schon gegen eine Plastikkarte eingetauscht?

Bei uns am Ortsamt oder wie das hier heißt, bekam ich neulich folgendes am Nebenschalter mit:

Beamter:
"Da Sie den rosa Führerschein verloren haben und nun daher unfreiwillig die Plastikkarte nehmen, dürfen Sie nur noch 3,5 Tonnen fahren. Hätten Sie den rosa Schein freiwillig ohne Verlust gegen eine Plastikkarte eingetauscht, dann dürften Sie weiterhin 7,5 Tonnen fahren"

Kunde:
"WTF, ich bin Kurierdienstfahrer, ich brauche die 7,5 Tonnen!"

Beamter:
"Das hätten Sie sich vorher überlegen müssen..."


STIMMT DAS SO?

:eek:

Selbstverständlich kann man die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,49t bzw. bis zu 17to mit Anhänger behalten.
Allerdings ist der neu ausgestellte Führerschein dann zeitlich auf maximal zehn Jahre begrenzt, da regelmäßige Sehtests fällig werden.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Selbstverständlich kann man die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,49t bzw. bis zu 17to mit Anhänger behalten.
Allerdings ist der neu ausgestellte Führerschein dann zeitlich auf maximal zehn Jahre begrenzt, da regelmäßige Sehtests fällig werden.

Das ist Quark!

Bis 7,49 to unbegrenzt gültig, darüber (LKW) die entsprechenden Gesundheitschecks.

http://www.vielfliegertreff.de/miet...guenzburg.de/.../fuehrerschein/umtausch.html?...

Die Bundesrepublik Deutschland hat diese Vorgaben der Dritten EU-Führerscheinrichtlinie
noch nicht umgesetzt. Deshalb steht aktuell noch nicht fest, wie genau die Regelungen für
den „Führerschein auf Zeit“ aussehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Selbstverständlich kann man die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,49t bzw. bis zu 17to mit Anhänger behalten.
Allerdings ist der neu ausgestellte Führerschein dann zeitlich auf maximal zehn Jahre begrenzt, da regelmäßige Sehtests fällig werden.

Unabhaengig von der Sehtest-Frage: Sehe ich das richtig, dass es egal ist, ob man den alten Fuehrerschein verloren hat oder freiwillig eingetauscht hat, und die 7.5t auf jeden Fall behalten kann? Waere auch seltsam, wenn der Verlust eines Stueck Papiers das beeinflussen wuerde ...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Die deutsche Version des EU Führerscheins ist tatsächlich nicht so in den USA anwendbar und genau genommen muss ein Internationaler zur schnellen Übersetzung zur Verfügung stehen. Ein Kollege hat dies am eigenen Leibe erfahren müssen. Kommt aber auf den Beamten an, falls ein Vergehen geahndet wird, kann man eine offizielle Übersetzung nachreichen. Gleiches gilt für den grauen und rosafarbenen Lappen. Wenn du mal zu dem Privileg kommst, den Amerikanischen Führerschein zu erwerben gilt/reicht der Internationale übrigens nicht als Übersetzung, dafür darfst du ca. 50-70$ bei einem zugelassenen Übersetzer blechen.

War aber bei meinem Indischem Führerschein (der war wirklich ein uralter grauer Lappen) genauso... das LA A-Ö wollte damals auch das ich 70 DM beim ADAC im M lasse,:-(
 

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Brauch ich jetzt nen internationalen FS für die Anmietung von Mietwagen in Kanada/USA?? Oder genügt der Euro FS (Plastikkarte). Auf der steht zwar gar nix auf English!! Flieg genau in einer Woche nach Kanada/USA.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich hab zweimal nur mit der Euro-Plastikkarte angemietet bei Alamo. War kein Problem... ich weiss aber nicht, wie das ist, wenn du angehalten wirst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass dir einen machen, kosstet doch nur 18 Euro und ist in 15 Minuten erledigt.

Also bei der Anmietung am Flughafen selbst wirst du wohl sicherlich keine Probleme kriegen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Bin ja nicht so oft in den USA, aber bei meinen durchschnittlich 4-5 Anmietungen pro Jahr an größeren und kleineren Flughäfen hat mich noch nie jemand auf meinen dt. Führerschein angesprochen.
Wurde auch schon 2x von der Polizei angehalten, denen reichte auch der Kartenschein und Reisepass. Selbes bei den mehrfachen Kontrollen in NM/AZ/und noch irgendwo (TX?) mitten im Lande durch Border Patrol/Sherrif.

Und ja, ich habe sicherheitshalber den Internationalen FS dabei, aber noch ne jemandem gezeigt. Die paar Euro und die 30 Min bei der Beantragung sind es mir Wert.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Bei der Anmietung gibts mit rosa Führerschein oder Plastikkarte sicher keine Probleme, habe ich 100x gemacht. Mit Avis preferred z.B. ist ja sogar nur die Nummer des Führerscheins in der Datenbank und das reicht denen schon.

Allerdings hängt es bei einer polizeilichen Kontrolle wohl vom Bundesstaat ab. In den meisten reicht wohl die Plastikkarte, ein paar wenige (z.B. NY?) wollen den internationalen Führerschein. Wenn man aber nur ein bißchen zu schnell gefahren ist, wird auch da nichts passieren und im schlimmsten Fall muß man halt eine kleine Ordnungsstrafe bezahlen und/oder den internationalen FS später als Kopie nachreichen.

Ich kenne keinen Deutschen, der trotz regelmäßiger Anmietungen in den USA einen internationalen Führerschein mitnimmt (der ist ja nur kurz gültig und muß damit praktisch für jede Reise neu beantragt werden). Und von Problemen bei einer Kontrolle habe ich nur 1x gehört und das konnte dann wegdiskutiert werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich habe sicherlich weit über 100x mit der Plastikkarte angemietet, in den späten 90ern auch noch mit dem alten grauen Lappen. Niemals auch nur das kleinste Problem. Neulich wurde ich sogar polizeilich kontrolliert, nachdem ich ein STOP Schild überfahren hatte und dann auch noch zu schnell weitergefahren bin. Deutsche Plastikkarte war absolut ausreichend und der Beamte hat es sogar bei einer Ermahnung belassen, als ihm klar wurde, dass ich Deutscher bin. Er meinte etwas neidisch, dass wir in good old Germany ja immer mit unlimmited speed unterwegs sein dürften. :D (y)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Sorry, dann hat sich das wohl geändert. Hatte vor vielleicht 5 Jahren mal einen Internationalen, war ein graues Papierheftchen A6. Der war 3 Monate gültig, wenn ich mich richtig erinnere...

:kiss:
Macht doch nichts!
Meiner ist auch in dem Format.
Gut, dass wir darüber reden, ich muss zuhause schauen, der ist glaube ich im April abgelaufen.....:eek:
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Neulich wurde ich sogar polizeilich kontrolliert, nachdem ich ein STOP Schild überfahren hatte und dann auch noch zu schnell weitergefahren bin. Deutsche Plastikkarte war absolut ausreichend und der Beamte hat es sogar bei einer Ermahnung belassen, als ihm klar wurde, dass ich Deutscher bin.
Ist mir genau so auch in San Francisco passiert. War rechts abgebogen, quasi in einen 4 way stop hinein, und hatte zu spät gebremst. Ich bin dann noch kurz hinter der Stop Linie zum stehen gekommen, und als ich nach links sehe, wartete da gerade ein Cop selbst am Stop sign. Nachdem ich die Kreuzung dann frei gemacht habe, ist der auch gleich mal mit Blaulicht hinterher und es gab eine Kontrolle. Mit deutscher Plastikkarte ist es dann auch bei der Ermahnung geblieben.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Habe auch noch nie Probleme mit meinem rosa "Lappen" gehabt.

Gab es nicht mal vor ca. einem Jahr für Georgia die Regelung, daß der int. Führerschein mitzuführen ist ?
Aktuell kann ich auf der Seite Georgia Dep. of Driver Services kein Wort mehr dazu finden. Drivers From Other Nations