Mietwagen Japan

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
ergänzend noch: die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten sind in Japan niedriger, je nach Gegend teilweise deutlich niedriger als in Europa (z.B. 40 km/h innerstädtisch und auch auf Landstraßen. Innerstädtisch halten sich die Einheimischen dran, auf Landstraßen war das - zumindest da, wo ich gefahren bin - weniger der Fall). Also plant im Zweifel besser etwas mehr Zeit ein.

Ach ja, und Mietwagen erkennt man auch in Japan am Kennzeichen (わwa oder れre).

Parkplätze in Städten sind rar, und man kann nicht einfach an der Straße parken, sondern muss quasi überall auf einen ausgewiesenen Parkplatz fahren.

Ich finde ja, dass 4 Tage von Kyoto nach Hakone beinahe zuwenig sind, denn der Vorteil eines "rentakah" (das R als Mischung zwischen russischem R und deutschem L aussprechen) ist ja gerade, dass man damit entlegene Orte, Tempel/Schreine und v.a. Onsen (heiße Quellen) erreichen kann. Sowas z.B., oder sowas. In der Näha kann man oft auch nett wandern. In der Umgebung von diesem Onsen z.B. gibt es mehrere Wasserfälle. (Der Onsen selbst ist eine beliebte Location für Filmaufnahmen). (Okay, in Hakone gibt es natürlich auch Onsen-Ryokan, aber die sind oft voller, weil besser von Tokyo aus zu erreichen)
Die großen Bäder in Japan sind nach Männlein und Weiblein getrennt, aber oft gibt es in Onsen-Ryokan kleine "Privatbäder", die man reservieren kann, oder Zimmer mit eigenem Außenbad.
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Moin zusammen,

das hier war der einzige Thread zum Thema Mietwagen in Japan, den ich über google gefunden habe.
Wir streben zwei Anmietungen an
1.) Drei Tage von Kumamoto Bahnhof, Rückgabe eben da.
2.) Zwei Tage von Okinawa Naha Flughafen, Rückgabe dito.

- Toyota-rent-a-car habe ich gefunden,
- über billiger-mietwagen.de gibt es auch Angebote via Europcar und mit lokalen Anbietern, die deutlich preiswerter und mit auf den ersten Blick fairen Konditionen daherkommen (voll-voll Tankregelung, wenig Selbstbehalt).
- übersehe ich hier noch etwas? Jemand einen guten Tipp?
Wir haben geringe Ansprüche, ein Kleinwagen tut es für Japan mit den Tempolimits ganz sicher.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich buche in der Zwischenzeit immer hier:

https://www.nrgroup-global.com/en/

Im Falle Japan ist mir lieber wenn ich direkt beim Vermieter versichert bin und nicht uber eine separate Versicherung des Brokers. Die Abwicklung ueber Broker im Falle eines Schadens wird wegen der Sprachbarriere sicher ziemlich komloiziert. Und man sollte aufpassen das alle Versicherungen inkludiert sind, es gibt in Japan ein paar Spezialitaeten wie die Non-Operation-Charge. Einfach mal googlen.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Den Ausführungen von SQ325 hinsichtlich der Versicherung vor Ort schließe ich mich an.
(Ich hatte schonmal einen lokalen Vermieter der die eigene Versicherung zwangsweise mitverkauft hat; unabhängig von anderen Versicherungen des Vertrages - war ABC Rental in Naha.)

Mein bevorzugter Anbieter ist https://www.timescar-rental.com: das ist der lokale Partner von europcar. Bisher lief alles problemlos.
In Naha gibt es einen Shuttlebus, wie für die anderen Anbieter auch, und jeweils eine Person an der Haltestelle, die eine Mieterliste abhakt und eine Wartenummer für die Ankunft in der Station verteilt.
Wenn Ihr über die Schnellstraßen fahren wollt, dann empfiehlt sich die Miete der ETC-Card für die elektronische Mauterfassung.
Bei der Wagengröße ist vor allem Eure eigene Körperstatur entscheidend (Komfort); für das Vorankommen im Verkehr ist wegen der erwähnten Tempolimits und des zahlreichen Verkehrs die Fahrzeug-/Motorgröße nebensächlich.

Ein japanisches Pendant zu billiger-mietwagen ist: https://www2.tocoo.jp/en/ (Häufig mit besseren Preisen als bei Direktbuchung, aber mit tocoo-broker-Versicherung.)
 
  • Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Danke für Eure Tipps nochmal.
Zum Schluss ist es 2x Nippon Rent a Car geworden. Allerdings gab es auch von Toyota durchaus konkurrenzfähige Angebote. Ich berichte mal, wie das mit den Vermietern lief. Mittwoch gehts los :) .
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Danke für Eure Tipps nochmal.
Zum Schluss ist es 2x Nippon Rent a Car geworden. Allerdings gab es auch von Toyota durchaus konkurrenzfähige Angebote. Ich berichte mal, wie das mit den Vermietern lief. Mittwoch gehts los :) .

Viel Spaß in OKA wir sind vor kurzem angekommen (20:00Uhr) an der Immi haben wir über eine Stunde gestanden, wir haben auch bei Nippon gewählt hat ganz gut gepasst mit allem drum und dran konnten wir gegen 22:00Uhr in den Wagen steigen.

Grüsse aus Seragaki Popo
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Viel Spaß in OKA wir sind vor kurzem angekommen (20:00Uhr) an der Immi haben wir über eine Stunde gestanden, wir haben auch bei Nippon gewählt hat ganz gut gepasst mit allem drum und dran konnten wir gegen 22:00Uhr in den Wagen steigen.

Grüsse aus Seragaki Popo

Immigration? D.h. Ihr seid von außerhalb Japans eingeflogen? Hoffe ehrlich gesagt, dass ich keine Immigration passieren muss, wenn wir aus KOJ einfliegen. Dito viel Spaß ;) .
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
So, Nippon war spitze! Äußerst gründlich, fair und bemüht. Vorab mit guter Kommunikation. Musste wegen Taifun die zweite Reservierung stornieren, auch das problemlos.

Am nettesten: der Honda Fit wurde von denen wieder betankt, so dass wir das nicht machen mussten - zu 145Y pro Liter und damit 5-8Y billiger als an der Straße!