Mietwagen Maui (Hawaii) - Cabrio?

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.348
196
ANZEIGE
Für die beiden Ziele richtig, sonst überflüssig, wie auch auf Maui.
Ohne 4WD kommst du seit Juli nicht mehr auf den Mauna Kea und es wird auch kontrolliert. Also kannst du da nur noch bis zum Visitorcenter fahren.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
...und was habe ich da jetzt anderes behauptet? :confused:

Mauna Kea war übrigens auch früher schon so, bloss hat's keiner kontrolliert, zumal es für die Strecke selbst faktischer Blödsinn ist. Da kommt man auch mit nem Porsche rauf.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.348
196
...und was habe ich da jetzt anderes behauptet? :confused:

Mauna Kea war übrigens auch früher schon so, bloss hat's keiner kontrolliert, zumal es für die Strecke selbst faktischer Blödsinn ist. Da kommt man auch mit nem Porsche rauf.
Sorry, habe zu schnell gelesen. Und du hast beim Mauna Kea vollkommen Recht.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Für die beiden Ziele richtig, sonst überflüssig, wie auch auf Maui.

Jein. Auf Maui lässt sich die "Road to Hana" auf der Südseite fortsetzen. Ist aber wohl unbefestigt und grundsätzlich von der Mietwagenversicherung nicht gedeckt. Mit dem 4WD und durchschnittlichen mitteleuropäischen Fahrkünsten aber problemlos zu bewältigen.

Ich fand die Straße im Nachhinein das Beste an dem Trip nach Hana - auch, weil man sich nicht in die mit 15mph dahinschleichende Kolonne einreihen musste.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Jein. Auf Maui lässt sich die "Road to Hana" auf der Südseite fortsetzen. Ist aber wohl unbefestigt und grundsätzlich von der Mietwagenversicherung nicht gedeckt. Mit dem 4WD und durchschnittlichen mitteleuropäischen Fahrkünsten aber problemlos zu bewältigen.

War auch mit nem Mustang Cabrio no problem. Und wenn Du in das Kleingedruckte der Vermieter schaust, darfst Du auch mit einem Offroader nicht offroad fahren, was das Ganze erst recht unsinnig macht.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Jein. Auf Maui lässt sich die "Road to Hana" auf der Südseite fortsetzen.

Die road to Hana haben wir "counter clockwise" befahren - auch zwischen dem nicht von der Mietwagen gedeckten Versicherung auf dem Piilani Hwy und haben es nicht bereut (Mustang). - Tipp: vor 9.00 Uhr losfahren - da ist kaum Gegenverkehr.

Wenn man natürlich nur amerikanisch 8 Spur Highways kennt, dann wird man ggf. Probleme auf der Strecke bekommen, aber im Normalfall sind die milemarker 29-34 mit der "Buckelpiste" und 5-7 mph das einzig S
pannende.

Den Mauna Kea (Big Island) sind wir mit einem "zivilen" 4WD (Escalade) raufgefahren und hatten keinerlei Probleme - vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt.

Die Schotterpiste ist ggf. nichts für Cabrios (Komfort) - aber alles andere als "unfahrbar".

Gutes Wetter (trocken) und Zeit für die Höhe sollten einkalkuliert werden, dann kann man die Strecke sehr gemütich vom Visitor Center aus fahren.

(natürlich gilt es immer noch zu beachten, daß es keinen Versicherungsschutz auf dem Abschnitt gibt, also alles auf eigenes Risiko !)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
552
STR
Die road to Hana haben wir "counter clockwise" befahren - auch zwischen dem nicht von der Mietwagen gedeckten Versicherung auf dem Piilani Hwy und haben es nicht bereut (Mustang). - Tipp: vor 9.00 Uhr losfahren - da ist kaum Gegenverkehr.
Diese Route möchte ich jedem ans Herz legen. Sie lohnt sich wirklich.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ohne 4WD kommst du seit Juli nicht mehr auf den Mauna Kea und es wird auch kontrolliert. Also kannst du da nur noch bis zum Visitorcenter fahren.

...waren an zwei Tagen im Januar ganz oben(allerdings mit Jeep 4W), haben aber niemanden bemerkt, der das kontrolliert hat.
Es waren auch andere FZ oben, ohne 4WD.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
552
STR
Jetzt habe ich Sehnsucht.... :(

Irgendwie ist es es komisch. Als wir von Hawaii zurückgekehrt sind dachten wir schön war´s aber so schnell muss man da nicht wieder hin. Im Flieger einigten wir uns auf eine reise im Rentenalter. Mit zeitlichem Abstand wurde die Sehnsucht wieder nach Hawaii zu gehen immer größer.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
552
STR
In der Tat! Vermutlich werde ich schon vor dem Renteneintritt Hawaii einen Besuch abstatten.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
552
STR
Ich weiss jetzt nicht so recht wie ich mit dieser Aufforderung umgehen soll. Gehörst Du in die Kategorie der jungen, ungebundenen Damen die sich hin ud wieder als aufgeschlossene Reisebegleitung anbieten? :eek:

Da es wohl mehrere Forenkollegen mit einer Hawaii-Sehnsucht gibt sollten wir vielleicht einen Freiwilligen bestimmen und alimentieren der dann für uns, die keine Zeit/Geld,.. haben, dort urlaubt und unsere (anständigen) Wünsche wie z.B. Burger essen, Road to Hana "andersherum" mit dem Fahrrad erfüllt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Keine Angst bzgl. der Aufforderung, ich bin wohl eher der dem gegensätzlichen Geschlecht zugehörig :p

Bevor wir Hawaii-Junkies aber einen Feeder akquirieren, sollten wir dort eher einen DO veranstalten!
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Demnächst geht es bei mir auch wieder auf die Inseln. Das letzte Mal ist schon sehr lange her...

Grundsätzlich noch eine Frage zur Versicherung für Mietwagen, Schäden am Fzg etc sollten ja durch die teure/güldene KK von MM abgedeckt sein.
Wie aber sieht es aus mit den Haftplichtsummen bei Personenschäden? Braucht man da eine zusätzliche Versicherung? In Europa wird das meines Wissens durch die Mallorca-Police abgedeckt, aber wie sieht es darüber hinaus aus?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Ja, eine Zusatzhaftpflicht ist sinnvoll. Ist bei den meisten Anbietern auch enthalten.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ja, eine Zusatzhaftpflicht ist sinnvoll. Ist bei den meisten Anbietern auch enthalten.
Das Problem ist eher, dass ich keine große Lust habe alle Anbieter darauf zu prüfen wie hoch die Versicherungssummen für die Zusatzhaftpflicht sind. Es sollte ja schon so in dem Bereich der Mallorca-Police liegen, also ca 2,5 Mio bei Personenschäden und 0,5 Mio bei Sachschäden.

Kann man so was auch mit irgendeiner Police bei uns pauschal abschliessen, so dass man sich das genaue Prüfen der Versicherungssummen bei den Anbietern sparen kann - darüber hinaus gehe ich davon aus, dass das dann vielleicht auch günstiger wäre.



 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kleiner Zwischenbericht zum Thema Zusatzhaftpflicht in den USA.

Die Amex Platin Business würde da Schutz bieten, 1 Mio Deckungssumme USA, 750K außerhalb, ähnlich bei der "privaten" Platin. Ich habe sie leider nicht, wollte euch die Info aber nicht vorenthalten.

Bin mir nicht, ob die Versicherung an den Karteneinsatz gebunden ist.
 

shaft007

Aktives Mitglied
06.08.2015
113
0
Hawaii: Welcher Wagen?

Hallo,

ich bin demnächst auf Hawaii und überlege welchen Wagen ich reservieren soll. Die mögliche Auswahl ist zwischen einem Jeep Wrangler und einem Jeep Compass. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen und wie wäre hier die Einschätzung? Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede/Nachteile zwischen den beiden Modellen? Frage ist auch, wie viel Gepäck passt überhaupt in den 2-Sitzer Wrangler? Kann es mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

U.a. möchte ich damit auf Maui "Road to Hana" fahren.

Über Einschätzungen und Berichte wäre ich sehr erfreut.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Den Wrangler hatten wir auf Big Island um zum Mauna Kea hoch zu kommen (darf man nur mit Allrad, warum auch immer). Das Ding hatte für mich echten Nutzfahrzeugcharakter. Im Gelände sicher toll, auf der Straße na ja. Zum Compass kann ich nichts sagen, sieht aber eher nach normalem SUV aus.

Auf Maui hatten wir übrigens ein Cabrio, was auch auf der Road to Hana überhaupt kein Problem war.

Was ich an SUVs im Urlaub generell nicht mag (ich mag eigentlich überhaupt keine SUVs, wobei der Wrangler sicher ein echter Geländewagen ist): Du hast das Gepäck mangels Abdeckung immer quasi auf dem Präsentierteller. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: shaft007