Mietwagen Zypern - auch Nordzypern möglich?

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich hatte schon ein Auto direkt in LCA reserviert, habe jetzt aber noch mal nachgefragt, ob man damit auch nach Nordzypern fahren kann. Geht wohl mit Cardelmar über check24 nicht.
Leider kann man auch bei der Suche dort nicht danach filtern. Bei billiger-mietwagen.de auch nicht.

Weiß jemand zufällig, ob es da andere Anbieter gibt, die Fahrten nach Nordzypern zulassen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aus deinen "Anbietern" lese ich heraus: es darf nix kosten.

Es gibt durchaus Vermieter die das Auto auch in den Norden lassen, zu beachten gilt aber:
- bei Einreise musst du eine Haftpflicht kaufen die auch in der Türkischen Bananenrepublik Nordzypern gilt
- du haftest idR unbegrenzt für das Fahrzeug
- Pannenhilfe, Abschleppdienst usw. musst du dir im Anlassfall selbst organisieren und bezahlen
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Aus deinen "Anbietern" lese ich heraus: es darf nix kosten.

Zum Thema Kosten: Ich nutze check24 gerne, weil ich damit bisher immer gut gefahren bin (pun intended).
Wenn irgendwas ist, dann kann ich immer in München anrufen und habe dann einen Ansprechpartner.
Ich habe mal vor Jahren über den ADAC gebucht und am Ende nicht das bekommen, was mir vorher versprochen wurde - statt Tank voll/voll, musste ich eine überteuerte Tankfüllung kaufen und "durfte" dann das Ding leer zurückbringen.
Bei check24 landet man je nach Land auch bei den üblichen Verdächtigen: Von Cardelmar, Goldcar usw bis zu den Vermietern wie Budget, Sixt usw.

Es gibt durchaus Vermieter die das Auto auch in den Norden lassen, zu beachten gilt aber:
- bei Einreise musst du eine Haftpflicht kaufen die auch in der Türkischen Bananenrepublik Nordzypern gilt
- du haftest idR unbegrenzt für das Fahrzeug
- Pannenhilfe, Abschleppdienst usw. musst du dir im Anlassfall selbst organisieren und bezahlen

Der Teil klingt jetzt nicht sehr positiv. Ich habe wenig Lust (bei dem Fahrstil der Türken) unbegrenzt für ein Fahrzeug zu haften und bei der Haftpflicht (eigentlich noch viel wichtiger) wäre ich froh, wenn man eine gescheite Versicherung mit entsprechender Versicherungssumme bekäme.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.811
1.050
KUL (bye bye HAM)
Es gibt keine europäische KFZ Vollkasko oder Haftpflicht die in Nordzypern greift.
Es bleibt nur der Erwerb beim Grenzübergang oder die Anmietung eines Fahrzeuges nördlich der Grenze mit entsprechender Haftung. AFAIK ist der Grenzübertritt in den Süden damit nicht gestattet.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei check24 landet man je nach Land auch bei den üblichen Verdächtigen: Von Cardelmar, Goldcar usw bis zu den Vermietern wie Budget, Sixt usw.
Dabei werde ich immer hellhörig.

Auch wenn du einen Ansprechpartner hast, die Situation in Zypern (und hier lasse ich die völkerrechtlichen Aspekte einmal außen vor) ist zu komplex, als dass man sie auf einer Preisvergleichsplattform (und das ist es) abbilden könnte.

Der Teil klingt jetzt nicht sehr positiv. Ich habe wenig Lust (bei dem Fahrstil der Türken) unbegrenzt für ein Fahrzeug zu haften und bei der Haftpflicht (eigentlich noch viel wichtiger) wäre ich froh, wenn man eine gescheite Versicherung mit entsprechender Versicherungssumme bekäme.
Auch hier verhindert die sehr spezielle Situation die Möglichkeit eines von dir gewünschten "Careless-Paketes". Aber was spricht gegen einen Fahrer? Rüberspazieren und eine Tag ein Auto samt Fahrer nehmen. Kostet nicht die Welt.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
230
194
VIE
Dabei werde ich immer hellhörig.

Auch wenn du einen Ansprechpartner hast, die Situation in Zypern (und hier lasse ich die völkerrechtlichen Aspekte einmal außen vor) ist zu komplex, als dass man sie auf einer Preisvergleichsplattform (und das ist es) abbilden könnte.

Auch hier verhindert die sehr spezielle Situation die Möglichkeit eines von dir gewünschten "Careless-Paketes". Aber was spricht gegen einen Fahrer? Rüberspazieren und eine Tag ein Auto samt Fahrer nehmen. Kostet nicht die Welt.

Ich habe ein halbes Jahr in Nikosia gelebt, und kann mich dem Gesagten nur anschließen. Es wird schwierig sein, einen Anbieter zu finden, der einen Grenzübertritt versichert/gestattet. Darüber hinaus ist der Übertritt zu Fuß wesentlich einfacher und unbürokratischer.

Der Teil klingt jetzt nicht sehr positiv. Ich habe wenig Lust (bei dem Fahrstil der Türken) unbegrenzt für ein Fahrzeug zu haften und bei der Haftpflicht (eigentlich noch viel wichtiger) wäre ich froh, wenn man eine gescheite Versicherung mit entsprechender Versicherungssumme bekäme.

Der Fahrstil in Nordzypern ist nicht unbedingt mit dem in der Türkei zu vergleichen, es geht meiner Erfahrung nach viel entspannter zu. Ich persönlich habe keinen großen Unterschied zwischen Nord- und Südteil empfunden, zumindest was den Fahrstil anbelangt.

Mein Fazit: Mietwagen für den Norden extra buchen, ist insgesamt sicher günstiger und sicherer, was die Versicherung anbelangt.
Viel Spaß im Norden, der türkisch-zypriotische Teil ist eine Reise wert! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
- Pannenhilfe, Abschleppdienst usw. musst du dir im Anlassfall selbst organisieren und bezahlen

Btw, ich bin mal in Südzypern auf einen Leitplanke (die aus dem Boden aufsteigend gebaut war) aufgefahren, da ich "aus der Kurve geflogen bin". Keine Chance mehr aus eigener Kraft runter zu kommen.

Innerhalb von 5 Minuten haben ungefähr 7 oder 8 Autos angehalten - also JEDER der vorbei gekommen ist. Alle haben überlegt wie man das Auto da wieder runterbekommt und einer hat es dann mit Hilfe eines Abschleppseils geschafft. Wollte denen dann Trinkgeld geben, aber keiner wollte was annehmen... fand ich echt beeindruckend. 30 Minuten später konnte ich meine Tour fortsetzen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Es gibt keine Mietwagenanbieter, mit denen man vom Süden in den Norden fahren könnte (oder umgekehrt).

Ich war auch schon (illegal!) mit einem südzypriotischen Mietwagen im Norden; es darf halt nix passieren. Die Versicherung, die man an der Grenze abschließt, schützt nur dein "Opfer", d.h. wenn du den Wagen demolierst, zahlst du deinen Schaden *komplett* selbst und hast jede Menge Ärger. D.h., noch einmal würde ich das nicht machen.

Für den Norden empfehle ich North Cyprus Rent a Car, Car Hire in Kyrenia Northern Cyprus, SUN Rent-A-Car ; sehr zuverlässig, auch der Pickup hat super geklappt, alles streßfrei und angenehm, jeweils mit SMS-Ankündigung etc. Wärmstens empfohlen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Fahrstil in Nordzypern ist nicht unbedingt mit dem in der Türkei zu vergleichen, es geht meiner Erfahrung nach viel entspannter zu. Ich persönlich habe keinen großen Unterschied zwischen Nord- und Südteil empfunden, zumindest was den Fahrstil anbelangt.
Sehr richtig. Ich bin öfters beruflich auf Zypern (im Süden) und empfinde den Straßenverkehr als ausgesprochen entspannt.

Btw, ich bin mal in Südzypern auf einen Leitplanke (die aus dem Boden aufsteigend gebaut war) aufgefahren, da ich "aus der Kurve geflogen bin". Keine Chance mehr aus eigener Kraft runter zu kommen.

Innerhalb von 5 Minuten haben ungefähr 7 oder 8 Autos angehalten - also JEDER der vorbei gekommen ist. Alle haben überlegt wie man das Auto da wieder runterbekommt und einer hat es dann mit Hilfe eines Abschleppseils geschafft. Wollte denen dann Trinkgeld geben, aber keiner wollte was annehmen... fand ich echt beeindruckend. 30 Minuten später konnte ich meine Tour fortsetzen. (y)
Jep, so kenne ich die Leute. Man findet immer eine Lösung.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.811
1.050
KUL (bye bye HAM)
Früher, damals, in der Vergangenheit, durften Menschen die einen echten zypriotischen Pass hatten (also eingeboren waren vor dem Krieg) ohne weiteres vom Norden in den Süden einfahren und haben entsprechend Transfers angeboten. so erspart man sich die Überquerung der Grenze zu Fuss. Dem sollte heutzutage immer noch so sein.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Früher, damals, in der Vergangenheit, durften Menschen die einen echten zypriotischen Pass hatten (also eingeboren waren vor dem Krieg) ohne weiteres vom Norden in den Süden einfahren und haben entsprechend Transfers angeboten. so erspart man sich die Überquerung der Grenze zu Fuss. Dem sollte heutzutage immer noch so sein.

Ja, natürlich. Genauso funktioniert der Larnaca-Pickup von Sun Rent-a-Car: Ein türkischer Taxifahrer fährt in Nordzypern los. An der Grenze zeigt er seinen zyprisch-türkischen Perso. Dann montiert er im Niemandsland das "TAKSI"-Schild ab und überdeckt einen Buchstaben an seinem Kennzeichen, der den cremefarbenen Mercedes als Taxi ausweist. Daraufhin zeigt er seinen zyprisch-griechischen Perso und reist im Süden ein. Zurück dasselbe Spiel.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Auch hier verhindert die sehr spezielle Situation die Möglichkeit eines von dir gewünschten "Careless-Paketes". Aber was spricht gegen einen Fahrer? Rüberspazieren und eine Tag ein Auto samt Fahrer nehmen. Kostet nicht die Welt.
Kannst du da etwas empfehlen? Oder einen zuverlässigen Taxiservice?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Schließe mich der Fragestellung an. Ich fliege nächste Woche nach Larnaka und brauche von dort einen Mietwagen, mit dem ich auch in den Norden reisen kann. Versicherungstechnisch sieht es da ja nicht so gut aus. Greift denn da z. B. die Versicherung der Amex Platinum?

Bei Avis finde ich zumindest den Zusatz: Fahrzeuge dürfen nicht aus dem Land der Miete oder auf den nördlichen Teil der Insel Zypern genommen werden. Unsere Autos sind voll versichert. Allerdings, wenn man beschließt, in den türkischen besetzten Bereich zu übergehen, muss AVIS Zypern informiert werden. Der obligatorische Kauf einer Zusatzversicherung (mindestens EUR 45,00), der vom Kunden am Grenzkontrollort arrangiert und bezahlt wird. Könnte eine Möglichkeit sein!?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.811
1.050
KUL (bye bye HAM)
Die Zusatzversicherung beim Grenzuebergang ist eine tuerkische Haftpflichtversicherung, welche fuer alle auslaendischen Fahrzeuge (die nicht in Nordzypern registriert sind) verpflichtend ist. Keine Kasko, das muss ueber AVIS Zypern gebucht werden. Bei Amex musst du mal anfragen, aber ich gehe eher davon aus, das es aus nicht-tuerkischer Sicht rechtsfreier Raum ist und daher keine Deckung vorliegt.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ja, sehe ich auch so. Mietwagen ist gebucht und es geht auch schon morgen los. Der Vermieter erlaubt die Mitnahme, an der Grenze soll ich dann die Versicherung kaufen. Bin gespannt was diese beinhaltet. Denke für Schäden am eigenen Wagen wird nichts dabei sein und es ist mein Risiko.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Sind seit heute zurück. Versicherung an der Grenze (Pyla) kaufen klappt problemlos. Allerdings gilt die Versicherung dann wie auch beschrieben nicht für Schäden am eigenen Wagen. Kasko kann man an der Grenze nicht kaufen.
 

eaea

Neues Mitglied
09.12.2012
9
0
Hallo,

ich möchte auch über Weihnachten nach Zypern-Larnaca und würde gerne ein Auto mieten und in den Norden für ein paar Tage fahren.
Kannst du mir sagen bei welcher Firma den Mietwagen gemietet hast und wie das ganze abläuft . Danke
 

elzvolooo

Neues Mitglied
15.08.2023
4
0
Billiger Mietwagen - https://economybookings.com Habe jetzt schon mehrfach über Economybookings gebucht und auch schon storniert, bzw. umgebucht. Alles hat völlig unkompliziert funktioniert. Abholung und Rückgabe bei den Partnerfirmen jeweils ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: