Mietwagenversicherung - Amex Platinum oder M&M FTL?

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.166
269
BER
ANZEIGE
Ich habe mehrere Anmietungen anstehen (Sixt, Avis und ein lokaler Anbieter auf Samoa) die teilweise eine höhere Selbstbeteiligung haben. Da ich sowohl die Amex Platinum als auch die Deutsche Bank M&M FTL Karte habe frage ich mich welche der Versicherungen besser ist. Welche soll ich für die Anmietungen nehmen?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.898
7.990
DUS
Ich habe mehrere Anmietungen anstehen (Sixt, Avis und ein lokaler Anbieter auf Samoa)
Es würde mich wundern, wenn du auf Samoa überhaupt mit Amex bezahlen kannst.
Letztes Jahr war Mastercard schon eine große Diskussion, eigentlich wollen die nur cash.

Davon abgesehen war die Karre wirklich überall mit Vorschäden belastet.
Ich handhabe es so, dass ich meistens dort Amex nehme wo es geht.
Natürlich checke ich auch mögliche Ausschlüsse - zum Beispiel sind Motorräder quasi immer ausgeschlossen.
Und sonst als eine andere bzw. direkt mit Versicherung buche.

• Like
Reaktionen: red_travels

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.134
896
ist inzwischen egal. bei der DKB hat es einen Unterschied gemacht, weil man nicht auf einer Reise sein musste.
das ist nun bei der DB der Fall.

also kannst du dir überlegen, ob dir die amex Punkte oder die LH Meilen für den Umsatz mit dem Mietwagen mehr wert sind.

• Like
Reaktionen: stepfel1

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.559
19.729
www.red-travels.com
Höchstsumme ist in beiden Fällen 75000, Selbstbeteiligung 200, Karteneinsatzbindung ja, aber darum geht es ja - mit welcher Karte bezahle ich?

letztlich entscheidet der Vermieter, welche akzeptiert wird... ansonsten hängt es natürlich von deinen eigenen Präferenzen ab "welche Karte bevorzugst du?"
Aber schau mal welche Versicherer jeweils hinter der Karte stehen und welche aktuellen Erfahrungswerte du dazu findest, beim aktuellen Amex Versicherer liest man momentan viel negatives...

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.166
269
BER
Es würde mich wundern, wenn du auf Samoa überhaupt mit Amex bezahlen kannst.
Letztes Jahr war Mastercard schon eine große Diskussion, eigentlich wollen die nur cash.

Davon abgesehen war die Karre wirklich überall mit Vorschäden belastet.
Ich handhabe es so, dass ich meistens dort Amex nehme wo es geht.
Natürlich checke ich auch mögliche Ausschlüsse - zum Beispiel sind Motorräder quasi immer ausgeschlossen.
Und sonst als eine andere bzw. direkt mit Versicherung buche.
Ja, in Samoa wollte ich wahrscheinlich sowieso ohne Selbstbeteiligung nehmen

wafix

Aktives Mitglied
25.07.2021
120
144
FRA
1764763433337.png

Hier ein Überblick über die Miles & More Bedingungen. Man muss schon sehr genau hinsehen, denn bei Sixt bin ich auch schon Jaguar und Maserati gefahren.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.899
5.369
Beide für Selbstbehaltreduktion nicht ideal, weil sie immer noch SB haben.

Entweder ne günstige Jahrespolice holen wenn öfters gemietet wird oder für einen Monat zB Revolut Ultra und damit die Reservierung bezahlen, vor Ort dann Kreditkarte für die Kaution nutzen.

• Like

wafix

Aktives Mitglied
25.07.2021
120
144
FRA
Beide für Selbstbehaltreduktion nicht ideal, weil sie immer noch SB haben.

Entweder ne günstige Jahrespolice holen wenn öfters gemietet wird oder für einen Monat zB Revolut Ultra und damit die Reservierung bezahlen, vor Ort dann Kreditkarte für die Kaution nutzen.
oder jährlich 6.000 HON Points erfliegen... ;) (Wir sind ja ein Vielfliegerforum.)

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.546
4.522
Anhang anzeigen 320683

Hier ein Überblick über die Miles & More Bedingungen. Man muss schon sehr genau hinsehen, denn bei Sixt bin ich auch schon Jaguar und Maserati gefahren.
Ich finde eine Drittabwicklung über den Drittpartner der Versicherung bei Schäden in einem Nicht-EU-Land immer maximal unkomfortabel. Und sind rechtlich belastend, wenn eine Partei anderer Meinung über die Abwicklung ist. Der Mieter ist zunächst immer der Ansprechpartner und ggf. Schuldner.

Deswegen bevorzuge ich immer Versicherungen direkt von den (größeren, seriösen) Mietwagenbuden. Die Kartenabsicherung ist bei mir immer nur on-top.

wafix

Aktives Mitglied
25.07.2021
120
144
FRA
Ich finde eine Drittabwicklung über den Drittpartner der Versicherung bei Schäden in einem Nicht-EU-Land immer maximal unkomfortabel. Und sind rechtlich belastend, wenn eine Partei anderer Meinung über die Abwicklung ist. Der Mieter ist zunächst immer der Ansprechpartner und ggf. Schuldner.

Deswegen bevorzuge ich immer Versicherungen direkt von den (größeren, seriösen) Mietwagenbuden. Die Kartenabsicherung ist bei mir immer nur on-top.
Ja, so handhabe ich es im nicht DACH-Raum auch.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.899
5.369
Ist dann halt ein massiver Kostenfaktor. Je nach Land kostet der Mietwagen dann gerne mal das Zehnfache.

• Like
Reaktionen: blublub

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.134
896

ja, lieber doppelt versichert sein. :rolleyes:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.546
4.522
Ist dann halt ein massiver Kostenfaktor. Je nach Land kostet der Mietwagen dann gerne mal das Zehnfache.
Wo soll das so sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, lieber doppelt versichert sein. :rolleyes:
Korrekt. Ich GARANTIERE dir, dass es bei bestimmten Länder/Kosten/Schadenserstattungen zu massiven Problem kommen kann. Da der Mieter/Renter immer der Schadensersatzpflichtige im Schadenfall ist, wenn Fremdversicherungen eingesetzt werden (ich kenne keinen Vertrag in dem dies nicht so ist), würde ich mir genau überlegen, ob ich das Versicherungskarussell in (gerade) bestimmten Ländern spielen wollen würde.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.134
896
Ich würde noch eine dritte Versicherung abschließen, die dich absichert für den Fall, dass die beiden vorhandenen Versicherungen sich streiten, dass die jeweils andere zahlen müsse.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.546
4.522
Ich würde noch eine dritte Versicherung abschließen, die dich absichert für den Fall, dass die beiden vorhandenen Versicherungen sich streiten, dass die jeweils andere zahlen müsse.
Nennt sich Rechtschutzversicherung. Bei hohen Schadenswerten wirst du dich wundern, WIE zickig Versicherungen werden können.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.504
1.162
Bei Amex ist es die Europe Assistance. Zwar hatte ich noch keinen Mietwagevollkaskofall mit denen, dafür aber 6 Fälle von Gepäckverspätung und Hotelkostenünernahem bei verpasstem Anschluß.
Mein Tipp an dich: Das ist der absolute Saftladen, die ignorieren teilweise Ihre eigenen AGB`S mit Vorsatz! Sie versuchen wirklich alles und lügen daß sich die Balken biegen um ja nicht zahlen zu müssen!
Ich habe die nur mit Hilfe des Anwalts und Gericht in die Knie zwingen können.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.899
5.369
Wo soll das so sein?
Viele klassische Urlaubsländer wie Spanien.

Da miete ich dauerhaft, weil günstiger als eigenes Auto bei meinem Bedarf. Der Miettag kostet da gerne mal 5 Euro, bei z.B. 1300 Euro Selbstbehalt. Will man den auf 0 reduzieren, kostet die SCDW dafür 30 Euro am Tag.

• Haha
Reaktionen: eham

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.134
896
Nennt sich Rechtschutzversicherung. Bei hohen Schadenswerten wirst du dich wundern, WIE zickig Versicherungen werden können.
Dann hilft aber keine zweite Versicherung.die erhöht das Risiko, weil es nun nämlich einen Grund mehr gibt, nicht zu zahlen. Gibt ja schliesslich eine andere Versicherung, die zahlen könnte/müsste.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.899
5.369
Wer seinen Versicherungen voneinander erzählt, ist ja aber auch als Kind zu heiß geröntgt worden.

• Like
Reaktionen: Lutz1

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.546
4.522
Dann hilft aber keine zweite Versicherung.die erhöht das Risiko, weil es nun nämlich einen Grund mehr gibt, nicht zu zahlen. Gibt ja schliesslich eine andere Versicherung, die zahlen könnte/müsste.
Du verstehst das Prinzip der Versicherungskaskade nicht. Die Versicherung des Vermieters wird immer zuerst die Schadensregulierung übernehmen, das ist ein Standardvorgang und Bestandteil der AGB weltweit; ich kenne keine abweichende Regelung, es sei denn, es wird keine Vermieterversicheurng gewählt. Dann bist du in der Versicherungshöhle im (schadensträchtigen) Sachschadensfall.

Aber mache und entscheide, wie du willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele klassische Urlaubsländer wie Spanien.

Da miete ich dauerhaft, weil günstiger als eigenes Auto bei meinem Bedarf. Der Miettag kostet da gerne mal 5 Euro, bei z.B. 1300 Euro Selbstbehalt. Will man den auf 0 reduzieren, kostet die SCDW dafür 30 Euro am Tag.
Selbstbehaltsreduktion ist als versichertes Risiko etwas anderes als eine Vollkaskoversicherung. Vollkaskoversicherung ungleich Selbstbehaltversicherung. Es gibt im Übrigen Mietwagenfirmen, die eine Fremdversicherung ausschließen, aus genannten Abwicklungsgründen.