Miles & More ändert Meilenvergabe auf Condor-Flügen zum 01.04.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Die Meilengutschrift auf Condor Flügen orientiert sich ab dem 01.04.2014 an einer Meilenvergabe pro Flugsegment. Bislang wurden nur die Flüge ab Deutschland mit einer Meilenvergabe bedacht; zukünftig erhalten Condor-Passagiere eine Meilengutschrift für Condor Flüge ab Deutschland als auch für Condor Flüge von europäischen oder weltweiten Destinationen.

Eine Meilengutschrift für Condor Flüge ist ab 1. April 2014 bei Vorlage der Miles & More Servicekarte am Check-in für Condor Flüge von Deutschland und für Condor Flüge von europäischen oder weltweiten Destinationen möglich. Die alte Regelung zur Gutschrift der Gesamtmeilen für einen Condor Hin- und Rückflug, die bei Vorlage der Miles & More Servicekarte am Check-in in Deutschland erfolgt ist, ist nur noch bis 31. März 2014 gültig.

Die Höhe der Meilengutschrift richtet sich nach der Buchungsklasse. Auch hier orientiert sich die Meilengutschrift stärker an der Ticketwertigkeit und wird insbesondere in den günstigen Buchungsklassen deutlich reduziert.

Ab dem 01.04.2014 gelten folgende feste Meilenwerte für die einzelnen Buchungsklassen:

Kurz- und Mittelstrecke
Premium Economy / A O Y / 600
Economy Class 1 / B / 250
Economy Class 2 / E H K M V / 125
Economy Class 3 / G L Q T U W / 125

Langstrecke
Comfort Class / C D I J / 2.500
Premium Economy / A O Y / 1.250
Economy Class 1 / B / 750
Economy Class 2 / E H K M V / 500
Economy Class 3 / G L Q T U W / 250

Miles & More - Condor: Meilen sammeln beim Fliegen
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Enhancement und Verbesserung in einem.
Das alte Verfahren, bei dem nur Flüge ex Deutschland Meilenfähig waren konnte auch keiner verstehen.

Für 125 Prämienmeilen mache ich keinen Aufstand. Die dürfen die behalten. 2500 für die Langstrecke sind auch nicht der Burner. Statusvorteile nicht vorhanden.

Ich meide nach meinem letzten EU261 Erlebnis DE sowieso wie der Teufel das Weihwasser.

Wie war das gleich noch mal mit den 3 Monaten Vorwarnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und economy

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Langstrecke
Comfort Class / C D I J / 2.500
Premium Economy / A O Y / 1.250
Economy Class 1 / B / 750
Economy Class 2 / E H K M V / 500
Economy Class 3 / G L Q T U W / 250

Wie laecherlich :rolleyes:


Das alte Verfahren, bei dem nur Flüge ex Deutschland Meilenfähig waren konnte auch keiner verstehen.

Doch, eigentlich schon: DE war die erste Airline, die die gesammelten Meilen von der Flugdistanz abgekoppelt und sie zu pauschal vergebenen Punkten gemacht hat. Das ganze dann eben zu Zeiten, in denen es fast keine Oneways gab.

Statusvorteile nicht vorhanden.

Doch, auf der Bordkarte steht "FTL" oder "SEN". Egostreichelung als Statusvorteil :D;)

Wie war das gleich noch mal mit den 3 Monaten Vorwarnung?

In der Richtung ist es ok: Bereits gesammelte Meilen duerfen nur mit Vorwarnung entwertet werden. "Noch nicht gesammelte" jederzeit. Einzige Ausnahme sind Meilen fuer schon gebuchte Fluege, die muessen nach der zum Buchungszeitpunkt gueltigen Tabelle vergeben werden.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Nicht schlecht. Statt bisher 3000 Meilen bekomme ich jetzt "wertvolle" 250 Meilen für die alle paar Jahre vorkommenden Urlaubsflüge (bisher immer nur hin auf Condor und zurück auf Meilen bei verschiedenen Airlines).

Wie war das? "Nonstop fuck you".

Aber egal, da M&M sowieso nur noch ganz am Rande mitläuft, wird die Entscheidung für OW dadurch nur nochmal nachdrücklich bestätigt.

So beschädigt LH ganz nebenbei auch noch Condor.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In der Richtung ist es ok: Bereits gesammelte Meilen duerfen nur mit Vorwarnung entwertet werden. "Noch nicht gesammelte" jederzeit. Einzige Ausnahme sind Meilen fuer schon gebuchte Fluege, die muessen nach der zum Buchungszeitpunkt gueltigen Tabelle vergeben werden.

Jein, auch ich hatte die Statements seinerzeit durchaus so verstanden, dass für Änderungen am Programm (was dann auch die Meilengutschriften einschließt) eine "Vorwarnzeit" von 3 Monaten gelten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
So beschädigt LH ganz nebenbei auch noch Condor.

Es ist Condors Entscheidung, wie viele Meilen sie vergeben - dafuer koennen ausnahmsweise weder LH noch M&M etwas.


Jein, auch ich hatte die Statements seinerzeit durchaus so verstanden, dass für Änderungen am Programm (was dann auch die Meilengutschriften einschließt) eine "Vorwarnzeit" von 3 Monaten gelten sollte.

Das war nicht mein Verstaendnis; zumal es in dem Verfahren doch nie ums Sammeln ging, immer nur ums Einloesen.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Die können sich die Meilen auch sparen. Wer wählt denn Condor nur um Meilen zu sammeln? Wenn man die fliegt (dann sicher nicht wegen M&M) nimmt man sie mit. Fliegt man nicht mit DE ist es auch egal, man verpasst ja auch kaum Meilen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ja die meilenvergabe ist so mickrig das man sich wirklich keine Gedanken machen muss. Falls das flugziel passt und die sonstigen Dinge wie Preis, Termin etc. Nimmt man es halt mit...

ich finde auch nicht das condor so günstig ist , je nach flugziel, insofern ist das wirklich sehr sehr mickrig...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Im Normalfall läuft es umgekehrt - die ausführende Airline teilt den Partnerprogrammen mit, dass man ab Zeitpunkt XY die Vergütung auf ein neues Schema ändert und je nach Flug / Buchungsklasse nur noch so und so viel bereit ist zu bezahlen (oder gar nichts mehr, wenn man einzelne Buchungsklassen gar nicht bepunkten will).

Ich denke nicht, dass hier M&M an den Verrechnungspreisen für die Meilen gegenüber Condor geschraubt hat...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Im Normalfall läuft es umgekehrt - die ausführende Airline teilt den Partnerprogrammen mit, dass man ab Zeitpunkt XY die Vergütung auf ein neues Schema ändert und je nach Flug / Buchungsklasse nur noch so und so viel bereit ist zu bezahlen (oder gar nichts mehr, wenn man einzelne Buchungsklassen gar nicht bepunkten will).

Ich denke nicht, dass hier M&M an den Verrechnungspreisen für die Meilen gegenüber Condor geschraubt hat...

Hmm, das weisst Du sicher besser als ich, aber da M&M ja gerade viele Meilen-Gutschriften ändert, spräche das nicht dafür, daß auch hier die Änderung von M&M ausgeht?
Also etwa so: Die Airline sagt, wir sind bereit, den Betrag X zu zahlen. Und M&M sagt, für den Betrag X, den ihr bezahlt, gibt es für den Kunden künftig nur noch Y Meilen. (?)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hmm, das weisst Du sicher besser als ich, aber da M&M ja gerade viele Meilen-Gutschriften ändert, spräche das nicht dafür, daß auch hier die Änderung von M&M ausgeht?
Also etwa so: Die Airline sagt, wir sind bereit, den Betrag X zu zahlen. Und M&M sagt, für den Betrag X, den ihr bezahlt, gibt es für den Kunden künftig nur noch Y Meilen. (?)

Die Änderungen bei den Star Alliance Partnern sind natürlich auf Initiative von M&M erfolgt.

Wobei es auch hier im gewissen Maß ein Kuhhandel ist, denn M&M vergütet z.B. eben auch die First Class der *A Partner mit den 300% vielfach deutlich besser, als die *A Partner in ihren eigenen Vielfliegerprogrammen... es braucht ein Entgegenkommen von beiden Seiten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Bist Du da sicher? M&M legt ja die Verrechnungspreise für die Meilen fest. Wenn M&M daran schraubt, wäre es logisch, daß die Airline reagiert.

Gut, so argumentierte des Condors Advokat, klar. Ist halt die Frage, ob M&M das so einfach kann, bzw. wie lang die Laufzeit der Meilen-Kaufpreise sind bzw. wie hart DE zum Wohl der KUnden verhandelt.

Wahrscheinlich haben sie sich zum gegenseitigen Vorteil auf dem Ruecken der Kunden zusammengesetzt - DE kauft fuer eine Langstrecke jetzt nicht mehr 3000 Meilen fuer 15 EUR, sondern 500 Meilen fuer 7,50 EUR, und alle haben gewonnen. Alle? War da nicht noch jemand? Hmm, nein, alle, da ist sonst niemand mehr von Relevanz.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.814
ZRH / MUC / VIE
Wahrscheinlich haben sie sich zum gegenseitigen Vorteil auf dem Ruecken der Kunden zusammengesetzt - DE kauft fuer eine Langstrecke jetzt nicht mehr 3000 Meilen fuer 15 EUR, sondern 500 Meilen fuer 7,50 EUR, und alle haben gewonnen. Alle? War da nicht noch jemand? Hmm, nein, alle, da ist sonst niemand mehr von Relevanz.

Trotzdem kann es kaum sein, dass LH zulässt, dass M&M bei einem Condor-Flug mehr Meilen abgibt als bei einem LH-Flug. Stell Dir vor, Du hast bei einem Condor-Flug (A320 Premium Economy) nicht nur mehr Komfort und einen günstigeren Preis als bei LH (NEK C), sondern auch noch mehr Meilen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Trotzdem kann es kaum sein, dass LH zulässt, dass M&M bei einem Condor-Flug mehr Meilen abgibt als bei einem LH-Flug. Stell Dir vor, Du hast bei einem Condor-Flug (A320 Premium Economy) nicht nur mehr Komfort und einen günstigeren Preis als bei LH (NEK C), sondern auch noch mehr Meilen...

Wieso? Das reflektiert dann eben die unterschiedliche Wertigkeit der Tickets! =;
 

tanguito

Reguläres Mitglied
19.04.2011
52
0
Mir wäre es lieber man könnte seine Meilen bei DE sinnvoll verbraten und nicht erst drei Monate vorher...
 

Xperte

Neues Mitglied
05.02.2014
20
0
Mir gehen dadurch im Sommer 8000 Meilen für einen Urlaubflug mit Familie in die USA verloren. Habe deswegen bei mm angerufen, weil ich bereits im Oktober letzten Jahres gebucht habe.

Ich soll mein Anliegen bei folgender Adresse schriftlich vorbringen:

Frau Bxxxxx Pxxxxxx, Lufthansa Miles and More, Postfach 1200, 33409 Verl
 
Moderiert:

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Bei meinem letzten Condorflug habe ich es nicht geschafft, herauszufinden, in welcher Buchungsklasse ich gebucht war. Ich hatte nicht einmal einen Buchungscode. Wie soll man da denn vor Buchung die Höhe der Meilengutschrift ermitteln?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.814
ZRH / MUC / VIE
Wie soll man da denn vor Buchung die Höhe der Meilengutschrift ermitteln?

Das kannst Du mittlerweile nicht mal mehr bei LH in jedem Fall.

Aber muss ich die Meilengutschrift im Voraus überhaupt noch ermitteln? Wenn es gratis Meilen gibt, nehme ich sie mit, aber mittlerweile fließen sie nicht mehr in die Kalkulation eines Flugpreises ein. Zu unberechenbar, zu unwichtig beim Fliegen.

Meilen lieber anderweitig generieren, wo man weiss, wieviele man bekommt, und zum Fliegen einlösen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2