ANZEIGE

Che-Fanta

Neues Mitglied
08.07.2025
12
11
ANZEIGE
Lies doch endlich mal ein paar Beiträge im Forum!
Sorry, das war keine böse Absicht.
Ich habe auf die Schnelle über die Suche nichts Passendes gefunden.
Danke für die Hinweise weiter oben.
Ich überlasse das Forum den Profis und werde meinen Account löschen.
Vielen Dank für die Tipps 🙏

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
51
97
LEJ
das Forum war noch nie ein Silbertablett... ohne Eigeninitiative wird das einfach nichts, zumal seine Antworten auch auf die Schnelle für Laien zu finden sind...
man sieht es ja in allen Bereichen, besonders neue User sind nicht fähig sich, selbst und Hilfe von KI, in Themen einzulesen, Hauptsache es wird was gefordert und alle anderen müssen dann springen...
niemand muss springen. Wenn ihr euch dann aber trotzdem jedes Mal darüber aufregt und darauf anspringt, ist das ehrlich gesagt euer Problem.
Und dann hier in diesem Fall von "böser Absicht" zu sprechen ist irgendwie absurd, peinlich, lächerlich. Such dir was aus.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
485
44
Kann es sein, dass man Award Tickets, die vor einem Jahr nach den alten Regeln gebucht wurden, nicht mehr online einchecken kann? Freundin von mir konnte ihre F Flug auch nicht mit Hilfe der Hotline einchecken, erst am Airport, war Dezember 24 gebucht worden.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
384
282
Wie lange dauern denn bei euch Rückerstattungen aus bestimmten Ländern?

Ich habe am 03.12, am 04.12 und am 11.12 jeweils 1 C-Ticket mit Abflug GMP/ICN storniert. 2 davon waren Flex, 1 war ein Standard Tarif (~€50 Stornogebühr). Während Buchungen mit Abflug im europäischen Raum und S&G in € bezahlt, instant wieder da waren, zieht sich die Rückerstattung ersterer schon seit fast 3 Wochen. Gestern hab ich mal angerufen und der Agent meinte, dass es ein Problem mit der KK gab und obwohl wir alles aufnahmen und ich auch eine Bestätigung über 0,01USD bekam, meinte er, dass dennoch ein Fehler vorliegt. Ich meinte daraufhin, dass ich es einfach nächste Woche nochmal versuche, aber er wollte es dennoch versuchen und meinte dann, alles sei ok. Ja, das meinten die anderen Agents aber auch. ;-)

Rückerstattung von Singapur zb hat 2 Tage gedauert, USA ebenfalls 2 Tage, Abflüge TYO jeweils 2-3 Tage. Nur Abflüge aus SEL dauern offensichtlich ewig. Ginge um insgesamt 115.000 Meilen. Hat das von euch schon jemand? Sonst ruf ich am Montag mal in Korea an und hoffe, dass ich einen englisch sprechenden an die Leitung bekomme.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
818
1.127
War bei mir genauso. Da sind Amateure am Werk, typisch Lufthansa.

Nächstes Mal verrechne ich Zinsen und eine Bearbeitungsgebühr meinerseits. So schlechte Prozesse und langsame Erstattungen kenne ich normal nur von Unternehmen mit massiven finanziellen Problemen.

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
279
351
Meinten die nicht, vor der Umstellung bei M&M, dass die Verfügbarkeiten für Prämientickets besser werden, wenn man langfristig bucht und wenn man kurzfristig bucht, die Preise teurer bzw. es weniger Verfügbarkeiten gibt? Ich suche für fast in einem Jahr (NOV 26) Flüge in Business nach PVG/HKG/BKK/SIN und bekomme nur Eco. Egal von wo (DEU/BUD/ARN/CPH). Für Februar nächstes Jahr dagegen gibt es noch diverse Flüge.
Die können mir doch nicht erzählen, dass alle günstigen Buchungsklassen schon verkauft wurden. Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels und Anne

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
384
282
Meinten die nicht, vor der Umstellung bei M&M, dass die Verfügbarkeiten für Prämientickets besser werden, wenn man langfristig bucht und wenn man kurzfristig bucht, die Preise teurer bzw. es weniger Verfügbarkeiten gibt? Ich suche für fast in einem Jahr (NOV 26) Flüge in Business nach PVG/HKG/BKK/SIN und bekomme nur Eco. Egal von wo (DEU/BUD/ARN/CPH). Für Februar nächstes Jahr dagegen gibt es noch diverse Flüge.
Die können mir doch nicht erzählen, dass alle günstigen Buchungsklassen schon verkauft wurden. Lächerlich.
Spontan gefunden: BUD-SIN 12.11.2026 / 19.11.2026 / 24/25/26.11.2026

112.jpg

Aber ja, sonst find ich auch nichts.

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
279
351
Spontan gefunden: BUD-SIN 12.11.2026 / 19.11.2026 / 24/25/26.11.2026

Anhang anzeigen 322743

Aber ja, sonst find ich auch nichts.
Jop.. Hab ich auch noch entdeckt.. Aber ich wollte Anfang November (erste Woche, was nun auch nicht gerade Hauptreisezeit sein sollte).. Und da gibts gar nichts.. Sehr nervig. Weiß jemand wie es sich mit SEN Warteliste verhält? Kann ich die anfragen für das gesamte Segment zB. BUD-MUC-SIN und wird dann der günstige Preis von BUD berechnet oder sind dass dann die alten Upgradepreise mit 71k?

• Haha
Reaktionen: red_travels und Anne

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
164
225
46
DUS
Wundert Dich das jetzt wirklich ?

Wir sind jetzt knapp 6 Monate nach Einführung des neuen Meilenentwert-Systems.

Nachdem die ganzen LH-Influencer die super neuen Europa-Eco Sweet Spots gehyped und click generierend umworben haben, beginnt sich halt jetzt (langsam) die neue Realität durchzuschlagen......Du kannst für super günstige 95k (Business Basic) Meilen von ZRH nach SIN....sind doch nur (rt) knapp 50k mehr als vor der Umstellung.....(und natürlich ohne jegliche Flexibilität, wollten wir ja immerhin alle so...)

Bildschirmfoto 2025-12-23 um 20.44.33.png

• Like
Reaktionen: un_lustig

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.277
832
NUE
Jop.. Hab ich auch noch entdeckt.. Aber ich wollte Anfang November (erste Woche, was nun auch nicht gerade Hauptreisezeit sein sollte).. Und da gibts gar nichts.. Sehr nervig. Weiß jemand wie es sich mit SEN Warteliste verhält? Kann ich die anfragen für das gesamte Segment zB. BUD-MUC-SIN und wird dann der günstige Preis von BUD berechnet oder sind dass dann die alten Upgradepreise mit 71k?
Die SEN-Warteliste klappte direkt nach der Umstellung bei mir weiterhin und sowohl bei der SEN-Warteliste als auch bei der HON-Buchungsgarantie bekommst du die Meilenwerte genannt, die auch bei sofortiger Verfügbarkeit über die Suche angezeigt werden würden.
Also ja, BUD-MUC-SIN bleibt günstig, wenn die SEN-Warteliste durchgeht. Schau dir auch die Oneway-Preise an, vielleicht ist es günstiger den Rückflug separat zu buchen.

• Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

Wedge

Aktives Mitglied
21.09.2018
123
252
awardmap.net

Nachdem die ganzen LH-Influencer die super neuen Europa-Eco Sweet Spots gehyped und click generierend umworben haben, beginnt sich halt jetzt (langsam) die neue Realität durchzuschlagen......Du kannst für super günstige 95k (Business Basic) Meilen von ZRH nach SIN....sind doch nur (rt) knapp 50k mehr als vor der Umstellung.....(und natürlich ohne jegliche Flexibilität, wollten wir ja immerhin alle so...)

Anhang anzeigen 322763

Von ZRH abfliegen kann man machen, sollte man aber (nicht nur) in dem Fall vermeiden.
Schon ab Basel oder Genf gehts nämlich für 73k, also Änderung im Vergleich zum alten System nicht wirklich erwähnenswert.
Von DE für 65K, (-6000 Meilen), von AT für 60K Meilen (-11000M), von XER/SXB ebenfalls für 60K, und wer es schafft sich 4h in den Zug von ZRH nach CDG zu setzen, kriegt das ganze sogar für unter 50K... von Budapest mal ganz zu schweigen.

1766529314910.png

• Like
Reaktionen: daddycoool

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
279
351

Anhang anzeigen 322763
Genau den Flug habe ich auch gesehen. Es ist frech was die da veranstalten und ich verstehe es auch nicht. Ich dachte nämlich, dass die Hotline alle Flüge einbuchen kann, die man auch selbst sieht und auch dann auf einem Ticket. Weil CPH-ZRH und SIN-ZRH lassen sich einzeln in Business zu Mondpreisen (40k+94k) buchen. Aber CPH-ZRH-SIN geht komischerweise natürlich nicht, auch die Hotline konnte es nicht. Das ist doch nur noch verarsche.
Die SEN-Warteliste klappte direkt nach der Umstellung bei mir weiterhin und sowohl bei der SEN-Warteliste als auch bei der HON-Buchungsgarantie bekommst du die Meilenwerte genannt, die auch bei sofortiger Verfügbarkeit über die Suche angezeigt werden würden.
Also ja, BUD-MUC-SIN bleibt günstig, wenn die SEN-Warteliste durchgeht. Schau dir auch die Oneway-Preise an, vielleicht ist es günstiger den Rückflug separat zu buchen.
Danke dir.. Werde dann wohl morgen mal die altbackene LH A380 riesen Business anfragen. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von ZRH abfliegen kann man machen, sollte man aber (nicht nur) in dem Fall vermeiden.
Schon ab Basel oder Genf gehts nämlich für 73k, also Änderung im Vergleich zum alten System nicht wirklich erwähnenswert.
Von DE für 65K, (-6000 Meilen), von AT für 60K Meilen (-11000M), von XER/SXB ebenfalls für 60K, und wer es schafft sich 4h in den Zug von ZRH nach CDG zu setzen, kriegt das ganze sogar für unter 50K... von Budapest mal ganz zu schweigen.

Anhang anzeigen 322771
Schon klar.. Nur scheinen die einen mittlerweile veräppeln zu wollen. Den ZRH-SIN Flug in Business kann man nur zu dem Mondpreis wie im Screenshot als Direktflug buchen. Mit anderen Business Zubringern aus BUD/CPH etc kombinieren geht nicht. Auch die Hotline sagt es ist nichts verfügbar obwohl es auf den Kurzstreckenrouten natürlich auch Business Verfügbarkeiten gibt..

Wedge

Aktives Mitglied
21.09.2018
123
252
awardmap.net
Schon klar.. Nur scheinen die einen mittlerweile veräppeln zu wollen. Den ZRH-SIN Flug in Business kann man nur zu dem Mondpreis wie im Screenshot als Direktflug buchen. Mit anderen Business Zubringern aus BUD/CPH etc kombinieren geht nicht. Auch die Hotline sagt es ist nichts verfügbar obwohl es auf den Kurzstreckenrouten natürlich auch Business Verfügbarkeiten gibt..
Achso, ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass Zubringerverbindungen aus einigen Ländern nicht angeboten werden, obwohl die Direktflüge ab FRA/MUC/ZRH verfügbar sind. Für deine erste Novemberwoche nach SIN mit Swiss gibts am 4.11.26. aber einige günstigere Verbindungen verfügbar (z.B. MXP,XER,MUC,GVA,ZDH,AMS...)

• Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

vcdsbg

Reguläres Mitglied
27.08.2024
71
66
Ich vermisse diese Art der Darstellung 😻

• Like
Reaktionen: ftl789

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.323
155

Anhang anzeigen 322771
wo hast du denn die coole map her?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
384
282
Wie lange dauern denn bei euch Rückerstattungen aus bestimmten Ländern?

Ich habe am 03.12, am 04.12 und am 11.12 jeweils 1 C-Ticket mit Abflug GMP/ICN storniert. 2 davon waren Flex, 1 war ein Standard Tarif (~€50 Stornogebühr). Während Buchungen mit Abflug im europäischen Raum und S&G in € bezahlt, instant wieder da waren, zieht sich die Rückerstattung ersterer schon seit fast 3 Wochen. Gestern hab ich mal angerufen und der Agent meinte, dass es ein Problem mit der KK gab und obwohl wir alles aufnahmen und ich auch eine Bestätigung über 0,01USD bekam, meinte er, dass dennoch ein Fehler vorliegt. Ich meinte daraufhin, dass ich es einfach nächste Woche nochmal versuche, aber er wollte es dennoch versuchen und meinte dann, alles sei ok. Ja, das meinten die anderen Agents aber auch. ;-)

Rückerstattung von Singapur zb hat 2 Tage gedauert, USA ebenfalls 2 Tage, Abflüge TYO jeweils 2-3 Tage. Nur Abflüge aus SEL dauern offensichtlich ewig. Ginge um insgesamt 115.000 Meilen. Hat das von euch schon jemand? Sonst ruf ich am Montag mal in Korea an und hoffe, dass ich einen englisch sprechenden an die Leitung bekomme.
Um mir das mal selber zu beantworten: Alle 3 Tickets wurden heute erstattet und Meilen waren wieder da. Was ich aber niedlich finde, ist folgender Textbaustein:

wir haben Ihren Auftrag zur Rückerstattung erhalten und bereits automatisiert bearbeitet

Bitte was war da automatisiert bei 3 Wochen Bearbeitungszeit? Witziger Verein manchmal.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.146
270
Neuss/Phuket

Anhang anzeigen 322771
Wirklich nettes kleines Tool.

Danke. Hab Dir mal‘n grosses Bier gespendet.

Leider funktioniert die Umstellung auf „Tarif“ nicht, aber der Score hilft schon sehr gut!

• Love
Reaktionen: Wedge