Ist für den gemeinen Europakurztripflieger so relevant wie der oft zitierte Sack Reis.....
Okay, vielleicht habe ich mich richtig ausgedrückt. Unter Wartelistenprio verstehe ich schnelles Umbuchen bei Flugunregelmässigkeiten.
Ich habe es leider schon mehrmals leidvoll erfahren müssen, bei gestrichenen Flügen mit 4U/EW, dass es sehr lange dauern kann, bis man auf einen anderen Flug umgebucht wird. Das letzte Mal bin ich 24 Stunden später geflogen als geplant, weil ich eben sehr weit hinten in der Schlange stand....
- Bei Flugunregelmässigkeiten und gestrichenen Flügen vermisse ich leidvoll den Prio Schalter am Flughafen (gibt es in LHR nicht, es gibt zwar einen C Check in für 4U Kunden, nicht aber einen C Ticketschalter für Flugumbuchungen, und den LH C oder F Schalter für Flugumbuchungen kann ich als 4U Reisender ja nicht nutzen), bzw. die SEN Hotline. Bei gestrichenen Flügen hat man bei 4U/EW als SEN keinen Vorteil gegenüber anderen Fluggästen ohne Status. Das bedeutet, die Reihenfolge der Umbuchungen bei gestrichenen Flügen erfolgt nach der Position in der Warteschlange oder dem Durchkommen bei der 4U Hotline. Das meinte ich mit Wartelistenprio, heißt wahrscheinlich anders....
- Auf Europaflügen reise ich ebenfalls meistens nur mit Handgepäck. So ein Prio Tag ist dann also tatsächlich wie Du sagst nicht wichtig. Einmal hatte ich aber doch Gepäck eingescheckt, war in Best und mit Status SEN unterwegs. Und natürlich hat der Check In Agent in TXL völlig zu recht gesagt, dass es bei 4U kein Prio Tag gibt, weder für SEN noch für Best Tarif Kunden. War also mein Fehler. Trotzdem habe ich in LHR ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut als ich 45 min auf mein Gepäck warten musste. Und das ist in LHR nach der Passkontrolle! War mir eine Lehre, mit Gepäck niemals mit 4U/EW fliegen!
Dazu gibt es einen eigenen Thread und fällt eher in die Kategorie moderne Märchen und Mythen. ;-)...
- Als ich die Strecke TXL - LHR noch mit LH geflogen bin, hatte ich fast immer Exitrow und einen freien Nebensitz. Aus meiner persönlichen Erfahrung war das kein Mythos. Liegt warscheinlich auch daran, das die SEN´s verstärkt ab ab MUC oder FRA unterwegs sind....Auf der Strecke TXL nach LHR war ich meistens der einzige SEN an Bord...und der Flug war fast nie 100% gebucht, eher so bei 60 bis 70 % auf der Strecke, da hat es tatsächlich geklappt einen Nebensitz frei zu halten.
Wenn man ab FRA oder MUC fliegt und deutlich mehr SEN an Bord sind, und der Flug besser gebucht ist, dann kann man natürlich nicht 10 oder mehr Nebensitze frei halten.
Aber wenn man ab der LH Diaspora unterwegs war, war es als SEN auf einem nicht völlig ausgebuchten LH Flig eigentlich immer so, dass es mit dem freien Nebensitz geklappt hatte. Bei 4U habe ich eher selten einen freien Nebensitz, dass ist dann tatsächlich ein absoluter Zufall...
Natürlich gibt es wichtigeres im Leben, aber mit LH war es früher netter....
Und gestrichene Flüge und das chaotische Handling beim Umbuchen bei 4U/EW sind wirklich die Hölle.