Miles & More Hotels und die liebe Rechnung

ANZEIGE

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
ANZEIGE
Moin zusammen,
Ich bin derzeit viel beruflich unterwegs und würde gerne auch meine Hotels über Miles&More buchen bzw habe das auch bereits schon zwei mal getan.

Allerdings kommt nun das lästige Thema Rechnung auf:
Miles&More betreibt über Points.com ein Whitelabel Portal über das gebucht wird, dieses greift in meinem Fall auf Expedia zu und führt dort die eigentliche Buchung aus.
Die Dame bei M&M sagt sie können keine Rechnung ausstellen, da sie nur der Mittler sind, Expedia hat zwar meine Rechnung in ihrem System, allerdings unter einer anderen Buchungsnummer und die dürfen sie mir nicht geben.
Das Hotel kann keine Rechnung rausgeben, da sie einen anderen Betrag von Expedia bekommen, als den, den ich an M&M gezahlt habe.
Points.com reagiert nicht auf meine Supportanfragen und muss scheinbar nach kanadischen Recht keine Rechnung für Hotelbuchungen in D ausstellen.
Alles was ich habe, ist ein Buchungsbeleg auf dem mein Name und die Adresse der Firma steht (Firmenkreditkarte).
Was meiner Buchhaltung Fehlt ist zumindest der Firmenname, da unter dieser Adresse auch andere firmieren.
Das Hotel könnte mir maximal eine Meldebescheinigung ausstellen, das ich dort war
Habe mich bereits die letzten zwei Tage durch sämtliche Callcenter geklingelt, jedoch ohne großen Erfolg.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich doch noch zu einer Rechnung komme?:eek:

Danke:p
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Nun meine Frage, hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich doch noch zu einer Rechnung komme?
blushing.gif

Gar nicht

https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/hotel/hotel_platform?l=de&cid=

Nutzung von Miles & More Hotels, Miles & More Mietwagen im Allgemeinen

Der angebotene Service richtet sich ausschließlich an Privatreisende.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Firmenname ungleich "nur für Privatreisenden"

[h=4]Wo kann ich eine Rechnung anfordern?[/h]Die angebotene Leistung richtet sich ausschließlich an Privatreisende. Zusammen mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Beleg. Es erfolgt keine Rechnungsstellung. Wenn Sie einen Beleg Ihrer Hotelbuchung ausdrucken möchten, können Sie dies online unter „Meine Buchungen“ > „Meine Buchungen" tun. Wählen Sie dort die gewünschte Buchung aus und klicken Sie auf „Beleg drucken“.

Du kannst dich natürlich gem. AGB wie folgt an das Buchungsportal wenden:

Anwendbares Recht und Streitigkeiten

Diese Vereinbarung und Ihre Nutzung der Buchungsportale unterliegt ausschließlich den Gesetzen des Bundesstaates Ontario, ungeachtet kollisionsrechtlicher Regelungen. Soweit es die geltenden Gesetze zulassen, werden alle Forderungen, Streitigkeiten oder Kontroversen zwischen Ihnen und uns durch ein endgültiges und verbindliches Schiedsverfahren entschieden, wobei der Rechtsweg, selbst bei rechtlichen Fragen, ausgeschlossen ist. Ein solches Schiedsverfahren wird in englischer Sprache in Kalifornien, USA, gemäß der Schiedsordnung der Internationalen Handelskammer (ICC) durchgeführt. Falls das vorstehende Schiedsverfahren gemäß der geltenden Gesetze oder des zuständigen Gerichts nicht zulässig ist, stimmen Sie unwiderruflich zu, dass alle Forderungen, Streitigkeiten oder Kontroversen ausschließlich von den Gerichten des Bundesstaates Ontario entschieden werden.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich habe das mal probiert und den Buchungsbeleg in die Spesenabrechnung gepackt. Lief erst nicht durch, nach Erklärung dann doch. Seitdem nicht wieder dort gebucht, ist mir nicht geheuer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Rein auf die Meilen bezogen ist es eben sehr attraktiv: 2700 statt 500
Werde morgen nochmal mit der Buchhaltung reden und euch auf dem laufenden halten,
vielleicht kommt ja doch noch etwas dabei rum um eine Lösung auf Dauer zu ermöglichen
 

kitplane

Reguläres Mitglied
06.10.2014
94
11
So lange keine Vorsteuer gezogen werden soll, sollte der Buchungsbeleg reichen.

ach so, und was ist mit dem gelten machen von Werbungskosten beim Finanzamt wenn das Amt den Firmennamen auf der Rechnung verlangt?
Im übrigen legt doch jedes Travelmanagement selber fest in welcher Form Belege einzureichen sind. Pauschal lässt sich doch nicht sagen was reicht oder nicht. Wenn seinen Reiserichtlinie das hergibt, dass ein Buchungsbeleg reicht, dann gehts. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Nachtrag: Ich hatte damals unter "Rechnungsadresse (Kreditkarte)" den Firmennamen mit eingetragen, so dass die Firmenadresse auf dem Buchungsbeleg (ausshend wie der oben gepostet) sichtbar war. Das hat unserer (in ein fernes, wenig deutschsprachiges, Land outgesourcte) Reisekostenkontrolle letztendlich ausgereicht, um das Kriterium "Firmenadresse muss auf Beleg sein" zu erfüllen.

Ob das dem deutschen Finanzamt genügen würde, weis ich allerdings nicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ach so, und was ist mit dem gelten machen von Werbungskosten beim Finanzamt wenn das Amt den Firmennamen auf der Rechnung verlangt?
Im übrigen legt doch jedes Travelmanagement selber fest in welcher Form Belege einzureichen sind. Pauschal lässt sich doch nicht sagen was reicht oder nicht. Wenn seinen Reiserichtlinie das hergibt, dass ein Buchungsbeleg reicht, dann gehts. Wenn nicht, dann nicht.

Der Betriebsprüfer haut einem das um die Ohren. (Falls er die Belege findet).
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und on_tour

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Zur meiner Aufklärung: was ist nochmal der Grund Hotels unbedingt bei M&M zu buchen? Meilen?

Flyglobal
 

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Die günstigen Preise. Ach ne.

Es sind natürlich die Meilen, da ich jede Woche innerdeutsch fliege und 2 Übernachtungen habe, würden somit 500 Flug plus 3000 Hotel dazukommen

Morgen ist unsere zuständige Buchhalterin wieder da, frage die mal was man da machen kann, denn über andere Belege wie bspw. vom Frühstück kann ich beweisen, dass ich im Namen der Firma unterwegs war.
Zumindest unserer anderen Buchhalterin reicht der KK Beleg und die Buchungsbestätigung nicht ganz aus.

Zum Firmennamen auf der Buchungsbestätigung: Es gibt kein Feld bei der Buchung hierfür, aus den KK Daten wird nur die Anschrift übernommen
 

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Wie versprochen hier das Update:

Laut der Buchhaltung kann keine Vorsteuer gezogen werden, da wir auch keine Steuer bezahlen mussten wenn der Abbuchende Provider Points.com in Kanada sitzt und keine D UmsatzsteuerID besitzt.
Als normaler Beleg/Rechnung wird es jedoch anerkannt

Hoffe das hilft dem einem oder anderen weiter
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Leider geht es genau darum

Da hier aber keine Umsatzsteuer abgeführt wurde, kann auch keine Vorsteuer gezogen werden. Ganz im Gegenteil, dein Arbeitgeber bzw. Du schuldest als Unternehmer die inländische Umsatzsteuer. Stichwort "Reverse Charge Verfahren, gemäß UStG §14b.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Wie versprochen hier das Update:

Laut der Buchhaltung kann keine Vorsteuer gezogen werden, da wir auch keine Steuer bezahlen mussten wenn der Abbuchende Provider Points.com in Kanada sitzt und keine D UmsatzsteuerID besitzt.
Als normaler Beleg/Rechnung wird es jedoch anerkannt

Hoffe das hilft dem einem oder anderen weiter

Ihr schuldet dem Finanzamt noch die Steuer. Siehe oben.
 

redmic

Neues Mitglied
06.01.2016
8
0
Linz Österreich
Moin zusammen,
Ich bin derzeit viel beruflich unterwegs und würde gerne auch meine Hotels über Miles&More buchen bzw habe das auch bereits schon zwei mal getan.

Allerdings kommt nun das lästige Thema Rechnung auf:
Miles&More betreibt über Points.com ein Whitelabel Portal über das gebucht wird, dieses greift in meinem Fall auf Expedia zu und führt dort die eigentliche Buchung aus.
Die Dame bei M&M sagt sie können keine Rechnung ausstellen, da sie nur der Mittler sind, Expedia hat zwar meine Rechnung in ihrem System, allerdings unter einer anderen Buchungsnummer und die dürfen sie mir nicht geben.
Das Hotel kann keine Rechnung rausgeben, da sie einen anderen Betrag von Expedia bekommen, als den, den ich an M&M gezahlt habe.
Points.com reagiert nicht auf meine Supportanfragen und muss scheinbar nach kanadischen Recht keine Rechnung für Hotelbuchungen in D ausstellen.
Alles was ich habe, ist ein Buchungsbeleg auf dem mein Name und die Adresse der Firma steht (Firmenkreditkarte).
Was meiner Buchhaltung Fehlt ist zumindest der Firmenname, da unter dieser Adresse auch andere firmieren.
Das Hotel könnte mir maximal eine Meldebescheinigung ausstellen, das ich dort war
Habe mich bereits die letzten zwei Tage durch sämtliche Callcenter geklingelt, jedoch ohne großen Erfolg.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich doch noch zu einer Rechnung komme?:eek:

Danke:p

steht doch eh dabei, keine rechnung, nur für private buchungen
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
300x250
unabhängig davon , im Gesetz steht klipp und klar das eine Rechnung zu erfolgen hat und wie sie auszusehen hat . versteh das theater nicht , kann ganz schön Ärger geben wer keine herausgibt .

Gesendet von meinem P00C mit Tapatalk