Miles & More - LH ändert Routenführung nach MCT - nicht mehr über AUH - Rechte ??

ANZEIGE

airport06

Neues Mitglied
21.05.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier. Über 30 Jahre konnte ich meine großen und kleinen Probleme gut selber lösen - auch mit Hilfe diverser Foren. Danke.

So und jetzt hat es mich voll erwischt.

Ende Dezember 2010 hatte ich für den November 2011 bei M&M in Business gebucht -
wollte mal Formel 1 in Abu Dhabi life schauen und danach noch in den Oman zum Tauchen - Streckenführung:

DUS-MUC-DXB - Stop für 3 Tage wg. Termin in Dubai und danach Formel 1
dann Weiterflug
AUH-MCT - stop für 7 Tage Tauchen
MCT-ZRH-DUS alles klar, 60.000 Meilen und 300.- €. ich war happy

Jetzt sehe ich mit Schrecken, das LH die Streckenführung im Winter geändert hat.
alte Streckenführung FRA-AUH-MCT gibt's nicht mehr, Maschine geht jetzt über Riyadh !

M&M hat also das Segment AUH-MCT ersatzlos gestrichen.
Ersatzbeförderung wurde nicht angeboten. - 'LH oder Partner fliegen nicht'.
M&M stellt sich telefonisch völlig stur -Originalzitat des Supervisors (Pech gehabt)
Habe mit Fristsetzung erst mal schriftlich jetzt die Ersatzbeförderung eingefordert...

Was NUN ? ich stehe in AUH abends nach dem Formel 1 Rennen und muss nach MCT.

Welche Rechte habe ich gegenüber M&M ? Wer hat Erfahrungen gemacht ?

Vorsorgehalber habe ich mir schon einen Full Fare Business bei BA reserviert.
BA, KLM, OMAN-AIR und ETIHAD fliegen abends diese Strecke. Preis 250.- €

Sehe aber überhaupt ein, daß wegen Änderung der Routenführung von LH, ich jetzt den Flug von AUH-MCT aus eigener Tasche bezahlen soll !

Muss da eine Anwalt ran ? Mir ist ja ein Schaden entstanden.

Über Erfahrungen und konstruktive Ansätze wäre ich wirklich dankbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Streitwert (250€) ist zwar ärgerlich, hält sich aber im überschaubaren Rahmen. Da wird jeder Anwalt vermutlich wegen irgendeiner Ausrede erstmal dankend absagen.....
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Dann muss der OP aber von AUH wieder nach DXB fahren, wobei das ja glaub ich nur 2-3h sind. Kenn allerdings die F1 und LX DXB-MCT nicht
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Zwischenfrage an die Experten, kann der OP die entstandenen Unkosten über EUclaim einreichen ?
(so erhält man im Erfolgsfall immerhin nach abzug der EUclaim provision 50% vom Streitwert)


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Muss da eine Anwalt ran ? Mir ist ja ein Schaden entstanden.

Ich mag das etwas zu locker sehen, aber wo IST denn ein Schaden entstanden? Die Reise ist doch erst in 6 Monaten geplant. Wenn nun die Reise nicht wie gebucht durchgeführt werden kann, weil die Airline die Strecke nicht bedient, wäre doch die logische Konsequenz das Geld oder die Meilen zurückzufordern und eine neue Planung zu machen und eine Airline zu wählen, die auch in der Lage ist, das ganze abzuwickeln.

Ich finde schon, das 6 Monate ein überaus bequemer Zeitraum sind, eine sinnvolle Alternativplanung zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: brummi und Toconaur

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Ich mag das etwas zu locker sehen, aber wo IST denn ein Schaden entstanden? Die Reise ist doch erst in 6 Monaten geplant. Wenn nun die Reise nicht wie gebucht durchgeführt werden kann, weil die Airline die Strecke nicht bedient, wäre doch die logische Konsequenz das Geld oder die Meilen zurückzufordern und eine neue Planung zu machen und eine Airline zu wählen, die auch in der Lage ist, das ganze abzuwickeln.

Ich finde schon, das 6 Monate ein überaus bequemer Zeitraum sind, eine sinnvolle Alternativplanung zu machen.

Ich weiss nicht. Der OP hat einen Vertrag geschlossen, an den sich beide Parteien halten müssen. Wenn LH beschliesst die Strecke einzustellen, müssen sie sich um eine ersatzbeförderung kümmern. Ob das jetzt zurück über DXB oder mit nem 3. Carrier ist, ist erstmal egal.

Ich finde diese Streichpraxis der Airlines relativ ätzend. Wenn die es nicht auf die Reihe kriegen so lange im Vorraus zu planen, dürfen sie den Flugplan halt noch nicht freischalten.

Von daher: Schaden ist schon entstanden, wer sagt denn, dass seit der Buchung des OP keine anderen Angebote verfügbar waren, die er nicht angenommen hat, weil er schon gebucht hat?
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Dann muss der OP aber von AUH wieder nach DXB fahren, wobei das ja glaub ich nur 2-3h sind. Kenn allerdings die F1 und LX DXB-MCT nicht
Von Yas Island (Abu Dhabi) nach Dubai brauchst du sowieso nur 1,5 Stunden. Also wofür dieser "ClaiM". Ein Anwalt kostet sowieso 300 EUR pro Stunde und die Taxifahrt von Abu Dhabi nach Dubai um die DIRHAM 200-300 also ca. 40-60 EUR ????
 

airport06

Neues Mitglied
21.05.2011
2
0
Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Es bleibt bitte nachwievor meine Hauptfrage: muss M&M Ersatzbeförderung (auf deren Kosten) anbieten ???

Ich bin oft in VAE. Mir ist bekannt, daß LX DXB-MCT fliegt.
Aber ich stehe in Abu Dhabi, abends nach dem Rennen - Rennende 19.00 Uhr Ortszeit.
Der Airport AUH ist ca. 30 Minuten entfernt. - plus Verkehr nach Rennende...
Da muss ich von AUH fliegen (Abflugzeit 21.30 Uhr), um noch nach gut nach MCT zu kommen. Alles andere wäre 'Banane'...

Eine Fahrt nach DXB Sonntag abends kann je nach Verkehslage bis zu 3 Std. dauern.
Mietwagen weg, Sicherheitskontrollen, das dauert bis zum checkin. LX fliegt i.ü. 22.20 Uhr ab DXB
Um diese Machine zu erreichen, müsste ich ca. 18.00 Uhr, nach während des Rennes losfahren...

M&M hat mir gar nichts angeboten. Keine Ersatzbeförderung ab AUH, keine Ersatzbeförderung ab DXB.
DXB ist für mich keine Alternative - AUH airport vor der Türe
Habe also bei M&M nichts abgelehnt mangels Angebot. habe nur vorsorgehalber BA reserviert

CLAIM ist doch auch nicht anwendbar, da diese Strecke nix mit EU zu tun hat - keine Ausgleichszahlung

Also, wenn M&M auch schriftlich nix anbietet, werde ich auf jeden Fall an diesem Abend von AUH nach MCT fliegen.

Kann ich M&M haftbar machen,(welche AGB's etc.), und meine Kosten wegen deren Umplanung per Anwalt wiederholen ??
Wie wären meine Argument zu bergünden ?? - Fixgeschäft, AGB's, Schaden..

Als letztes noch:ich habe nur bei M&M genügend Meilen, um in Business diese Reise auch antreten zu können. Andere airlines (BA oder KLM) kommen also nicht in Frage.
Und 4000.- € für diesen Trip ist echt Krass- muss i.Ü. Business fliegen da ich schwerbehindert bin und ich auf die Bequemlichkeit angewiesen bin danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Habe mit Fristsetzung erst mal schriftlich jetzt die Ersatzbeförderung eingefordert...
es wäre ja hilfreich erstmal die Antwort auf die schriftliche Anfrage abzuwarten.

Falls eine Absage erfolgt, danach über den LH-Kundendialog die 250€ für das Ticket AUH-NCT einfordern.