Miles & More Meilen via Etihad Flug generieren?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Wenn ich es auf der M&M Siete richtig lese ist immer noch von Prmienflug bzw. Flugprämine die Rede und nicht von "Freiflug"... Aber das tut auch nichts zur Sache...
Hab letzte Woche wieder einen F-Award mit Meilen gebucht. FRA-LAX-FRA. Steuern & Gebühren < 500 EUR.
Bitte sag mir doch mal wo ich das "bei der Konkurrenz" billiger bekomme?!
Da die Meilen "eben von selbst" kommen hatte ich keine zusätzlichen Kosten (Fliege regelmäßig TATL, einkaufen muss ich sowieso irgendwo und manchmal lese ich auch ganz gern mal ne Zeitung Probe).
So bekomm ich am Ende ein Produkt das mind. 6k EUR Wert ist (Saver-Tarif), für das ich aber nur 500 EUR aufwenden muss.
Trüum ich jetzt?! - aber für mich ist das ein lohnenswerter Deal!!

Klar, da wird wohl keiner widersprechen!

Wahrscheinlich hättest du jedoch die Meilen auch in einem anderen Programm sammeln können und dann den Prämenflug mit nur 100-150 Euro Steuern bekommen!

Und nein, ist kein LH Bashing, nur eine subjektive Meinung und selbstverständlich muss jeder selbst wissen, welches Programm für ihn gut ist*

* Ist wirklich schade, dass man dies mitlerweile dazuschreiben muss wenn man seine Meinung äußern will, da man sonst von Fanboys zerrissen wird...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Klar, da wird wohl keiner widersprechen!

Wahrscheinlich hättest du jedoch die Meilen auch in einem anderen Programm sammeln können und dann den Prämenflug mit nur 100-150 Euro Steuern bekommen!

Und nein, ist kein LH Bashing, nur eine subjektive Meinung und selbstverständlich muss jeder selbst wissen, welches Programm für ihn gut ist*

* Ist wirklich schade, dass man dies mitlerweile dazuschreiben muss wenn man seine Meinung äußern will, da man sonst von Fanboys zerrissen wird...

Zumindest kann ich für mein Flugverhalten sagen dass M&M / LH sowohl bei den bezahlten Flügen als auch bei den Awards das beste Gesamtpaket bereitstellt. Fliege ca. alle 2M C TÄTLICH und etwa 12 p.a. Richtung UK (FRA based).
US Carrier meide ich wenn möglich. Asiaten fliegen per Direktflug deutlich weniger Ziele in den USA an als LH.
Und da find ich momentan nichts besseres. Klar sagst du richtig dass jeder selbst wissen muss welches Programm für ihn/sie das beste ist. Und gerade deshalb kommt es halt auch vor das dies M&M sein kann. Dein wording suggeriert jedoch dass bei LH/M&M alles schlecht ist. Und das ist eben einfach falsch.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Klar, da wird wohl keiner widersprechen!

Wahrscheinlich hättest du jedoch die Meilen auch in einem anderen Programm sammeln können und dann den Prämenflug mit nur 100-150 Euro Steuern bekommen!

Und nein, ist kein LH Bashing, nur eine subjektive Meinung und selbstverständlich muss jeder selbst wissen, welches Programm für ihn gut ist*

* Ist wirklich schade, dass man dies mitlerweile dazuschreiben muss wenn man seine Meinung äußern will, da man sonst von Fanboys zerrissen wird...

Aber vielleicht kommen die Meilen halt doch nicht vom Fliegen und es müssen dann doch noch 1 bis 30 Zeitungsabos abgeschlossen werden. Das geht natürlich nur mit M&M...

Kognitive Dissonanzen in Reinkultur!

Klar: LH hat super Prämienverfügbarkeit. Die Meilen fließen von selbst aufs Konto wenn man ein superduper F/J/C/D Flieger (tolller Hecht©) ist - somit ein reines Abfallprodukt! Die beste FÖRST der Welt gibt es dann als Prämienflug - wie könnte ich das nur als Freiflug ansehen! Das ist so transparent von der tollen Lusthansa - dem ehrlichsten Unternehemen der Welt, mit der besten Kundenkommunikation!

Liebe Fanboys! Macht einfach weiter so. So lange es noch Kunden wie Euch gibt, muss ich mir um die LH keine sorgen machen. Vergleiche sind nicht erlaubt! NIEMALS!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wahrscheinlich hättest du jedoch die Meilen auch in einem anderen Programm sammeln können und dann den Prämenflug mit nur 100-150 Euro Steuern bekommen!

Das mag schon sein. Zumindest theoretisch.

Aber wenn ich mir meine 4 Sammelprogramme (MM, BAEC, LM, AB) so anschaue und Verfügbarkeiten suche, dann werde ich fast ausschließlich bei M&M fündig und da spielt nicht mal der Status ein große Rolle.
Bei M&M kriege ich fast alles zum Wunschtermin, wenn ich früh genug dran bin.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... So lange es noch Kunden wie Euch gibt, muss ich mir um die LH keine sorgen machen. ...

Wenn den bei MM/LH alles so schlecht ist, warum lese ich dann in gefühlten 10 Threads hier ständig von Dir, dass dir LH das Upgrade nicht bestätigt, etc. Du müsstest ja, sofern du nicht Masochist bist, längst soweit weg von MM/LH/OS/LX/VO sein, dass dies für dich keine Rolle spielen kann, was MM/LH macht.

Oder aber Du basht gerne, und sammelst trotzdem auf 7 Adressen gleichzeitig Altpapier oder Du fliegst eh brav LH und sammlest auf SEN, meckerst hier aber rum, dass mit deinem Flugverhalten nicht für mehr reicht (oder ev. nicht einmal für SEN). Oder Du wärest gerne bei BA, weil Du gelesen hast, dass das Gras dort grüner ist.

Aber das passt nicht zusammen.

Mir etwa ist es egal, ob Pegasus Airlines oder Aeroflott oder Air Takatukaland mit ihrem Programm machen.
Ich fliege nicht mit denen.
 
  • Like
Reaktionen: olli1981im und Tirreg

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Dein wording suggeriert jedoch dass bei LH/M&M alles schlecht ist. Und das ist eben einfach falsch.

Wo und wie suggeriert mein "wording" das bei LH alles schlecht ist?! M&M hat auch seine gute Seiten aber da wir hier gerade über die Tax gesprochen habe, macht es wohl wenig Sinn die positiven Seiten zu erwähnen... Weil an der Märchensteuer tu ich mich wirklich schwer, was positives zu finden!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Das mag schon sein. Zumindest theoretisch.

Aber wenn ich mir meine 4 Sammelprogramme (MM, BAEC, LM, AB) so anschaue und Verfügbarkeiten suche, dann werde ich fast ausschließlich bei M&M fündig und da spielt nicht mal der Status ein große Rolle.
Bei M&M kriege ich fast alles zum Wunschtermin, wenn ich früh genug dran bin.

Mag ja vollkommen richtig sein, aber es ging nun ja primär nicht um Verfügbarkeit, sondern um Steuern (oder eben Märchensteuer) und da gibt es defintiv bessere Programme als M&M*

Wenn es also nur um Verfügbarkeit und Tax geht (alle anderen positiven und negativen Eigenschaften des Programms, sowie persönliches Streckenprofil ausgeblendet), dann bietet zum Beispiel Krisflyer (SQ) oder auch Lifemiles eine ausgezeichnete Alternative. Speziell mit Krisflyer-Status bekommt man sehr gute Verfügbarkeit!

* Wie schon ober geschrieben (nur um es nochmals für die LH-Jünger zu wiederholen) hat M&M auch seine guten Seiten wie eve. Verfügbarkeit und ein paar andere Punkte!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... M&M hat auch seine gute Seiten aber da wir hier gerade über die Tax gesprochen habe, macht es wohl wenig Sinn die positiven Seiten zu erwähnen... Weil an der Märchensteuer tu ich mich wirklich schwer, was positives zu finden!

Ich versuche es wieder einmal aus meiner Sicht: Ich stelle gegenüber, was ich für "Einstandskosten" habe, um dann mit Meilen Prämienflug zu "kaufen":

A="Was kostet mich eine Meile/Avio"
B="Wie viele Meilen brauche ich"
C=Welche weiteren Kosten habe ich (Taxen, Gebühren, Buchungsgebühren, Zuzahlung, Zubringerflug)

Der Endpreis P=A*B+C

Wenn jetzt das Generieren von Meilen teuerer ist oder ich mehr Meilen brauche, dann sind das ebenso "erhöhende" Faktoren. Ebenso wenn ich den Zubringerflug extra zahlen muss / dafür Meilen aufwenden muss, etc.

Natürlich wenn A*B=0 ist, weil die Meilen der AG zahlt, dann verstehe ich auch das Gejammere um "C". Für mich / overall halten sich BA und MM hinsichtlich P schon sehr die Waage. Wenn nicht MM sogar besser liegt. Und dann kommt die (für mich, meine Strecken) bessere Verfügbarkeit ins Spiel. Weil ich die Meilen vor allem für Flüge mit meiner Familie einsetze und ich denen nicht zumuten kann, dass wir zuerst nach Asien fliegen, wenn wir in die USA wollen.
 
  • Like
Reaktionen: olli1981im

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ich versuche es wieder einmal aus meiner Sicht: Ich stelle gegenüber, was ich für "Einstandskosten" habe, um dann mit Meilen Prämienflug zu "kaufen":

A="Was kostet mich eine Meile/Avio"
B="Wie viele Meilen brauche ich"
C=Welche weiteren Kosten habe ich (Taxen, Gebühren, Buchungsgebühren, Zuzahlung, Zubringerflug)

Der Endpreis P=A*B+C

Wenn jetzt das Generieren von Meilen teuerer ist oder ich mehr Meilen brauche, dann sind das ebenso "erhöhende" Faktoren. Ebenso wenn ich den Zubringerflug extra zahlen muss / dafür Meilen aufwenden muss, etc.

Natürlich wenn A*B=0 ist, weil die Meilen der AG zahlt, dann verstehe ich auch das Gejammere um "C". Für mich / overall halten sich BA und MM hinsichtlich P schon sehr die Waage. Wenn nicht MM sogar besser liegt. Und dann kommt die (für mich, meine Strecken) bessere Verfügbarkeit ins Spiel. Weil ich die Meilen vor allem für Flüge mit meiner Familie einsetze und ich denen nicht zumuten kann, dass wir zuerst nach Asien fliegen, wenn wir in die USA wollen.

Ich habe ja deutlich geschrieben, das ich hier nur die Faktoren Tax und Verfügbarkeit betrachtet habe! Du erweiterst das ganz wieder um eine Variable mehr (generieren von Meilen), was ich ja vermeiden wollte, da wir das ganze um unendlich viele Faktoren erweitern können!

Somit, betrachtet man alle Faktoren ist es absolute Ansichtssache und jeder muss es selbst entscheiden,wie ja schon geschrieben!


Mein Statement zu generieren von Meilen aus "meiner subjektiven" Sicht:
Für die meisten User eines Vielfliegerprogamms (so auch für mich) sind die Meilen ein Abfallprodukt und somit ist für mich A*B=0!

Ich geniere für mich selbst nahezu keine zusätzlichen Meilen sondern erfliege sie eben (eigentlicher und ursprünglicher Sinn)

Betrachten wir also nur Verfügbarkeit und Tax sowie das generieren von Meilen durch fliege , finde ich definitiv andere Programme interessanter -> Für mich sind andere Punkte wichtig, die für mich M&M "wertvoll" machen, aber leider werden diese eben immer weniger!*

* Das ist kein gejammer, sondern eine Feststellung meinerseits, auf die ich schon längst entsprechend reagiert habe!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich habe ja deutlich geschrieben, das ich hier nur die Faktoren Tax und Verfügbarkeit betrachtet habe! Du erweiterst das ganz wieder um eine Variable mehr (generieren von Meilen), was ich ja vermeiden wollte, da wir das ganze um unendlich viele Faktoren erweitern können!

Vergiss es. MisterG ist beratungsresistent. Wenn die Argumente ausgehen, werden haltlose Unterstellungen in den Raum gestellt.

Zum Thema warum ich mit LH fliege und upgraden will? Wenn MisterG noch ein paar meiner Threads im Kopf hätte, hätte er auch gelesen dass ich meine E-Voucher nicht verfallen lassen wollte.

Bei Oneworld bin ich schon. Da reichts zum QF-Plat mit Partner Gold. Den SEN gibts im Vorbeigehen dieses Jahr. Leider.

Intelligenz ist das einzig sozial gerecht verteilte Gut. Jeder meint er hätte ausreichend davon erhalten!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.352
Vergiss es. MisterG ist beratungsresistent. Wenn die Argumente ausgehen, werden haltlose Unterstellungen in den Raum gestellt.

Zum Thema warum ich mit LH fliege und upgraden will? Wenn MisterG noch ein paar meiner Threads im Kopf hätte, hätte er auch gelesen dass ich meine E-Voucher nicht verfallen lassen wollte.

Bei Oneworld bin ich schon. Da reichts zum QF-Plat mit Partner Gold. Den SEN gibts im Vorbeigehen dieses Jahr. Leider.

Intelligenz ist das einzig sozial gerecht verteilte Gut. Jeder meint er hätte ausreichend davon erhalten!

Wie man auch immer zu den angesprochenen Thematiken steht: Der Threadersteller hatte eine klare Frage gestellt und Du hast statt kompetent darauf zu antworten, allgemein gegen M&M-Prämien polemisiert. Und das ist objektiv falsch, weil es durchaus positive Szenarien für M&M-Prämien gibt und Du keine Informationen hat, um bewerten zu können, inwieweit beim Threadersteller ein positives oder negatives Prämienszenario vorliegt.

Wenn ich z. B. 255.000 Meilen für einen LH-Flug FRA-LAX für zwei Paxe in F plus knapp EUR 920,- Steuern/Gebühren zahle, dann halte ich das durchaus für eine sehr lohnenswerte Prämie.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Detlev

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn die Argumente ausgehen, werden haltlose Unterstellungen in den Raum gestellt...

Was bitte war an dem Posting, das A381 zitiert hat, eine haltlose Unterstellung? Das man auch das Generieren von Meilen bewerten muss?

... dass ich meine E-Voucher nicht verfallen lassen wollte...

Sprich Du buchst einen Flug (aus Deiner Sicht überteuert), noch dazu in einer Upgradefähigen Buchungsklasse (nochmals überteuert) bei einer von Dir nicht geschätzten Airline, nur um ein an sich nicht sonderlich wertvolles Recht (e-Voucher) nicht verfallen zu lassen. An Stelle, wie von Dir mehrmals ausgeführt, gleich bei einer guten Airline das bessere Produkt zum selben oder wie von Dir mehrmals beschrieben deutlich billigeren Preis zu kaufen. Laut einem Posting von Dir im Parallelthread ist ja ein Cash-Upgrade bei BA für fast lau zu bekommen.

Ganz ehrlich, da gehen mir echt die Argumente aus. Wenn ich BMW überhaupt nicht mag, sondern lieber Audi fahre, dann kaufe ich mir ja trotzdem keinen BMW, nur weil ich da noch einen Gutschein für 1 x gratis Reifen einlagern habe.

Aber wie gesagt, außer Arroganz ist seit längerem nicht viel von Dir gekommen. Offenbar wurdest Du von LH/MM einmal persönlich enttäuscht und ziehst jetzt gegen die ins Felde. Ja, wenns Spass macht.

:eek:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mehr Sachlichkeit wäre immer schön.

Mag ja vollkommen richtig sein, aber es ging nun ja primär nicht um Verfügbarkeit, sondern um Steuern (oder eben Märchensteuer) und da gibt es defintiv bessere Programme als M&M*

Wenn es also nur um Verfügbarkeit und Tax geht (alle anderen positiven und negativen Eigenschaften des Programms, sowie persönliches Streckenprofil ausgeblendet), dann bietet zum Beispiel Krisflyer (SQ) oder auch Lifemiles eine ausgezeichnete Alternative. Speziell mit Krisflyer-Status bekommt man sehr gute Verfügbarkeit!

* Wie schon ober geschrieben (nur um es nochmals für die LH-Jünger zu wiederholen) hat M&M auch seine guten Seiten wie eve. Verfügbarkeit und ein paar andere Punkte!

Danke, dass hier auch sachliche Argumentationen zugelassen sind ;)

Ein Krisflyer-Programm, bei dem man gute oder auch absolute Verfügbarkeiten bekommen kann bei vorhandenem Status nutzt halt nur den Leuten, die dort einen (entspr.) Status erlangen können. SQ befliegt für mich allerdings die falsche Halbkugel ;)

Wir können die Diskussion natürlich auch ausweiten auch Vorteile von Statuskunden von HA oder sonst einer Fluglinie vom anderen Ende der Welt. Führt aber eigentlich nirgendwohin, sobald "Status im Programm" eine Rolle spielt, weil das eine entsprechende Anzahl Flüge im Programm voraussetzt.

M&M hat halt den einen und derzeit (noch) ziemlich großen Vorteil, dass auch "Nicht-Vielflieger" (auch dieses Programms) in den Genuß von "Prämienflügen" in hohen Buchungsklassen kommen können, bei ziemlich guter Verfügbarket UND man dort auch PM generieren kann ohne zu fliegen.
Letzteres mag HONs oder sonstwem durchaus stinken. Kann ich sogar verstehen. Ändert aber nichts am Nutzwert des Programms für "Nicht-HONs" also ... "Only-SENs" oder gar "Zeitungs"-Meilen-Gurus.

Und bevor jetzt wieder LM oder USDM geschrien wird: => Verfübarkeit ist halt auch ein Thema..... und gar kein Kleines.

Ich würde gerne meine Avios und einen 241 einsetzen ... Die Frage ist nur WOHIN?? Da wo ich hinwill, kann man die Verfügbarkeiten mit der Lupe suchen. Also müßte ich dahin fliegen, wo Verfügbarkeiten da sind..... na ja---- Das ist (zumindest für mich) nicht der Sinn einer "Prämienbuchung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und Tirreg

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Mod-Hinweis:

Ich erlaube mir, diesen Thread zu schließen. Die Diskussion ist mittlerweile so weit vom Thema entfernt und teilweise auch so persönlich geworden, dass es mit der Ursprungsfrage in diesem Thread gar nichts mehr zu tun hat.

@mg1981: Die relevanten Tipps und Antworten hast Du eigentlich bereits bekommen. Direktes Sammeln geht nicht, da Etihad schlichtweg kein Partner von Miles&More ist. Wenn dann geht der Meilentausch über Umwege mit extremen Verlusten - oder Du sammelst in den zu Etihad "passenden" Vielfliegerprogrammen wie z.B. Etihad Guest oder Air Berlin topbonus. Was Brussels Airlines anbelangt - das wird aus dem bereits genannten Grund (EY ist kein Miles&More-Partner) nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981 und tyrolean
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.