Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Dürfte durch die mangelnde Vorankündigung nicht wieder Klagen Tür und Tor geöffnet worden sein ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dürfte durch die mangelnde Vorankündigung nicht wieder Klagen Tür und Tor geöffnet worden sein ?

Sofern Lufthansa per Kulanzregelung für vor dem 01.09.2012 gebuchte Tickets auch die zuvor geltenden Meilenwerte gutschreibt, wahrscheinlich nicht. Aber für das laufende Verfahren ist es natürlich bedauerlich, dass Miles&More hier ganz offensichtlich eine Steilvorlage mit keinerlei Vorankündigung liefert...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Die Masse der Kunden sammelt keine Meilen mehr, LH muss keine Plätze mehr "verschenken", die Bilanz stimmt bald wieder und alle sind glücklich. ..... Alle? Hm.

Die Masse der Kunden wird auch weiterhin sammeln da diese Masse sowieso nicht wirklich weiß wie man effizient Meilen generiert und verbrät. Die werden auch weiterhin LH buchen und als Eco-Prämienflüge mit teuren Steuern&Gebühren abfliegen. Aber mir soll es recht sein, irgendeiner muss ja schließlich den Laden finanzieren. :)

Die User in diesem Forum sind wohl kaum der typische M&M-Kunde. Und selbst ein Großteil der hier ankündigt zu AF oder BA wechselt wird auch weiterhin LH fliegen und irgendwann realisieren dass auch die anderen großen Airlines und Bündnisse nicht die Offenbarung sind. Man wird höchstens etwas logischer die Airline für den Flug wählen indem man nach dem günstigsten Preis bucht oder nach der Route mit den besten Zeiten oder wenigsten Umsteigeverbindungen. Die M&M-Meilensüchtigen sollten LH eher dankbar sein dass sie auf Entzug gesetzt werden :D
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Man sehen, wie Herr Eggendorfer in den nächsten Tagen über diese Neuerungen in seinem Blog berichtet...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich hätte da eine Idee für Lufthansa....
Soll ich die hier posten oder mich als Consultant bewerben und reich werden damit?
Na gut, bin ja ein lieber Kerl.
(...)
So, wer jetzt Meilen für einen Flug haben möchte, zahlt eine MileageEarningImprovement Fee von x% des Kaufpreises. Voila.

Die Masse der Kunden sammelt keine Meilen mehr, LH muss keine Plätze mehr "verschenken", die Bilanz stimmt bald wieder und alle sind glücklich. ..... Alle? Hm.

Air Canada handhabt dies bereits in einigen Fällen so ... Buche mal einen Flug in der Economy bei denen und suche die günstigen Tarifen. Dort gibt es die Option Geld zu sparen, wenn man keine Meilen sammeln will.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Wenn man das so alles sieht, muss man sich wirklich gedanken machen, ob LH/M&M noch der richtige Partner auf Augenhöhe ist.

Zum Glück habe ich mir diesen Gedanken schon gemacht.
Ich wundere mich noch ein bisschen, aber ärgere mich nicht mehr. Wenn ich von M&M kurzfristig profitieren kann, nehme ich das gerne mit, aber einen Flug abhängig von M&M zu buchen ist passé.
 

Hajo

Gesperrt
11.01.2010
21
0
Alle schimpfen und wollen "nie" wieder mit LH fliegen, die Maschinen sind aber trotzdem noch voll. Da sollte jeder von uns wirklich mal konsequent von der LH wegplanen. Ich, als vor den Kopf gestoßener HON, mache es seit einigen Monaten. Bin glücklich, daß ich nicht mehr in dem "goldenen Käfig" sitzen muß und stelle fest: Andere Airlines können problemlos mit der LH konkurrieren.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.058
Paralleluniversum
Alle schimpfen und wollen "nie" wieder mit LH fliegen, die Maschinen sind aber trotzdem noch voll. Da sollte jeder von uns wirklich mal konsequent von der LH wegplanen. Ich, als vor den Kopf gestoßener HON, mache es seit einigen Monaten. Bin glücklich, daß ich nicht mehr in dem "goldenen Käfig" sitzen muß und stelle fest: Andere Airlines können problemlos mit der LH konkurrieren.

Nun ja, in Foren ist es halt einfach irgendwelche Absichtsbekundungen zu äußern.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Alle schimpfen und wollen "nie" wieder mit LH fliegen, die Maschinen sind aber trotzdem noch voll. Da sollte jeder von uns wirklich mal konsequent von der LH wegplanen. Ich, als vor den Kopf gestoßener HON, mache es seit einigen Monaten. Bin glücklich, daß ich nicht mehr in dem "goldenen Käfig" sitzen muß und stelle fest: Andere Airlines können problemlos mit der LH konkurrieren.

Ich plane nicht von LH weg, sondern schliesse auch noch andere Airlines in die Planung ein. So habe ich den "goldenen Käfig" genau so verlassen.
Ich finde sogar, dass LH gerade auf der Langstrecke ein durchaus gutes und solides Produkt anbietet, das ich nach wie vor zu buchen bereit bin. Aber eben nicht mehr, wie früher, um jeden Preis. M&M ist nicht mehr das Buchungskriterium Nr.1.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und tyrolean

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich weiß nicht, ob das im Sinne der LH ist, aber ich werde keine Gedanken mehr daran verschwenden, Business Class zu buchen. Ich buche dann lieber eher bevorzugt Premium Economy (solange die z.B. bei TK noch 150% gibt), oder gleich Economy. Dies mag sich ändern, wenn die LH die vernünfigte Business Class flächendeckend hat, aber auf Tagflügen bin ich auch in der Economy Class zufrieden. Und hier gibt es auch bessere Produkte als die der LH (gut gibt dann keine 25% Bonus). Und ja, es ist Economy. Aber im Gegensatz zu vielen hier, bin ich auch hinten durchaus zufrieden und gut aufgehoben.

Und ich werde wohl doch mal bei BA vorbeischauen.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
...gut...danke LH...Dann werde ich jetzt endlich meinen Marco Polo Gold oder Diamond Status in Angriff nehmen...Hatte ich schon seit Jahren vor! Dann werde ich meinen Jährlichen Dezember RTW-Trip im Dezember auf OW buchen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Air Canada handhabt dies bereits in einigen Fällen so ... Buche mal einen Flug in der Economy bei denen und suche die günstigen Tarifen. Dort gibt es die Option Geld zu sparen, wenn man keine Meilen sammeln will.

Bei SQ oder CX gibt es für die billigsten Tarife auch keine Meilen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
M&M ist nicht mehr das Buchungskriterium Nr.1.

sollte es sowieso nicht sein. Wenn man nach anderen Kriterien bucht, ergibt es sich, daß man auch bei anderen Allianzen Status hat, und wenn man den hat, dann bucht man eben problemlos auch bei anderen. Und so schließt sich der Kreis... :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zumindest bei SQ gibt es generöse 10% für das eigene Programm auch in der billigsten Klasse :rolleyes:

Stimmt, muß sich aber in jüngerer Zeit geändert haben.

Jedenfalls heißt es jetzt: "10% for T, V in Economy Class. No KrisFlyer miles will be earned under booking classes N, Q, T, V for members of other frequent flyer programmes. "
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich glaube LH testet Schmerzgrenzen aus. Offenbar noch einiges drinnen, oder ...

Und übrigens: 95% der M&M-Sammler sind froh überhaupt Meilen zu bekommen, wenn sie mit etwas anderem als LH oder LX/OS fliegen ... und 99.99999999% der Weltbevölkerung geht diese Änderung am A... vorbei. Wir sind einfach eine MegaMinderheit
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
... und 99.99999999% der Weltbevölkerung geht diese Änderung am A... vorbei. Wir sind einfach eine MegaMinderheit

Aber diese Betrachtungsweise ist natürlich Unsinn. Denn für LH wie auch für jedes andere Unternehmen sind 99% der Weltbevölkerung völlig irrelevant. Relevant sind nur die 1% oder weniger, die das eigene Produkt kaufen, oder in Zukunft nicht mehr kaufen, oder bisher nicht kaufen aber vielleicht künftig.