Miles&More Taxes gleich/höher regulärer Ticketpreis

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
ANZEIGE
Also in Stichpunkten nochmals das Szenario:

- Ein großteil der M&M Kunden sind "Gelegenheitsflieger"
- Ein großteil der M&M Kunden lesen nicht das "Kleingedruckte"
- Der Pax will die Meilen für einen Urlaubsflug verwenden
- Beim Urlaubsflug kommt es dem Pax nicht auf flexibilität an... Er hat auch zugriff auf die billigsten Revenue-Buchungsklassen da er sein Urlaub 6 Monate vorher einreicht und bucht.

Bis dahin stimme ich dir zu. Danach dürften sich, neben dem von dir genannten, mehrere Szenarien abspielen.

- Der Pax möchte einmal im Leben Business Class fliegen und freut sich auf das "once in a lifetime" Erlebnis ungeachtet der Steuern und Gebühren getreu dem Grundsatz das er sonst für den Preis in Eco fliege.

oder

- Der Pax verkommt zur Karteileiche, da die Meilen schneller verfallen, als sie einlösbar sind. Das dürfte wohl auf einen Großteil zutreffen.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Ich bin davon überzeugt (bzw. habe es auch schon so mitbekommen), dass der "Normalflieger"/"Urlaubflieger" etc. ewig seine Meilen sammelt und dann endlich mal einen Urlaubsflug einlösen will. Da der Gelegenheitsflieger sehr oft in den Urlaub nur Eco fliegt, stellt er beim buchen des Awards mit entsetzten fest, dass die Steuern und gebühren höher sind als das Revenue Ticket!

Also in Stichpunkten nochmals das Szenario:

- Ein großteil der M&M Kunden sind "Gelegenheitsflieger"
- Ein großteil der M&M Kunden lesen nicht das "Kleingedruckte"
- Der Pax will die Meilen für einen Urlaubsflug verwenden
- Beim Urlaubsflug kommt es dem Pax nicht auf flexibilität an... Er hat auch zugriff auf die billigsten Revenue-Buchungsklassen da er sein Urlaub 6 Monate vorher einreicht und bucht.
- Der Pax fliegt auch in den Urlaub in der Regel in Eco (so wie wahrscheinlich der Großteil der "Urlaubsflieger")

--> Stellen am Schluss mit entsetzten fest, dass die Zuschläge höher sind als das Revenue Ticket


Ich bin überzeugt davon, dass diese Szenario auf einen ziemlich großen Prozentsatz der M&M mitglieder zutrifft!

Das würde ja bedeuten, dass viele zum einen sehr uninformiert sind und auch nicht unbedingt schnell díe Meilen beisammen haben, denn wo es die Infos für schnelles Generieren gibt, gibts ja auch die Infos über das Kleingedruckte und die Zuschläge. Außerdem werden sie dann auch nicht wissen, dass sich eigentlich nur c-awards Langstrecke lohnen. Und diese Leute werden dann auch immer von unten "nachwachsen", denn Punkte sammeln ist ja immer gut. Enttäuschte Kunden fallen somit weg, aber neue Punkte-Sammler kommen stetig hinzu. Wenn das so wäre, könnte der lh die Verägerung relativ egal sein - und den tendenziell besser situierten Vielfliegern sind die Zuschläge wahrscheinlich relativ egal.

Teilweise passen die o.a. fünf Spiegelstriche hier auch zu mir. Ich hatte nur das Glück, auf die Foren zu stoßen und habe ein Frau, die ne zeitlang im LH Callcenter gejobbt hat. Zeit und Lust spielen natürlich auch eine Rolle.

Um auf den Thread Titel zurück zu kommen: wenn die Masse tatsächlich Gelegenheitsflieger sind, die wegen der Zuschläge ggf. wegbrechen, kann der LH das relativ egal sein. Leider.

Bis dahin stimme ich dir zu. Danach dürften sich, neben dem von dir genannten, mehrere Szenarien abspielen.

- Der Pax möchte einmal im Leben Business Class fliegen und freut sich auf das "once in a lifetime" Erlebnis ungeachtet der Steuern und Gebühren getreu dem Grundsatz das er sonst für den Preis in Eco fliege.

oder

- Der Pax verkommt zur Karteileiche, da die Meilen schneller verfallen, als sie einlösbar sind. Das dürfte wohl auf einen Großteil zutreffen.


Bei mir trifft ebenfalls Ersteres zu, bloß ich werde aus once versuchen mindestens ein twice zu machen, was nach einmaligen Business Fliegen sicherlich vielen so gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Natürlich ist der Hansa dies weitestgehend egal. Entgegen der allgemeinen Vorumsmeinung beschäftigt die sicher nicht nur Praktikanten :D.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
habe mir diesen thread noch mal zu gemüte geführt. was mir da durch den kopf ging war die frage, ob es diese problematik und unzufriedenheit nur in den einschlägigen foren gibt oder ob die auch bei den "normalen" m&m nutzern auftritt? ...

Ich bin mir sicher, dass diese Unzufriedenheit nur in Foren auftritt. Und zwar aus folgenden Gründen:

- der Großteil der M&M Nutzer nutzt M&M nicht
- vom Rest hat der Großteil besseres zu tun, als sich täglich mit der Frage zu quälen, wie er seine Meilen wohl am effektivsten bzw. effizientesten einlöst und gönnt sich etwas aus dem Worldhop
- vom Rest davon erschrickt der Großteil beim halbjährlichen Einloggen im Profil, weil da steht, das Meilen verfallen und kauft sich einen Serviettenring im Worldshop

Und alle übrigen sind in einschlägigen Foren aktiv.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Ich bin mir sicher, dass diese Unzufriedenheit nur in Foren auftritt. Und zwar aus folgenden Gründen:

- der Großteil der M&M Nutzer nutzt M&M nicht
- vom Rest hat der Großteil besseres zu tun, als sich täglich mit der Frage zu quälen, wie er seine Meilen wohl am effektivsten bzw. effizientesten einlöst und gönnt sich etwas aus dem Worldhop
- vom Rest davon erschrickt der Großteil beim halbjährlichen Einloggen im Profil, weil da steht, das Meilen verfallen und kauft sich einen Serviettenring im Worldshop

Und alle übrigen sind in einschlägigen Foren aktiv.

;)

Ergänze noch:

Auch 6 Monate im Voraus bekommt man in der Ferienzeit nicht immer die billigste Buchungsklasse. Und da der Gelegenheitsflieger weder im Hinterkopf hat, dass bei einem Award in F nach Irgendwohin der Wert einer Meile mindestens x,y Cent entspricht (und alles darunter Verschwendung ist), noch er für seine Meilen Geld ausgegeben hat, freut er sich auch über eine Ersparnis von 50 oder 100 Euro für das Flugticket nach Mallorca....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Ich würde eher denken, dass bei mind. 16 Millionen der Wenigflieger eh nie genug Meilen für einen Award zusammenkommen, da bei 15 Millionen die Meilen wieder verfallen und der Rest einen Grill im Worldshop bestellt.

so, oder so ähnlich, sehe ich es auch.
ich kenne auch MM member die (mittlerweile) karteileichen sind - die zwar ab und zu noch fliegen - gelegentlich auch LH, wenns nicht anders geht, aber ihre karte schon gar nicht mehr vorzeigen / ohne MM nummer buchen.
wozu auch bei 2 innerdeutschen RT in einer günstigen eco buchungsklasse.
 

Biggerbang

Gesperrt
24.12.2013
67
0
Wenn man beruflich dauernd durch die Lüfte muß und die Meilen für private Zwecke nutzen kann ist das alles ok.Ich habe meine 7 Stellen vor dem Komma zum Großteil durch Payback erworben. Muß täglich tanken ( 70 l = 35 x7 fach Coupon = 245 Punkte x 5 Tage x 40 Wochen =49000 Punkte = Meilen. Dazu Hotelaufenthalte ausschließlich in Ramada oder Best Western pro Ü = 500 Punkte , dazu Einkäufe bei Real ,Rewe , dm etc. möglichst alles mit 7 oder 10 fach Coupons macht im Jahr fast 80000 Meilen plus Altpapier mit Ratio unter 10. Noch besser ist es 1000 Punkte von rtk für Hotelbuchungen zu verwenden.
Das alles macht für mich nur Sinn , weil wir jedes Jahr 4 Wochen ( Nov.) in der Karibik sind und seit 10 Jahren Fra-Mia-Fra Business fliegen.Alle zwei Jahre benötigen wir nur die Hälfte an Meilen , da wir von Spanien nach Florida mit dem Schiff fahren . Deshalb haben wir schon ein schönes Meilen-Polster. Wer einmal Langstrecke Business geflogen ist , möchte definitiv nicht zurück in die Bretterklasse.
Da Öko zu fliegen mit Meilen macht ---N U L L --- Sinn.
Das ist meine Meinung und die muß nicht allumfassend sein.
 
  • Like
Reaktionen: samba70

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
stimmt das auch wirklich alles? die 7fach meilen gibts doch nicht so oft. selbst wenn es so wäre, falls dein arbeitgeber das zahlt verzichtet er ja zum einen auf die 490€, solltest du das selber zahlen, so schmeißt du ne menge kohle raus, da du bei aral tankst.
 

Biggerbang

Gesperrt
24.12.2013
67
0
Ich hab von meiner Firma sogar eine aral-Tank-Karte. Ist doch nett , wenn es auf dieser Welt auch noch einen guten Arbeitgeber gibt. dafür ist meine letzte Gehaltserhöhung schon etwas länger her. Da kann ich mit den Piloten nicht mithalten , vorallem nicht streiken.
Ein 7-fach Coupon in Hamburg hat einen anderen Strichcode wie in Frankfurt , München , Berlin.......... Und jeder Coupon ist einmal pro Payback- Konto einsetztbar. Und Payback- Konten kann man mehrere haben und die kann man legal zusammenführen und Neue eröffnen , ganz legal.
Beweglichkeit ist alles und deshalb ist mir mit meiner Frau und meiner damals 4 jährigen Tochter am 9. August 1989 die Flucht in den Westen geglückt.