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Heute hatte ich mal wieder eine "interessante" Erfahrung mit Miles & More, oder zumindest eine, aus der man einiges lernen kann.
Im April hatte ich einen Flug von Zürich (ZRH) nach Miami (MIA) gebucht, mit dem Rückflug von MIA via Montreal zurück nach Zürich. Mitte Juni stellte ich fest, dass auf dem Direktflug von MIA nach ZRH wieder Prämientickets verfügbar waren. Über die M&M-Hotline beantragte ich eine Umbuchung und erhielt auch eine entsprechende Bestätigung. Anschliessend konnte ich die neuen Flüge in meinem Profil sehen und Sitzplätze reservieren.
Als ich mich heute aus reiner Neugier wieder einmal bei SWISS anmeldete, sah ich jedoch nur den Hinflug nach MIA, aber keinen Rückflug. Ein Anruf bei Miles & More ergab, dass der Rückflug offenbar wieder aus dem System gefallen war, weil die Umbuchungsgebühr nicht bezahlt worden sei.
Ich überprüfte daraufhin meine Kreditkarte – und tatsächlich: Es wurde keine Abbuchung vorgenommen. Es gab auch nie eine Zahlungsanfrage, sondern lediglich eine Autorisierungsanfrage über einen Cent, um zu prüfen, ob die Kreditkarte aktiv ist.
Miles & More meinte nur, ich hätte Glück, da nach wie vor Verfügbarkeit bestehe und sie mir den Flug erneut buchen könnten. Im Moment sehe ich den Flug wieder in meinem Profil, aber erneut wurde auf meiner Kreditkarte nur ein Cent angefragt.
Frecherweise meinte M&M, dass es nicht ihr Fehler sei.
Ich fragte dann, weshalb ich keine Rückerstattung der Meilen erhalten habe, wenn das so alles richtig war. Ausserdem hatte ich eine Buchungsbestätigung erhalten, in der beide Flüge als «Confirmed» vermerkt waren.
Darauf wusste die Mitarbeiterin nichts mehr zu sagen und meinte nur, es habe sich ja nun alles rechtzeitig geklärt.
Ich hoffe nun, dass die Flüge diesmal wirklich im System bleiben.
Ich dachte, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft vielleicht dem einen oder anderen, daran erinnert zu werden, auch nach einer bestätigten Buchung immer wieder zu prüfen, ob alle Flüge noch wie gebucht vorhanden sind.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich am Abflugtag am Flughafen gestanden wäre – und man mir dort mitgeteilt hätte, dass ich keinen Rückflug habe, obwohl ich eine Buchungsbestätigung vorzeigen könnte.
Es bleibt also spannend.
Gruss
Marco
Im April hatte ich einen Flug von Zürich (ZRH) nach Miami (MIA) gebucht, mit dem Rückflug von MIA via Montreal zurück nach Zürich. Mitte Juni stellte ich fest, dass auf dem Direktflug von MIA nach ZRH wieder Prämientickets verfügbar waren. Über die M&M-Hotline beantragte ich eine Umbuchung und erhielt auch eine entsprechende Bestätigung. Anschliessend konnte ich die neuen Flüge in meinem Profil sehen und Sitzplätze reservieren.
Als ich mich heute aus reiner Neugier wieder einmal bei SWISS anmeldete, sah ich jedoch nur den Hinflug nach MIA, aber keinen Rückflug. Ein Anruf bei Miles & More ergab, dass der Rückflug offenbar wieder aus dem System gefallen war, weil die Umbuchungsgebühr nicht bezahlt worden sei.
Ich überprüfte daraufhin meine Kreditkarte – und tatsächlich: Es wurde keine Abbuchung vorgenommen. Es gab auch nie eine Zahlungsanfrage, sondern lediglich eine Autorisierungsanfrage über einen Cent, um zu prüfen, ob die Kreditkarte aktiv ist.
Miles & More meinte nur, ich hätte Glück, da nach wie vor Verfügbarkeit bestehe und sie mir den Flug erneut buchen könnten. Im Moment sehe ich den Flug wieder in meinem Profil, aber erneut wurde auf meiner Kreditkarte nur ein Cent angefragt.
Frecherweise meinte M&M, dass es nicht ihr Fehler sei.
Ich fragte dann, weshalb ich keine Rückerstattung der Meilen erhalten habe, wenn das so alles richtig war. Ausserdem hatte ich eine Buchungsbestätigung erhalten, in der beide Flüge als «Confirmed» vermerkt waren.
Darauf wusste die Mitarbeiterin nichts mehr zu sagen und meinte nur, es habe sich ja nun alles rechtzeitig geklärt.
Ich hoffe nun, dass die Flüge diesmal wirklich im System bleiben.
Ich dachte, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft vielleicht dem einen oder anderen, daran erinnert zu werden, auch nach einer bestätigten Buchung immer wieder zu prüfen, ob alle Flüge noch wie gebucht vorhanden sind.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich am Abflugtag am Flughafen gestanden wäre – und man mir dort mitgeteilt hätte, dass ich keinen Rückflug habe, obwohl ich eine Buchungsbestätigung vorzeigen könnte.
Es bleibt also spannend.
Gruss
Marco