Miles & More Umbuchung: Rückflug plötzlich nicht mehr vorhanden

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Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
89
16
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Heute hatte ich mal wieder eine "interessante" Erfahrung mit Miles & More, oder zumindest eine, aus der man einiges lernen kann.
Im April hatte ich einen Flug von Zürich (ZRH) nach Miami (MIA) gebucht, mit dem Rückflug von MIA via Montreal zurück nach Zürich. Mitte Juni stellte ich fest, dass auf dem Direktflug von MIA nach ZRH wieder Prämientickets verfügbar waren. Über die M&M-Hotline beantragte ich eine Umbuchung und erhielt auch eine entsprechende Bestätigung. Anschliessend konnte ich die neuen Flüge in meinem Profil sehen und Sitzplätze reservieren.

Als ich mich heute aus reiner Neugier wieder einmal bei SWISS anmeldete, sah ich jedoch nur den Hinflug nach MIA, aber keinen Rückflug. Ein Anruf bei Miles & More ergab, dass der Rückflug offenbar wieder aus dem System gefallen war, weil die Umbuchungsgebühr nicht bezahlt worden sei.
Ich überprüfte daraufhin meine Kreditkarte – und tatsächlich: Es wurde keine Abbuchung vorgenommen. Es gab auch nie eine Zahlungsanfrage, sondern lediglich eine Autorisierungsanfrage über einen Cent, um zu prüfen, ob die Kreditkarte aktiv ist.

Miles & More meinte nur, ich hätte Glück, da nach wie vor Verfügbarkeit bestehe und sie mir den Flug erneut buchen könnten. Im Moment sehe ich den Flug wieder in meinem Profil, aber erneut wurde auf meiner Kreditkarte nur ein Cent angefragt.
Frecherweise meinte M&M, dass es nicht ihr Fehler sei.
Ich fragte dann, weshalb ich keine Rückerstattung der Meilen erhalten habe, wenn das so alles richtig war. Ausserdem hatte ich eine Buchungsbestätigung erhalten, in der beide Flüge als «Confirmed» vermerkt waren.
Darauf wusste die Mitarbeiterin nichts mehr zu sagen und meinte nur, es habe sich ja nun alles rechtzeitig geklärt.

Ich hoffe nun, dass die Flüge diesmal wirklich im System bleiben.
Ich dachte, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft vielleicht dem einen oder anderen, daran erinnert zu werden, auch nach einer bestätigten Buchung immer wieder zu prüfen, ob alle Flüge noch wie gebucht vorhanden sind.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich am Abflugtag am Flughafen gestanden wäre – und man mir dort mitgeteilt hätte, dass ich keinen Rückflug habe, obwohl ich eine Buchungsbestätigung vorzeigen könnte.

Es bleibt also spannend.

Gruss
Marco
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.036
911
Hört man immer wieder solche Geschichten oder Ähnliche. Klar, es hätte Kompensation gegeben, aber auch nur mit viel Stress und Neukauf eines neuen Tickets usw.

Was mich an solchen Dingen am Meisten wundert, ist dass oft der Tenor kommt "Kunde ist selber Schuld". Aber sorry, was hätte man als Kunde anders machen sollen. Ein Kunde muss überhaupt nicht wissen was der Unterschied zwischen Buchung und Ticket ist, dass man mit einer Buchung ohne Ticket nicht fliegen kann, dass man ein Ticket aber keine Buchung haben kann, dass man Tickets umschreiben muss usw. Es ist hilfreich wie man sieht, aber für 99,9% der Gäste ist das absolut irrelevant.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.729
4.908
Bei Miles & More sind keine Umbuchungen mit Streckenänderungen möglich.
D.h. Aus MIA-YUL-ZRH den Direktflug MIA-ZRH machen, geht nur Mittels Stornierung und Neubuchung.

liegt da der Hund begraben?

An welcher Stelle da die Kommunikation unklar war, kann ich nicht beurteilen - ich war nicht dabei.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.300
2.579
Frankfurt am Main und Köln
Das habe ich schon oft gelesen, aber M&M hat mir zweimal bestätigt, dass es möglich ist, solange Start- und Zielflughafen gleich bleiben.
ja und das ist auch korrekt so da sich die "Strecke" nicht ändert. Steigst halt nun nicht mehr um. Dadurch sparst Du bei Umbuchuchung auch noch ein paar Steuern. Ich hoffe das man in nächster Zeit solche simplen Dinge einfach mal online machen kann.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.140
31.861
MUC
Bei Miles & More sind keine Umbuchungen mit Streckenänderungen möglich.
D.h. Aus MIA-YUL-ZRH den Direktflug MIA-ZRH machen, geht nur Mittels Stornierung und Neubuchung.

liegt da der Hund begraben?
Selbstverständlich geht eine Umbuchung mit Streckenänderung ohne Stornierung und Neubuchung, allerdings nur solange Start- und Endpunkt gleich bleiben. Selbst erst neulich gemacht:

Aus MUC-CDG-BOG-LIM konnte ich MUC-LHR-BOG-LIM machen und habe lediglich S&G neu berechnet und die 50€ Umbuchungsgebühr berechnet bekommen. Wurde Alles korrekt wenige Tage später meiner mündlich durchgegebenen Amex belastet.
 

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
62
106
Kurze Frage dazu: Wie sieht es aus, wenn das Ziel der ursprünglichen Buchung ein Bahnhof war? Kann man dann umbuchen auf den Flughafen, also von Hauptbahnhof Berlin QPP auf Flughafen Berlin BER, oder geht das nur mit Stornierung?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.096
3.410
CGN / MUC / ZRH / EWR
Da war mal wieder der Miles&More Mitarbeiter zu unfähig, die Gebühr richtig abzubuchen - passiert zurzeit öfter mal...
Ich hätte die Meilen mit @kexbox auszahlen lassen, 600€ für das IDB abgegriffen und einfach ein komplett neues Ticket gebucht, wenn sich schon mal diese Chance ergibt und M&M der Meinung ist, dass das ja alles gar nicht ihr Problem sei :p
 
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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.036
911
Da war mal wieder der Miles&More Mitarbeiter zu unfähig, die Gebühr richtig abzubuchen - passiert zurzeit öfter mal...
Ich hätte die Meilen mit @kexbox auszahlen lassen, 600€ für das IDB abgegriffen und einfach ein komplett neues Ticket gebucht, wenn sich schon mal diese Chance ergibt und M&M der Meinung ist, dass das ja alles gar nicht ihr Problem sei :p
und letzteres ist das Erschreckenste an all der Sache. Dass das passiert ist schon schlimm genug, dass es nicht reported wird bzw dort nicht auffällt erst recht (kommt ja schliesslich auch auf Queues), aber dass man trotz eigener Fehler das dann dem Kunden in die Schuhe schiebt ist der Gipfel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage dazu: Wie sieht es aus, wenn das Ziel der ursprünglichen Buchung ein Bahnhof war? Kann man dann umbuchen auf den Flughafen, also von Hauptbahnhof Berlin QPP auf Flughafen Berlin BER, oder geht das nur mit Stornierung?
sollte gehen lt. Tarifbedingungen, können aber mehr Steuern anfallen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.321
537
VIE
Selbstverständlich geht eine Umbuchung mit Streckenänderung ohne Stornierung und Neubuchung, allerdings nur solange Start- und Endpunkt gleich bleiben. Selbst erst neulich gemacht:
Nur weil etwas auf Kulanz erfolgreich gemacht werden konnte, heißt es nicht dass es den Regeln entspricht.

Die Regeln sind hier im Forum gut beschrieben: https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-71986

Auch in den AGBs nachlesbar.

2.3.2 Umbuchung und Stornierung von Award Flights Buchungen mit Statischen Meilenwerten (s. Abschnitt 1)
Für Umbuchungen mit Statischen Meilenwerten wird eine Gebühr von 50 EUR (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) pro Person und Umbuchung erhoben.
In diesem Fall können ausschließlich das Datum und die Uhrzeit des Award Flights geändert werden. Eine Änderung der Flugstrecke ist nicht möglich. Der ursprüngliche Abflug- und Ankunftsort müssen bestehen bleiben
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.140
31.861
MUC
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Selbstverständlich geht eine Umbuchung mit Streckenänderung ohne Stornierung und Neubuchung, allerdings nur solange Start- und Endpunkt gleich bleiben. Selbst erst neulich gemacht:

Aus MUC-CDG-BOG-LIM konnte ich MUC-LHR-BOG-LIM machen und habe lediglich S&G neu berechnet und die 50€ Umbuchungsgebühr berechnet bekommen. Wurde Alles korrekt wenige Tage später meiner mündlich durchgegebenen Amex belastet.

Nur weil etwas auf Kulanz erfolgreich gemacht werden konnte, heißt es nicht dass es den Regeln entspricht.

Die Regeln sind hier im Forum gut beschrieben: https://www.vielfliegertreff.de/for...en-von-miles-and-more-fluegen.3179/post-71986

Auch in den AGBs nachlesbar.

2.3.2 Umbuchung und Stornierung von Award Flights Buchungen mit Statischen Meilenwerten (s. Abschnitt 1)
Für Umbuchungen mit Statischen Meilenwerten wird eine Gebühr von 50 EUR (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) pro Person und Umbuchung erhoben.
In diesem Fall können ausschließlich das Datum und die Uhrzeit des Award Flights geändert werden. Eine Änderung der Flugstrecke ist nicht möglich. Der ursprüngliche Abflug- und Ankunftsort müssen bestehen bleiben

Der ursprüngliche Abflug- und Ankunftsort müssen bestehen bleiben.

Das ist das, was durch M&M / LH als Strecke definiert wird und nichts Anderes habe ich geschrieben. Der Weg zwischen den gleichbleibenden Start- und Endpunkten kann sehr wohl geändert werden und das hat Nichts mit Kulanz zu tun.

Edith sagt, dass die Regeln tatsächlich eine Änderung der Streckenführung ausschließen. Aber wenn Award-Verfügbarkeit auf der angefragten Streckenführungsänderung gegeben ist, geht das wohl regelmäßig durch. Alles Andere wäre ja auch irritierend.
 
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