ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Eben. Wer trotz Pandemie mehr oder weniger normal geflogen ist, braucht keine Kulanz-Regelungen. Bzw. die "wie vor Corona fliegenden" FTL und SEN dürften dieses Jahr dank der doppelten Statusmeilen teilweise (fast) einen höheren Status erreichen. Bleiben die vermutlich recht wenigen HONs, die tatsächlich auch ohne der erneuten Meilengutschrift von 2019 und ohne doppelte Statusmeilen den Status verlängert haben / verlängern würden. Und selbst die profitieren von zusätzlichen Select-Benefits (stehe aktuell kurz vor 1 Mio. Select-Meilen, da ja auch da die Meilen aus 2019 dazugerechnet wurden, und ich dieses Jahr auch doppelte Select-Meilen bekomme), eventuell zusätzlichen Prämienmeilen durch INVOL-Umbuchungen usw.

Ok, bleibt das Argument der "Goodies" als "Entschädigung" für die auf den ganzen Flügen nicht gebotenen Statusvorteile usw. Nur ehrlich gesagt: Wer etwa diesen Winter viel geflogen ist, der ist das, um von A nach B zu kommen. Und war froh, wenn / dass er fliegen konnte, irgendwie auch noch eine Verbindung gefunden hat usw. Da waren die geschlossenen Lounges oder Busfahrten wirklich das geringste Problem...

Ich erwarte da jetzt nicht wirklich irgendwelche nachträglichen Goodies als Ausgleich. Und selbst wenn M&M jetzt irgendwas bieten sollte, werden hier vermutlich wieder viele meckern, dass ihnen das nichts nütze, das angesichts der entgangenen Leistungen lächerlich sei usw.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich bin bis auf die ersten sechs, acht Wochen genauso weiter geflogen wie davor, tendenziell durch die ganzen Flugstreichungen und der dadurch notwendigen Umsteigerei sogar auf dem Papier erheblich mehr, trotz natürlich weitestgehend entfallener Urlaube.

Letztendlich habe ich von dem ganzen Wirrwarr in Bezug auf den Status und mein Meilenkonto sogar massiv profitiert, sei es durch Status, Select-Benefits, Prämienmeilengutschriften aus Buchungsklassen, die ich normalerweise nicht mal mit dem Fernglas betrachten kann, usw. Natürlich wäre es mir anders auch lieber gewesen, aber ich kann mich definitiv nicht hinstellen und behaupten, dass ich mich über's Ohr gehauen fühle.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
OK, das ist dann aber - man möge mir verzeihen - eher der Neid, dass andere eben jetzt von der Kulanzregelung mehr profitieren, als man selbst.
Ich glaube, es geht nicht nur um den Neid. Wenn die Lounges, die im Moment verfügbar sind, wie am vergangenen Wochenende so überfüllt sind, wie sie in FRA und MUC waren, dann leidet ganz einfach die Qualität eines wichtigen Statusprivileges. Es kann jemand, der 2018 seinen Status erreicht hat, der von 21 auf 22 und jetzt von 22 auf 23 verlängert wurde, im kommenden Sommer putzmunter mit einem Eco Light Ticket nach PMI oder so auftauchen, um alle Services in der Lounge in Anspruch zu nehmen... Und wird unter Umständen seit mehr als vier Jahren kein Kilometer mit einer statusrelevanter Airline geflogen sein. Wegen seiner Anwesenheit ist die Lounge voller, weniger exklusiv und deswegen immer weniger interessant für diejenigen, die jährlich Tausende für Flüge mit LHG ausgeben. Das ist keine Neiddebatte, sondern Realität... Sorry.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Auf der anderen Seite gehe ich aber nicht davon aus, dass nächsten Jahr wieder ein "Doppelte Meilen" Angebot ausgerollt wird. Da geht es an das Fliegen.
Wer also dieses Jahr einen Quali-Jahr hat (wie ich), dann liegt es nahe die 100k durchzuziehen und bis 2025 zu verlängern...
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.814
3.973
DUS
..., sondern Mechaniker, Techniker etc., die fallen einfach nicht auf, weil sie mit Kurzarm-Karohemd und Salomonschuhen neben den Touristen und Ausflüglern sowieso untergehen und idR aufgrund Reisekostenrichtlinien auch noch alle in der gleichen Reiseklasse sitzen.
OT : Du hast die Ingenieure vergessen *g* .... die fliegen schon eher C ;) ... und tragen Langarm-Karohemden zu den Elten S3 Vintage ( damit piepst es immer so schön an der Siko)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Und findest du es wirklich gut, dass mir die LH wirklich zu einer für mich gar nicht relevanten Statusverlängerung schreibt?
Das habe ich ja zu keinem Zeitpunkt gesagt - im Gegenteil, die Kommunikations-Pannen auch in der Vergangenheit habe ich nicht unerwähnt gelassen. Das ist halt das Problem, wenn man das Thema Statusverlängerung mit einem Lounge-Update vermischt und anstatt einer differenzierten Kundenansprache dann FTL, SEN und HON mit exakt dem selben Text versorgt. Könnte man natürlich besser machen.

Ich glaube, es geht nicht nur um den Neid. Wenn die Lounges, die im Moment verfügbar sind, wie am vergangenen Wochenende so überfüllt sind, wie sie in FRA und MUC waren, dann leidet ganz einfach die Qualität eines wichtigen Statusprivileges.
Ganz genau auf diesen Aspekt bin ich ja auch in meinen Kommentar eingegangen, dass etwaige "Enhancements" natürlich ein Thema sind. Die aktuelle Situation ist allerdings eher dem Umstand geschuldet, dass Lufthansa immer noch an zahlreichen Stellen -spürbar- Geld am Kunden spart und die Lounge-Kapazitäten ja auch an den Hubs weiterhin reduziert sind.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und FlyRoli

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ich weiß wirklich nicht wo das mit dem ‘Neid‘ herkommen soll. Worauf denn? Auf die CC in der Tasche? Den meisten geht es doch so das man nicht fliegen kann oder darf. Ergo kann man die Leistungen auch nicht in Anspruch nehmen. Ich denke der Zeitpunkt ist von LH oder deren hochqualifizierten Beratern einfach nur schlecht gewählt.
Vielleicht hätte man auch jetzt gleich sagen könne und die, dich sich dieses Jahr qualifizieren erhalten 1 Jahr Status on Top. Nice wäre das. Denn mal ehrlich der zuletzt qualifizierte Status von mir war vor 2019. In 2020 war im Februar in der SEN Lounge in STR und VIE. Fertig bis heute. Bin gespann ob STR wieder auf hat. In der Zwischenzeit kamen 2 Postkarten zum Geburtstag. Das waren die Kosten oder Vorteile des SEN Status in 2020 und 2021.
Wie gesagt ich finde den Zeitpunkt nur blöd. Hätte man das im Dezember gesagt und gleich 1 Jahr on Top wäre es vermutlich besser angekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ich glaube, es geht nicht nur um den Neid. Wenn die Lounges, die im Moment verfügbar sind, wie am vergangenen Wochenende so überfüllt sind, wie sie in FRA und MUC waren, dann leidet ganz einfach die Qualität eines wichtigen Statusprivileges. Es kann jemand, der 2018 seinen Status erreicht hat, der von 21 auf 22 und jetzt von 22 auf 23 verlängert wurde, im kommenden Sommer putzmunter mit einem Eco Light Ticket nach PMI oder so auftauchen, um alle Services in der Lounge in Anspruch zu nehmen... Und wird unter Umständen seit mehr als vier Jahren kein Kilometer mit einer statusrelevanter Airline geflogen sein. Wegen seiner Anwesenheit ist die Lounge voller, weniger exklusiv und deswegen immer weniger interessant für diejenigen, die jährlich Tausende für Flüge mit LHG ausgeben. Das ist keine Neiddebatte, sondern Realität... Sorry.
War früher noch der Air India Kunde für volle Kartoffelsalatparadiese verantwortlich oder der Dönergold, so ist es nun der seit Jahren nicht fliegende Statusbeschenkte. :rolleyes:

No fake, it's real. :cool:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
War früher noch der Air India Kunde für volle Kartoffelsalatparadiese verantwortlich oder der Dönergold, so ist es nun der seit Jahren nicht fliegende Statusbeschenkte. :rolleyes:

No fake, it's real. :cool:
Hahaha :LOL: Wäre doch ganz einfach, "der seit Jahren nicht fliegende Statusbeschenkte SEN" darf nur noch in die C Lounge und "der seit Jahren nicht fliegende Statusbeschenkte FTL" bekommt das Rotkrautsandwich togo :p Easy.. WINWIN
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Da sagen meine Beobachtungen aber etwas anderes. Wenn auch nur subjektiv. Und viele der tatsächlichen Businesskasperln, die schon ne Stunde vor Abflug ganz vorne am Bordingterminal stehen oder mit ihren Senatortags rumfuchteln, als wäre es der Passierschein nach Westdeutschland, sind hier im Forum sicher nicht vertreten (hoffe ich). Wenn man viel beobachtet während dem Reisen und dem Fliegen, dann läuft da schon viel Coporate-Gewurms rum, wo man einfach nurdie Hände über dem Kopf zusammenschlagen will.
Ja, da bin ich auch immer wieder erstaunt. Kürzlich auf einem Flug von DRS nach FRA. Ich buche meistens Business auf diesen Flügen. Ein klar ersichtlicher SEN (Anzug mit SEN Tag am Handgepäck) hat "pseudo mässig" auf dem Vorfeld auf dem Weg zum Flieger telefoniert, damit er ja hinter mir ist beim Einsteigen, als letzter.
Er hat dann völlig perplex geschaut, als er an mir bei Sitz 2A vorbeigegangen ist. Er hat sich irgendwo bei Reihe 10 hingesetzt.
(Anmerkung: ich war in lockerer Freitzeitkleidung unterwegs, da ich mich im Büro vor dem Abflug vom Anzug befreie.)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Göttlich! Anstatt sich zu freuen, dass manche wie gefordert nicht im Regen stehen gelassen werden, geht hier eine Vollgas Neiddebatte los! Ich schaffe meine SEN Requali heuer locker, aber ich freue mich trotzdem für jene die verlängert werden... Vielleicht würde manchen mal etwas mehr Gelassenheit ganz gut stehen ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Er hat dann völlig perplex geschaut, als er an mir bei Sitz 2A vorbeigegangen ist. Er hat sich irgendwo bei Reihe 10 hingesetzt.
(Anmerkung: ich war in lockerer Freitzeitkleidung unterwegs, da ich mich im Büro vor dem Abflug vom Anzug befreie.)
Ist nicht wahr?? Und das obwohl Du nicht ganz vorne gesessen hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Göttlich! Anstatt sich zu freuen, dass manche wie gefordert nicht im Regen stehen gelassen werden, geht hier eine Vollgas Neiddebatte los! Ich schaffe meine SEN Requali heuer locker, aber ich freue mich trotzdem für jene die verlängert werden... Vielleicht würde manchen mal etwas mehr Gelassenheit ganz gut stehen ;)
Leute, ich weiß gar nicht was Ihr immer mit NEID habt??

Neid wäre doch höchstens wenn irgendjemand etwas hat was ein anderer nicht hat, oder?

Bei manchem wird es sicherlich nicht gönnen sein.

Ich persönlich finde es eigentlich nur schade das LH es bisher nicht honoriert hat wenn jemand mehr oder weniger regulär geflogen ist. Das ist alles, hat mit Neid und Mißgunst nicht im Geringsten was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Das habe ich ja zu keinem Zeitpunkt gesagt - im Gegenteil, die Kommunikations-Pannen auch in der Vergangenheit habe ich nicht unerwähnt gelassen. Das ist halt das Problem, wenn man das Thema Statusverlängerung mit einem Lounge-Update vermischt und anstatt einer differenzierten Kundenansprache dann FTL, SEN und HON mit exakt dem selben Text versorgt. Könnte man natürlich besser machen.

Die fehlende Differenzierung ist eben das, was bei der Ansprache und auch bei den Kulanzregelungen fehlt.

Und natürlich drückt Leute mit unterschiedlichen Flugprofilen auch an unterschiedlichen Stellen der Schuh. Wenn man weiter Kurz- und Mittelstrecke fliegen kann, weil man das sowieso tut, dann ist 2021 bzgl. Qualifikation ein Geschenk des Himmels. Wenn die Flüge (wie in meinem Fall) in der Regel interkontinental sind, dann ist 2021 zum Vergessen, auch wenn man gern fliegen würde. Die sonst von mir aus beruflich angeflogenen Ziele sind entweder nicht (sinnvoll) anfliegbar oder der sonst übliche Reisegrund ist durch Corona weggebrochen. Bleibt die Frage, ob die LH dann auch 2022 wieder gute Qualifizierungsangebote macht, wenn hoffentlich wieder mehr interkontinentaler Flugverkehr möglich ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Bleibt die Frage, ob die LH dann auch 2022 wieder gute Qualifizierungsangebote macht, wenn hoffentlich wieder mehr interkontinentaler Flugverkehr möglich ist.
Warum sollten sie? Status wird doch jetzt pauschal verlängert und 2022 kann voraussichtlich auch wieder mehr oder weniger regulär gereist werden. Die Tage schrieb doch schon jemand hier im Forum sinngemäß "bald gibt es den LT für alle".
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Göttlich! Anstatt sich zu freuen, dass manche wie gefordert nicht im Regen stehen gelassen werden, geht hier eine Vollgas Neiddebatte los! Ich schaffe meine SEN Requali heuer locker, aber ich freue mich trotzdem für jene die verlängert werden... Vielleicht würde manchen mal etwas mehr Gelassenheit ganz gut stehen ;)
Trifft es wunderbar.

Neid mag es bei einigen Zaungästen geben, in den Tiefen einiger Foren hat es unlängst ein Journalist treffend zusammengefasst.

„Get a Life“ war auch mal ein treffende Zusammenfassung solcher „Probleme“
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ich persönlich finde es eigentlich nur schade das LH es bisher nicht honoriert hat wenn jemand mehr oder weniger regulär geflogen ist. Das ist alles, hat mit Neid und Mißgunst nicht im Geringsten was zu tun.
Dann sei doch froh, dass du dein Business scheinbar ganz normal weiter ausüben konntest, oder deine Privatreisen ganz normal abfliegen konntest. Schön für dich. Die meisten konnten das sehr lange nicht, sie konnten weder ihren Beruf normal ausüben, noch normal in den Urlaub gehen, oder sich familiär treffen.

Der einzige Nachteil für dich war dann wohl doch, dass einige normale Benefits nicht da waren, wie z.B. offene Lounges. Und das liegt daran dass viele nicht fliegen konnten. Und damit die Benefits zurück kommen muss es eine Normalität geben, dass viele wieder fliegen können und auch viele wieder in die Lounges kommen. Sonst bleiben die nämlich noch ewig zu oder eingeschränkt im Angebot. Also muss es doch neben dem solidarischen Gedanken dass diejenigen geholfen bekommen die es nötig haben sowieso im Interesse sein, dass möglichst viele bei der Stange gehalten werden und wieder zurück kommen.

Was nützt mir beispielsweise ein zwar geöffnetes aber besonders leeres FCT, wenn dafür die FCL A geschlossen wird und der Umsteiger in Frankfurt benachteiligt. Bevor jetzt 60% ihren Status verlieren bin ich sehr dafür dass diejenigen unterstützt werden, und bei Rückkehr zur Normalität auch noch alle an Bord sind.

Als jemand der sich sozial engagiert und den Schwächeren hilft ist es für mich völlig abwegig hier etwas einzufordern, nur weil andere etwas vornehmlich für umsonst bekommen. Ich finde es gut so. Und du solltest dich daran erfreuen dass du scheinbar zumindest was die Reisen angeht durch die pandemischen Einschränkungen und Verordnungen keine Nachteile hast. ;)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich glaube, es geht nicht nur um den Neid. Wenn die Lounges, die im Moment verfügbar sind, wie am vergangenen Wochenende so überfüllt sind, wie sie in FRA und MUC waren, dann leidet ganz einfach die Qualität eines wichtigen Statusprivileges. Es kann jemand, der 2018 seinen Status erreicht hat, der von 21 auf 22 und jetzt von 22 auf 23 verlängert wurde, im kommenden Sommer putzmunter mit einem Eco Light Ticket nach PMI oder so auftauchen, um alle Services in der Lounge in Anspruch zu nehmen... Und wird unter Umständen seit mehr als vier Jahren kein Kilometer mit einer statusrelevanter Airline geflogen sein. Wegen seiner Anwesenheit ist die Lounge voller, weniger exklusiv und deswegen immer weniger interessant für diejenigen, die jährlich Tausende für Flüge mit LHG ausgeben. Das ist keine Neiddebatte, sondern Realität... Sorry.
Ganz genau. Wer immer noch mit "Neid" argumentiert hat nicht verstanden, worum es den kritisierenden Kunden geht....

Hinzu kommt ein fun fact:
Wenn ein HON von 02/22 auf 02/23 verlängert bekommt, dann ist die neue Requali-Periode 21+22. Das bedeutet, dass für seine Requali auch die 2019er-HON-Meilen zählen, die man Anfang 21 gutgeschrieben bekommen hat. Also noch einmal ein zusätzlicher Bonus/Erleichterung, um auf 02/25 zu kommen.

Wer hingegen selbst von 02/22 auf 02/24 verlängert hat, trotz der widrigen Umstände, muss sich dann in 22 und 23 requalifizieren, ohne diesen Bonus, hat es also deutlich schwerer, obwohl man mehr geflogen ist.

Also: Ich bekomme erst von 21 auf 22, und dann auf 23 verlängert, und dann bekomme ich einen Bonus, um auf 25 zu verlängern.

Wenn ich mich erst durch Flüge auf 02/22 verlängert hatte, dann auf 24, dann auf 26, dann kann ich von keinem der Boni profitieren. Wohl aber muss ich ggf. darunter leiden, wenn Services und Benefits aufgrund der Vielzahl der Kunden eingeschränkt werden oder nicht verfügbar sind (Schlafzimmer, ....). Und man hat ja in der Vergangenheit schon öfters gesehen, dass Services reduziert worden sind.

Lufthansa belohnt also aktuell, wenn ich als HON weniger fliege. Ich finde das als Vielfliegerprogramm schon perfide.

Und wie schon oft angesprochen, die Kommunikation ist ein Desaster. Frau Förster schreibt morgens in der Email, dass ZUSÄTZLICH das FCT eröffnet wird, und am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die noch morgens beworbene Lounge stattdessen geschlossen wird. Nicht einmal mit Angabe einer Alternative (Transfer und so....). Und dann bewirbt sie in der Mail einen Limousinenservice in ZRH, den es gar nicht gibt. Und für Frankfurt wiederum schränkt sie es ein auf "abfliegende Gäste".

Was soll man da noch sagen. Und wie gesagt: das hat nichts mit Neid zu tun. Ich gönne jedem seinen Status und verstehe 100%, dass viele gar nicht fliegen konnten. Aber irgend einen Kompromiss muss es eben auch geben - wenn ich als Fußballer keine Leistung bringe, fliege ich irgendwann auch aus der Nationalmannschaft.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Warum sollten sie? Status wird doch jetzt pauschal verlängert und 2022 kann voraussichtlich auch wieder mehr oder weniger regulär gereist werden.
Meine Glaskugel sagt für 2022 was anderes, aber kann sich auch irren.

Weder Reisemöglichkeiten noch Reisegründe werden 2022 wieder normal sein, zumindest in meinem Fall.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Dann sei doch froh, dass du dein Business scheinbar ganz normal weiter ausüben konntest, oder deine Privatreisen ganz normal abfliegen konntest. Schön für dich. Die meisten konnten das sehr lange nicht, sie konnten weder ihren Beruf normal ausüben, noch normal in den Urlaub gehen, oder sich familiär treffen.

Der einzige Nachteil für dich war dann wohl doch, dass einige normale Benefits nicht da waren, wie z.B. offene Lounges. Und das liegt daran dass viele nicht fliegen konnten. Und damit die Benefits zurück kommen muss es eine Normalität geben, dass viele wieder fliegen können und auch viele wieder in die Lounges kommen. Sonst bleiben die nämlich noch ewig zu oder eingeschränkt im Angebot. Also muss es doch neben dem solidarischen Gedanken dass diejenigen geholfen bekommen die es nötig haben sowieso im Interesse sein, dass möglichst viele bei der Stange gehalten werden und wieder zurück kommen.

Was nützt mir beispielsweise ein zwar geöffnetes aber besonders leeres FCT, wenn dafür die FCL A geschlossen wird und der Umsteiger in Frankfurt benachteiligt. Bevor jetzt 60% ihren Status verlieren bin ich sehr dafür dass diejenigen unterstützt werden, und bei Rückkehr zur Normalität auch noch alle an Bord sind.

Als jemand der sich sozial engagiert und den Schwächeren hilft ist es für mich völlig abwegig hier etwas einzufordern, nur weil andere etwas vornehmlich für umsonst bekommen. Ich finde es gut so. Und du solltest dich daran erfreuen dass du scheinbar zumindest was die Reisen angeht durch die pandemischen Einschränkungen und Verordnungen keine Nachteile hast. ;)
Ich verstehe deinen Punkt. Aber an einer Stelle gehe ich nicht konform: Die Lufthansa hat nun fast 2 Jahre auch wesentliche Leistungen nicht erbracht. Warum sagt sie dann nicht den Kunden, die ohnehin die Verlängerung geschafft haben: "Danke dass ihr trotzdem geflogen seid und die Einschränkungen akzeptiert habt. Es war für beide Seiten nicht leicht. Wir geben euch als Dankeschön auch ein Jahr Status "obendrauf"" (Ein Kunde, der trotz Corona verlängert hat, wird dieses Jahr wohl nicht nutzen, um "fremdzugehen").
Oder bei den HONs alternativ: "Wir haben die Loungezugänge ja stark eingeschränkt, ihr müsst jetzt auf dem gleichen Flug sein. Aber weil ihr so viel geflogen seid, dürft ihr weiterhin eure Familie mit in die Lounge nehmen, auch wenn die auf 'nem anderen Flug ist".
Wäre kostenmäßig definitiv überschaubar. An ausgedrückter Wertschätzung aber unermesslich.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Und du solltest dich daran erfreuen dass du scheinbar zumindest was die Reisen angeht durch die pandemischen Einschränkungen und Verordnungen keine Nachteile hast. ;)
Oh ja, Du sprichst mir aus der Seele, das ist mir sehr bewusst.
Als jemand der sich sozial engagiert und den Schwächeren hilft ist es für mich völlig abwegig hier etwas einzufordern, nur weil andere etwas vornehmlich für umsonst bekommen. I
Na ja, so polemisch würde ich das jetzt gerade nicht formulieren wollen. ;)

Dann sei doch froh, dass du dein Business scheinbar ganz normal weiter ausüben konntest, oder deine Privatreisen ganz normal abfliegen konntest. Schön für dich. Die meisten konnten das sehr lange nicht, sie konnten weder ihren Beruf normal ausüben, noch normal in den Urlaub gehen, oder sich familiär treffen.

Familiäre Einschränkungen hatten wir auch aus Rück-/ und Vorsicht den Großeltern gegenüber selbstverständlich.



Aber auf es kurz auf den Punkt zu bringen, Deine Schilderungen wären auch übertragbar auf all jene die Ihren Status verloren hätten.

Und noch einmal, ist ja ok wenn LH den jetzt verlängert.. Nur hätte ich mir auch etwas Entgegenkommen oder ein Goodie gewünscht als Wertschätzung, ist doch eigentlich normal oder??

Du gehst jeden Sonntag zum Bäcker und bekommst einen Bonusstempel, bei 10 Stempeln bekommst Du eine Tüte Brötchen umsonst, Dein Nachbar hat 10 Wochen lang Angst das Haus zu verlassen, oder keine Lust auf Brötchen oder kann wegen einem gebrochenem Bein nur zu Aldi um die Ecke... er bekommt bei seinem nächsten Besuch wo Du auch da bist die gleiche Tüte wie Du überreicht, toll oder?

Ok, der Vergleich hinkt und bei dem gebrochenem Bein würde ich das ihm auch noch gönnen, schön wäre es aber gewesen wenn der Bäcker Dir noch die Bild so mitgeben würde.

Aber lassen wir das besser. Ich möchte auch hier niemandem in irgendeiner Art zu Nahe treten wollen. Meine Meinung ist halt es ist nicht so ganz rund gelaufen gegenüber denen die mehr oder weniger regelmäßig fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Warum sagt sie dann nicht den Kunden, die ohnehin die Verlängerung geschafft haben: "Danke dass ihr trotzdem geflogen seid und die Einschränkungen akzeptiert habt. Es war für beide Seiten nicht leicht. Wir geben euch als Dankeschön auch ein Jahr Status "obendrauf"" (Ein Kunde, der trotz Corona verlängert hat, wird dieses Jahr wohl nicht nutzen, um "fremdzugehen").
Und wer weiterhin fliegen kann und nicht "fremdgeht", schafft die Requali dann sowieso erneut wieder und braucht das Jahr "obendrauf" nicht. Und hier würden sich die nächsten weiter beschweren, dass sie von LH nichts als Dank dafür bekommen, dass sie treu geblieben sind....
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Anders: Dein Nachbar geht seit 10 Jahren zu dem Bäcker, die Filiale wird aber leider umgebaut und hat nur noch eine Stunde am Tag auf. Du schaffst es hin, er muss da leider arbeiten. Wenn die Filiale wieder normal aufmacht, wird er genauso herzlich begrüßt wie Du u d erhält ein Goodie. Er kommt die nächsten 10 Jahre weiterhin so oft wie vor dem Umbau. Ist das unfair oder gute Kundenbindung?
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
„Goodie“ in Aussicht
Für alle, die ihren Status regulär verlängert haben, soll nach Aussage der Programmverantwortlichen bei Miles&More noch ein „Goodie“ nachgeschoben werden. Ob eine solche Geste dann die Unzufriedenheit derjenigen Vielflieger beseitigen kann, die ihren Status bereits in 2020 oder 2021 regulär verlängert haben, bleibt abzuwarten.

Die Kommunikation ist hierzu leider wie während der gesamten Corona-Krise suboptimal: Hätte man das „Goodie“ zusammen mit der Statusverlängerung kommuniziert, wäre bei vielen „aktiven“ Kunden die Enttäuschung über die fehlende Wertschätzung vielleicht ausgeblieben.
Da wäre es schon einmal das einfachste die Select Meilen auch zu verdoppeln und ggf. noch ein paar weitere Stufen oder Auswahlmöglichkeiten einzufügen. Leider hat man sich wohl bisher dagegen entschieden, um nicht zu viel zu verschenken.
Und wie schon oft angesprochen, die Kommunikation ist ein Desaster. Frau Förster schreibt morgens in der Email, dass ZUSÄTZLICH das FCT eröffnet wird, und am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die noch morgens beworbene Lounge stattdessen geschlossen wird. Nicht einmal mit Angabe einer Alternative (Transfer und so....). Und dann bewirbt sie in der Mail einen Limousinenservice in ZRH, den es gar nicht gibt. Und für Frankfurt wiederum schränkt sie es ein auf "abfliegende Gäste".
Wer sich noch an das tolle Filmchen von Frau Foerster aus dem letzten Jahr erinnert, was leider mitlerweile aus dem Internet verschwunden ist, der wird verstehen, warum sowas nicht richtig gelingt. Wieso aber ein Großkonzern es trotzdem nicht besser schafft, kann man nicht wirklich erklären...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Leute, ich weiß gar nicht was Ihr immer mit NEID habt??

Neid wäre doch höchstens wenn irgendjemand etwas hat was ein anderer nicht hat, oder?

Bei manchem wird es sicherlich nicht gönnen sein.

Ich persönlich finde es eigentlich nur schade das LH es bisher nicht honoriert hat wenn jemand mehr oder weniger regulär geflogen ist. Das ist alles, hat mit Neid und Mißgunst nicht im Geringsten was zu tun.
Ob man das nun Neid oder "nicht gönnen" nennt, ist semantische Feinheit...

Wer 2018 100.000 SM erflogen hat, wurde mit einem SEN für zwei Jahre "belohnt". Wer 2020 100.000 SM erflogen hat, wurde mit einem SEN für zwei Jahre "belohnt".
Jetzt muss ich einfach auch mal polemisch werden: Wollt Ihr wirklich für die Pandemie-Flugleistung zusätzlich die goldene Ehrennadel dazu?

Totes Jahr? Gerne: Wer 2018 ein totes Jahr hatte und 100.000 SM erflogen hat, der hat von LH einen feuchten Händedruck bekommen. Wer 2020 ein totes Jahr hatte und 100.000 SM hatte, der hat einen feuchten Händedruck bekommen.

Bei aller berechtigten Kritik an LH/LH-Group: Dass eine Firma, die 2020 von einer Staatsrettung abhing und ausdrücklich nicht von den paar (sorry) Verrückten, die auch in 2020 100.000 oder mehr SM erflogen haben, dass so eine Firma in der Situation jetzt nicht mehr goodies raushaut, als das, was sie auch ein oder zwei oder drei Jahre vorher für die gleiche Flugleistung halt auch rausgehauen hat, kann ich gut nachvollziehen.
Und 2021 ist es ja schon wieder anders, denn da gibts ja zwei Jahre SEN für einen Bruchteil der normalen Anforderung.

Dass Fliegen 2020/2021 weniger Spaß macht, dass Lounges zu sind, das hat alles wenig mit Vielfliegerwürdigung oder Vielfliegermissachtung seitens LH zu tun, dass ist allgemeines Pandemie-Lebensrisiko.

Viel viel wichtiger, als zusätzliche Bonbons für Vielflieger wäre es gewesen, man hätte gut erreichbare, funktionierende Hotlines mit kompetenten Agents gehabt. Halbwegs zeitige Rückerstattungen. Etwas berechenbarere Flugpläne wären sicher auch nett gewesen. Sowas halt. Und zwar für alle Kunden. Aber für Vielflieger, die in der Pandemie trotzdem viel geflogen sind, ein zusätzliches Bussi?

Also, für mich passt das alles. Man erhält für alle, die Status verloren hätten, den status-quo von Anfang 2020. Was 2022 sein wird, werden wir sehen. Hoffen wir einfach, dass es dann wieder alles halbwegs normal läuft. Dann wird die eine oder andere hier auch wieder dienstlich in F nach Australien fliegen können und alles wird gut... ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.457
7.429
Trans Balkan Express
Wohl aber muss ich ggf. darunter leiden, wenn Services und Benefits aufgrund der Vielzahl der Kunden eingeschränkt werden oder nicht verfügbar sind (Schlafzimmer, ....). Und man hat ja in der Vergangenheit schon öfters gesehen, dass Services reduziert worden sind.

Sorry aber Buddha sagt, Leben heißt Leiden. Hast Du die Leistungen, die Du gebucht hast bekommen? Bist Du von A nach B gekommen? In den allermeisten Fällen sicherlich ja. Mit der Unsicherheit beim Reisen, aber auch sonst, müssen wir gerade alle leben. Ruheräume in Lounges sind nunmal kein Vertragsbestandteil. Ansonsten könntest Du das ja gerne einklagen. Wenn Dich Reisen zu sehr stresst, musst Du Dir ein neues Betätigungsfeld suchen.

Wenn die Lufthansa im letzten Jahr in der Kise über die Wupper gegangen wäre, hättest Du Dir Deinen Status hinter den Spiegel klemmen können.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
ANZEIGE
300x250
Neid-Debatten sind seit jeher irgendwie amüsant. Jene, die nicht fliegen können/dürfen (sind neidisch auf jene, die es können/dürfen), werden mit einem Jahr bis 02/23 für lau belohnt. Die anderen, die fliegen können/dürfen (sind neidisch auf die Gestrandeten mit erneutem Extra-Status-Jahr), können sich aber mit gescheiter Planung auf 02/25 requalifizieren. Was ist jetzt besser und optimierter?

Daß die Kommunikation von LHG streckenweise nach wie vor unterirdisch daherkommt, ist das eigentliche Thema. Die letzten Tage waren erneut nicht glücklich. Ich dachte man hätte letztes Jahr zugehört und dazugelernt.