• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
ANZEIGE
Mit welcher Karte? GC oder etwas besseres?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei uns im konservativen München zumindest bei REWE und EDEKA Mindestumsätze keine Rolle spielen. Hab bei vielen EDEKA diese 5€ über 18 Aufkleber gesehen, aber die kleben immer irgendwo wo sie keiner sieht und interessieren tut es keinen. Und es spielt keine Rolle ob das ein riesiger girocard-only EDEKA ist oder der kleine EDEKA am Flughafen T2, konnte bisher überall mein 1€ Wasser mit Karte bezahlen.

Okay, das muss ich beim nächsten Mal versuchen. Ich hatte einmal (EDEKA Reschke) dieses 5€ über 18 Dings, traf aber beides zu, daher kann ich nicht sagen, wie das gehandhabt wird. Bei Simmel geht es definitiv ab 1€, darunter hab ich es nicht getestet. Der hat aber auch ein (für Deutschland) ungewöhnliches Kassenkonzept mit Scannerin und Bezahlautomat oder Self-Checkout.

Mit welcher Karte? GC oder etwas besseres?

Girocard-Only EDEKA in München? Kenn ich nicht. MC/VISA, Maestro, VPAY, Girocard ist der Standard. Manchmal wohl auch noch AMEX dazu.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Bäckerei Riedmair in München, ??? ab 5€. Zumindest Girocard geht.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Überall wo ich war Mindestbetrag 0€. Würde gerne auch mal nur Pfand wir zurück aufs Konto jagen lassen. Ist das so schwer?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Frage ich mich auch. Abbuchen geht ja schliesslich auch.

Bei Girocard geht es definitiv, über den selben Trick wie bei ELV.
Aber bei "normalen" Debit- und Kreditkarten? Man kann Transaktionen stornieren, aber Negativbeträge? Habe ich noch nie erlebt.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Überweisungen direkt auf Kreditkartennummer ist ja in einigen Ländern recht üblich, etwa als "Visa Direct" hier: https://www.tdcanadatrust.com/produ...ic-banking/ways-to-send-money/visa-direct.jsp
Ergibt ja auch Sinn für dieses internationale Überweisen, als Alternative zum teuren und umständlichen SWIFT.

Deutsche Institute sträuben sich aber aus AML-Gründen dagegen, zumindest die Fidor Bank benannte dies ausdrücklich als einen Faktor.

Möglicherweise sinnvoll wäre es, wenn ein Forenwiki eingerichtet wird, in dem Mindestumsätze usw. strukturiert gesammelt werden? Dieses könnte beispielsweise so ähnlich aussehen: start [Erst-Ab-Wiki – Mindestums
 
  • Like
Reaktionen: sk9 und KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Überweisungen direkt auf Kreditkartennummer ist ja in einigen Ländern recht üblich, etwa als "Visa Direct" hier: https://www.tdcanadatrust.com/produ...ic-banking/ways-to-send-money/visa-direct.jsp
Ergibt ja auch Sinn für dieses internationale Überweisen, als Alternative zum teuren und umständlichen SWIFT.
Einige Schemes in den USA bieten dazu ja auch Schnittstellen an (vgl. venmo, ..)


Möglicherweise sinnvoll wäre es, wenn ein Forenwiki eingerichtet wird, in dem Mindestumsätze usw. strukturiert gesammelt werden? Dieses könnte beispielsweise so ähnlich aussehen: start [Erst-Ab-Wiki – Mindestums
Ein Forenwiki geht ja von der Software her wohl nicht (wird ja auch immer bei Trick-It bemängelt).

Vielleicht statt Wiki deshalb besser eine Karte?
Mindestbetrag - uMap

Finde ich praktischer als ein Wiki, das mentale Mapping Händler => Ort entfällt :)

Was für ein Trick?:confused:
Er meint wohl auslesen der Kontonummer aus der PAN ("Trick"), um das Geld drauf zu überweisen.
Ist aber keine echte girocard-Transaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Okay, das muss ich beim nächsten Mal versuchen. Ich hatte einmal (EDEKA Reschke) dieses 5€ über 18 Dings, traf aber beides zu, daher kann ich nicht sagen, wie das gehandhabt wird. Bei Simmel geht es definitiv ab 1€, darunter hab ich es nicht getestet. Der hat aber auch ein (für Deutschland) ungewöhnliches Kassenkonzept mit Scannerin und Bezahlautomat oder Self-Checkout.



Girocard-Only EDEKA in München? Kenn ich nicht. MC/VISA, Maestro, VPAY, Girocard ist der Standard. Manchmal wohl auch noch AMEX dazu.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, glaub es war in den Riem Arcaden oder im OEZ. Allerdings etwas länger her. Wurde richtig blöd angemacht von der Kassiererin, dass ich gefälligst mit EC zu zahlen habe nachdem Kreditkarte nicht ging, aber ja jetzt jeder weiß, dass ich eine schwarze Karte habe. (keine AMEX) Riedmair geht in einigen Filialen mit girocard ab 5€.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, glaub es war in den Riem Arcaden oder im OEZ. Allerdings etwas länger her. Wurde richtig blöd angemacht von der Kassiererin, dass ich gefälligst mit EC zu zahlen habe nachdem Kreditkarte nicht ging, aber ja jetzt jeder weiß, dass ich eine schwarze Karte habe. (keine AMEX) Riedmair geht in einigen Filialen mit girocard ab 5€.

Warum halten so viele Edekas noch immer an ihren Mindestbeträgen fest ??
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Habe echt Angst, dass Mindestbeträge durch die Übernahme von Kaisers durch Edeka in den übernommen Filialen wieder eingeführt werden.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Verrätst du mir wo da? :D

---
Bei Saturn und Ikea wird Geld auch über ELV zurücküberwiesen, da steht dann auch ELV auf dem Bon, obwohl Saturn das zum Zahlen gar nicht mehr einsetzt.
Ich weiß es leider nicht. Wie oben geschrieben hat ein Facebook User in der N26 Community gepostet
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Einmal davon abgesehen, dass ich diese Mindestbeträge als überaus nervig und kundenunfreundlich empfinde und diese kaum für eine solide Mischkalkulation auf Händlerseite sprechen - bieten die Akzeptanzverträge in ihren Konditionen denn je nach Branche im Schnitt auch nur annähernd inhaltlich Gelegenheit, den Verdacht auf völlige Willkür und Blödheit eines Händlers, dessen Personal oft genug noch nicht mal weiß, wie herum die Karte ins Terminal gehört, zu zerstreuen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Einmal davon abgesehen, dass ich diese Mindestbeträge als überaus nervig und kundenfreundlich empfinde und diese kaum für eine solide Mischkalkulation auf Händlerseite sprechen - bieten die Akzeptanzverträge in ihren Konditionen denn je nach Branche im Schnitt auch nur annähernd inhaltlich Gelegenheit, den Verdacht auf völlige Willkür und Blödheit eines Händlers, dessen Personal oft genug noch nicht mal weiß, wie herum die Karte ins Terminal gehört, zu zerstreuen?

Seltenst, vielleicht bei kleinen Einzelhändlern ("Echter" Bäcker, Obstladen, mit nur einer Filiale) mit niedrigen durchschnittlichen Umsätzen. Da sehe ich noch Nachbesserungsbedarf bei Acquirern und Banken. Bei EDEKA definitiv nicht, die haben ein Transaktionsgebühr von 1,2 Cent. (+ Buchungsposten von 1-2 Cent bei Girocard).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Dunkin' Donuts Wiesbaden Hbf: "Kartenzahlung ab 5 € möglich" mit Schild an der Kasse.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Sowas müsste doch eigentlich vom Konzessionsgeber vorgegeben sein und dann müsste man auch die Kondititonen hinsichtlich der Kartenzahlung im ganzen günstig aushandeln.

Ist es leider anscheinend nicht. In anderen Ländern geht es aber auch. Oder kein franchisee kommt dort auf die Idee sowas wie einen Mindestbetrag festzulegen.