Die Branche hat durch ihr Verhalten in "C"-Zeiten sich das alles selbst zuzuschreiben. Ich weiß wohl, daß bei Einhaltung der Sieben-Tage-Erstattungsfrist einige/viele Carrier insolvent geworden wären, zu sehr war man an die Liquität durch Kundenvorauszahlungen gewöhnt. Es fehlte und fehlt nach wie vor an kundenorientierten Lösungen und eindeutigen Erklärungen der Carrier hierzu, mein Eindruck ist, man will einfach so oder ähnlich weitermachen, wie bisher.
Ausgehend davon, daß nahezu 100% der Buchungskunden mit CC zahlen, wäre es ein Leichtes, die CC-Daten bei Buchung aufzunehmen und am Tag des Flugs zu belasten. Kurzfristig abgebuchte Flüge wären durch umgehende Wiedergutschrift auf der CC zu erstatten.
Ja, die Flüge würden dadurch verteuert werden, aber was soll´s, das äwre erstens minimal und zweitens ein Schritt Richtung der permanent geforderten angemessenen Preise bzw "Anti-9,99€-Tickets".
Ich bin mir ziemlich sicher, Frau Ministerin Lemke wird das Vorauszahlungs- wie auch das Erstattungsthema intensiv verfolgen; es ist auch Zeit dazu.