OS: Missed connection in VIE: Entschädigung auch in Cash?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
ANZEIGE
Ich habe/hatte heute einen innerschengen Anschlussflug via VIE beide Flüge op by OS.
Ticket ist LX Stock.

Das erste Leg war 15min verspätet wegen "slot" gemäss Ansage des Captains. Dadurch verpasste ich den äusserst knapp kalkulierten Anschluss in VIE.

Gemäss Aussage der Crew im Flieger würde ich automatisch umgebucht, das hat auch geklappt (via MUC). Ankunftszeit am Zielort nun 7h später als ursprünglich geplant.

Zwei Fragen:
1. Habe ich Anrecht auf 250 EUR Kompensation?
2. Im Austrian Servicecenter im F Riegel wurde mir mitgeteilt, ich sollte austrian.com/feedback ausfüllen. Gibt es eine Möglichkeit die 250 EUR Cash noch hier am Flughafen zu erhalten?

Danke euch!

nendi

Neues Mitglied
14.06.2021
12
12
VIE, SZG
Gemäß meiner Erfahrung mit Austrian gab's das noch nie in Cash.
Einfach austrian.com/feedback ausfüllen und warten (bei mir meist 2-3 Monate; evtl. im Monatsabstand nochmals bei Austrian melden). Gab dann bei mir immer anstandslos die 250€.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.841
2.698
PIX, BER, ZRH
Das erste Leg war 15min verspätet wegen "slot" gemäss Ansage des Captains. Dadurch verpasste ich den äusserst knapp kalkulierten Anschluss in VIE.

Damit stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt Anspruch auf eine Ausgleichszahlung besteht. Die Verspätung wegen "slot" liegt wahrscheinlich nicht im Einflussbereich der Airline, wenn denn zur geplanten Abflugzeit die Maschine "ready to go" war.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Damit stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt Anspruch auf eine Ausgleichszahlung besteht. Die Verspätung wegen "slot" liegt wahrscheinlich nicht im Einflussbereich der Airline, wenn denn zur geplanten Abflugzeit die Maschine "ready to go" war.
Hm ja guter Punkt. Ich frage mal im Fluggastrechte Tread obs da Erfahrungswerte gibt. Danke dir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemäß meiner Erfahrung mit Austrian gab's das noch nie in Cash.
Einfach austrian.com/feedback ausfüllen und warten (bei mir meist 2-3 Monate; evtl. im Monatsabstand nochmals bei Austrian melden). Gab dann bei mir immer anstandslos die 250€.
Was waren denn in deinen Fällen so die Verspätungsgründe? War auch mal Slot dabei?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.103
31.411
MUC
Was waren denn in deinen Fällen so die Verspätungsgründe? War auch mal Slot dabei?

"Slot" ist ja selbst erstmal kein eindeutiger Verspätungsgrund. Die Frage ist, welcher Grund dazu geführt hat, dass es keinen rechtzeitigen bzw. wie geplanten Slot gegeben hat. Dabei muss man dann prüfen, ob hier ggf. "höhere Gewalt" ein Grund sein kann. Dann gäbe es keine pauschale Entschädigung.

Wenn Du die konkrete Verbindung benennst, kann man hier vielleicht eine bessere Einschätzung abgeben.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Ich war auf ZRH-VIE... Slot erhalten hat der Flieger aber bereits INBOUND also auf VIE-ZRH OS561 heute morgen 7. Mai.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
2. Im Austrian Servicecenter im F Riegel wurde mir mitgeteilt, ich sollte austrian.com/feedback ausfüllen. Gibt es eine Möglichkeit die 250 EUR Cash noch hier am Flughafen zu erhalten?

Von so etwas habe ich noch nie gehört - bei keiner Airline in dieser Welt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Von so etwas habe ich noch nie gehört - bei keiner Airline in dieser Welt.
Ich habe das letztes Jahr bei A3 tatsächlich mal erlebt. Gab bereits in BRU eine SMS, dass mir eine Entschädigung zustehe und ich diese an irgendeinem Schalter (kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, eine Wechselstube am Flughafen SKG) abholen könne. War mir - und den anderen Paxen - erst auch nicht klar. Bei der Ankunft aber recht schnell diesen Schalter gefunden, und direkt in bar die 400 Euro bekommen.

Und ja, bei "Slot" werden die Airlines vermutlich versuchen, sich auf höhere Gewalt rauszureden. Ob das in jedem Fall so ist, sei mal dahingestellt, dürfte wohl wirklich vom einzelnen Fall abhängen. Also etwa, ob der schlechte Slot an wetterbedingten Beschränkungen lag oder nicht eher daran, dass beim Turnaround und Boarding "gebummelt" wurde und der ursprüngliche Slot verpasst wurde.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.103
31.411
MUC
Ich war auf ZRH-VIE... Slot erhalten hat der Flieger aber bereits INBOUND also auf VIE-ZRH OS561 heute morgen 7. Mai.

Jetzt machst Du mich neugierig. OS561 (VIE-ZRH) ist am 07.05.22 mit einer Viertelstunde Verspätung in Zürich gelandet. Der Rückflug OS562 (ZRH-VIE) ist mit 9:47 nur sieben Minuten verspätet gelandet.

Das hat gereicht, dass Du Deinen Anschluss verpasst hast? Was war denn Deine Anschlussverbindung? Wenn die so knapp war, dann hätte man ja vielleicht auch auf Dich warten können. 250 Euro sehe ich dann schon eher, da "höhere Gewalt" sicher nicht nur sieben Minuten kostet.

Aber unabhängig der Details hindert Dich ja niemand daran, die 250 Euro bei OS anzufordern. Die werden sich schon melden, wenn sie meinen, dass es unbegründet sei. Dann kann man immernoch überlegen, ob man diesbezüglich den Rechtsweg beschreitet.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.841
2.698
PIX, BER, ZRH

OS 561 ist eine halbe Stunde zu spät in VIE los, entsprechend auch der return eine halbe Stunde später, aber immerhin 23 Minuten aufgeholt und nur 7 Minuten zu spät gelandet.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Jetzt machst Du mich neugierig. OS561 (VIE-ZRH) ist am 07.05.22 mit einer Viertelstunde Verspätung in Zürich gelandet. Der Rückflug OS562 (ZRH-VIE) ist mit 9:47 nur sieben Minuten verspätet gelandet.
Hm ja 😊 Umsteigezeit gemäss Buchungsbestätigung 25min... Ehrlich: Das wäre auch sehr knapp geworden, wenn der Flug genau on time gewesen wäre :cool:

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.103
31.411
MUC
Hm ja 😊 Umsteigezeit gemäss Buchungsbestätigung 25min... Ehrlich: Das wäre auch sehr knapp geworden, wenn der Flug genau on time gewesen wäre :cool:

Wohl wahr!

Ich habe übrigens mal geschaut, wie es generell bei den Abflügen in VIE und den Ankünften in ZRH heute morgen ausgesehen hat. Da finde ich jetzt zwar in ZRH ein paar andere verspätete Maschinen aber auch Pünktliche. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass es ein generelles Problem gab. Die Chancen auf die 250 Euro sollten relativ gut stehen. Ich würde es einfach mal anfragen. Sollte es abgelehnt werden, kannst Du Dich hier ja nochmal melden mit der jeweiligen Argumentation von OS.

• Love
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
ok guter Tip. Angehängt schonmal Beweismaterial :)

Anhänge

• Screenshot_20220507-144249_Flightradar24.jpg
    Screenshot_20220507-144249_Flightradar24.jpg
    500 KB · Aufrufe: 60

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Warst Du da ganz hinten im Flugzeug oder Ankunft auf Außenposition? Denn sofern man nicht Non Schengen ankommt und durch Passkontrolle und SiKo muss, schafft man in VIE auch 15 Minuten (selbst von Schengen auf Non Schengen, da dort automatische eGates). Oder hast Du es gar nicht versucht, etwa, weil sie Dich schon umgebucht hatten?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Vorne im Flieger und Fingergate :) Bekam wie oben beschrieben schon im Flieger vom Personal die Info, dass es nicht reicht und die Umbuchung war bei Landung schon in meiner Inbox.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.771
10.595
HAM
Wie konntest Du das Ticket denn buchen? Du warst schon zum Buchungszeitpunkt unter der MCT:

Results from ExpertFlyer.com
Minimum Connect Times:
Connecting at VIE
Incoming airline OS
Outgoing airline OS
Flight type International to International

"STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .30 .30 .30 .30
OFFLINE .30 .30 .30 .30
** OR * ARE ALL
OS-OS II .45 CDS BT - EW
OS-OS II 1.30 CDS KM - EW
OS-OS II .45 CDS OU - EW
OS-OS II 1.00 CDS PS - EW
OS-OS II SUP CDS TP - EW LIS - ALL 27OCT19 - INF
OS-OS II 1.30 CDS EW - KM
OS-OS II 1.00 CDS EW - PS
OS-OS II .45 CDS N/A - AI
OS-OS II .45 CDS ** - EW
OS-OS II .45 CDS N/A - EW

• Wow

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Wie konntest Du das Ticket denn buchen? Du warst schon zum Buchungszeitpunkt unter der MCT:

Minimum Connect Times:
Connecting at VIE
Incoming airline OS
Outgoing airline OS

ONLINE .30 .30 .30 .30
OFFLINE .30 .30 .30 .30
** OR * ARE ALL
OS-OS II .45 CDS BT - EW
OS-OS II .45 CDS OU - EW
OS-OS II .45 CDS ** - EW
Das ist interessant, denn OS hat vor kurzem auch ARN - VIE - BKK mit 25 Minuten Umsteigezeit angeboten.
ich habe mich immer gefragt, wie das funktionieren soll, wenn die in VIE noch den DOK Check für Thailand machen müssen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN

Minimum Connect Times:
Connecting at VIE
Incoming airline OS
Outgoing airline OS

ONLINE .30 .30 .30 .30
OFFLINE .30 .30 .30 .30
** OR * ARE ALL
OS-OS II .45 CDS BT - EW
OS-OS II .45 CDS OU - EW
OS-OS II .45 CDS ** - EW
Hm ganz normal via LH.com letzten Mittwoch 😅

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.004
610

Minimum Connect Times:
Connecting at VIE
Incoming airline OS
Outgoing airline OS

ONLINE .30 .30 .30 .30
OFFLINE .30 .30 .30 .30
** OR * ARE ALL
OS-OS II .45 CDS BT - EW
OS-OS II .45 CDS OU - EW
OS-OS II .45 CDS ** - EW

Hier die antwort:

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .30 .30 .30 .30
OFFLINE .30 .30 .30 .30
** OR * ARE ALL
OS-OS DD 1.00 FLT 3500 - 3999 - ALL
OS-OS DD .25

Denn: Schengen to Schengen zählt als domestic

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Nein, ist es nicht. Wenn Du in Expertflyer etwas weiter runterscrollst:

MCTOS.PNG

D.h. wenn beides OS-Flüge op. by OS ist die MCT 25 Minuten. Und das war bei belimo offensichtlich der Fall. Hatte und habe selber auch schon solche Verbindungen.

Und ja, der Gedanke mit dem "überbucht" kam mir auch. Denn dass OS bei noch verbliebenen 15-20 Minuten von sich aus schon umbucht? Normalerweise sind das doch die Fälle, die auf der Liste als "fraglich / kritisch" sind, aber noch nicht "negativ".

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Hm da werden ja Fragen beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe. Vielfliegertreff as its best :) Danke euch allen! 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte theoretisch auch eine Rolle gespielt haben, dass mein ursprünglicher Anschlussflug an einer Aussenposition stand? Wenn man dem Flightradar Playback glauben darf.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Iberia hat auch schonmal vor etwa 10 Jahren bei einem Missconnect in Madrid die Entschädigung in Cash ausgezahlt. Würde mich aber wundern, wenn sie jetzt noch in Cash auszahlen, nachdem ein Großteil aller Gäste die Entschädigung kennen ;)

• Like
Reaktionen: qualifyler und belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
So, bin grad am Feedback Formular.

Also das ist schon richtig, dass ich den Claim bei Austrian einreichen muss, auch wenn es ein LX-Ticket ist? (Beide Flüge der Verbindung waren op by OS).