AB Top Bonus: Mit AB und EY auf die Seychellen

ANZEIGE

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
ANZEIGE
Vielleicht hat das ja mal schon jemand mit Meilen bei Topbonus gebucht.....

Die betreffenden Flüge sind AB7494 (TXL-AUH) ausgeführt von AB und AB4064 (AUH-SEZ) ausgeführt von EY. Gelten da 30.000 Meilen in Y und 45.000 in C ? Oder ist das eine Partner-Kombination von AB und EY wo natürlich erheblich höhere Meilenwerte gelten würden ? Online kann man das leider nicht buchen und bei der Hotline komme ich im Moment nicht durch.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das ist leider immer separat. AB Langstrecke kann man nur auf AB Metall zu AB-Meilenwerten buchen, also nur nach Amerika, Karibik, AUH und HKT. Alles andere, wo Umsteigen mit EY angesagt ist, unabhängig von der Flugnummer, kostet dann die zusätzlichen Meilen gemäß Partnertabelle.

Allerdings bezweifle ich, dass du die Strecke überhaupt auf Meilen fliegen kannst, da die Teilstrecke ja mit Air Seychelles geflogen wird und die garnicht auf Meilen gebucht werden kann, unabhängig von der AB-Flugnummer.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
meistens fliegt ein HM A332 auf AUH-SEZ, auch mit EY-Codeshare, sollte man den Codeshare nicht auch über Topbonus buchen können?

Mit dem HM A332 bin ich übrigens letztens zurückgeflogen SEZ-AUH und war positiv überrascht sowohl vom Service als auch vom Innenleben.

Jedoch sollte meines Wissens zumindest Mo/Mi/Fr auch ein A320 von EY fliegen (der dann weiter nach MRU fliegt). Btw. ich kann MRU nicht auf der EY-Seite buchen??? über diverse online-Portale aber schon....

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
EY fliegt mit A320 AUH-SEZ unter EY-Flugnummer mit HM und AB-Codeshare. Für SEZ-MRU hat EY keine Verkehrsrechte (weil Air Mauritius protektionistisch keine Vergabe von Verkehrsrechten an andere Golf-Gesellschaften als Codeshare-Partner Emirates zulässt), dort fliegt das gleiche EY-Flugzeug weiter unter HM-Flugnummer ohne Codeshares. Deswegen kann man es mit Meilen nicht buchen, mit Kauftickets auf Air Seychelles-Tarifen aber schon.
Bald bekommt Air Seychelles aber einen eigenen A319, dann werden sie auch die Strecke SEZ-MRU wieder selbst bedienen. Press Releases from Air Seychelles

• Like
Reaktionen: Jorge123 und gkl

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Zumindest die A320 kann man direkt bei Etihad mit Meilen buchen, aber dann hat man 2 Tickets (TX-AUH und AUH-SEZ) mit den bekannten Problemen.

Danke für die Antworten.

Aber hier ging es doch um Prämienbuchungen mit Topbonus, nicht wahr? Und das geht AFAIK eben nicht auf Air Seychelles Metall, egal welche Flugnummer du nimmst.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Aber hier ging es doch um Prämienbuchungen mit Topbonus, nicht wahr? Und das geht AFAIK eben nicht auf Air Seychelles Metall, egal welche Flugnummer du nimmst.

Meine ursprüngliche erste Nachricht lautete : "Die betreffenden Flüge sind AB7494 (TXL-AUH) ausgeführt von AB und AB4064 (AUH-SEZ) ausgeführt von EY." Es geht also expliziet nicht um Air Seychelles Metall, sondern um EY und in dem Programm von EY kann man das mit Meilen buchen.

Ich kann folgendes Routing buchen : TXL-AUH in Business (AB) mit 25.000 BA-Meilen und AUH-SEZ in Business (EY) mit 26013 EY-Meilen. Ich wollte nur wissen, ob sich das auch mit C mit 45.000 AB-Meilen buchen läßt. Steuern und Gebühren sind bei AB etwas höher, dafür hätte ich das aber auf einem Ticket, was wegen möglichen Verspätungen von Vorteil ist....Die Alternative wäre natürlich ein Stop in AUH.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
also ich bin sicher, dass EY auch AUH-SEZ mit eigenem Gerät (A320) fliegt, z.B. derzeit A6-EIN auf dem Weg von MRU-SEZ nach AUH, Landung in ca. 1 Stunde.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
OK, verstehe. Also als AB zu 45k Meilen geht das dennoch nicht, da kein AB-Metall. Und laut Partnertabelle ist das dann Golfstaaten -> restliches Afrika = BC 120.000 Meilen one-way. Ob sich das dann lohnt?

http://www.airberlin.com/site/affiliate/tb/partner/airlines/meilen_einloesen_AA_deu.jpg

Und bist du sicher, dass es EY Metall ist und nicht Air Seychelles?

ja bin sicher...bin heute bei der Hotline durchgekommen, TXL-AUH-SEZ kostet 70.000 One Way in C und ist buchbar.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ja bin sicher...bin heute bei der Hotline durchgekommen, TXL-AUH-SEZ kostet 70.000 One Way in C und ist buchbar.

Na, das sind doch gute Nachrichten!

Gib aber nochmal bescheid, wenn du die Buchungsbestätigung hast, denn glauben kann ich's ehrlich gesagt noch nicht.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Na, das sind doch gute Nachrichten!

Gib aber nochmal bescheid, wenn du die Buchungsbestätigung hast, denn glauben kann ich's ehrlich gesagt noch nicht.

Bin jetzt auf MLE-AUH-FRA auf Etihad Metall umgeschwenkt, ist aber dieselbe Region. Alle folgenden Angaben für die Business Class :

Kostet bei AB Topbonus 70.000 Meilen und 40,46 Euro, bei Etihad direkt 63222 Meilen und 18,50 US$ oder 47418 Meilen und 160,74 US$. Man kann 25% der Meilen für 0,009 US$ pro Meile bei der Buchung dazukaufen !

Hinflug übrigens mit QR (Qatar) über Avios....

• Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.217
DUS, NRT/HND
Bin jetzt auf MLE-AUH-FRA auf Etihad Metall umgeschwenkt, ist aber dieselbe Region. Alle folgenden Angaben für die Business Class :

Kostet bei AB Topbonus 70.000 Meilen und 40,46 Euro, bei Etihad direkt 63222 Meilen und 18,50 US$ oder 47418 Meilen und 160,74 US$. Man kann 25% der Meilen für 0,009 US$ pro Meile bei der Buchung dazukaufen !

Hinflug übrigens mit QR (Qatar) über Avios....

Nur 40,46 EUR Steuern & Gebühren - fehlt da noch eine Null?

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
da scheint ja der Treibstoffzuschlag zu fehlen. :)
Für TXL-AUH-TXL ist dieser 260 EUR
Für TXL-AUH 130 EUR
Für AUH-TXL 0 EUR

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Na dann - Füße stillhalten. Besser noch - Beitrag rausnehmen...

Ich glaube, dass das nicht einmal ein Fehler ist. Bei Etihad Guest kostet FRA-AUH-FRA 77710 Meilen und 339,34 Euro Steuern und Gebühren, aber oneway :

FRA-AUH 193,51 Euro Steuern und Gebühren
AUH-FRA 80 AED (ca. 16 Euro) Steuern und Gebühren

Generell gilt wohl bei Eithad Guest und Topbonus (was ja von Etihad gekauft wurde) , dass Award-Flüge von AUH (und diversen anderen Destinationen wie MLE oder SEZ über AUH) keinen Kerosinzuschlag haben. Von den dummen Europäern kann man ja Zuschläge nehmen, die sind das von LH,AF und BA ja gewohnt...:D

Vorteil bei Etihad Guest und Topbonus ist halt, dass man die Flüge one-way buchen kann. Aber wer guckt da schon einzeln nach ?