Mit Air Kiribati über die Gilbertinseln (Bilderreise)

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt News für Mikronesien / Melanesien / Island Hopper Fans... es gibt bald einen neuen / erweiterten Island Hopper, den man via Majuro oder Guam auch mit United kombinieren kann:

Routesonline meinte:
Nauru Airlines (ON, Nauru) has filed an application with the US Department of Transportation (DOT) for a Foreign Air Carrier Permit (FACP), as well as exemption authority, ahead of plans to begin regular flights to Guam.

The Nauruan national carrier said in papers filed this week that effective late March of 2017, it plans to offer a weekly service from Nauru to Guam Int'l with stop-overs in Tarawa (Kiribati), Majuro (Marshall Islands), and Pohnpei (Micronesia).

Flights will operate on-board B737-300 aircraft with cargo capacity available as well.

Nauru Airlines currently operates four B737-300s and one B737-300(F) on scheduled flights to Australia, the Solomon Islands, Micronesia, Kiribati, and Fiji.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Aktuell gibt es eine Verbindung von Mikronesien (Majuro) nach Melanesien (Tarawa) mit Nauru Airlines. Wie lange die Strecke allerdings bestand hat weiss niemand. Ich kann nur soviel sagen, die Strecke wird einmal die Woche bedient und mit mir sind keine 10 Personen in Tarawa ausgestiegen. Der Bedarf ist also anscheinend nicht gegeben.

Ich denke, Air Nauru geht es vielmehr um die Anbindung der Inseln mit Australien. Als ich in der Air Nauru sass (viel Platz, total nette Crew, richtiges Essen und der Flieger wurde bei jedem Zwischenhalt gereinigt/ United bot in jedem dieser Punkte genau das Gegenteil), sind doch einige Aussies nach Korsrae in den Urlaub geflogen, der Flieger war zwischen Majuro und Chuuk zu gut 1/3 gefüllt und preislich kostete der Flug halb so viel als mit United. Ich fand Air Nauru Klasse (im Gegensatz zur United) und hoffe, dass die ihren "Inselhopper" beibehalten. Das der Hopper weiter bis Guam gezogen werden kann, ist wahrscheinlich zukunftsentscheidend. Die United-Flüge von Guam nach Chuuk und Pohnpei waren - als ich im August dort unterwegs war - immer randvoll.

Air Nauru startet übrigens in Pohnpei und fliegt über Chuuk, Kosrae und Majuro nach Tarawa und Nauru mit Anschluss nach Honiara, Brisbane und Fidschi - nur so nebenbei.

Und ja - tolle Idee und bitte mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralph1907

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Die Preise von Air Nauru sind im Vergleich zu United super, allerdings nur solange es nicht nach Nauru geht. Ich wollte im nächsten Jahr Nadi - Nauru - Honiara - (Port Moresby) fliegen. Bei den Preisen auf der Strecke nach Nauru werde ich mir die Sache aber nochmal überlegen. Von der Schwierigkeit ein Visum für Nauru zu organisieren rede ich erst gar nicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Die Preise von Air Nauru sind im Vergleich zu United super, allerdings nur solange es nicht nach Nauru geht. Ich wollte im nächsten Jahr Nadi - Nauru - Honiara - (Port Moresby) fliegen. Bei den Preisen auf der Strecke nach Nauru werde ich mir die Sache aber nochmal überlegen. Von der Schwierigkeit ein Visum für Nauru zu organisieren rede ich erst gar nicht.

Sehe ich auch so. Nur auf dem Streckenabschnitt, auf dem United auch fliegt, ist Air Nauru gut im Preis. Hinter Majuro gehen die hoch.

Musste schmunzeln. Ein Visum für Nauru ist wohl eines der letzten Abenteuer auf der Erde. Und wenn man dann halt ohne Visum einreist, muss man es auf Nauru nachlösen und das ist auch so ne Sache ... zumindest, nach dem Reisebericht, denn ich jüngst gelesen habe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Ach, das ist komplett entschaerft worden und geht vorab per Mail:

Pass-Scan, Flugticket, Hotel-Buchungsbestaetigung und Erklaerung, warum man nach Nauru moechte an den Generalkonsul in Brisbane mailen, dann bekommt man einen Visa Letter gemailt, und das Visum wird bei Ankunft in Nauru gegen 100 AUD cash in den Pass geklebt.

Die Abenteuer werden weniger ;)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Eine richtig nette Geschichte ist auch Klaus aus dem "Outrigger". :D

Also ich für meine Reise durch die Südsee recherchiert habe, bin ich u.a. auch diesen Artikel aus dem Spiegel gestoßen. (Bitte erst lesen, sonst ergibt es keinen Sinn! ;))
Aussteigen auf den Marshall-Inseln: Paradies auf Probe - SPIEGEL ONLINE
Ich muss gestehen diesen Artikel eher als Fiktion betrachtet zu haben, lustig zu lesen, nicht mehr und nicht weniger.

Nun stehe ich also am Flughafen Majuro und warte auf meinen Hotelshuttle zum Marshall Islands Resort. Da spricht mich ein alter Mann mit weißem Vollbart an. Sofort kommt mir der Gedanke, dass könnte durchaus Klaus sein. Aber gibt es diesen wirklich? Und wenn, dann hat ihn doch sicherlich bereits das Zeitliche gesegnet. Der Artikel im Spiegel ist immerhin 9 Jahre alt. Wir unterhalten uns also ein bißchen auf Englisch, er hat übrigens locker 2 Promille, dass er auch den kostenlosen Shuttle zum Marshall Islands Resort nutzt, um von der Bar am Flughafen zur Hotelbar zu kommen. Im Bus sagt er dann zu mir, ach du kommst auch aus Deutschland. Ich bin der Klaus und wohne hier. Das ich mir in diesem Moment auf die Lippe beißen musste um nicht schallend zu lachen ist wahrscheinlich jedem klar. :D Auf den Artikel habe ich ihn bewusst nicht angesprochen, stattdessen habe ich ganz blöd gefragt was er hier macht, wie er hergekommen ist, ob es noch andere Deutsche in Majuro gibt usw. Da erzählt er mir die ganze Geschichte wie im Spiegel Artikel. Von seinem Job am Flughafen, seiner Scheidung, dem anderen Deutschen welcher auf dem Boot lebt usw. Bevor jemand fragt, den Deutschen vom Boot hat er aber schon lange nicht mehr gesehen, vermutlich ist er mittlerweile wirklich tod. Irgendwann sind wir dann auch endlich am Marshall Island Resort, dem ehemaligen Outrigger ;), angekommen und wir verabreden uns für die Hotelbar. Kurz das Zimmer in Augenschein genommen, im Restaurant etwas gegessen und ab zu Klaus an die Bar. Klaus hatte mittlerweile locker 2,5 Promille wodurch die Kommunikation doch nur sehr eingeschränkt möglich gewesen ist. Trotzdem saß ich noch bis ca. 2 Uhr morgens neben Klaus an der Bar. :D

Zu allem Übel befindet sich diese Bar auch noch genau unter meinem Hotelfenster. Abgesehen vom Lärm durfte ich mir das "Schauspiel um Klaus" auch am nächsten Abend von meinem Balkon aus ansehen. Klaus saß wieder bis zum bitteren Ende an der Theke! :resp:

Anhang anzeigen 80627
Ich weiss, die Geschichte ist zu schön um wahr zu sein. Wer mir nicht glaubt, der weiss ja wo er Klaus trifft. =;

Ich flipp aus! Im Shuttle-Bus zum Marshall Island Resort sass ein alter Mann mit langem grauem Bart im weissen Hemd. An der Pool-Bar im Marshall I.R. sah ich ihn wieder. Er unterhielt sich mit niemandem, sass da und trank etwas. Auch die nächsten Tage war er immer alleine an der Bar und sprach mit niemandem.

Als ich ein Taxi zum Flughafen nahm (sind ja immer Linientaxis), stieg er zu, sagte kein Wort. Auch mein Gruss erwiderte er nicht. Wir stiegen beide am Flughafen aus. Er ging ins Restaurant, trank einen Kaffee oder so und dann sah ich ihn nicht mehr. Ich ahnte ja nicht, dass er eine "Berühmtheit" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralph1907

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ach, das ist komplett entschaerft worden und geht vorab per Mail:

Pass-Scan, Flugticket, Hotel-Buchungsbestaetigung und Erklaerung, warum man nach Nauru moechte an den Generalkonsul in Brisbane mailen, dann bekommt man einen Visa Letter gemailt, und das Visum wird bei Ankunft in Nauru gegen 100 AUD cash in den Pass geklebt.

Die Abenteuer werden weniger ;)

Theoretisch ja, praktisch sieht es angeblich aber ganz anders aus. Vor allem dauert es wohl Ewigkeiten bis die Botschaft aus Brisbane überhaupt antwortet.

http://www.leeabbamonte.com/oceania/essential-travel-guide-to-nauru.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Das Resort ist in die Jahre gekommen, aber mir hat es ganz gut gefallen. War da was nicht in Ordnung?

Ich hatte 2 Tage kein fließendes Wasser, das Zimmer war sehr dreckig und wegen der Bar auch sehr laut. Zudem war das Personal mehr als unfreundlich. Ich war einen Tag im Hotel Robert Reimers zum Essen, dort hat es mir auf Anhieb gefallen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich hatte 2 Tage kein fließendes Wasser, das Zimmer war sehr dreckig und wegen der Bar auch sehr laut. Zudem war das Personal mehr als unfreundlich. Ich war einen Tag im Hotel Robert Reimers zum Essen, dort hat es mir auf Anhieb gefallen.

Dann hatte ich mehr Glück. Mein Zimmer war voll in Ordnung und ein paar Balkone von der Bar entfernt. Günstig ist ja (verständlicherweise) nichts in der RMI.