Mit dem Zug durch Kanada - bringt's das?

ANZEIGE

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
560
78
zwischen BSL/SXB/FKB
ANZEIGE
Ich liebäugele mit einer Bahnfahrt von Vancouver nach Toronto mit dem "Canadian". Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann mit da seine Erfahrungen mitteilen? Ab Toronto möchte ich weiter nach SFO und/oder LAS, ist das cleverer mit dem Mietwagen oder per Flieger?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.138
309
Berlin (TXL)
Ab Toronto würde ich fliegen. Mindestens bis Denver. Ab dort kannst du dann mit dem Mietwagen schön die Nationalparks abklappern (Wobei es immernoch eine weite Tour werden dürfte)

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.060
911
Bielefeld
Ich denke, dass Du hinter Calgary über weite Strecken nur Prairie und Gegend sehen wirst - ob das so erbaulich ist? Bin vor Jahren mal Calgary - Vancouver mit Übernachtung in Kamloops mit dem "Rocky Mounteneer" durch die Rockies gefahren - war schon eine geile Tour. Ist mittlerweile jedoch recht teuer geworden.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.801
1.940
TXL
wir sind vor 10 Jahren von Toronto bis kurz vor die Rockies damit gefahren.
War für uns ein unvergeßliches Erlebnis !
Nur so erlebt man die Weite Kanadas, nicht nur die Fahrt durch Ontario vorbei an unzähligen Seen war grandios.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.651
12.256
Dahoam
Ich bin zwar nicht in Kanada gefahren sondern mit dem Empire Builder der Amtrak südlich davon in den USA. Ist schon ein beeindruckendes Erlebnis nach einem ganzen Tag nur durch Felder und Prärien am Spätnachmittag die Rocky Mountains am Horizont zu sehen denen man sich dann unaufhaltsam nähert. Mit dem Zug erlebt man die Weite des Landes und die ewigen Prärien auf wohl beeindruckenster Weise. Weder so stupide und anstrengend wie mit dem Auto, noch so unnahbar und schnell wie mit dem Flugzeug.
Freu mich schon auf meine Fahrt von Chicago über Denver bis nach San Francisco Anfang November ;)

• Like
Reaktionen: crossfire

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
Habe den Zug als 16 jähriger im Jahr 2003 genommen. Von Montreal über Toronto nach Vancouver und zurück. Mit Zwischenstopp in Jasper. Ist bis jetzt noch eine meiner schönsten reisen gewesen!
Landschaftlich sehr vielseitig, aber eben auch sehr viel von jeder Seite:
1 Tag Ontarios Wälder, Seen und Hügel
1 Tag Manitobas und Saskatchewans Kornfelder
1 Tag Albertas und BCs Rocky Mountains
Trotzdem wurde es im Zug nie langweilig. Es gibt einen Kiosk, den Aussichtswaggon, genannt Bubblecar, und interessante Mitreinsende. In Ontario sind häufig Inuit auf freier Strecke zu- und ausgestiegen. Der Zug hält dafür kurz an.

Einziger Kritikpunkt: die Pünktlichkeit. Damals wurde der Zug allen Güterzügen nachrangig behandelt. Ständig mussten wir welche vorbei lassen. Und die Züge sind in Kanada nicht gerade kurz ... Die Verspätung in Vancouver lag bei Ca. 6h und in Toronto bei 3h.

War übrigens mit dem Canrail Pass in der Eco unterwegs. Die Sitze waren damals (2003) wie in der Business in Flugzeugen in den 80er und 90er Jahren. Sehr bequem. Geduscht hatte ich beide Male während des längeren Stopps in Winnipeg im Bahnhof. Dort wurde auch das Zugpersonal getauscht. Die besseren Reiseklassen hatten Duschen im Waggon oder im Abteil.

• Like
Reaktionen: jotxl