Diverse: Mit JetBlue von Havanna nach New York. Probleme bei der Flugbuchung.

ANZEIGE

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
ANZEIGE
Guten Abend,

im kommenden Jahr werde ich nach Kuba fliegen und möchte einen kurzen Abstecher nach New York einlegen. Von New York aus soll es dann wieder zurück nach Deutschland gehen.

Der Flug von Havanna nach New York soll mittels mittels der Airline JetBlue durchgeführt werden. Möchte ich direkt über JetBlue, werden von mir zich Daten für die Buchung benötigt.

Unter anderem wird eine "residence adress" benötigt. Mir ist jedoch nicht klar welche Wohnanschrift benötigt, da ein Button mit der Bezeichnung "Details für alle Reisende übernehmen".
Mir ist jetzt nicht klar, ob meine Wohnanschrift in Deutschland, die Anschrift meiner Unterkunft in Havanna oder New York verlangt wird? Es stehen alle möglichen Länder zur Auswahl.
Dazu wird der Grund meiner Reise nach Kuba erfragt. Das war mir jedoch klar auch wenn ich einen Punkt für touristische Reisen vermisse.

Über das Suchportal Trip Punkt com habe ich ein ähnliches Angebot gefunden. Hier werden im Buchungsprozess weder der Reisegrund noch irgendwelche Adressdaten verlangt. Dafür sind die Kosten deutlich höher und ich gehe davon aus, dass die notwendigen Daten später seitens des Suchportals eingeholt werden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Wohnanschrift JetBlue wissen möchte? Kann ich diese umfangreiche Datenauskunft ggf. doch über einen Drittanbieter wie Trip Punkt com umgehen?
Und habt ihr ggf. Tipps für den Einreisegrund als Tourist der aus Kuba in die USA einreisen möchte und dann wieder zurück nach Deutschland fliegt?
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Das ist derzeit eben nicht so ganz erwünscht??
Wer redet denn von einem Flug jetzt gerade, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit in diesem Zusammenhangt?


Bibeln verkaufen war wohl mal ein valider Grund
Würde unter die Kategorie "religious activitys" fallen. Gerade hatte ich einen recht aktuellen Reisebereicht gefunden in dem "support the cuban people" genannt. Die Voraussetung für diesen Reisegrund ist u.a. erfüllt, wenn mit den kubanischen Einwohnern gesprochen wird.

Flieg über Canada. Das geht problemlos.
Der Verkehr Cuba-US ist doch mW noch streng reglementiert
Über Kanada wird der Flug deutlich in die Länge gezogen und teurer. Das würde ich gerne umgehen.
Ich bin selbst noch nicht von Kuba aus oder nach Kuba eingereist und habe lediglich mehrere Berichte dazu gelesen. Das Ganze soll unproblematisch sein. Aus Havanna starten täglich zich Maschinen in Richtung USA und non US citizens werden im Grunde nur durchgewunken. Dass jemand grundlos abgewiesen wurde, hatte ich noch nicht gehört oder gelesen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.217
Europa
Also von Kuba in die USA (oder umgekehrt), dürfen nur Kubaner die in den USA Leben (also die Residencia haben), Kubaner die von der Familie eingeladen wurden sind, Kubaner die einen US VISUM bekommen und US Bürger die aber ein Erlaubnis von der Regierung bekommen
Sonst muss man über ein Dritt Staat fliegen
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
im kommenden Jahr werde ich nach Kuba fliegen und möchte einen kurzen Abstecher nach New York einlegen.

Lass das bitte sein!

In die USA würde ich in absehbarer Zeit nur von einem großen internationalen Hub (z.B. MUC, FRA, LHR, CDG etc.) fliegen. Die Test-Anforderungen werden aktuell verschärft. Problematisch könnte es sein, in Kuba diese Tests durchzuführen. Ferner muss eine US-Airline nicht jedes Testergebnis (gerade bei Staaten mit viel Korruption) auch akzeptieren.
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Hast wohl noch nie mit der US-Immigration zu tun gehabt?
Nein, hattest du in naher Vergangenheit Erfahrungen gesammelt und kannst mir dazu eine Auskunft geben? Ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen und in Reiseberichten gesehen habe. Demnach ist es unproblematisch in die USA aus Kuba einzureisen.


flieg über Mexiko.

Ansonsten eher mal ein lokales Forum zur Rate ziehen bspw. Tripadvisor https://www.tripadvisor.com/ShowForum-g147270-i91-Cuba.html

Danke, auf das Tripadvisor Forum bin ich im Rahmen meiner Recherchen auch schon gestoßen. Jedoch konnte ich keinen Thread mit genau meiner Fragestellung finden. Ähnliche Threads sind schon einige Jahre alt und stammen aus der Obama und Trump Zeit. Eher sind in dem Forum Fragen bzgl. der Einreise aus den USA nach Kuba zu finden. Und dass die Botschaften und Airlines keines validen Auskünfte geben (wollen).

Also von Kuba in die USA (oder umgekehrt), dürfen nur Kubaner die in den USA Leben (also die Residencia haben), Kubaner die von der Familie eingeladen wurden sind, Kubaner die einen US VISUM bekommen und US Bürger die aber ein Erlaubnis von der Regierung bekommen
Sonst muss man über ein Dritt Staat fliegen
Woher hast du diese Information? Solch strikte Regelungen hatte ich bisher gar nicht gelesen, eher im Gegenteil wie oben und in den anderen Posts beschrieben. Das würde ja auch keinerlei Sinn ergeben, dass täglich so viele Maschinen aus Havanna in die USA starten.

Lass das bitte sein!

In die USA würde ich in absehbarer Zeit nur von einem großen internationalen Hub (z.B. MUC, FRA, LHR, CDG etc.) fliegen. Die Test-Anforderungen werden aktuell verschärft. Problematisch könnte es sein, in Kuba diese Tests durchzuführen. Ferner muss eine US-Airline nicht jedes Testergebnis (gerade bei Staaten mit viel Korruption) auch akzeptieren.
HAV ist nun auch kein so kleiner Flughafen. Gewiss kann niemand sagen, wie sich die Lage im kommenden Jahr darstellt. Das Risiko muss ich eingehen und das ist mir auch bewusst. Mehr als mich impfen lassen kann ich nun mal nicht. Kuba weißt zudem eine sehr hohe Impfquote auf.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
HAV ist nun auch kein so kleiner Flughafen. Gewiss kann niemand sagen, wie sich die Lage im kommenden Jahr darstellt. Das Risiko muss ich eingehen und das ist mir auch bewusst. Mehr als mich impfen lassen kann ich nun mal nicht. Kuba weißt zudem eine sehr hohe Impfquote auf.
Das ist in meinen Augen zu blauäugig.
Kuba wird als Touristenland natürlich sagen, dass die Impfquote hoch ist (welcher Stoff wird da überhaupt verimpft) und die Inzidenz niedrig. In einer Diktakur ist das einfach möglich.
Ferner wissen wir jetzt schon zu 90% oder mehr, dass wir über Ostern '22 auf dem Höhepunkt der Omicron-Welle stehen und im November 2022 die Welle Nr. 6 uns heimsucht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.217
Europa
Woher hast du diese Information? Solch strikte Regelungen hatte ich bisher gar nicht gelesen, eher im Gegenteil wie oben und in den anderen Posts beschrieben. Das würde ja auch keinerlei Sinn ergeben, dass täglich so viele Maschinen aus Havanna in die USA starten.
Meine Frau ist Kubanerin und hat Familie in Florida und South Carolina und habe selber in Havanna gelebt und gearbeitet, hatte mein Büro zuerst über den LTU Büro direkt am Malecon und danach im Habana Libre
Du kannst als Deutscher nicht ohne weiteres von Kuba in die USA einreisen, auch wenn Du eine Permiso de Residencia für Kuba hast oder du nur Tourist auf Kuba bist
Bin selber früher über Mexico geflogen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Danke, auf das Tripadvisor Forum bin ich im Rahmen meiner Recherchen auch schon gestoßen. Jedoch konnte ich keinen Thread mit genau meiner Fragestellung finden. Ähnliche Threads sind schon einige Jahre alt und stammen aus der Obama und Trump Zeit. Eher sind in dem Forum Fragen bzgl. der Einreise aus den USA nach Kuba zu finden. Und dass die Botschaften und Airlines keines validen Auskünfte geben (wollen).

wenn du es schaffst, hier ein Thema aufzumachen, könnte man meinen, du schaffst es auch dort ein Thema aufzumachen ;) 💡
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.728
14.107
FRA
Die Zustände auf Kuba wirst du erst verstehen, wenn du auf Kuba warst. "HAV ist nun auch kein so kleiner Flughafen" lässt sich dann auch relativieren, manchmal kommt es im Leben wirklich auf die Technik an - nicht auf die Größe.

Auch mein Tipp: Wenn du wirklich Kuba--> USA fliegen willst: Fliege über Mexiko oder Kanada.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.217
Europa
Doch, im Jose Marti wird im Terminal 2 getestet, zumindest wurde mir so erzählt, war in Kuba zuletzt Silvester 2019
Und zwar, unten wo die Taxis stehen und ein Antigen Test soll ca. 60 USD Dollar kosten
Persönlich würde ich während einer Pandemie niemand empfehlen nach Kuba zu fliegen, ist aber ein anderes Thema
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Das ist in meinen Augen zu blauäugig.
Kuba wird als Touristenland natürlich sagen, dass die Impfquote hoch ist (welcher Stoff wird da überhaupt verimpft) und die Inzidenz niedrig. In einer Diktakur ist das einfach möglich.
Ferner wissen wir jetzt schon zu 90% oder mehr, dass wir über Ostern '22 auf dem Höhepunkt der Omicron-Welle stehen und im November 2022 die Welle Nr. 6 uns heimsucht.
Karl bist du es?
Also sollte man deiner Ansicht nach am besten sich zuhause einsperren. Im Supermarkt könnte ich mich auch anstecken. Noch besser vor oder nach Welle 10 selbstmord machen und nur noch an Corona denken?