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Die TK-Hotline konnte mir den Buchungscode von ET mitteilen und damit konnte ich dort Sitzplätze reservieren.
Dennoch gab es eine kleine Odysée am Telefon bzw. Chat heute Abend:
TK hat die Reservierung mit einem Buchstaben zu viel in meinem zweiten Vornamen ausgestellt, dies konnte (oder wollte) TK jedoch nach Erstellung der Reservierung nicht mehr ändern, da sonst die Awardplätze ggf. verschwunden wären. Vor Ticketausstellung hat der MA im Sales Office dann die Korrektur des Namens vorgenommen und in den Tickets von TK war alles richtig geschrieben.
Mit dem Buchungscode von ET konnte jedoch nur meine +1 und nicht ich in der Buchung gefunden werden. Nach zähem Ringen und mehr als 2h mit TK und ET im Wechsel habe ich nun endlich ein eTicket mit dem richtigen Namen, weiter wurde ein Vermerk in der Buchung von ET hinterlegt, dass es sich um einen nicht zu berücksichtigenden Schreibfehler handelt.
Lustig wurde es dann wieder beim Gepäck: Die Tickets von ET zeigen pro Pax "2 PC" an. Auf die Rückfrage zum zulässigen max. Gewicht Irritationen: Das sollten doch 3 Stcük pro Pax à 23Kg bei ET sein. Nach Rücksprache mit dem Supervisor: Es gilt das Gepäckkonzept von TK, da das Ticket auf TK-Ticketstock ausgestellt ist.
Bei TK gibt es jedoch das Reiseziel Namibia nicht im "baggage piece concept" (das hätte 2 Gepäckstücke), somit wäre imho das "baggage kilo concept" anwendbar, das widerspricht jedoch der Angabe von 2 Gepäckstücken.
Ich bin gespannt, welche Auskunft mir TK gibt, insgesamt ist TK was Awardbuchung angeht extrem umständlich und wenn man nicht nahe an einem Verkaufsbüro wohnt völlig unpraktikabel. Ich bin gespannt, welche Reaktion auf meine Rückforderung der zu viel abgebuchten Meilen von TK erfolgt.
Aus aktuellem Anlass zitiere ich meinen Beitrag vom letzten Oktober selbst.
Gestern habe ich telefonisch (auf der „Elite-Hotline“) die identische Strecke und Flugnummern wie im Oktober 2018 gebucht.
Nachdem der MA zunächst mehrfach den zuvor bei UA gefundenen C- Award suchen musste ging es sehr schnell:
Reservierung angelegt, S&G mitgeteilt und per KK telefonisch bezahlt. Die Eingabe der KK-Nummer erfolgt dabei in ein automatisiertes System, davor und danach ist der MA am Telefon.
Neben der diesmal wirklich überraschend unkomplizierten Abwicklung gab es noch zwei positive Aspekte:
1) WDH-ADD-FRA wurde mit 45.000 Meilen angegeben und in Abzug gebracht, somit 4000 weniger als 2018.
2) S&G hat sich auf 40,40$ reduziert, das lag letztes Jahr noch bei 182,29€!
Sollten alle Awardbuchungen mittlerweile bei TK so unkompliziert funktionieren, würde ich überlegen ggf dort doch wieder zu sammeln.