TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
ANZEIGE
Die TK-Hotline konnte mir den Buchungscode von ET mitteilen und damit konnte ich dort Sitzplätze reservieren.

Dennoch gab es eine kleine Odysée am Telefon bzw. Chat heute Abend:
TK hat die Reservierung mit einem Buchstaben zu viel in meinem zweiten Vornamen ausgestellt, dies konnte (oder wollte) TK jedoch nach Erstellung der Reservierung nicht mehr ändern, da sonst die Awardplätze ggf. verschwunden wären. Vor Ticketausstellung hat der MA im Sales Office dann die Korrektur des Namens vorgenommen und in den Tickets von TK war alles richtig geschrieben.

Mit dem Buchungscode von ET konnte jedoch nur meine +1 und nicht ich in der Buchung gefunden werden. Nach zähem Ringen und mehr als 2h mit TK und ET im Wechsel habe ich nun endlich ein eTicket mit dem richtigen Namen, weiter wurde ein Vermerk in der Buchung von ET hinterlegt, dass es sich um einen nicht zu berücksichtigenden Schreibfehler handelt.

Lustig wurde es dann wieder beim Gepäck: Die Tickets von ET zeigen pro Pax "2 PC" an. Auf die Rückfrage zum zulässigen max. Gewicht Irritationen: Das sollten doch 3 Stcük pro Pax à 23Kg bei ET sein. Nach Rücksprache mit dem Supervisor: Es gilt das Gepäckkonzept von TK, da das Ticket auf TK-Ticketstock ausgestellt ist.
Bei TK gibt es jedoch das Reiseziel Namibia nicht im "baggage piece concept" (das hätte 2 Gepäckstücke), somit wäre imho das "baggage kilo concept" anwendbar, das widerspricht jedoch der Angabe von 2 Gepäckstücken.

Ich bin gespannt, welche Auskunft mir TK gibt, insgesamt ist TK was Awardbuchung angeht extrem umständlich und wenn man nicht nahe an einem Verkaufsbüro wohnt völlig unpraktikabel. Ich bin gespannt, welche Reaktion auf meine Rückforderung der zu viel abgebuchten Meilen von TK erfolgt.

Aus aktuellem Anlass zitiere ich meinen Beitrag vom letzten Oktober selbst.
Gestern habe ich telefonisch (auf der „Elite-Hotline“) die identische Strecke und Flugnummern wie im Oktober 2018 gebucht.
Nachdem der MA zunächst mehrfach den zuvor bei UA gefundenen C- Award suchen musste ging es sehr schnell:
Reservierung angelegt, S&G mitgeteilt und per KK telefonisch bezahlt. Die Eingabe der KK-Nummer erfolgt dabei in ein automatisiertes System, davor und danach ist der MA am Telefon.

Neben der diesmal wirklich überraschend unkomplizierten Abwicklung gab es noch zwei positive Aspekte:
1) WDH-ADD-FRA wurde mit 45.000 Meilen angegeben und in Abzug gebracht, somit 4000 weniger als 2018.
2) S&G hat sich auf 40,40$ reduziert, das lag letztes Jahr noch bei 182,29€!

Sollten alle Awardbuchungen mittlerweile bei TK so unkompliziert funktionieren, würde ich überlegen ggf dort doch wieder zu sammeln.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Hast du einen Oneway gebucht? Ansonsten gehen doch (einfache) Awards mittlerweile problemlos über die Website auch für Star Alliance. Ich hatte bereits letztes Jahr für dieses Jahr FRA-CPH-FRA gebucht. Oneways waren zuletzt noch problematisch, weil bereits die Eingabe dafür nicht funktionierte...
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ja es ist ein Oneway.
Ich hatte die Eingabemaske nicht gesucht bzw. war mir der Neuerung nicht bewusst.
Aber wodurch die geringeren Meilenwerte und S&G resultieren wäre schon interessant zu verstehen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
S&G sollten sich ja eigentlich mit der Matrix decken. Könnte mir vorstellen, dass da vor allem eine YQ (Treibstoffzuschlag) weg gefallen ist.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Weiß jemand ob es möglich ist einen Awardflug bei TK mit Meilen in Eco zu buchen und dann als E+ mit einem Voucher in C zu upgraden? Hat das schon mal bei jemandem funktioniert? Grüsse joergwosi
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kriegt man bei TK keine Star Alliance Oneway Awards online gebucht? Gebe ich Hin- und Rückflug ein werden mir verfügbare Flüge angezeigt, möchte ich aber nur den Hinflug buchen erscheint nichts.
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Kriegt man bei TK keine Star Alliance Oneway Awards online gebucht? Gebe ich Hin- und Rückflug ein werden mir verfügbare Flüge angezeigt, möchte ich aber nur den Hinflug buchen erscheint nichts.

Mit Chrome-Browser auf Windows hab ich das gleiche Problem.
Mit Chrome-Browser auf Android Smartphone werden mir allerdings die verfügbaren Flüge angezeigt. Ich konnte sogar eine Buchung darüber abschließen.
 
  • Like
Reaktionen: postville und tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Buchen kann ich über die mobile Seite aber nicht:

Error
Your travel includes a flight operated by a different airline. Unable to obtain the approval required for this flight from the airline operating the flight.

You can select a different flight
You can change ticket type (e.g.: Economy Flexible)
You can contact our sales office or call center.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab den Flug jetzt telefonisch gebucht. Hat drei Anläufe gebraucht, aber die Elite Hotline war dann fähig einen Award bei Thai zu buchen. Allerdings haben sie mir $20 mehr an Zuzahlung berechnet, als es laut der Online Award Buchungsseite hätten sein sollen, vermutlich ein Zuschlag für telefonisches buchen!?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Aktuelle Erfahrung von vorgestern: Award LIH-SFO oneway mit UA: Über die TK website mit Chrome auf Android findet man tatsächlich *A oneway Flüge. Leider konnte ich als Passagiernamen nur meinen eigenen auswählen durch anklicken (sehr sinnvoll bei der Buchung von 2 Tickets..). Ein Fenster um einen Passagiernamen einzutragen gabs nicht. Also doch wieder die Hotline angerufen, sehr freundlich, kompetent und ohne Probleme den Flug gefunden, die beiden Namen buchstabiert und am Telefon mit Kreditkarte die S&G bezahlt (11,40$ für die beiden Tickets). Dass Hawaii jetzt in der CONUS Region ist finde ich ziemlich genial :D
 
  • Like
Reaktionen: Bastl

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Hast du einen Oneway gebucht? Ansonsten gehen doch (einfache) Awards mittlerweile problemlos über die Website auch für Star Alliance. Ich hatte bereits letztes Jahr für dieses Jahr FRA-CPH-FRA gebucht. Oneways waren zuletzt noch problematisch, weil bereits die Eingabe dafür nicht funktionierte...

Alle meine Anfragen in de letzten Wochen für Strecken mit Swiss klappen nicht mehr, egal welcher Vorlauf. Hatte vor knapp 3 Monaten noch funktioniert. Jemand anders noch die Erfahrung gemacht?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Hier wäre natürlich auch eine Frage, wie es allgemein mit Verfügbarkeiten ausschaut. Findet denn z.B. eine United Award-Suche gewünschte Flüge? Falls nein, könnte LX auch schon gesteuert haben, dass deren Flüge nicht für fremde Meilenprogramme zur Verfügung stehen. Dann kann auch eine noch so schlechte Suche bei M&S nix finden.