Mit QR C/F nach Zanzibar (naja, dann doch Kapstadt)

ANZEIGE
E

El_Duderito

Guest
ANZEIGE
Ich laestere ja durchaus mal gerne ueber Qatar Airways. Dennoch buche ich ab und an QR, wenn das Preis-Leistungs-Verhaeltnis passt.
So geschehen irgendwann im letzten Jahr. Geplant war (nicht auf QR stock) ein Trip TXL-AUH-DOH-DAR-DOH-CAN.
Hier werden ich dann mal meine Leidensgeschichte sowie einen Trip report verfassen.

QR hat dann eine Woche vor Abflug TXL-AUH-DOH storniert. DOH-DAR-DOH war mit 'unable to fly' und vier Segmenten auf dem Hinweg und drei auf dem Rueckweg durchaus praesent in der Buchung.
Als naiver Tourist rufe ich da einfach mal bei Qatar an und hoffe - bewaffnet mit dem Flyertalk-Umbuchungsthread - auf eine einfache Umbuchung. Nach knapp einer Stunde (2x Deutsche Hotline probiert und dann die englische Option gewaehlt) komme ich durch und der Mitarbeiter sagt 'Wir haben storniert. Wir machen nichts. Rufen Sie bei der ausstellenden Airline an.'

Also bei der anderen Airline angerufen. "Nach DAR wollen sie?" "Naja, eigentlich Zanzibar". Aufgrund des QR-Chaos hatte ich verzichtet den DAR-ZNZ return als extra Ticket zu buchen.
Im folgenden habe ich mit dem Agenten knapp eine Stunde verbracht sinnvolle Fluege zu finden. Die DOH-DAR/ZNZ Fluege waren eigentlich auf A320ern geplant, aber durch die ganze Aktion am Golf scheinen ein paar 787 ueber zu sein. Gepaart mit den laengeren Flugzeiten ergaben sich diverse Umbuchungen und meine Route ist so nicht zu fliegen und auch nicht neu buchbar, da das Inventar in C sehr uebersichtlich ist. Sitze auf Warteliste bei QR anfragen? Der Agent musste lachen, da QR bei sowas wohl nicht mitmacht. Schade.
Also ein alternatives Ziel gesucht und fuer CPT entschieden. SEZ war auch im Rennen, aber die Hotels waren mir etwas zu teuer.

Rausgekommen ist dies:
- TXL-CDG AB C
- CDG-DOH QR F
- DOH-CPT-DOH in QR C
- DOH-CAN in QR F

Ich habe eine Umbuchungsgebuehr bezahlt. Mal sehen, ob QR mir die erstattet.

Einen Fenstersitz auf CDG-DOH gab es leider nicht. Also Essen vorbestellen. QR hat es bei mir schon geschafft 3x das gleiche Hauptgericht aufzutischen. 2x in F und ein paar Monate spaeter in C. Das gilt es zu vermeiden. Also bei QR eingeloggt und 'Wunschessen' aussuchen. Da bleibt es leider bei einem Wunsch. Seit drei Tagen ist das Interface kaputt und man sieht die QR-Variante der 'pizza of death'. Der XML RPC call zeigt:
<partial-response>
<error>
<error-name>
org.apache.myfaces.view.facelets.el.ContextAwareELException
</error-name>
<error-message>
javax.el.ELException: java.lang.NullPointerException
</error-message>
</error>
</partial-response>
Beim Error-Handling hat QR wohl gespart. Email, Twitter, ... keinerlei Reaktion.

Ich wollte mir ja mal die Mocktail-Liste angucken und wuerde durchaus einen bestellen. Etihad wollte mir vor ein paar Wochen Eistee als Mocktail andrehen. Da hoffe ich, dass QR was spannenderes hat.
2Sq36Lxl.jpg


Vom Wunschessen bin ich zum IFE gekommen. Leider funktioniert das auch nicht so richtig mit der Webseite - oder es gibt auf allen Routen das gleiche Programm. Naja, dann bleibt es bei KFC - Krug, Family Guy, Caviar. Passt schon.

Meine Erfahrung sagt mir, dass es auf dem CDG-DOH Segment keinen PJ gibt, aber immerhin auf DOH-CPT. CPT-DOH ist ein 10h35min kurzer Tagflug auf dem es wohl auch keinen PJ gibt. Bei DOH-CAN werde ich mich ueberraschen lassen. Zur Sicherheit werde ich den von DOH-CPT einpacken. Vor zwei Jahren gab es auf BKK-DOH keinen, weil man ja planmaessig um 23:30 ankommt - zu frueh fuer PJs, die es erst ab Ankunft nach Mitternacht gibt. Als ich meinen CX F PJ aus dem Koffer holt hat man dann spontan einen QR PJ gefunden :confused:

Ihr merkt: ich mag QR nicht so richtig. Wenn es klappt, dann ist es durchaus nett, aber wenn etwas nicht klappt, dann verbocken sie es richtig.
 
E

El_Duderito

Guest
Eingecheckt bin ich schonmal. Eine mobile AB TXL-CDG Bordkarte durfte ich 'aus Sicherheitsgruenden' nicht bekommen - der 'print@home' link bei airberlin liefert dann aber TXL-CDG-DOH-CPT auf einer Seite. Die Details wuerden mich sicherlich beunruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
War denn in der ursprünglichen Buchung ein F-Segment enthalten?
Oder wie kommen die F-Segmente in der neuen Buchung zu Stande?
 
E

El_Duderito

Guest
wäre ja schön den Reisezeitraum an den einzelnen Destinationen zu erfahren

In Berlin wohne ich. Es geht morgen los und in Kapstadt habe ich drei Tage bevor es nach CAN geht. Dort nochmal zwei Tage (man muss ja unter 72h bleiben) und anschließend weiter (das ist dann aber nicht mehr Bestandteil vom TR).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.627
4.662
SNA
und wer ist die ausstellende Airline oder ist das ein Geheimnis?
Das ist bei El Duderito natürlich das Geheimnis weil es sicherlich besonders billig war und dies nicht öffentlich werden soll. Dient somit eher der persönlichen Beweihräucherung als der transparenten Information...:censored:
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist bei El Duderito natürlich das Geheimnis weil es sicherlich besonders billig war und dies nicht öffentlich werden soll. Dient somit eher der persönlichen Beweihräucherung als der transparenten Information...:censored:

Warum auch sollte man das öffentlich machen? Damit sich die Aasgeier auf den Weg machen? Schau dir an wie die letzten AZ "Angebote" eskaliert sind, damit tut man niemandem einen Gefallen. Aber deshalb über solche Reisen nicht mehr posten zu dürfen, um sich nicht absurden Vorwürfen von Leute wie dir aussetzen zu müssen?
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.627
4.662
SNA
Warum auch sollte man das öffentlich machen? Damit sich die Aasgeier auf den Weg machen? Schau dir an wie die letzten AZ "Angebote" eskaliert sind, damit tut man niemandem einen Gefallen. Aber deshalb über solche Reisen nicht mehr posten zu dürfen, um sich nicht absurden Vorwürfen von Leute wie dir aussetzen zu müssen?

Wie kommst du darauf, dass es "Vorwürfe" von mir sind? Wenn man von Anfang an das mystische und geheimnisvolle des Buchungskanals einfach weg lässt würde es wohl bei niemanden Begehrlichkeiten wecken - bei mir sowieso nicht da ich nicht noch mehr fliegen will als ich schon muss.
Aber dann wäre es vermutlich nur ein 0815 Reisebericht mit vorheriger Umbuchung...
 
E

El_Duderito

Guest
Der airberlin Flug heute morgen war gut. Ein Crewmitglied war neu und die Chefin hat genau dargelegt was er wie zu machen hat.

Eigentlich wollte oh die Tapas-Box zum Frühstück bestellen, aber da es gestern Abend noch eine volle Mahlzeit und selbstgebauten Käsekuchen gab habe ich mich spontan für etwas Süßes (zum mitnehmen :)) entschieden. Die ältere Flugbegleiterin hat mir dann direkt 500g Haribo auf den Tisch gelegt ...
IMG_1406.jpg

In CDG sind wir im Terminal 3 angekommen. Mal was Neues und der 10min Fußmarsch zur Bahn am Morgen ist auch nicht schlecht. Bei Regen wäre meine Meinung dazu sicherlich anders.

Zum Glück habe ich die AB Bordkarte mit den QR Segmenten und bin airside, da der Check-in erst um 12:30 öffnet. Die Lounge sollte seit 20min offen sein, aber da irren sich iCare Personal und Oneworld.com. Das ist natürlich lustig, wenn die Kollegin von der iCare Lounge oben anruft und sagt 'hier ist ein F Gast. Wann macht ihr auf?' Und dann 12:00 zu hören bekommt.

IMG_1421.jpg

Jetzt kommt ein Mädel raus und sagt die Lounge würde erst 12:35 öffnen. Das würde so überall stehen. 12:35 sei in 20 Minuten.
Ich bin ja gerne Pedant und auf ein paar Minuten kommt es nicht an, aber man sollte meinen die kennen ihre Öffnungszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
IMG_1422.jpg IMG_1425.jpg IMG_1426.jpg

Die heiligen Hallen sind offen. Der Aussenbereich erinnert etwas an die SEN lounge in Hamburg. Ach, das waren gute Zeiten mit Eis und Franzbrötchen in der Sonne.
QR tut etwas für das Entertainment. Die Tür zum Aussenbereich wurde professionell mit einem Stuhl offengehalten. Der kippte um und wurde mit einem ebenso leichtem Kameraden wieder aufgerichtet und vor besagte Tür gestellt. Eine Minute später sind wir bei drei Stühlen angekommen.

Rein optisch ist die Lounge gut. Das Essen sieht auch gut aus. In wie weit es hier Abwechslung bei dem Dargebotenem gibt mag ich nicht zu beurteilen.
Die Lounge hat viele Sitzplätze. Der Aussenbereich hat 40 (abzgl 3 Stühle) und der Restaurantbereich in zwei Teilen hat nochmal knapp 40 Plätze. Der Rest der Lounge wohl auch 60-80 Sitzgelegenheiten.
 
E

El_Duderito

Guest
Wenn man von Anfang an das mystische und geheimnisvolle des Buchungskanals einfach weg lässt würde es wohl bei niemanden Begehrlichkeiten wecken - ...

Es geht mir darum zu zeigen wie QR aus meiner Sicht ist. Dafür ist es irrelevant wie der Tarif genau aussieht. Dafür ist es aber durchaus relevant zu beschreiben wie QR mit der Situation am Golf umgeht. QR hat storniert und mich zur der anderen Gesellschaft geschickt. QR hätte reagieren - oder proaktiv umbuchen - können, aber wollte es nicht.
Der Thread hat weder mehr noch weniger Wert wenn ich schreibe, dass die Flüge x oder y Euro gekostet haben und von AA, AB, BA, ... ausgestellt wurden. Es geht um die Erfahrung 'fliegen mit QR'.
 
E

El_Duderito

Guest
IMG_1440.jpg
Das ist der Mixed Grill Teller im Restaurant. Die 'half provencal (sic) tomato' wurde durch lauwarme Cherrytomaten ersetzt.

Auf dem Teller sind drei Sorten Fleisch: Hähnchen (komplett durch), Beef (etwas über Medium aber noch sehr saftig) und Lamm (roh). Ich hatte Medium bestellt.

IMG_1442.jpg
 
E

El_Duderito

Guest
Am Boden in Paris gibt es bei QR immer noch keinen Champagner. Ich entscheide mich für den Limettensaft. Das neue Brics amenity kit ist zu groß und passt nicht in die Schrankfächer. Über die Qualität der Pflegepeodukte muss die +1 entscheiden. Einen PJ gab es nicht.

Die Maschine ist sehr neu und das IFE hat eine neuere Hardware und Software als die mir bisher bekannte Variante. Ganz flüssig ist es nicht, aber funktioniert gut.

Ich habe kurz mit der Station Managerin gesprochen (sie kam auf mich zu) und sie weiß nicht wie mit non-QR stock Umbuchungen umgegangen wird. Emails an QR seien die beste Variante.
Von einer Station-Managerin hätte ich mehr erwartet. Ich kann ja nicht der erste sein mit einem QR Segment auf einem non-QR Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl
E

El_Duderito

Guest
Wie bereits geschrieben gab es am Boden keinen Champagner - also wurde der Limettensaft getestet (kannte ich schon). OK, aber auch nichts besonderes.
IMG_1451.jpg
Beim Essen habe ich die Suppe ausgelassen. Einen Salat als Zwischengang habe ich nicht entdeckt. Es gab Caviar mit Krug gefolgt von einem Indischen Paneer (vegetarisch). Zum Abschluss den Kuchen samt Espresso. Das Highlight war der wohl als palate cleanser gedachte Zwischengang aus zarter Pute mit einer Joghurtsauce.

IMG_1457.jpg

IMG_1461.jpg

IMG_1465.jpg

IMG_1467.jpg

Weiter im Programm mit den Mocktails. Auf der F Karte war ein Pineapple Margarita vermerkt. Letztendlich ein suesser Saft mit etwas gruener Deko.
IMG_1470.jpg

Ich habe eine Stunde an der Bar mit einem netten Flyertalker gesprochen. Er hatte Gin+Tonic (ohne Gurke). Fuer mich gab es von der Bar Mocktailkarte zuerst den Apple Cooler. Den werde ich nochmal bestellen, da er durchaus gut war.
IMG_1474.jpg

Der Mango Fizz hingegen verliert gegen jede Mangoschorle.

Hier noch die Mocktailkarte aus der Bar:

IMG_1454.jpg

(edit: aufgrund welcher Grundlage Tapatalk die Bilder sortiert entschliesst sich meiner Kenntnis).

Insgesamt ein 'normaler' QR F Flug. In QR_Seb Manier wuerde man jetzt folgendes auflisten:

- Begruessung von der Inflight Supervisorin mit einem 'Hallo an Bord' und sonst nichts. Auch nicht vor der Landung. Statusrecognition: Null. Ist mir hier aber auch egal
- Leistung am Boden CDG: es gibt keinen Limo-Transfer landside und auch nicht airside (haette ich in CDG auch nicht erwartet)
- Lounge: die Hardware ist super, aber bei der Ausfuehrung mangelt es (rohes Lamm, langsamer service, Wasser muss separat bestelt werden, Personal ist nicht interessiert und verweist auf die Schilder)
- WiFi: lahm wie immer. Mein erster WiFi-Vouchercode war scheinbar schon benutzt. Die Kollegin holte zwei neue und hatte auch damit keinen Erfolg. Schliesslich kramte sie zwei weitere aus ihrer Tasche und der fuenfte Code funktionierte dann auch.
- Transfer in DOH: kein Auto, kein Buggy, kein PA. Ich sitze jetzt >30min in der Al Safwa und mir wurde nichts zu trinken angeboten.

Positiv sind mir die neuen Bordkartenhalter in Silber und Rot aufgefallen. Haptisch und optisch gut gemacht. Auch wenn BA zur Zeit am Bordkartendesign schraubt glaube ich nicht, dass es aehnlich qualitativ hochwertig enden wird.

Insgesamt ein guter Flug mit Schwaechen beim Personal. Zur Zeit waere es mir lieb, wenn ich einfach ein paar Stunden schlafen koennte. Ich haette BA LHR-CPT buchen koennen und dann haette ich dieses Problem nicht ... was man nicht alles fuer ein paar mehr Tier Points macht.
 

Anhänge

  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1477.jpg
    IMG_1477.jpg
    88 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Der Transfer in Doha war recht einfach - ohne besondere Vorkommnisse. Der Fussweg vom Ankunftsgate A3 war angenehm kurz, jedoch stapelten sich die Kunden an der Sicherheitskontrolle, so dass man kaum zu dem - wie immer abgesperrtem - Fast Track durchkam. Bei der Kontrolle hat sich natuerlich niemand fuer irgendwas ausser ihrem Telefon und den leicht bekleideten Tourimaedels interessiert.

Die Al Sawfa war leer. Ich habe mich eine Stunde in das Business Center gesetzt. Es ist zwar nett, dass die da grosse Apple-Kisten hinstellen, aber leider laesst das nahezu keinen Platz fuer das eigene Notebook. Die Steckdosen baumeln an der Seite runter und haben zumindest US-Anschluesse. Das WiFi schien dieses Mal auch OpenVPN UDP und TCP (port 443) relativ effektiv zu blocken. Die Verbindungen kamen zu Stande, aber wurden nach ein paar Minuten unterbrochen. Ein IPSEC Tunnel zum gleichen Ziel hingegen lief stabil.

Vor dem Weiterflug habe ich einen Fruchtsalat im Restaurantbereich bestellt. Steaks in der Al Sawfa wurden bei mir bisher immer im Schnitzel-Schmetterlingsschnitt erlegt und dann zu Tode gebraten. Da der Flug 10h ueber Nacht ist wollte ich sowieso nicht zu viel essen.

Stp9cRdl.jpg


zy677LZg.jpg


Der DOH-CPT Flug wird mit einer B787 durchgefuehrt. Die Frage nach dem Abendessen habe ich mit einem Nein beantwortet, aber direkt das arabische Fruehstueck vorbestellt. Mit Erreichen der Reiseflughoehe habe ich das Bett gebaut und in den PJ gewechselt. 2h vor der Landung in Kapstadt gab es das vorbestellte Fruehstueck. In meinem Fall den Brotkorb, Smoothie, Cappucino (kam nach dem Essen) sowie das vorbestellte arabische Fruehstueck.

Aus Respekt vor den anderen z.g.T. noch schlafenden Passagieren habe ich weder viel Licht angemacht noch den Blitz benutzt. Aus diesem Grund ist das Bild etwas dunkel, aber die grundsaetzliche Praesentation wird deutlich.
fLQcIGIl.jpg

Die kalten Komponenten im Vordergrund waren weder optisch noch geschmacklich herausragend. Im Hintergrund steht eine Schale mit warmen Hackfleisch-Zwiebel-Aubergine-etc-Dip. Insgesamt enttaeuschend, aber der Dip war saettigend.

In der Zwischenzeit kommen wir dem Ziel nahe. Der Umweg im Golf scheint nicht weiter gestoert zu haben und der Flug kam puenktlich in CPT an.

7YekvWUl.jpg


oaLb26nl.jpg


Bei der Einreise standen wir etwas laenger als eine halbe Stunde in der Reihe, da vor uns noch ein Emirates-Flug abgefertigt wurde. Ein Maedel von QR war zu sehen, aber es gab keinerlei extra Service/fast track/...

Im Hotel angekommen wollte ich mich rasieren und griff zum Business amenity kit. In den alten Armani Kits gab es eine gute Aftershave Lotion. Die gehoert leider der Vergangenheit an. Ich guckte in das First kit, um zu sehen, ob es dort etwas Gutes gibt. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Inhalt (Facial Mist, Anti Ageing lotion, Lip Balm in einer unpraktischen Dose) sich nur in der Groesse unterscheidet.
Bei den alten Kits fand ich den Inhalt ueberdurchschnittlich gut (The Ginza, Aesop und Elemis (ja, BA CW!) finde ich besser) und die schwarzen Stofftaschen schlecht. Jetzt ist der Inhalt abgesehen von der Schlafmaske subjektiv gesehen deutlich schlechter. Optisch bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Wahrscheinlich werden die beiden Kits auf dieser Reise irgendwann in einem Hotelzimmer bleiben.

Auf dem Flug ist mir aufgefallen, dass es keine Slipper gibt. Weder in F auf CDG-DOH noch in C auf DOH-CPT.
 
E

El_Duderito

Guest
Manchmal verstehe ich die Check-in Systeme ja nicht. Bei QR kann ich auf DOH-CAN keinen anderen Platz waehlen, obwohl Flug und Seatmap noch weit offen sind. Auf dem DOH-CAN ist mir das recht egal, aber auf CPT-DOH wurde ich von meinem Fensterplatz gebumpt und haette da doch ganz gerne wieder einen sinnvollen Sitz.

KSHJ3BN.png


Expertflyer zum Vergleich:

9M3gECQ.png
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl
E

El_Duderito

Guest
QR hat im iTunes app store eine neue Version der QR app veroeffentlicht.
Aus dem Changelog:
• Premium Class passengers on all A380 flights departing from Doha can now pre-select their on board meals 14 days to 24 hours before the flight from Doha.
Also app runtergeladen und ausprobiert: es gibt einen 404 Not Found Fehler. Auf der normalen Webseite bekomme ich weiterhin den gleichen XML RPC Fehler. Auf meine Twitter- und Email-Anfragen habe ich von QR noch keine Antwort bekommen.

Persoenlich muss ich ja nicht das allerbeste Essen oder den breitesten Sitz haben, aber die Technik sollte funktionieren. Wenn Kunden und Personal nicht die noetigen Tools haben, dann bleibe ich im Zweifelsfall irgendwo stehen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Kommt da noch mehr (auch touristisch) oder geht es dir nur darum, mit einem Fremd-Billig-Ticket bewaffnet, plakativ Negativaspekte von QR herauszuarbeiten?

Über den Krug wird z. B. mit den Worten "passt schon" hinwegegangen. Wenn du in DOH keinen Personal Assistant bekommen hast, dann hast du den falschen / keinen Status. Billige F-Tickets reichen dafür nicht mehr, aber mit Gold / Platinum Status bekommst du den Service zur Lounge und die Begleitung zum Gate selbst in Y, falls die Verbindung zeitlich kritisch ist auch mit Golfcart oder Limousine. Wenn du in der offensichtlich leeren Al Safwa Lounge keinen Platz für dein Notebook findest, bist du wirklich zu bedauern.

Dazu kommt eine absolut wechselhafte Bildqualität, die leider die Beliebigkeit des textlich Gebotenen unterstreicht, die sich auch in der willkürlichen Beimischung von Negativfakten von früheren Flügen / Lounge-Aufenthalten (z. B. Steaks in der Al Safwa Lounge - Warum muss das erwähnt werden bzw. woher weißt du, dass sich die Qualität in der Zwischenzeit nicht gebessert hat? Warum wird nicht stattdessen die Qualität der beim aktuellen Aufenthalt ingestierten Fruchtplatte evaluiert?). All dies lässt leider die Objektivität deines Berichts in Frage stellen.
 
E

El_Duderito

Guest
Es geht zurueck. Leider.
Kapstadt zeigte sich auch im Winter von einer sehr guten Seite. Ein netter Einheimischer hat seine Hilfe angeboten fuer den naechsten Trip. Da muss ich wohl mal buchen.

Mit Uber ging es am spaeten Vormittag zum Flughafen. Das Hilton City Centre liegt direkt an dem Tourihotspot Bo Kaap und so musste ich keine Minute warten bis der Fahrer vor der Tuer stand. Perfekt.

Am check-in sah ich ein froehliches Paaerchen welches Surfboards, Drone im Transportkoffer und etliches an Zusatzgepaeck aufgab. Stellte sich heraus, dass die beiden auf Hochzeitsreise gen MLE sind. Die beiden waren tiefenentspannt und wurden von der Crew an Bord mit Kuchen, Selfies, ... versorgt. Und das obwohl sie in knappen Tops, Shorts und Flip-Flops unterwegs waren.

Ich habe mir die Bordkarten abgeholt - auf duennstem Thermopapier und ohne der ueblichen QR-Huelle. Schade.

Die BA Lounge hat leider vormittags noch nicht geoeffnet, so dass es die von allen Oneworld-Carriern genutzte Standardlounge wurde. Die Auswahl an Essen und Snacks war sehr umfangreich, aber skuril zugleich.

3i7kQmYl.jpg


Neben Marshmallows und IKEA-Besteckbehaeltern gibt es suessen Senf, Kaese, Scones (zum Glueck ohne clotted cream), Quinoa-Salat und ein paar Smoothie-Varianten. Wenn man Hunger hat wird man hier sicherlich fuendig. Ich habe drauf verzichtet - habe aber sowieso mehr auf die frozen Cappucino (sic) Maschine geschielt, die leider ausser Betrieb war.

Mit etwas Verspaetung ging es los und mit einem sehr gutem Ausblick verabschieden wir uns von CPT.

3QZEP8El.jpg


Nach dem Start gab es Nuesse - warm (oder auch wohltemperiert). Dabei fiel mir auf, dass die auf dem Hinflug kalt waren. Naja, gibt schlimmeres. An die AA Nuesse mit Ananas auf den Hawaii-Routen kommen die sowieso nicht ran.

vdDxYSAl.jpg


Vor dem Essen gab es einen Gruss aus der Kueche. Koennte aber auch als Zwischengang gedacht gewesen sein (wie beim anderen Flug). Ist auch egal, da es schmeckte.

jepZrpfl.jpg


Die Vorspeise war Lachs mit creme fraiche und ein bisschen Deko.

gu5Wv3Fl.jpg


Ich nehme die Menukarten nicht mit, daher kann ich nicht genau sagen welche Optionen es fuer die Hauptspeise gab. Die erste war ein rack of lamb mit recht schweren Beilagen - es gab bei mir dann Huhn mit der orientalischen Gewuerzmischung und einer leider komplett versalzenen Sauce.

pdL6ixal.jpg


Zum Nachtisch gab es zur Abwechlung (was sich noch als wichtig herausstellen wird) etwas Kaese samt der beiden Dessertweinoptionen. Der Chilene war leider nicht mein Geschmack und der Cruz Portowein ist ein Vergleich zum alten Kopke Colheita 1972 leider auch keine Alternative. Die Flugbegleiterin wollte mir allerdings klarmachen, dass der Kopke und Cruz die gleichen sind, weil ja auf beiden 'Port Colheita' draufsteht. Solange QR nicht nur mit Jahreszahlen nicht umgehen kann und die Angebote im Sinne des Kunden weiterexistieren duerfen die den aber gerne so servieren.

kuQIvjSl.jpg


Ich wechsel in meinen mitgebrachten PJ (es gibt auf CPT-DOH keine) und schlafe ein paar Stunden. Auch wenn die mood lights ihren Zweck erfuellen waere es gut, wenn die Displays der unbenutzten Sitze abgestelle werden wuerden.

LUwA8u3l.jpg


Die Displays spielten die Filmwerbung mit Lichteffekten in einer Dauerschleife. Die Fensterverdunkelung am Sitz vor mir funktionierte nicht korrekt und wurde mit einer Klebefolie ueber die Fensterscheibe (die scheint mittlerweile zur Ausstattung zu gehoeren) ersetzt.

Ca. 2 Stunden vor der Landung bestellte ich die red onion, cheese and coriander tart.
9XhovHjl.jpg


Die ganze 'Torte' war mit Frischkaese gefuellt und lediglich auf der Oberseite konnte man etwas rote Zwiebel erahnen. Die Beilagen 'Mais in Tomate' und 'zerschnippelte Haehnchenwurst' machten das ganze nicht gerade zum kulinarischem Highlight.

Zum Ende des Fluges wurde dem Honeymoon-Paaerchen ein Stueck Schokoladenkuchen (auf beschriftetem Teller) samt Champagner serviert und es wurden etliche Photos in der Kabine gemacht. Das hat den beiden offensichtlich gefallen. Eine Tube dicke Schokoladensauce von Monin ist nicht teuer und vielseitig einsetzbar. Die Idee ist garnicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Beim Transfer in Doha hat Qatar transparente Arbeit geleistet.
'Transparent' wie 'nicht sichtbar'.
Der Typ an der Sicherheitskontrolle war wieder mehr mit seinem Telefon beschaeftigt als mit den Roentgenbildern. Das spart zumindest das Auspacken der elektrischen Gadgets.
In der Al Sawfa lounge habe ich mich in einen der Sessel gesetzt und ein bisschen Emails und Kleinkram am Notebook erledigt. Nach ueber 45min ist niemand vorbeigekommen, um ein Getraenk anzubieten. Da mein Flug bald ging habe ich zusammengepackt und bin ins Restaurant rueber, um zumindest eine Cola zu bekommen.

Eine Kleinigkeit geht immer - also Mango und 'coffee toffee' Eis bestellt.

5xzAB7kl.jpg


Ich habe die Bedienung nett drauf hingewiesen, dass ich bisher nichts zu trinken bekommen habe. Er hat sich entschuldigt, den Wink mit dem Zaunpfahl aber nicht als Anlass genommen mein leeres Cola-Glas aufzufuellen.

Viel zu frueh bin ich dann zum Gate gelaufen, da der Service im Flugzeug sicherlich besser ist.
 
E

El_Duderito

Guest
Mit QR im A380 geht es nun weiter nach CAN. Guangzhou habe ich mir ausgesucht, weil a) der A380 mit F zum Buchungszeitpunkt nicht nach BKK flog, b) ich gerne mal zufaellige Staedte in China angucke und c) es hier ein Grand Hyatt zum naechtigen gibt.

Ein schneller Blick auf die Seatmap bei Expertflyer hat verraten, dass ich heute der einzige Gast in der F bin. Sweet.
Im Wartebereich fuers Upperdeck sammelten sich kaum 20 Mitreisende.

An Bord stellten sich Flugbegleiter und Purser vor und es gab das uebliche Spiel mit amenity kit, Menukarten und Krug.

vpxIcXel.jpg


Ich habe das erste Mal einen PJ von 'The White Company' bekommen. Groesse M, Passform Kartoffelsack. Das Ding faellt recht gross aus. Im PJ-Beutel sind auch Slipper in guter Qualitaet.
An die alten Missoni PJs und Slipper kommt dieses Set jedoch nicht ran. Mal sehen wie die BA-Produkte von The White Company im Vergleich werden.
Das viel zu grosse amenity kit blieb ungeoeffnet. Ist jemand am 5. August in HKG (am Flughafen) und moechte ein paar Kits haben?

Bereits vor dem Start war meine Essenswahl klar: Caviar, Krug und Kuchen.

qB2yX4hl.jpg


Es wurde nur eine Dose Caviar gecatered, aber die Beilagen (ich bestelle gerne extra Blinis statt toast) gab es in grossen Mengen.

Beim Nachtisch traf ich auf einen alten Bekannten. Die gleiche Variante gab es vor ein paar Tagen ex-CDG in F und diesen Kuchen hat das Honeymoon-Paaerchen aus CPT auch bekommen.

mcdl4lLl.jpg


Nach dem Essen (und dem Film John Wick 1) habe ich bis knapp 2 Stunden vor der Landung extrem gut geschlafen. Das QR Bett gefaellt mir gut und bei den Nachtfluegen kann man es auch mal nutzen.

Zum Fruehstueck (Caviar war ja leider aus) gab es Lachs an Pumpernickel, creme fraiche und Kapern. Von den Zutaten her sehr aehnlich der Vorspeise vom CPT-DOH Segment.

cExmW98l.jpg


Ich hatte Lust auf etwas Suesses und nicht schon wieder Haehnchen (oder eine Eierspeise). Also gab es die Pancakes. Pancakes im Flugzeug sind leider entweder trocken oder zu sehr in Ahornsirup getraenkt. Hier haette man das Problem loesen koennen wenn man etwas Ahornsirup an der Seite serviert haette.

Z8E1QDvl.jpg


Die Croissants waren leider komplett trocken. Vielleicht hat die Crew allerdings auch gemerkt, dass ich schon 30min wach war und hat alles vorbereitet. Weil ich nicht sofort mit dem Fruehstueck angefangen habe waren die Teilchen ggf. etwas zu lange im Ofen. Schade.

Kurz vor der Landung gab es noch eine Runde Champagner und mir wurde ein Kuchen samt Schokosaucendeko serviert.

n7vtwKIl.jpg


Danke. Ich werde jetzt eine extra Runde Sport machen duerfen - und Schokokuchen werde ich so schnell nicht mehr bestellen. Zum Glueck bin ich zu Hause fuer die Backwaren zustaendig und propagiere den Kaesekuchenkonsum.
 
Zuletzt bearbeitet: